Kunden em pfehlungen
Rezensionen von lesen=liebe:
Hat uns leider nicht verzaubert
Lina und der Schnee-Engel von Maggie O'Farrell
Die Erwartungshaltung an dieses Buch war sehr groß. Vielleicht sind wir deshalb ein bisschen enttäuscht.
Die Aufmachung des Buches ist einfach wundervoll. Die glitzernden Schneeflocken und die wunderschönen Illustrationen sind einfach magisch.
Der Inhalt hat uns leider nicht in den Bann gezogen.
Eines Nachts erscheint Linas Schnee-Engel, den sie vorigen Winter im Schnee gemacht hat. Er kommt ihr zur Hilfe, weil sie offenbar ernsthaft krank ist. Diese Krankheit lässt für uns viele Fragen offen und ist für die Kinder sehr schwer zu verstehen. Warum braucht Lina akut Hilfe vom Engel mitten in der Nacht und warum ist sie fast ein Jahr im Krankenhaus? Auch die gefährliche Situation im Wasser hat uns einfach überhaupt nicht gefallen. Lina versucht zuvor auch durch waghalsige Taten ihren Engel herbeizurufen. Ich hoffe man bringt die Kinder dadurch nicht auf unsinnige Gedanken. Alles in allem hat uns Linas Geschichte nicht überzeugt. Schade, wir hatten uns ein magisches Wintermärchen erwartet, das man speziell in der kalten Jahreszeit immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Unbedingt lesen
Mein Mann von Maud Ventura
Der Debütroman - Mein Mann - von Maud Ventura erzählt von einer Frau, die geradezu besessen von ihrem Mann ist. Die Protagonistin fühlt sich hin- und hergerissen. Manchmal ist sie stolz auf ihren Mann und glücklich, dass sie ihn hat und manchmal stellt sie alles infrage und analysiert jedes Wort von ihm.
Das Cover passt meiner Meinung nach nicht hundertprozentig zu diesem Buch. Der Gesichtsausdruck der gemalten Frau, wirkt eher ängstlich als besessen.
Der Schreibstil hingegen ist einfach und klar und man kann die Gefühle der Frau gut nachvollziehen. Mein Mann ist in einem Monolog geschrieben. Ich mag diese Art von Büchern sehr und ich finde, die Autorin hat die Gedanken und Gefühle gut vermittelt.
Am Ende wird man sogar noch überrascht, aber ich will natürlich nicht zu viel verraten. Ich konnte das Buch kaum weglegen und empfehle somit es unbedingt zu lesen!
Astrologie für persönliches Wachstum
Die Wunder des Kosmos von Phi Weber
Ich habe als Jugendliche liebend gerne Sternzeichenbücher und Horoskope gelesen, deshalb habe ich auch großes Interesse an Phi Webers „Die Wunder des Kosmos“. Leicht verständlich wird man hier in die Welt der Astrologie und Tierkreiszeichen entführt. Die Illustrationen sind wunderschön und wirken mystisch.
Das Buch ist gut gegliedert, sodass man sich gut zurecht findet. Besonders gefällt mir der Ansatz Stärken in Schwächen umzuwandeln. Ein wunderbarer Gedanke, seine Schwächen zu nutzen, um daraus Kraft zu ziehen und Möglichkeiten zu schöpfen, sich weiterzuentwickeln. Auch der Hinweis auf die Wichtigkeit des Urvertrauens und die Anleitung der unterstützenden Übung sind positiv hervorzuheben. Für mich es dieses Buch keines, dass man von vorne bis hinten liest, sondern eher ein Nachschlagewerk um sich selbst und auch Mitmenschen besser kennenzulernen.
Eine gut zusammengestellte Wissenssammlung
Das Duden Kinderlexikon von Duden
Das DUDEN Kinderlexikon kam wie gerufen. Erstens saugen meine Kinder Wissen zur Zeit regelrecht auf, andererseits beschäftigt sich mein älterer Sohn in der Schule gerade mit Nachschlagewerken. Es macht uns nicht nur großen Spaß neues Wissen anzueignen, sondern auch gezielt danach zu suchen. Im DUDEN Kinderlexikon findet man sich kinderleicht zurecht.
Die Navigationsleiste am Rand hilft dabei, schnell den richtigen Buchstaben zu finden.
Die Auswahl der Begriffe ist natürlich Geschmacksache. Es wird immer jemanden geben, der irgendetwas vermisst. Wir haben letztens den Waschbären gesucht, aber leider nicht gefunden. Dafür konnten wir schon viele andere Begriffe nachschlagen. Die Erklärung der Begriffe ist eher allgemein gehalten, aber dafür sehr einfach zu verstehen. Bei den Illustrationen handelt es sich teileweise um Zeichnungen und teilweise um Fotos. Wir sind definitiv im Team Foto.
Das DUDEN Kinderlexikon gefällt meinen Kindern und mir sehr gut und wir werden es bestimmt sehr oft zur Hand nehmen.
Schwierig zu lesen
Idefix und die Unbeugsamen 07 von Albert Uderzo; René Goscinny; Olivier Serrano; Philippe Clerc; Lison d'Andréa
Meine Kinder haben sich sehr auf das Comic von Idefix und den Unbeugsamen gefreut. Wir kennen bereits die Erstleserbücher von Idefix, die von meinem älteren Sohn gerne gelesen werden.
Das Comic hat uns leider etwas enttäuscht. Inhaltlich ist es super. Uns gefällt, dass es sich hier um drei kurze Geschichten handelt und auch die Zeichnungen sind passend.
Der Comic wirkt nicht überladen, aber unser großer Kritikpunkt ist die Schriftart die gewählt wurde. Da das Buch junge Leser*innen und Erstleser ansprechen soll, kann ich nicht nachvollziehen, warum man hier eine so schwer lesbare Schriftart ausgewählt hat, bei der sich sowohl Kind als auch Eltern schwer tun. Und ich verstehe auch nicht, warum auf Kleinbuchstaben verzichtet wurde.
Obwohl mein Sohn Comics über alles liebt, werden wir wohl nicht mehr zu Bücher dieser Reihe greifen.
Sehr seicht
Perla der Superhund 1 von Isabel Allende
Perla der Superhund erzählt ihre Geschichte einer Hündin aus ihrer Sicht. Eines Tages wird sie von einer neuen Familie aus dem Tierheim geholt. Sie freundet sich sofort mit dem Sohn der Familie an. Perla hat eine Mission. Sie muss ihn helfen, denn er wird in der Schule gemobbt.
Meine Söhne fanden die Geschichte gut.
Die zwei Superkräfte des Hundes haben ihnen sehr imponiert. Sie haben sich auch immer sehr gefreut, wenn der Zauberer aufgetaucht ist und suchten ihn mit Eifer.
Aus Muttersicht finde ich die Geschichte aber etwas zu seicht. Die Idee sich gegen Mobbing zu wehren ist gut, aber für mich hätte die Geschichte noch ein paar Highlights vertragen. Die Kinder haben die Präsenz des Zauberers nicht hinterfragt, ich jedoch habe es nicht verstanden, welche Rolle er genau spielen soll. Auch die Szene mit der Polizei steht in keinem Zusammenhang mit der Geschichte und ist meiner Meinung nach völlig unnötig.
Die Illustrationen sind positiv zu erwähnen und gefallen mir und den Kindern richtig gut. Die Phrase "Wer mobbt, ist feige" werde ich mir auf alle Fälle merken.
Da es Unmengen tollere Kinderbücher gibt, vergeben wir nur drei Sterne.
Lesen auf eigene Gefahr!
Die Bücherhexen von Pascal Ruter
Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut. Der Titel „Die Bücherhexen – Lesen auf eigene Gefahr“ klingt sehr vielversprechend. Tatsächlich sollte man das „Lesen auf eigenen Gefahr“ wörtlich nehmen, denn ich habe es nicht nur einmal bereut dieses Buch begonnen zu haben.
Dieses Kinderbuch zielt auf Kinder ab 10 Jahren ab.
Die Sprache ist jedoch so außergewöhnlich, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ein 10-jähriges Kind mit diesem Schreibstil warm wird. Grundsätzlich finde ich eine gehobene Schreibweise toll, aber dieses Buch ist wirklich anstrengend zu lesen.
Die ersten Kapitel haben spannend begonnen, aber die Geschichte wurde für mich zäher und zäher. Ich konnte mich bis zum Ende nicht wirklich mit den Charakteren anfreunden. Der Schluss war versöhnlich, weil ich die „Kleine Hexe“ sehr sympathisch fand, aber auch dieser Charakter ist nicht ausgereift und es sind einige Fragen offen geblieben.
Fantasievolles Vorlesebuch
Murmelschreck und der Pantoffelfresser von Frank Maria Reifenberg
Das Buch „Murmelschreck und der Pantoffelfresser“ ist ein wunderschön illustriertes Vorlesebuch für fantasievolle Kinder ab 5 Jahren.
Murmelschreck ist ein hübsch hässlicher Troll, der mit seiner Frau, der Elfe Mimi, auf dem Rummelplatz lebt. Gemeinsam mit ihren schaurigen Freunden erleben sie aufregende Abenteuer.
Außer „Murmelschreck und der Pantoffelfresser“ enthält dieses Buch noch drei weitere Geschichten. Jede Geschichte ist grundsätzlich abgeschlossen, aber es ist von Vorteil, wenn man sie nach der Reihe liest. Mein Mann hat die erste Geschichte vorgelesen und ich bin erst bei der zweiten Geschichte eingestiegen. Ich tat mir etwas schwer, mich in der Geschichte einzufinden. Bei der dritten ging es dann viel schneller, weil ich die Charaktere schon kannte.
Für mich war es also Liebe auf den zweiten Blick, meine Kinder waren aber sofort begeistert. Außerdem lieben sie schaurige Gestalten, weshalb sie Geschichte Nummer drei, Der Holzwurm in der Geisterbahn, zu ihrer Lieblingsgeschichte auserkoren haben. Alles in allem ein solides und sehr fantasievolles Vorlesebuch.
Balsam für die Seele
Resilienz - Seelenschokolade: Der Weg zu mentaler Stärke, Selbstbewusstsein und körperlichem Wohlbefinden von Julia C. Colella
Von lesen=liebe
"Ich denke es ist kein Zufall, dass du jetzt dieses Buch liest." (S. 26)
Das denke ich mittlerweile auch. Dieses Buch hat mich genau in einer mental sehr anspruchsvollen Woche erreicht und es hat mir sehr geholfen in mich hineinzuhören, mich und meinen Körper wieder besser wahrzunehmen.
Optisch ist dieses Buch wunderschön. Die verspielt, verschnörkelten, pastellfarbigen Verzierungen passen perfekt zum Inhalt. Jedes Kapitel hat eine andere farbige Randleiste und auch der jeweilige Kapitelname ist am Rand aufgedruckt, sodass man sich schnell zum passenden Inhalt navigieren kann.
Der Text liest sich mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Seelische Lasten werden sozusagen direkt weggelesen. Besonders interessant finde ich das Kapitel über den "Women Code". Damit habe ich mich bis jetzt überhaupt noch nicht beschäftig und es führte zu einigen Aha-Erlebnissen.
Mir hat das Buch richtig gut getan. Ich werde dem Ratschlag folgen und mein eigenes Resilienz-Projekt starten.
Neue Koboldgeschichten
Pumuckl, Tiergeschichten von Uli Leistenschneider; Ellis Kaut
Wer kennt ihn nicht, den kleinen Kobold Pumuckl?
Den kleinen Wicht gab es schon in meiner Kindheit und ich bin froh, dass es diese Figur für meine Kinder noch immer aktuell ist.
In diesem Pumuckl Geschichtenbuch befinden sich 9 Tiergeschichten mit Pumuckl und dem Meister Eder. Wer Pumuckl kennt weiß, dass es inzwischen einen neuen Meister Eder gibt.
Die Geschichten sind zwar neu, aber in diesem Buch ist der alte, wohlbekannte Meister Eder dabei.
In der ersten Geschichte ist Pumuckl auf der Suche nach dem perfekten Haustier, in der zweiten Geschichte gehen er und Meister Eder in den Zoo, in der dritten Geschichte kommt Sabine zu Besuch, in der vierten Geschichte bekommt Meister Eder einen Auftrag auf einem Reiterhof, in der fünften Geschichte geht es um ein kleines Eichhörnchen, in der sechsten Geschichte spinnt Pumuckl, in der siebten Geschichte geht es um einen sprechenden Vogel, in der achten Geschichte besucht Pumuckl einen Bauernhof, und in der letzten Geschichte jagt Pumuckl einem entlaufenen Kaninchen hinterher.
Die Länge der Geschichten ist perfekt. Es geht sich immer genau eine vor dem Schlafengehen aus. Schade, dass in den Vorlesegeschichten Eders bayrischer Dialekt leider nicht rüberkommt. Die Abenteuer sind aber sehr lustig und kurzweilig. Ich empfehle unbedingt vorher einen Film zu schauen oder ein Hörspiel zu hören. Ich denke, dass die Kinder sich das Sichtbar- und Unsichtbarwerden dann besser vorstellen können.
Meine Kinder hören den Geschichten gerne zu. Unsere Lieblingsgeschichte ist die Geschichte mit den Pferden.











