Kunden em pfehlungen
Rezensionen von lesen=liebe:
Gänsehautfeeling
Die Geisterhelfer - Traue sich, wer kann! von Tina Blase
Wer das Buch „Die Geisterhelfer“ von Tina Blase in den Händen hält wird begeistert sein. Das Cover wirkt nicht nur mystisch und gruselig, es ist auch mit einem coolen Leuchteffekt ausgestattet, den man direkt ausprobieren muss.
Aber nicht nur äußerlich leuchtet dieses Buch, nein auch der Inhalt strahlt.
Leo Helsing Krüger hat eine besondere Gabe. Er kann Geister sehen und nicht nur das, er kann sogar mit ihnen sprechen. Ausgerechnet er, wo er doch Angst im Dunkeln hat. Zum Glück lernt er Antonia – das Nachbarsmädchen – kennen. Gemeinsam steifen sie durch die Nacht, um den Geistern zu helfen.
Die Geschichte ist einfach wunderbar. Die Protagonist*innen Leo und Antonia sind äußerst sympathisch und glänzen in ihrer Außenseiterrolle. Zugegebenermaßen ist einige Male Gänsehautfeeling aufgekommen, aber die Geschichte ist so aufgebaut, dass sie nicht wirklich angsteinflößend wirkt. Dennoch sollten die jungen Leser*innen nicht schwach besaitet sein und sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen wollen/können.
Mir gefällt die Idee dieses Buches überragend gut. Sie beinhaltet eine perfekte Mischung aus Herz, Grusel und Spannung. Ich freue mich auf den nächsten Band.
Vielfältige Bastelideen
#buch4you: Dein Mädchenbuch: Kreativ durch's ganze Jahr von Nikki Busch
Mit dem neuen "Dein Mädchen-Buch: Kreativ durch's ganze Jahr" von Carlsen kommt bestimmt keine Langeweile auf. Hier können Mädchen ab 10 Jahren nach Herzenslust werkeln, basteln, rätseln und sich einfach kreativ austoben.
Neben den Bastelanleitungen findet man auch viel Wissenswertes.
Zu Beginn werden die verschiedenen Klebstoffe erklärt und es gibt auch zwei praktische Klebstoffrezepte. Am Ende des Buches werden noch verschiedene Maltechniken erklärt.
Die Vielfalt in diesem Buch ist wirklich groß. Es gibt sehr viele Anleitungen mit Naturmaterialien, Upcycling und auch die Einführung ins Handlettering und Erstellen von Doodles ist großartig. Sogar Serviettentechnik ist zu finden.
Die Rätsel sind auch immer passend zum jeweiligen Thema. Z.B. gibt es ein Baumblätterquiz oder ein Wissensquiz über Malerei.
Die Bastelideen sprechen mich leider nur teilweise an. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Darstellungen der Bastelwerke nur gezeichnet sind. Mit echten Bildern könnte man sich die Endprodukte einfacher vorstellen. Gläser einfärben, Blütendruck, Serviettentechnik und die Wäscheklammersterne möchten ich aber auf jeden Fall ausprobieren. Ich bin der Meinung, dass hier ein Erwachsener unterstützen muss.
Praktischer Block mit vielen Bastelideen
Dein Mädchen-Bastelblock von Nikki Busch
Im Mädchen Bastelblock von Carlsen findet man eine kunterbunte Sammlung an Beschäftigungen und Bastelideen. Alles was man dazu braucht sind Buntstifte, Schere, Klebstoff und ein bisschen Geschick.
Es gibt gefaltete Tulpen, Eierbecher, Anziehpuppen, Fledermäuse, ein Skelett, Lesezeichen, ein Memory, Sticker, Geschenkanhänger, Namensschilder, Serviettenringe, Türanhänger, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Besonders toll sind der Stimmungsbarometer und die Fingerpuppen. Am Ende des Blocks befinden sich dann viele, viele bunte Blätter, mit denen man nach Herzenslust basteln kann.
Mit dem Mädchen Bastelblock kommt bestimmt keine Langeweile auf. Voraussetzung ist, dass man gerne ausschneidet. Da kommt man leider nicht drum herum. Das Papier hätte für unseren Geschmack etwas stärker sein können, aber im Allgemeinen finden wir den Block sehr gelungen. Die Bastelanleitungen sind selbsterklärend und mit ein bisschen Unterstützung können hier auch schon jüngere Kinder die Bastelprojekte umsetzen.
Ein spannender Fall mit coolem Gimmick
Tiger-Team - Der Schatz des Riesenkalmars von Thomas Brezina
Der berühmte Schatzsucher Herr Lork hält einen Vortrag an der Schule des Tiger-Teams. Er möchte unbedingt noch einen besonderen Schatz finden, nämlich den Schatz des Riesenkalmars. Herr Lork bittet das Tiger-Team, ihn bei dieser aufregenden Schatzsuche zu begleiten. Schon bald merken die schlauen Kids, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Zu Beginn des Buches werden die Charaktere des Tiger-Teams beschrieben. Es gibt einen leeren Steckbrief, in den auch die Leser*innen Name, Alter, Stärken, Schwächen, Vorlieben und Kennzeichen eintragen können. So fühlt man sich sofort als Teil des Tiger-Teams, denn die Hilfe der Leser*innen ist auf jeden Fall gefragt. Immer wieder lädt das Tiger-Team zum Mitraten ein. Mithilfe des Detektivdecoders können die Lösungen entschlüsselt werden. Dafür muss man ein bisschen Geschick mitbringen, aber wenn man den Dreh erst einmal raus hat, funktioniert das wunderbar. Die Geschichte ist einfach, aber spannend geschrieben und bringt auch gewisse Raffinessen mit sich. Man darf sich natürlich hier keinen ausgeklügelten Kriminalfall erwarten, schließlich zielt das Buch auf Kinder, ab 9 Jahren, ab. Die Illustrationen sind schwarz-rot und stammen aus der Feder von Pablo Tambuscio. Wenn man Thomas Brezina kennt, dann kennt man auch Pablo.
Für uns war es das erste Buch vom Tiger-Team, aber nicht das erste Buch von Thomas Brezina. Grundsätzlich kann man mit Brezina Büchern nicht viel falsch machen. Er versteht es einfach Kinderbücher zu schreiben. Das Mitraten hat viel Spaß gemacht und auch der Verlauf der Geschichte hat uns sehr gefallen. Der Detektivdecoder ist ein cooles Gimmick, das für viel Abwechslung sorgt. Auch die Tipp, Tricks und Infos am Ende des Buches finden wir sehr interessant. Bestimmt nicht unser letzter Band vom Tiger-Team.
Hin- und her gerissen
Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 7 - Das verflixt verfluchte Geisterhaus von Cally Stronk
Im Band 7 der Kinderbuchreihe - Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer- geht es um das verflixt verfluchte Geisterhaus. Das Ganovenduo Theodor Topf und Doris Deckel stibitzen den Zwillingen Lukas und Marie den magischen Detektivkoffer. Zum Glück haben sie den magischen Stadtplan verloren, der sie zum Aufenthaltsort des Koffers bringt: Das verflixt verfluchte Geisterhaus.
Dies hier ist unser erster Band, den wir von dieser Reihe gelesen haben. Ich bin hin- und hergerissen, ob mir das Buch gefällt oder nicht. Ich finde die Charaktere okay, die Schreibweise kindgerecht und auch die Geschichte für Erstleser bezüglich Spannung in Ordnung. Die Rätsel sind nicht zu leicht und nicht zu schwierig und sorgen für Abwechslung. Mich stören aber zwei Dinge leider ein bisschen. Erstens, dass Theodor so auffällig dumm dargestellt wird und von Doris deshalb immer wieder getadelt wird und zweitens, dass sich die Zwillinge immer gegenseitig unterbrechen und den Satz des anderen weitersprechen.
Nichtsdestotrotz hat das Buch meinen Kindern sehr gut gefallen. Ich habe ihnen das Buch vorgelesen und sie haben mit Spannung die Geschichte verfolgt. Mein Sohn ist Erstleser und hat einige Seiten selbst gelesen. Er kommt mit dem Text sehr gut zurecht. Meinem jüngeren Sohn haben die Rätsel sehr gut gefallen, der ältere rätselt grundsätzlich nicht so gerne, weshalb ich immer schnell weiterblättern sollte.
Geteilte Meinungen
Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag von Albert Uderzo; René Goscinny
Für uns war es die erste Geschichte von Idefix und den Unbeugsamen. Die Vorstellung der Charaktere war für uns also sehr hilfreich. Die Kinder finden die Namen sehr lustig, hatten anfangs aber etwas Probleme, die Figuren auseinanderzuhalten.
Idefix und seine Freunde werden zum Taubenschlag gerufen.
Leider hat eine eine riesige Adlerstatue zwei Täubchen eingeschlossen. Wagemutig machen sie sich auf den Weg, um die Familie zu retten.
Bei uns gehen die Meinungen zum Buch etwas auseinander. Während die Kinder begeistert von Idefix und den Unbeugsamen sind, gefällt mir das Buch nur mäßig. Ich habe die Geschichte vorgelesen (unser allererster Band der Reihe) und tat mir wirklich schwer mitzukommen. Ich musste sogar einmal zurückblättern, weil ich Passage mit der Adlerstatue nicht erfasst hatte. Außerdem fehlen mir die Bilder dazu. Hier hätte man aussagekräftigere Bilder wählen können. Man sieht z.B. nie den ganzen Taubenschlag oder die Adlerstatue. Aber wie gesagt, meinen Kindern hat die Geschichte gut gefallen und da es sich um ein Kinderbuch handelt, zählt die Meinung der Kids. Ich denke wir werden uns noch an einen weiteren Band heranwagen, dann versteht Mutter die Zusammenhänge vielleicht auch besser.
Ein wundervolles Kinderbuch mit einem Hauch Magie
Der Rückwärtsdieb - Mehr als nur ein Trick! von Ulrich Fasshauer
Der Rückwärtsdieb von Ulrich Fasshauer ist ein wundervolles Kinder- und Jugendbuch mit einem Hauch Magie.
Lennys Vater restauriert alte Bücher. Er besitzt ein sehr wertvolles, antikes Zauberbuch - das Grimoire. Seit Lenny ein kleines Kind ist, fasziniert ihn dieses Buch und es hat ihn zu seiner großen Leidenschaft, der Zauberei, geführt.
Lennys Vater hält das Buch im Safe verschlossen und es darf eigentlich mit bloßen Händen nicht angefasst werden. Als eines Tage das Grimoire zufällig auf dem Schreibtisch liegt, schnappt Lenny sich das teure Stück und nimmt es mit in seine Zaubergarage. Leider ist das Buch am nächsten Tag wie vom Erdboden verschwunden. Eine spannende Jagd nach dem Buch beginnt.
Die Hauptcharaktere Lenny, Pia Maria, Lolli und Tristan sind sehr sympathisch. Es ist schön anzusehen, wie sich die Freundschaft zwischen den Kindern entwickelt. Der Schreibstil ist einfach, aber sehr mitreißend und spannend. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Die Geschichte müsste eigentlich verfilmt werden. Ein tolles Hase- und Igel-Spiel mit einem super Finish. Was ich jedoch ein wenig unrealistisch finde ist, dass Lennys Vater so ruhig geblieben ist. Wenn ein Buch verschwindet, das ein Vermögen wert ist, dann wäre es naheliegend, wenn er mehr zu den Hintergründen des Verschwindens wissen wollte. Dennoch wundervoll, dass er seinem Sohn so vertraut.
Neuartig und außergewöhnlich
Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern von Falk Holzapfel
Die Akademie Splitterstern hat uns vor allem wegen des schönen Covers und den Illustrationen in ihren Bann gezogen.
Die Antihelden Zauberlehrling Ribisel, Schurkin Fenja, Wächter Garek und die Barbarin Erika hätten eigentlich in ein Verlies für Versager gesteckt werden sollen, wenn nicht Ribisel den Direktor unabsichtlich in eine Kröte verwandelt hätte.
Glück im Unglück, oder wie? Zusammen muss sich das Vierergespann nun gemeinsam auf ein Abenteuer begeben, um den Direktor wieder zurück zu verwandeln.
Das Buch hat für uns ein wenig holprig begonnen. Wir taten uns anfangs richtig schwer der Geschichte zu folgen, bzw. uns einzufinden. Doch bald hat die sie Fahrt aufgenommen und wir waren mitten im Abenteuer. Der Schreibstil ist sehr modern und der Aufbau des Buches ist sehr außergewöhnlich und neuartig.
Akademie Splitterstern soll wohl Kinder und Jugendliche, ab 10 Jahren, animieren Konsole gegen Buch zu tauschen. Da ich selbst nicht aktiv Computerspiele spiele, kann ich schwer beurteilen, ob dieses Buch ebenbürtig ist. Der Aspekt, dass hier Antihelden zu Helden werden und die spannenden Umsetzung hat uns sehr gut gefallen und deshalb 5 Sterne.
Gefällt uns leider nicht so gut
Im Land der Wundertiere (Bd. 1) von Norah May
Da ich immer auf der Suche nach Vorlesebüchern bin, haben wir uns bewusst für "Im Land der Wundertiere" entschieden.
Zunächst erfüllt dieses Buch alles, was für mich ein gutes Vorlesebuch braucht. Viele Illustrationen und - laut Klappentext - eine interessante Geschichte. Da wir auch die Pippi Langstrumpf kennen sind uns die Illustrationen sehr vertraut.
Ich muss aber gestehen, dass sie nur mäßig zu Wundertieren passen. Wir hätten uns das ganze Buch etwas mystischer gewünscht. Wundertiere würden unserer Meinung nach besser in einen verzauberten Wald, als in eine heiße Wüste passen, zumal irgendwann mal ein dunkler Zauberer auftaucht. Auch mit der Story konnten wir uns nicht recht anfreunden. Meine Kinder hatten schon nach den ersten Kapiteln das Interesse verloren und ich durfte alleine weiterlesen. Der Hauptdarsteller Robin findet in seinem neuen Zuhause eine magische Karte und auf einmal befindet er sich auf einen Jeep mitten in einer Expeditionsgruppe. Die Beziehung zu den Expeditionsteilnehmer*innen wirkt sehr distanziert und irgendwie wollte die Geschichte nicht recht Fahrt aufnehmen. Robin ist uns aber sehr sympathisch und die Beziehung zu seinem Gekofreund Nick hat uns wiederum sehr gut gefallen.
Dennoch fehlt der Geschichte der gewisse Pepp. Es wirkt so, als würden nach und nach alle Wundertiere abgearbeitet werden. Schade...
Das Cover glitzert mehr als der Inhalt
Die Tiere der Nacht von Sarah Ann Juckes
„Die Tiere der Nacht“ von Sarah Ann Juckes besticht mit seinem wunderschönen Cover. Es glitzert, schimmert und wirkt mystisch.
Leider glitzert für mich das Innere nicht wie erhofft. Damit ist nicht die Buchqualität gemeint, die leider auch kein Vergleich zum Cover ist, sondern auch der Inhalt.
Ich finde die Idee gut und es gibt ein paar tolle Stellen wie "Vielleicht können wir zusammen alleine klar kommen" oder, dass die besten Menschen immer ein bisschen seltsam sind, aber es hat sehr lange gedauert, bis mich die Geschichte abgeholt hat. Der Anfang ist sehr schwerfällig, weshalb ich sie noch nicht ab 9 Jahren empfehlen würde. Im Mittelteil nimmt die Geschichte endlich Fahrt auf und man fängt an sie besser zu verstehen. Nora und Kwane sind sehr sympathisch und es ist toll mit anzusehen, wie sich die Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Es kommt auch eine ordentliche Portion Spannung hinzu.
Zusammenfassend kann man hier über ein durchaus positives Leseerlebnis sprechen, dennoch schaffen es „Die Tiere der Nacht“ leider nicht auf meine Favoritenliste.











