Kunden em pfehlungen
Rezensionen von rainbowly:
Gute Unterhaltung mit einigen Schwächen
Die Queen von Mayfair von Alex Hay
Inhalt
Quinn Le Blanc ist eine Meisterin der Verkleidung und des Betrugs. Doch schon länger will ihr kein Coup mehr gelingen, deshalb fasst sie den Duke of Kendal als ihr nächstes Opfer ins Auge. Das soll ihr großer Erfolg werden und sie aus ihrer Misere retten.
Sprache
Die Geschichte startet im Prolog mit einem Blick ans Ende der Geschichte.
Das hat mich neugierig gemacht, aber rückblickend finde ich es fast schade, weil so die Spannung wegfällt wie weit Quinn Erfolg mit ihrem Plan hat. Natürlich ist es trotzdem noch spannend, wie alles bis dahin verläuft und was für Hürden sie zu überwinden hat, aber es nimmt eben etwas von der Spannung vorweg.
Sonst war es wirklich interessant mit Quinn gemeinsam in die feine Gesellschaft einzutauchen und die Abgründe und Geheimnisse aufzudecken.
Es tauchen verschiedene Figuren auf, die die Pläne von Quinn durcheinanderbringen und sie vor Herausforderungen stellen. Und ich habe sehr lange nicht durchschaut, wer welche Ziele verfolgt.
Etwas unrealistisch und auch etwas übereilt fand ich, dass der ganze Coup in nur 5 Tagen abläuft. Die Geschichte hätte man gut auf einige Wochen ausweiten können und dann hätten einige Abläufe und Entwicklungen etwas natürlicher gewirkt.
Charaktere
Quinn‘s Mutter war schon Hochstaplerin und so ist Quinn in diesem Umfeld und mit all den Regeln der Vertuschung aufgewachsen. Das heißt, sie kennt nichts anderes und es erscheint ihr und ihrem Gewissen völlig normal, andere Menschen zu belügen und zu täuschen.
Die Familie Kendal, die Quinn als ihr Opfer auserkoren hat, ist schwer zu durchschauen. Die Geschwister Tor und Max, sowie ihre Stiefmutter, leben recht zurückgezogen von der Gesellschaft und haben alle ihre ganz eigenen Geheimnisse.
Fazit
Ich hatte Spaß Quinn bei ihrem Coup zu begleiten, aber ein paar Ungereimtheiten bleiben.
Sommerlich leicht
Sunny Baking Time von Theresa Haubs
Theresa Haubs bringt mit „Sunny Baking Time“ bereits ihr zweites Backbuch auf den Markt. Diesmal soll es sommerlich, leichte Rezepte geben. Und beim Durchstöbern entdeckt man verschieden Rezepte mit Erdbeeren, Rhabarber, Himbeeren… aber auch Klassiker wie Brownies und Käsesahnetorte. Ich finde, das ist thematisch sehr gut getroffen.
Mich hat davon auf jeden Fall einiges direkt angesprochen und ich möchte noch Vieles ausprobieren. Die „Unschlagbare Erdbeer-Schoko-Kombi“ hat mich schon mal überzeugt! Wirklich leicht und schnell gemacht und hat super gut geschmeckt!
Es gibt wirklich eine sehr große Auswahl an Rezepten - über 60 Kuchen (bzw. Muffins oder Cookies) und noch einige Desserts! Da ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Es gibt zu jedem Rezept ein Bild und diese sind wirklich sehr ansprechend und lassen einem schon vor dem Backen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Die Sprache im Buch ist sehr modern. Ich bin da ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe, aber trotzdem finde ich, dass die Rezepte verständlich und unterhaltsam beschrieben sind. Wer sich mit Jugendsprache allerdings schwer tut, für den ist dieses Backbuch wohl nicht das Richtige.
Am Anfang des Buches gibt es noch einige Kapitel zur Information - Baking Basics, Pannenhilfe, Rezept-Upgrades und eine Playlist. Für Backanfänger sehr gute Hinweise und Tipps.
Fazit
Tolle Rezepte, ansprechend gestaltet - ich freue mich auf den nächsten Kuchen!
Genau meins!
Red as Royal Blood von Elizabeth Hart
Inhalt
Ruby wurde als Kind am Königshof aufgenommen und ist sehr dankbar, dass sie als Dienstmagd dort arbeiten kann. Als plötzlich der König verstirbt, herrscht Trauer im Schloss. Doch diese wird schnell von einer überraschenden Wendung vertrieben: Der König hat Ruby als seine Nachfolgerin bestimmt.
Ruby soll Königin werden!
Sprache
Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Das Setting an einem Königshof mit eher mittelalterlichem Flair ist genau meins! Das habe ich länger nicht gelesen und direkt wieder geliebt. Dann kommt noch ein Rätsel dazu, das es zu lösen gilt und ich war absolut begeistert! Ich bin gemeinsam mit Ruby gerne den Hinweisen gefolgt. Die Geschichte ist nur so dahingeflogen und war keine Sekunde langweilig.
Charaktere
Ruby ist eine tolle Protagonistin. Sie ist klug und lässt sich nicht unterkriegen. Als angehende Königin stolpert sie in eine Welt, die sie nur von der anderen Seite kennt. Sie weiß wie die Dienstmägde arbeiten, wie unsichtbar sie sind und wie schnell Klatsch sich verbreitet. Aber von Regentschaft und höfischen Intrigen hat sie keine Ahnung. Und dann ist da ja noch die Frage, warum der König ausgerechnet sie zur Königin haben wollte!?
Am Hof gibt es viele schwer zu durchschauende Figuren um sie herum. Wem kann sie vertrauen? Wer ist ein guter Ratgeber? Und wer will nur selbst auf den Thron steigen? Das hat es richtig spannend gemacht.
Auch die Tension zwischen Ruby und den Prinzen (die ganz ohne Spice auskommt!) hat mir sehr gut gefallen.
Fazit
Für Fans von royalen Geschichten, eine absolute Empfehlung!
Toll!
Animox Origins 2. Der Stich der Wespe von Aimée Carter
Inhalt
Ariana ist die Thronfolgerin der Schwarzen Witwe, Königen des Insektenreiches. Doch an der Spionageschule soll das niemand wissen. Deshalb versucht sie möglichst unauffällig und mittelmäßig zu erscheinen. Doch als dann ihr Mentor verschwindet, muss sie entscheiden: Ihr volles Potenzial nutzen und eventuell auffliegen oder ihren Mentor im Stich lassen.
Sprache
Wie gewohnt, von der Reihe rund um die Animox, fliegt man nur so durch die Seiten. Es ist spannend und actionreich geschrieben. Man begleitet Ariana durch ihren Schulalltag, der doch ganz anders ist, wie an einer gewöhnlichen Schule. Die Geschichte hält überraschende Wendungen bereit. Besonders während man gemeinsam mit Ariana versucht das Rätsel um den verschwundenen Mentor zu lösen. Es geht auch viel um Freundschaft, Loyalität und Zusammenhalt und was man bereit ist, für die Menschen, die einem wichtig sind, zu riskieren.
Charaktere
Durch diese Origin-Geschichte lernt man Ariana nochmal von einer ganz anderen Seite kennen. Bisher erschien sie mir immer überheblich und stolz auf ihren Titel. Doch diese Geschichte zeigt, dass das nicht immer der Fall war und es vielleicht im weiteren Verlauf der Geschichte auch nur eine Fassade und Selbstschutz ist.
Fazit
Wieder mal eine sehr gelungene Geschichte aus dem Universum der Animox!
Sehr besonders
Das White Octopus Hotel von Alexandra Bell
Inhalt
Der seltsame Besuch eines älteren Herrn führt die Kunstgutachterin Eve auf die Spur des sagenumwobenen White Octopus Hotels. Der Mythos lässt sie nicht mehr los, so dass sie die Ruine des Hotels in der Schweiz besucht. Und plötzlich findet sie sich in der Glanzzeit des Hotels wieder.
Sprache
Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt.
Man fragt sich ständig, was ist Realität und was nur Vorstellung, wie hängen Ereignisse zusammen, warum kommen Eve Personen und Orte so bekannt vor, obwohl sie niemals zuvor dort war, was geht in diesem Hotel vor und was hat es mit den magischen Gegenstände auf sich? Es war wirklich toll mit Eve auf diese Reise zu gehen, gemeinsam die unglaublichsten Dinge im White Octopus Hotel zu entdecken und sie durch verschiedene Zeiten zu begleiten.
Immer wieder hat mich Eve und die Geschichte an Alice im Wunderland erinnert. Alles ist etwas seltsam, vieles ist lustig, aber nicht alles ist ungefährlich, manchmal wird es düster.
Wie immer, wenn es in Geschichten um Zeitreisen oder Zeitschleifen geht, bin ich am Ende der Geschichte etwas verwirrt zurückgeblieben, aber trotzdem war es ein sehr befriedigendes Ende.
Charaktere
Eve führt ein sehr zurückgezogenes Leben und sie ist eine eigenwillige, aber sehr spannende Protagonistin. Sie ist so mit Schuldgefühlen beladen und ihre Vergangenheit verfolgt sie, dass ein erfülltes Leben unmöglich scheint. Bis der Besuch des alten Mannes ihr Leben in ganz neue Bahnen lenkt.
Max ist eine wichtige Nebenfigur und anfangs schwer zu durchschauen. Doch auch er leidet schwer unter seiner Vergangenheit, nämlich als Soldat im Ersten Weltkrieg.
Fazit
Ein wirklich besonderes Buch!
Cozy Romance
Ein Zuhause im Frühling von Julie Caplin
Inhalt
Ella braucht dringend eine Auszeit und nimmt deshalb das Angebot ihrer Tante an, 6 Monate ihr Cottage im verschlafenen Wilsgrave zu hüten. Eigentlich will Ella nur allein sein und malen. Doch da machen ihr die Dorfbewohner und ein Hund einen Strich durch die Rechnung.
Sprache
Die Geschichte ist genau, was man erwartet - gemütlich, humorvoll und romantisch, aber trotzdem nicht oberflächlich oder kitschig.
Ich hab etwas gebraucht, um mit der Protagonistin Ella warm zu werden. Ich konnte viele Handlungen und Gedankengänge nicht so gut nachvollziehen. Doch das hat sich im Laufe der Geschichte gelegt. Sie findet Freunde und integriert sich in die Dorfgemeinschaft. Das hilft ihr offener zu werden und klarer zu sehen, was im Leben wirklich zählt.
Das Dorf, in das Ella kommt, vermittelt so ein typisches Kleinstadtsetting mit liebevollen, aber auch etwas schrägen Bewohnern, die zusammenhalten und ihre ganz eigenen Traditionen haben. Die Frühlingsstimmung, die der Titel verspricht, kam für mich leider nicht so gut rüber.
Man erhält außerdem ein wenig Einblick in die Welt der Kunst, in die Arbeit einer Illustratorin und auch in die eines Tierarztes. Auch das Thema Haustierhaltung bekommt seinen Platz. Das macht die Geschichte interessant und abwechslungsreich.
Die Liebesgeschichte, die sich entwickelt, hat mir gut gefallen. Ich finde die Protagonisten haben gute Gespräche geführt, Vertrauen aufgebaut und sich ganz langsam angenähert und das hat dazu geführt, dass sie später auch Hürden überwinden konnten.
Im zweiten Band dieser Reihe soll es um Bets gehen, deshalb reizt sie mich sehr. Denn Bets ist ein echter Sonnenschein.
Fazit
Genau was ich erwartete habe - eine gemütliche, romantische Geschichte.
Modeimperium
Les Bouttiers - Wir sind jetzt von Antonia Wesseling
Inhalt
Elodie kehrt nach Jahren zurück nach Paris, zu ihrer Familie und deren Modeimperium. Dort wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und das wirbelt viele tief vergrabene Gefühle auf. Aber auch ein neuer Mann bringt zusätzliches Chaos in ihr Leben.
Sprache
Gleich die ersten Szenen haben mich total gepackt.
Ich mag den Schreibstil und die Art wie Antonia Wesseling ihre Geschichte erzählt.
Auch gemeinsam mit Elodie in Paris anzukommen und ihre Familie zu treffen hat mir großen Spaß gemacht. Das Thema rund um das Modeimperium war gut mit eingebunden und hat so für eine perfekte Stimmung gesorgt.
Wir lesen die Geschichte außer aus Elodies auch noch aus der Sicht von Gabriel, Elodies Cousin, und Adam, Sohn des größten Konkurrenten ihrer Familie. Das hat dazu geführt, dass ich mich in alle Personen gut hineinversetzen konnte und so ein stimmiges Gesamtbild entstanden ist.
Es gab auch ein paar spicey Szenen. Die brauche ich nicht, aber sie waren nicht zu ausschweifend, so dass sie leicht zu überfliegen waren.
Durch die Vergangenheit, die Modewelt und ein geschickt eingefädeltes Liebesdreieck enthält die Geschichte reichlich Konfliktpotenzial, so dass es nie langweilig wurde und ich ständig weiterlesen wollte.
Fazit
Eine spannende Liebesgeschichte verknüpft mit einem tollen Setting und Familiengeheimnissen.
Mal wieder eine tolle Dystopie
To Cage a Wild Bird von Brooke Fast
Inhalt
Raven ist Kopfgeldjägerin. Sie schnappt Flüchtige und liefert sie nach Endlock aus. In diesem Gefängnis in Dividium bekommen reiche Bürger die Möglichkeit Jagd auf die Insassen zu machen. Als Ravens Bruder nach Endlock kommt, lässt Raven sich ebenfalls schnappen, um ihn zu retten.
Sprache
Die Geschichte hat mich wirklich sehr schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schreibstil ist toll und man kann sich die Charaktere und die Welt, in der sie leben, bildhaft vorstellen. Die Welt ist grausam und birgt viele Geheimnisse. Besonders diese Jagd auf die Gefängnisinsassen und die Freude der Oberschicht daran, war für mich nur schwer zu ertragen. Und hat mir auf jeden Fall Panem-Vibes gegeben. Sonst gibt es allerdings kaum Parallelen. Ist also kein Abklatsch.
Die Hauptstory dreht sich darum, dass Raven mit ihrem Bruder aus dem Gefängnis entkommen will - etwas, das bisher noch niemand geschafft hat. Dafür werden Verbündete gesucht und Pläne geschmiedet. Das war sehr spannend!
Es entwickelt sich auch eine Liebesgeschichte, die für mich in der Story, aber genau den richtigen Raum einnimmt - sie war nachvollziehbar und hat Raven nicht naiv oder nachlässig in ihrem Plan werden lassen. Einzig die spicy Szenen hätte ich nicht gebraucht. Die Spannung zwischen den beiden war spürbar und das hätte mir völlig ausgereicht.
Charaktere
Raven ist klug, mutig, manchmal ein bisschen zu selbstlos und wagemutig. Ich habe sie gern begleitet. Sie lebt in einer harten Welt und ihre Erfahrungen haben auch sie hart werden lassen. Doch der Verlauf der Geschichte verändert sie und das hat mir gut gefallen.
Raven trifft auch auf ein paar tolle Nebencharaktere, von denen einige ein spannendes Team bilden und andere sich als deren Rivalen herausstellen. Das hat mir gut gefallen und alle Charaktere waren gut ausgearbeitet.
Fazit
Eine fesselnde Dystopie. Bin gespannt auf Band 2!
Absolute Empfehlung!
Animox Origins 1. Der verlorene Schatz der Delfine von Aimée Carter
Inhalt
Jam ist der einzige in seiner Familie, der noch nicht animagiert hat. Das heißt, er kann sich noch nicht in seine Tiergestalt verwandeln. Trotzdem will er an der Schatzsuche, die sein Vater seinen Schwestern aufträgt, teilnehmen und beweisen, dass er kein Versager ist. Gemeinsam mit ihm machen wir uns auf die spannende Suche nach dem Schatz des Piraten Redfin.
Meinung
Ich habe bisher die ersten beiden Bände der Animox-Reihe gelesen und der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Deshalb war ich sehr gespannt auf die Vorgeschichte von Jam. Er ist ein sehr sympathischer Protagonist und durch dieses Buch konnte ich ihn noch sehr viel besser verstehen. Seine Familienverhältnisse sind sehr speziell und das prägt ihn in seiner Persönlichkeit und seinen Zukunftsplänen. Sein Vater ist der General der Unterwasserwelt und das setzt Jam natürlich unter Druck. Außerdem hat Jam mit Selbstzweifeln zu kämpfen, weil er noch nicht animagieren kann. Trotz allem verliert er nicht seinen Humor und seine positive Art.
Er ist ein sehr loyaler und mitfühlender Charakter. Diese Eigenschaften verschaffen ihm einen süßen und sehr hilfreichen Sidekick, eine kleine Schildkröte namens Beau.
Die Schatzsuche, auf die man sich gemeinsam mit Jam, Beau und seinen Schwestern begibt, ist spannend und abenteuerlich. Es geht darum Rätsel zu lösen, aber auch um Freundschaft und Loyalität, Macht und Verantwortung.
Das Buch ist auch ohne Vorkenntnisse aus der Animox-Reihe lesbar.
Fazit
Absolute Empfehlung für alle Fans von Kinder- und Jugendfantasy!
Poetisch und tragisch
Das Buch der verlorenen Stunden von Hayley Gelfuso
Inhalt
Um Lisavet zu beschützen, versteckt sie ihr Vater in einer riesigen, geheimen Bibliothek, die unabhängig von Raum und Zeit existiert. Dort steckt sie dann aber fest und wandelt durch die Erinnerungen anderer Menschen, bis sie auf den Zeithüter Ernest trifft, der ihr Leben auf den Kopf stellt.
Sprache
Die Leseprobe dieses Buches hat mich sofort gefesselt. Durch den poetischen Schreibstil wird eine ganz besondere Stimmung vermittelt. Man fühlt sich eingehüllt und irgendwie genauso losgelöst von der Zeit wie Lisavet. Die Beschreibungen des Zeitraums in dem Lisavet sich aufhält haben mir besonders gut gefallen.
Und dann springt man in einen zweiten Handlungsstrang in die Zukunft und versteht erstmal gar nicht wie diese beiden Erzählungen zusammengehören. Erst nach und nach tut sich eine Verbindung auf. Die Verknüpfung dieser beiden Erzählstränge zu entdecken, hat mich sehr gefesselt.
Und so verzaubert ich auch jedes Mal war, wenn ich weiter gelesen habe, so schwer habe ich mich getan, das Buch überhaupt wieder zur Hand zu nehmen. Ich kann gar nicht genau erklären warum. Aber man muss sich schon auf das Lesen dieser Geschichte einlassen und die unglaublich langen Kapitel haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Wenn ich im Voraus weiß, ein Kapitel geht locker mal 30 Seiten, ist das für mich eine Hürde.
Die Geschichte an sich hat mir aber gut gefallen. Sie war einfühlsam, ein bisschen magisch und auch sehr tragisch. Und sie bringt einen zum Nachdenken - Welche Erinnerungen sind lohnenswert zu erhalten und welche nicht? Und wer entscheidet das? Was zählt im Leben wirklich?
Charaktere
Lisavet ist eine besondere Protagonistin, aber sie macht in dem Buch eine Entwicklung durch, die ich schwierig nachzuvollziehen fand. Ich kann darauf nicht näher eingehen, um nicht zu spoilern. Aber sie trifft einige Entscheidungen, die ich nicht gut fand und das führt auch irgendwie zu dieser Entwicklung, die mir nicht so gut gefallen hat - wahrscheinlich, weil ich die Lisavet vom Anfang so gern mochte.
Fazit
Eine wirklich tragische Geschichte, die sehr poetisch erzählt wird.











