Kunden em pfehlungen
Rezensionen von stina23:
Gute Idee!
Der Eisbär SAMi aus dem Haus Ravensburger hat seinen Weg zu uns gefunden und wir freuen uns sehr über ihn!
Kurz beschrieben: Der niedliche kleine Bär liest Bücher (natürlich nur dafür vorgesehene und mit Punktcode auf den Seiten versehene!) vor. Das Buch muss mit der letzten Seite in die Eisscholle, auf der SAMi sitzt, geschoben werden und schon kann man beliebig im Buch hin und her blättern, wobei die jeweils aufgeschlagene Seite vorgelesen wird.
Zuvor muss der Bär mit dem Internet verbunden werden. Da SAMis Akku geladen ist, wird man von ihm durch diesen Prozess geführt. Gut erklärt schafft man das ohne Probleme und sehr schnell. Die Ohren des Eisbären sind die Lautstärketasten und auf seiner Kappe ist der Ein/Ausschalter. An die Eisscholle kann man auch Kopfhörer anstecken, was ich sehr praktisch finde. SAMi ist recht kompakt und macht einen robusten Eindruck. Bisher (!) kam es bei uns noch nicht zum Ernstfall, also weiß ich nicht, ob dieser Eindruck trügt oder nicht.
In meinem Starterset war das Buch „Der größte Schatz der Welt“ von Andrea Schütze inkludiert. Wir besitzen das „normale“ Buch schon eine Weile und ich habe es meinen Kindern schon oft vorgelesen. Deshalb waren wir gespannt, ob SAMi das genauso gut macht ????. Die Geschichte wird nicht vom Sprecher des Bären vorgelesen, was mich irgendwie kurz irritiert hat…den Kindern war es egal. Auf jeden Fall ist sie bei uns sehr gut angekommen!
Ich finde die Idee des Lesebären ist eine tolle Ergänzung zum Vorlesen durch Eltern, usw. Kleinere Kinder werden angeregt, sich mit Büchern zu beschäftigen und die etwas größeren können mitlesen, wenn sie das wollen.
Meine Kinder würden sich von SAMi noch folgende Zusatzfunktion wünschen: Durch das Drücken einer Taste sollte er das Buch auch ohne das Umblättern der Seiten vorlesen!
Ein fantastisches Abenteuer
Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix von Abi Elphinstone
Caspar ist 11 Jahre alt und hat es mit einigen Mitschülern nicht leicht. Er versteckt sich vor ihnen und hinter Zeitplänen und Regeln, um Sicherheit zu erlangen. Gerade durch eines dieser Verstecke gerät er unverhofft in ein fantastisches Abenteuer. Er findet sich in einer anderen Welt, Wolkenstern, wieder und sieht sich dem Mädchen Wilda gegenüber, das in allem anders ist als er – wild, unbekümmert und magisch.
Die beiden müssen jedoch zusammen in das Abenteuer aufbrechen, um Wolkenstern und auch die Erde zu retten, denn das Schicksal der vier verborgenen Welten ist eng miteinander verknüpft.
Ich habe ein Buch gesucht, dass ich mit meinen Kindern lesen kann. Schon das Cover hat mich sehr angesprochen, da es auf viel Magisches und Abenteuerliches hindeutet und genau das hatte ich gesucht. Auf ging die Reise ins Fantastische!
Von Anfang an, konnte die Autorin uns mit der Geschichte in ihren Bann ziehen. Der Schreibstil hat uns gefallen und der Text war flüssig zu lesen. Die Protagonisten Caspar und Wilda sind sehr sympathisch. In ihrer Unterschiedlichkeit können Kinder immer wieder Eigenschaften entdecken, mit denen sie sich identifizieren können. Besonders begeistert hat sie der kleine Drache Arlo, den sie so gerne als Haustier hätten! Schön fand ich, dass Witz und Abenteuer miteinander gut kombiniert wurden und damit die spannenden Passagen nie zu dramatisch für die Kids wurden. Mit viel Mut und Zusammenhalt überwinden die drei einige Hindernisse und Caspar kommt mit seinen neu erworbenen Fähigkeiten später auch in seiner Welt besser zurecht, was meine Kinder jubeln ließ.
Ich kann das Buch weiterempfehlen. Wenn man auf Fantasy und Abenteuer steht, wird man von dieser Geschichte nicht enttäuscht. Auch meine Kinder geben diesem Buch volle 5 Sterne und wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil des Abenteuers!
Leidenschaft in Schottland
The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 (knisternde New-Adult-Romance mit absolutem Sehnsuchtssetting) von Jana Schäfer
Die junge Frau, Amelia, wurde schon in ihrer Kindheit vom Schicksal schwer getroffen, als sie bei einem Autounfall ihre Eltern verlor. Ihre jüngere Schwester überlebte ihn, spricht seither aber kaum. Die beiden wachsen bei ihrer Tante wohlbehütet auf, dennoch hat Amelia ihren gesamten Fokus auf das Wohlergehen ihrer Schwester gerichtet und stellt ihre eigenen Bedürfnisse und Ziele hinten an.
Das ändert sich als Jasper, ein bekannter Autor, in ihr Leben tritt. Die beiden ziehen sich fast magisch an, doch durch die bewegte Vergangenheit, die alle zwei haben, ist es nicht leicht, dass sie wirklich zueinander finden. Diese Vergangenheit ist aber auch das, was die beiden verbindet und durch die sie einander verstehen, wie sonst kaum jemand. Ein weiteres schicksalhaftes Ereignis macht Amelia und Jasper bewusst, worauf es im Leben wirklich ankommt. Ob das auch bedeutet, dass sie eine gemeinsame Zukunft haben können?
Die Autorin hat die Handlung ihres New Adult Romans in Schottland angesiedelt und man konnte bei der Beschreibung der Schönheit der Landschaft ihre Liebe zu diesem Land genau erkennen.
Amelia war mir gleich sympathisch und dass sich hinter Jaspers rauer Schale ein weicherer, tiefgründigerer Kern verbirgt, war schnell erkannt. Da die Geschichte aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt wird, erfährt man viel über ihre Vergangenheit, die sie sich gegenseitig nur zögernd erzählen. Diese Abwechslung hat mit über einige Passagen, in denen mir Amelia zu viel und in zu ähnlichen Worten über das Immergleiche nachdenkt hinweggeholfen. Auch die gegenseitige „Anschmachterei“ hat mir zu viel Platz eingenommen. Ich war froh, als Jaspers Bruder mit seinen Problemen ins Spiel kam. Die Action hat dem Buch gut getan.
Insgesamt finde ich das Buch schön geschrieben. Es gab einige Längen, die mich das Buch immer wieder einmal weglegen ließen. Trotzdem habe ich vor auch den 2. Teil der Romanserie zu lesen!
Eine Geschichte über (Tier-) Liebe
Die Frauen von Schönbrunn von Beate Maly
Emma Moser ist eine ambitionierte junge Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts gerne ihren Traum, Tierärztin zu werden, verwirklichen möchte. Da dies in Wien zu dieser Zeit nicht möglich ist, arbeitet sie als Tierpflegerin im Tiergarten Schönbrunn, um für ein Studium in Zürich Geld zu verdienen.
Doch der 1. Weltkrieg vereitelt ihren Plan. Wie die meisten Männer werden auch ihr Vater und ihr Schwager eingezogen und Emma wird zur Alleinverdienerin, die sich und ihre schwangere Schwester durch die harten Kriegsjahre bringen muss. In Julius, der verwundet aus dem Krieg zurückkommt und als Tierarzt in Schönbrunn arbeitet, findet sie einen Mitstreiter, der sie darin unterstützt, ihre modernen Ideen im Umgang mit den Tieren im Zoo umzusetzen. Zwischen den Arbeitskollegen entsteht ein zartes Band der Liebe, das jedoch auch auf die Probe gestellt wird.
Beate Maly lässt uns in ihrem Buch an einer schönen Liebesgeschichte teilhaben. Sie gilt nicht nur den zwei Protagonisten, sondern besonders auch den Tieren des Tiergarten Schönbrunn. Die Autorin hat die dortigen Ereignisse sehr gut recherchiert (zB: die Attacke auf den Eisbären, die Gegebenheiten im Zoo zur damaligen Zeit, die Namen und Eigenschaften so mancher Tiere,…). Interessant macht die Geschichte, dass sie aus zwei Erzählsträngen besteht und man die Ereignisse aus Emmas oder Julius´ Perspektive miterlebt.
Das Buch war für mich so flüssig zu lesen, dass ich es nur zwei Mal aus der Hand gelegt habe. Viele Ereignisse der Geschichte sind recht vorhersehbar und manchmal hätte sie ein bisschen mehr Tiefe vertragen können. Die Charaktere aber werden sehr liebevoll beschrieben und sind mit einer reichen Gefühlswelt ausgestattet, sodass ich mich gerne mit ihnen auf die Reise durch ihre Zeit begeben habe. Die Autorin hat Wien und den Tiergarten so schön beschrieben, dass ich es immer wieder mit dem mir bekannten Wien verglichen habe und es schön fand, die Orte der Handlung mit meinen Bildern zu verbinden. Begeistert hat mich, dass Beate Maly manche ihrer Figuren wienerisch sprechen lässt und Eis im „Stanitzel“ bestellt wird.
Insgesamt ein gelungener Roman, den ich weiterempfehlen kann.
Umweltschutz kindgerecht vermittelt
Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 43 - Wie helfe ich der Umwelt? von Patricia Mennen
Ein weiteres Buch aus der „Wieso, Weshalb, Warum“-Reihe! Auf 16 Seiten wird den Jüngsten in kindgerechter Sprache das Thema Umweltschutz nähergebracht.
Das Buch ist liebevoll und farbenfroh illustriert und es gibt immer wieder witzige oder interessante Details auf den Bildern zu entdecken. Die Klappen, die auch schon von kleineren Fingern mit etwas Hilfe umgekippt werden können, verändern die Bilder und beantworten auch manchmal die im Text gestellten Fragen.
Ich habe schon mehrere dieser Bücher gekauft und finde auch dieses sehr ansprechend. Die Seiten sind recht robust und die Spiralbindung lässt es zu, dass das Buch auch mal gaaaanz weit aufgeschlagen wird. Die Bildklappen sind aus meiner Erfahrung nicht ganz so widerstandsfähig, halten aber auch einiges aus.
Die schön gemachten Illustrationen machen für mich einen Großteil des Charmes dieses Buches aus. Während man selbst mit dem Vorlesen beschäftig ist, finden die Kinder immer etwas Interessantes in den detailreichen und aus dem Leben der Kinder gegriffenen Bildern.
Der Text ist gut verständlich, behandelt das Alltagsleben und regt zum Nachdenken an (zB: Wie verpackt man die Jause für den Kindergarten? Was mache ich mit löchriger Kleidung? Wie kann man Müll beim Einkaufen vermeiden? Wohin mit dem Müll?)
Meine Tochter ist zwar schon älter als das empfohlene Lesealter, aber auch ihr hat das Buch gut gefallen. Die Klappen sind immer noch ein Hit für sie! Besonders schön fand ich, dass ihr beim Lesen selbst so viel zum Thema Umweltschutz und Müllvermeidung einfiel. Für uns war es ein toller Gesprächsanstoß!
Deshalb lautet mein Fazit: Auch Buch Nummer 43 der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum“ ist für mich ein voller Erfolg für Kinder ab 2 Jahren und wird von mir empfohlen. Volle fünf Sterne für den Umweltschutz!





