Kunden em pfehlungen
Rezensionen von lesen=liebe:
Ja, es gibt einen Mann im Mond
Toto und der Mann im Mond von Sasha; Julia Röntgen
Toto und der Mann im Mond, von SASHA und Julia Röntgen, ist ein Buch für Kinder ab 4 Jahren.
Das Buch beinhaltet mehrere, unterschiedlich lange Gutenachtgeschichten, die viele verschiedene Themen aufarbeiten.
Der kleine Toto fliegt jeden Abend mit seiner Cousine und dem Haustier Luna zum Mann im Mond.
Luna ist ein Meerschwein, das sich zu einem riesigen Mondmeerschwein verwandelt. Am Mond lernen sie außer dem Mann im Mond, noch dessen Frau Belatrix, das Glühwürmchen Glow und das allsehende Fernrohr kennen. Gemeinsam erleben sie Abenteuer und finden Antworten auf allerlei Fragen.
Mich hat das Buch schon aufgrund der Leseprobe sehr angesprochen. Die Geschichten sind zauberhaft und die Illustrationen sehr süß und kindgerecht. Da für dieses Buch enorm viel Marketing betrieben wird – es gibt auch das passende Hörspiel und ein Stofftier dazu – konnte ich nicht anders, als dieses Buch zu kaufen. Was soll ich sagen, meinen Kindern gefällt es sehr gut. Sie wollen fast jeden Abend eine oder mehrere Geschichten hören. Besonders nett finden wir den abschließenden Spruch.
Spannung und Action
The Game – Das Spiel erwacht von Christian Tielmann
Die zwei Jungs Piddy und Macke haben sich einen Platz im begehrten Spiel THE GAME verschafft und freuen sich auf die Sommerferien ihres Lebens. Zusammen mit zwei Mädchen kämpfen sie sich als Team Blau durch das Spiel und versuchen sich gegen weitere drei vierer Teams durchzusetzen. Schon bald merken sie, dass es sich hier um kein Spiel, sondern um eine ernste Lage handelt.
THE GAME schildert, wie ein Computerspiel im richtigen Leben aussehen könnte. Die Jugendlichen müssen aber nicht nur die Aufträge vom Gamemaster erfüllen, sondern sich gegen Naturgewalten wehren und zwischenmenschliche Konflikte lösen. Nachdem sich das Team ein bisschen mit der Spiellandschaft vertraut gemacht und sich ein wenig kennengelernt hat wird es in der ersten Nacht schon richtig spannend. Das Team muss sich einer unvorhergesehenen Prüfung stellen und schon bald wird klar, dass etwas ganz und gar nicht mehr stimmen kann. Auch der versprochene Abbruch ist nicht möglich. Danach ist die Handlung nicht mehr so actiongeladen, dennoch wird man sehr neugierig, welches Spiel hier wirklich gespielt wird. Sowohl Leser als auch Protagonisten tappen hier im Dunkeln. Es gibt zwar eine Theorie, aber die Auflösung gibt es in diesem Band noch nicht.
Die Geschichte ist sehr zeitgemäß, aber man muss nicht unbedingt auf Computerspiele stehen, um dieses Buch zu mögen. Die Geschichte passt gut zur Altersgruppe. Es kommen keine Gewalthandlungen vor. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hier um eine Buchreihe. Wenn man wissen will, wie die Geschichte ausgeht und was genau die Hintergründe sind, dann wird man wohl alle Bände lesen müssen.
Lesevergnügen und Rätselspaß mit Detektiv Samson
Detektiv Samson (Der Hundedetektiv ermittelt 1) von Katerina Gorelik
Detektiv Samson, erschienen im Inselverlag, ist ein kurzweiliges Kinderbuch für junge LeserInnen ab 3 Jahren. Hier erstreckt sich Lesevergnügen und Rätselspaß über 32 Seiten.
Detektiv Samson hat es nicht leicht. Sämtliche Bewohner der Baker Street sind sehr aufgebracht, denn ein Dieb treibt hier sein Unwesen.
Es fehlen Eier, Blumen, Kätzchen und und und… Ein Fall für Meisterdetektiv Samson, der aber dringend Hilfe von seinen LeserInnen braucht.
Das Buch ist ähnlich eines Wimmelbuches aufgebaut. Auf jeder Seite gibt es viele Details und dementsprechend viel zu entdecken. Die Suchaufträge sind sehr knifflig, deshalb haben auch noch größere Kinder Spaß daran. Die Illustrationen sind sehr schön und absolut gelungen. Sie wirken teilweise etwas mystisch, was aber gut zum Thema passt. Auf jeder Seite taucht man in einen anderen Schauplatz ein. Am Ende des Buches gibt es noch etwas Unerwartetes, aber das wird nicht verraten.
Meine Kinder sind begeistert von Detektiv Samson. Wir beschäftigen uns sehr lange mit dem Buch und die Kinder fordern sich gegenseitig heraus, wer denn nun den Suchauftrag schneller ausführt. Was uns auch sehr gut gefällt, sind die Sprechblasen. Meine Kinder kannten bis jetzt keine Comics und sind sehr begeistert davon. Die Lieblingsseite ist die mit dem Yeti. Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, an dem man lange Freude hat.
Wirklich ab 6 Jahren?
DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit von Katerina Gorelik
Das Buch "Batman - Im Kampf für Gerechtigkeit", erschienen im Nelson Verlag, ist ein Kinderbuch mit zwei Leseabenteuern für Kinder ab 6 Jahren.
Batman - eigentlich Bruce Wayne - ist stets auf Verbrecherjagd. In der ersten Geschichte "Arktischer Angriff" hat er Robin an seiner Seite, um den Bösewicht „Ra's al Ghul“ aufzuhalten, in der zweiten Geschichte "Tödlicher Garten", muss er sich alleine "Poison Ivy" stellen.
Die erste Geschichte handelt von Klimawandel. Batman und Robin stellen fest, dass die Temperatur in der Arktis steigt. Sie befürchten, dass das gesamte Eis in der Arktis und auf der Erde schmelzen könnte. Hier hat „Ra's al Ghul“ seine Hände im Spiel. Er will der Erde helfen, indem der die Weltbevölkerung reduziert. Aber Batman und Robin haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
In der zweiten Geschichte geht es um einen botanischen Garten. Komischerweise gibt es weder Tiere noch Insekten in diesem Garten. Sehr seltsam. Auch die Schlingpflanzen, die einen alten Mann angreifen, weisen darauf hin, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Batman vermutet, dass "Poison Ivy" dahintersteckt. Aber sitzt sie nicht im Gefängnis? ER hat sie doch hinter Gitter gebracht...
Mein Sohn wünschte sich schon sehr lange ein Batman-Buch. Wir haben uns sehr über diese Neuerscheinung gefreut. Leider sind wir etwas enttäuscht. Die erste Geschichte ist für einen 6-Jährigen noch zu anspruchsvoll. Er kann ihr noch nicht so gut folgen und leider fehlen auch die Bilder. Wir mussten nach ein paar Seiten abbrechen und werden es vorerst ins Bücherregal stellen. Ich denke, dass er in ein bis zwei Jahren so weit sein wird. Aus Neugierde habe ich das Buch trotzdem zu Ende gelesen. Die zweite Geschichte ist um Welten besser, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Zumindest ist das Thema leichter zu verstehen und irgendwie wirkt sie nicht so gekünstelt wie die erste Geschichte. Was uns leider überhaupt nicht gefällt, sind die Illustrationen. Das Buch hätte in Farbe und kindgerechter gestaltet werden können. Möglicherweise ist einfach die Altersangabe falsch. Das Buch ist ab 6 Jahren, obwohl auf der Rückseite ausdrücklich "für fortgeschrittene Leser und Leserinnen" steht.
Für kleine Entdecker
Wieso? Weshalb? Warum? Leuchte und entdecke - Dinosaurier von Susanne Gernhäuser
Wir haben ja schon sehr viele Wieso? Weshalb? Warum?-Bücher, aber dieser Sonderband "Leuchte & entdecke" ist wirklich etwas ganz besonderes. Der hohe Preis hat mich zuerst etwas abgeschreckt, aber ich finde er ist es absolut wert. Auf der linke Seite findet man Seiten, wie man sie aus den herkömmlichen Büchern kennt.
Mit Klappen, schönen Illustrationen und allerlei Wissenswertem. Auf der rechten Seite findet man eine dunkle Folienseite, die sich mit einer Taschenlampe erforschen lässt. Die Kinder waren ganz begeisterst und es ist wieder mal eine andere Art und Weise sich Wissen anzueignen. Macht auch den Erwachsenen Spaß. Auf der letzten Seite kann man dann die Taschenlampe aufbewahren, damit sie nicht verloren geht. Das finde ich gut durchdacht. Gut durchdacht ist auch der Inhalt. Man findet hier eine enorme Anzahl der verschiedenen Dinosaurierarte vor - meiner Meinung nach, lässt es hier keine Wünsche offen und man erfährt auch allgemeine Informationen, wie z.B. das Erforschen der Dinosaurier funktioniert.
Ein Buch über Geschwister und Familie
Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir sind Geschwister,Audio-CD von Andrea Erne
Ich habe das Buch gekauft, weil es oft Unstimmigkeiten zwischen meinen Kindern gibt und weil sie WWW-Bücher lieben. Das Cover des Buches ist sehr schön und kindgerecht gestaltet, wie auch die restlichen Illustrationen im Buch. Wir sehen uns gerne die Bilder an und überlegen gemeinsam, worum es gerade gehen könnte.
Die Klappen sind hierfür natürlich ein willkommener Helfer, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu erhöhen. Auch der Inhalt gefällt uns gut. Es werden verschiedene Themen wie Eifersucht, Zusammenhalt, Konkurrenz, Freundschaft etc. behandelt. Es wird auch angeschnitten, dass es auch andere Familienkonstellationen geben kann. Da es sich um ein Buch aus der Reihe für die jüngeren Kinder handelt, darf man sich hier keine vertiefende Inhalte erwarten. Cool ist, dass ein Kind aus der Geschichte den Namen meines Sohnes trägt und eines den Namen von meinem Neffen.







