Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von lesen=liebe:

Leider langweilig

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel von Frauke Nahrgang

Die Teufelskicker – Moritz macht das Spiel – ist ein Band der Bücherhelden für Erstleser ab der 1. Klasse. Erschienen ist das Buch bei Kosmos.
Da sich Moritz‘ Eltern getrennt haben, muss er fortan in einer anderen Stadt leben und auch in seinem geliebten Fußballverein kann er nicht mehr spielen.

Moritz macht das Spiel ist ein typisches Erstleserbuch. Die Schrift ist groß, die Sätze sind kurz und das Buch ist durchgängig illustriert. Leider gehört zu typischen Erstleserbüchern meist auch, dass die Story einfach langweilig ist und eigentlich nicht zum Weiterlesen anregt. So auch leider hier. Wir hatten große Erwartungen aufgrund des Titels, die Spannung fehlt aber leider komplett. Irgendwie hat man versucht, hier etwas Tiefgrund einzubauen, indem man als Anlass für Moritz‘ Umzug die Trennung der Eltern herangezogen hat. Aber muss es wirklich sein, dass Papa eine neue Freundin hat? Moritz‘ ist sichtlich enttäuscht von der ganzen Situation und darauf wird dann gar nicht näher eingegangen.
Für uns leider nicht das richtige Buch. Wir suchen weiter.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesen=liebe

Pack die Badehose ein

Wieso? Weshalb? Warum? Band 26 - Komm mit zum Schwimmen von Andrea Erne

Wir besitzen schon viele Bücher der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe. Wir freuen uns besonders über dieses Buch, weil die Wichtigkeit des Schwimmens unbedingt vermittelt werden muss. Genau das wird gleich auf der ersten Doppelseite erläutert.
Weiter geht es mit einem Besuch im Hallenbad, mit dem Schwimmkurs und schließlich wird genau erklärt, wie man eigentlich schwimmen lernt.

Weitere Themen sind u.a. Schwimmabzeichen, Wassersportarten, das Baden im Meer und schließlich gibt es noch eine Seite mit den Baderegeln. Die Texte sind leicht verständlich und kindgerecht formuliert.
Die Klappen sind wieder zahlreich vorhanden und wollen erkundet werden.
Inhaltlich ist dieses Buch sehr umfangreich und lässt kaum Fragen offen. Meine Kinder nehmen es gerne zur Hand, weil es wirklich sehr viel zu entdecken gibt und sie überdies noch leidenschaftliche Schwimmer sind.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesen=liebe

Fördert die Klassengemeinschaft

Wir sind (die) Weltklasse von Tanya Lieske

Das Buch – Wir sind die Weltklasse – ist im Hanser Verlag erschienen und erzählt die Geschichte einer ganz besonderen Schulklasse.
In dieser Klasse treffen nämlich sehr viele Nationalitäten aufeinander. Adam der Hauptdarsteller kommt aus Polen. Gemeinsam mit seinen Klassenkamerad:innen erlebt er spannende Ausflüge und Aktivitäten, die von der Klassenlehrerein Frau Meister organisiert und unterstützt werden.

Mir und meinen Kindern hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem wird hier eine wichtige Botschaft vermittelt. Multikultiklassen sind ja heutzutage nichts Seltenes und vielleicht hilft es der einen oder anderen Klasse besser damit umzugehen. Diese Konstellationen sind weder für ausländische noch inländische Kinder einfach zu bewältigen, aber man sieht, dass es funktionieren kann. Unser persönlicher Held ist natürlich Karol die kleine Maus. Allein der Name ist mega.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesen=liebe

Mina, wir sind begeistert von dir

Mina Wirbelfee (Bd. 1) von Zoe Magdalena

Das Buch – Mina Wirbelfee – erzählt die Geschichte einer siebenjährigen Fee, die gerade ihre Zauberkräfte bekommen hat. Der heißersehnte Brief kommt per Brieftaube, nur kann leider niemand entziffern, welche Zauberkraft Mina bekommen hat. Sie macht sich mit zwei Freunden auf den Weg zur Oberfee Mirabella.

Ein lustiges Abendteuer beginnt.

Meine Jungs sind 5 und 6 Jahre alt und waren restlos begeistert von diesem Buch. Es gab so viele Passagen, die sie lauthals lachen ließen. Z.B. wurde der kleine Dackel einmal mit einem Würstchen verwechselt, das fanden sie sehr amüsant. Es wird gepupst, gerülpst und schon wieder wurde bei uns gelacht. Obendrein fördert die Geschichte auch noch das Selbstbewusstsein. Es wird vermittelt, dass man alles schaffen kann, wenn man durchhält. Von uns würde es die doppelte Sternenanzahl geben, wenn das möglich wäre.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesen=liebe

Tolles Werk

OUTLIVE von Peter Attia

„Hallelujah, was für ein Schinken“, dachte ich mir, als ich dieses Buch zum ersten Mal in den Händen hielt. Wie soll ich das bloß lesen? Ich blätterte das Inhaltsverzeichnis durch und fand ein Kapitel mit der Strategie zum Lesen dieses Buches. Ich fing also an dieses Kapitel zu lesen. Natürlich findet man hier keinen Leitfaden zum Lesen dieses Buches sondern vielmehr geht es um die Strategie ein gesundes Leben zu führen.

Wer sich hier einen Ratgeber oder ein Nachschlagewerk erwartet, wird womöglich enttäuscht sein. Es ist eher ein Roman, teilweise ein spannender Krimi. Ich muss sagen, dass mich der 2. Teil schon sehr getriggert hat. Hier wird einem die beinharte Realität vor Augen geklatscht. Teil 3 stimmte mich wieder zufriedener, wenngleich die Message auch nicht gerade befriedigend ist. Wir müssen jetzt auf unseren Körper schauen, wir müssen uns gut ernähren und wir müssen fit bleiben. Das ist und bleibt das simple Geheimnis und darum kommen wir nicht herum. Ich übe eine sitzende Tätigkeit aus und Sport gehört nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Heute war ich eine Runde spazieren und habe ein paar Übungen zu Hause gemacht. Wirkt, würde ich sagen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesen=liebe

Ein spannender historischer Krimi

Die Mönchin von Peter Orontes

Die Mönchin hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen. Ich oute mich als Fan von historischen Romanen und bin hier voll auf meine Kosten gekommen. Erstens spielt die Geschichte in meinem Heimatland, was sie für mich natürlich noch interessanter macht, zweitens liebe ich historische Romane, die mit Religion zu tun haben und wenn dann noch Morde aufgeklärt werden, dann wurde für mich der Jackpot geknackt.

Dem Autor Peter Orontes gelingt es die Leser:innen ins Mittelalter mitzunehmen. Der Schreibstil ist wahnsinnig fesselnd, obwohl man durch die häufigen Wechsel in die Vergangenheit schon sehr bei der Sache sein muss. Der Protagonist bzw. die Protagonistin Adriana alias Adrian ist ein starker Charakter. Eine selbstbewusste und gebildete Frau, die leider in die Rolle eines Mannes schlüpfen muss, um seine bzw. ihre Mission zu erfüllen. Ein rundum gelungener historischer Roman, mit vielen Raffinessen. Hoffentlich nicht der letzte Roman dieses Autors.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesen=liebe

Informativ und übersichtlich

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum von

Mein Sohn ist im September eingeschult worden und interessiert sich sehr für die Planeten und den Weltraum. Zwei Gründe, warum ich dieses Buch für ihn ausgesucht habe. Besonders gut gefällt uns, dass die Rekorde nach Gewicht, Größe bzw. Länge, Schnelligkeit und nach Alter eingeteilt werden und diese dann auch symbolisch gekennzeichnet werden.

Handelt es sich um Daten und Fakten sind die Kästchen mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Die wichtigsten Schlagwörter sind in Farbe geschrieben, sodass man - ohne den Text zu lesen - schon ungefähr weiß worum es geht.
Die Texte sind kurz, die Sprache ist einfach, dennoch ist es für meinen Sohn aktuell noch zu schwierig zum selber lesen. Erstens sind viele Fremdwörter und Fachausdrücke enthalten und zweitens kann er die Information noch nicht so gut verarbeiten. Der tiefste Krater ist 12.000 Meter tief, und die schnellste Rakete bringt es auf 36 786 kN. Ich habe ihm also Passagen daraus vorgelesen, von denen ich der Meinung bin, dass er mit der Information auch etwas anfangen kann. Trotzdem verdient dieses Buch 5 Sterne, auch wenn es für uns noch etwas zu früh ist es (selbst) zu lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesen=liebe

Sympathischer Protagonist gepaart mit Spannung

Sikander gegen die Götter, Band 2 - Der Zorn der Drachengöttin von Sarwat Chadda

Sikander gegen die Götter - der Zorn der Drachengöttin - ist bereits das zweite Buch dieser Fantasyreihe, aus der Feder von Sarwat Chadda.

Leider habe ich den ersten Band nicht gelesen und bin anfangs überhaupt nicht mitgekommen. Das hat sich zum Glück schnell geändert und dann nahm die Geschichte ihren Lauf.

Dennoch fehlt schlicht und ergreifend das Wissen aus Band 1.
Nichts desto Trotz finde ich die Geschichte sehr spannend und auch humorvoll. Vor allem Rabisu ist irgendwie sympathisch, obwohl sie so bösartig ist. Es ist interessant mal in eine andere Mythologie einzutauchen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und frisch. Man kann der Geschichte leicht folgen, wenn auch die vielen isalmischen Begriffe und Fremdwörter etwas stören. Hier frage ich mich, ob die das Alter der Zielgruppe nicht etwas zu niedrig angesetzt ist. Trotzdem eine tolle Reihe für Vielleser.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesen=liebe

Ganz und gar nicht vernoxt

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten - Flederratten! von Claudia Scharf

Das Kinderbuch - Das Geheimnis von Nox - besticht mit seinem wunderschönen Cover, auf dem u.a. der Tagling und Protagonist, Fill Willekin abgebildet ist.
Obwohl Fill weiß, dass es für Taglinge strengstens verboten ist, sich nach Sonnenaufgang draußen aufzuhalten, zieht ihn die Nacht magisch an.

Obwohl ich überhaupt kein Fantasyfan bin, hat mich dieses Buch schon nach den ersten Seiten verzaubert.

Es war so schön in die Welt der Taglinge und Nachtlinge einzutauchen.
Zu Beginn des Buches werden alle Charaktere der Tagwelt und aus Nox genau beschrieben. Nicht nur in Nox findet man magische Gestalten, auch in der Welt der Taglinge geht es munter zu. So gibt es z.B. verzauberte Küchengeräte, die den Alltag der Taglinge erleichtern, vorausgesetzt sie wollen.
Das Abenteuer liest sich von Anfang an sehr flüssig und es gibt keine langatmigen Szenen oder langweilige Kapitel. Die Geschichte ist absolut stimmig und hat mich vollkommen überzeugt. Der einzige Kritikpunkt für mich ist, dass Band 2 erst im Herbst 2024 erscheint.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesen=liebe

Dieses Buch muss man lieben

Weihnachtszeit! Bald ist's so weit von Annette Moser

Weihnachtszeit! Bald ist's so weit muss man einfach lieben. Die Zeichnungen sind wunderschön, in kräftigen Farben und die Tiere sind einfach zuckersüß dargestellt.

Die Tiere des Waldes bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor, aber irgendwie hat jeder seine Sachen verlegt.

Auf den 6 Doppelseiten gibt es unzählig viele Dinge zu entdecken und sie bieten sehr viel Potenzial, um mit den Kleinen über das bevorstehende Weihnachtsfest zu sprechen.

Aber nicht nur das, man kann eine Menge über Werkzeuge, Musikinstrumente oder übers Backen lernen.

Das Buch hat das typische Großformat eines Wimmelbuches. Schön ist, dass sich auf jeder Doppelseite ein Text befindet. So kann man sich aussuchen, ob man nur über die Bilder sprechen will, oder auch den Text vorlesen möchte.

Das Highlight sind natürlich die vielen Klappen, hinter denen sich die verlorenen bzw. verlegten Sachen der Tiere befinden.

Ein wirklich perfektes Buch für die Vorweihnachtszeit, das aufgrund der schönen Bilder und Klappen ideal für sehr junge Kinder ist, aber aufgrund des Textes auch bestimmt noch für 4-, oder sogar 5-jährige Kinder interessant sein kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesen=liebe