Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Sophie H.:
Trümmerleben
In den Scherben das Licht von Carmen Korn
Mich haben schon immer Erzählungen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit fasziniert. „In den Scherben das Licht“ spielt im zerstörten Hamburg und umfasst die Jahre 1946 bis 1955. Eines guten Tages sucht die erst 14jährige Gisela einen neuen Unterschlupf. Sie klettert in einen Keller eines halb abgebrannten Hauses und fällt dabei sprichwörtlich Gert in die Arme.
Gert hat, wie auch Gisela, seine Familie in den Kriegswirren verloren. Beide freunden sich schnell an und leben von nun an gemeinsam im Keller. Das Haus gehört der ehemaligen Volksschauspielerin Friede Wahrlich, die froh ist, dass sie nun nicht mehr alleine in dem Haus lebt. Doch es bleibt nicht bei Gisela und Gert. Zu ihnen gesellen sich noch mehr Leute, die nach und nach das Haus bewohnen. Und dann gibt es da noch die Menschen, die in den Gedanken und Gefühlen der Bewohner herumspuken. Ist Friede wirklich verantwortlich für den Tod ihres jüdischen Liebhabers Victor? Wird es Gert gelingen, seine kleine Schwester ausfindig zu machen? Und was ist mit dem Vater von Gisela passiert?
Carmen Korn lässt den Leser nicht nur an den Leben der Protagonisten teilhaben, sondern schildert auch sehr ergreifend, wie das Leben damals im Trümmer-Hamburg sich so abgespielt hat. Wie war es, als es kaum Raum zum Leben und kaum etwas zu essen gab? Wie sah es aus, wenn man sich aus den Trümmern ein neues Leben aufbauen musste? Ich bin ein Nachkriegskind und mir hat das Buch sehr gut vor Augen geführt, wie lange dieser Prozess des Neuaufbaus gedauert hat.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Er ist flüssig und man fliegt nur so durch die Kapitel. Carmen Korn hat sauber recherchiert und Hamburgkenner, werden mit ihr einen Spaziergang durch die Stadt unternehmen können. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
Lieblingsbuch in der Adventszeit
Friede, Freude, Weihnachtsfunkeln von Nicole Schol; Verena Keil
In diesem kleinen Büchlein stecken 55 ganz besondere Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit. Auf einer Doppelseite wird jeweils eine Idee vorgestellt. Die Ideen sind sehr vielfältig. Es gibt Rezepte, Bastelanleitungen und auch viele geistliche Impulse. So gibt es zum Beispiel einen 24-Tage-Adventsleseplan oder Marmeladenglas-Momente.
Besonders gut gefallen mir auch die Seiten, auf denen ich selbst meine Gedanken eintragen kann, seien Dinge, die mir in der Adventszeit Freude bereiten oder Gebetsanliegen. Was das Buch so wertvoll für mich macht, ist auch die Ausstattung. Es gibt wunderschöne adventliche Fotos und Illustrationen. Und: Man muss den Inhalt des Buches nicht Seite für Seite abarbeiten, sondern kann sich selber aussuchen, was gerade zu einem passt.
Definitv ein Buch, das man sich selber schenken sollte oder auch als Mitbringsel in der Adventszeit.
Sehr stimmungsvoll
24 Lichtmomente in der Weihnachtszeit von Birgit Ortmüller
Dieser Mini-Adventskalender kommt in einer sehr stabilen Pappschachtel daher, die kaum größer ist als ein Kartenspiel, und so bequem in jeder Tasche Platz findet. In der Schachtel finden sich 24 Kärtchen aus stabiler Pappe. Dazu noch ein kleiner Holzaufsteller aus, in dem jeweils die Karte des Tages Platz findet.
Der Holzaufsteller ist nicht nur unbehandelt, sondern aus heimischem Buchenholz hergestellt.
Die Karten sind jeweils doppelseitig bedruckt. Auf der Vorderseite gibt es stets ein sehr stimmungsvolles Advents- bzw. Weihnachtsmotiv mit einem Motto. Auf der Rückseite finden sich Gedanken der Autorin zum Motto oder auch Gedichte und Liedtexte. Allesamt regen zum Nachdenken und zum Innehalten an. In den Holzaufsteller gesteckt, hat man sogar eine täglich wechselnde Dekoration.
Der Mini-Adventskalender ist ein tolles Mitbringsel für die Adventszeit. Auch toll für Menschen, die gerade auf Reisen sind. Die perfekte Ausstattung für eine besinnliche Adventszeit!
Pageturner
Gänsehaut in Hovenäset 1. Flammenrad von Kristina Ohlsson
Kristina Ohlsson zählt zu Schwedens erfolgreichsten Thriller-Autorinnen, aber kann sie auch Thriller für Kinder schreiben? Sie kann! Und was für welche!
Heidi lebt mit ihrem Vater und seiner neuen Frau in einem idyllischen, kleinen Küstenort in Schweden. Heidis Leben steht ein wenig auf dem Kopf, denn ihre Bonusmutter erwartet ein Kind, dem Heidi mit gemischten Gefühlen gegenübersteht.
Dazu kommt noch, dass das Geld in der Familie sehr knapp ist. Können sie das Haus halten oder müssen sie es verkaufen?
Doch dann scheint sich alles zum Guten zu wenden. Sie können die Einliegerwohnung an einen Schausteller vermieten, der mit seinem Riesenrad auf dem Campingplatz Station macht. Ein Riesenrad! Heidi und ihre Freunde Alva und Harry sind vor Begeisterung schier aus dem Häuschen. Doch dann passieren merkwürdige Dinge und die drei Freunde finden sich mitten in einem Abenteuer wieder, in dem es um Leben und Tod geht.
Schon das Titelbild macht deutlich, dass es hier nicht um eine romantische Geschichte um ein Riesenrad geht. Düster kommt das Bild daher und die Farben der Buchstaben verraten, dass Grusel mit an Bord ist. Die recht kurzen Kapitel und der Schreibstil sind besonders für Kinder geeignet, die sich an die ersten längeren Geschichten wagen. Kristina Ohlsson versteht es, die Kapitel so zu beenden, dass man einfach sofort mit dem nächsten beginnen muss. Selbst ich als Erwachsene konnte das Buch nicht aus den Händen legen.
Leise Töne
Jetzt gerade ist alles gut von Stephan Schäfer
Das Büchlein beginnt hochdramatisch: Der Autor schneidet sich beim Kochen mit dem Messer in den Finger und muss schon kurze Zeit später um sein Leben bangen. Die Diagnose lautet: Sepsis. Sepsis ist in Deutschland die dritthäufigste Todesursache. Den meisten Menschen dürfte es so ergehen, wie Stephan Schäfer: An diese Todesursache verschwendet man keinen einzigen Gedanken.
Doch es geht in diesem Buch nicht eigentlich um die Erkrankung und darum, dass der Autor gerade noch mal so dem Teufel von der Schippe gesprungen ist, sondern um das Leben danach. Der Autor fängt an, über sein Leben nachzudenken. Warum nehmen wir unser Leben so selbstverständlich hin? Warum leben wir nicht im Hier und Heute, sondern vertagen immer alles auf die Zukunft, die uns vielleicht nicht einmal vergönnt ist? So fängt er an, bedeutende Moment zu sammeln, an denen er uns teilhaben lässt.
Das Buch beginn wie ein dramatischer, spannender Roman, geht aber nach einem Viertel dazu über, von Episoden aus dem Leben des Autors zu berichten. Die Episoden bauen zwar teilweise aufeinander auf, können aber auch einzeln gelesen und verstanden werden. Sie lesen sich locker und leicht, haben mich aber auch sehr nachdenklich gemacht. Dies ist ein Buch, das lange nachhallt und dass ich bestimmt mehrmals verschenken werde.
Krimi im Reitstall
Elli: Verschwörung im Reitstall von Ariane Vaßen
Ein neues, spannendes Abenteuer aus der Reihe „Blckforest Friends“! Elli verbringt jede freie Minute im Reitstall bei ihrem geliebten Sky. Doch plötzlich ist die Atmosphäre auf dem Reiterhof eine andere. Ellis Reitlehrerin Frida verhält sich merkwürdig und Elli hat das Gefühl, dass sie ihr aus dem Weg geht.
Und dann wird auch noch ein Pferd sehr krank. Hat Frida damit etwas zu tun? Warum trifft sie sich mit Männern, die seltsame Kisten im Wald verstecken? Ehe Elli und ihre Freunde Kim, Leo und Carla sich versehen, ermitteln sie in einem Kriminalfall.
Obwohl dies schon der zweite Band der Reihe ist, kann man das Buch komplett ohne Vorkenntnisse lesen. Das Buch richtet sich an Kinder ab 12 Jahren und ist ein spannendes Abenteuer rund um Freundschaft und Rivalität, auch unter den besten Freunden. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen. Die Sprache ist für die Zielgruppe absolut passend, ebenso die Kapitellänge. Schön ist die Idee, dass in der Reihe jedes Mal ein anderes Kind mit seinem Hobby im Mittelpunkt steht. So hoffe ich, dass Kim und Leo auch noch zum Zuge kommen. Wer ein spannendes Buch mit christlichen Werten lesen möchte, dem kann ich diese Geschichte sehr empfehlen!
Wahrheit der Erinnerung
Sonnenaufgang Nr. 5 von Carsten Sebastian Henn
Jonas hat gerade sein Germanistikstudium geschmissen. Sein Vater möchte, dass er bei ihm im Restaurant arbeitet. Doch Jonas möchte schreiben. So gibt er sich als erfolgreicher Ghostwriter mit einem großen Team in der Hinterhand aus. Seine erste Kundin ist die Diva Stella Dor. Jonas soll ihre Biografie schreiben.
Auch Stella gibt vor, mehr zu sein, als sie ist. Zwar war sie eine Schauspielerin, doch die große Karriere blieb ihr vergönnt. Ihr Leben nahm eine ganz große Wende, als sie ihren Sohn verlor. Plötzlich muss Jonas feststellen, dass es eine Verbindung zwischen ihm und Stellas Sohn gibt.
Wer den Buchspazierer von Carsten Henn geliebt hat, der wird auch dieses Werk lieben. Carsten Henn hat mal wieder ein Meisterwerk geschaffen. Obwohl das Buch sehr schlicht geschrieben ist, hat es mich tief bewegt. Alle Protagonisten, die uns begegnen, biegen sich die Wahrheit ihres Lebens so zurecht, dass sie weiterleben können. Ein Buch, das einem eine Weile begleitet und viel Stoff zum Nachdenken bietet.
Spannung pur
Escape-Adventskalender - Die Maske des Toten von Andreas Uhlenbrock
Alex hat viele Jahre nichts von seinem Onkel gehört, bis seine Leiche auftaucht. Mit ihr eine Nachricht, die für Alex sehr herausfordernd wird. Sein Onkel war einer Gruppe auf der Spur, die dem Okkultismus anhing und Kinder geopfert hat. Alex hat bis Weihnachten Zeit, um einen weiteren Mord zu verhindern.
Die Spuren führen ihn nach Skandinavien. Kann Alex den Mord verhindern und so das Werk seines Onkels weiterführen?
Wer sich mit Rätseln die Adventszeit versüßen will, ist mit diesem Escape-Adventskalender bestens bedient. Jeden Tag darf man ein Türchen – oder besser gesagt eine Doppelseite – öffnen. Dahinter verbirgt sich eine spannende Geschichte, die die Handlung vorantreibt und ein dazu passendes Rätsel. Löst man das Rätsel, weiß man, welche Doppelseite am nächsten Tag aufgetrennt werden darf. Die Aufgaben, die gelöst werden müssen, sind ganz unterschiedlich angelegt und auch der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich. Doch keine Angst: Wenn man wirklich mal nicht weiterweiß, kann man sich einen Tipp geben lassen. Hilft auch der nicht, kann man bei den Lösungen nachsehen. Sehr gut hat mir in diesem Zusammenhang gefallen, dass die Lösungen nicht alle hintereinander abgedruckt werden, sondern auf drei Lösungspäckchen verteilt werden. So sieht man nicht zwangsläufig auch schon die Lösung für den nächsten Tag. Die stimmungsvollen Fotos untermalen nicht nur die Geschichte, sondern sind auch Teil der Rätsel.
Das Buch sticht durch eine hochwertige Aufmachung hervor. Das Papier ist sehr dick gewählt und die Seiten lassen sich sehr leicht auftrennen. Das geht auch mit dem Finger, wenn man sonst nichts zur Hand hat. Durch die Dicke des Papiers reißt dabei auch nicht die Seite ein.
Die Geschichte, die mit dem Kalender erzählt wird, ist hochspannend und hat so manch unerwartete Wendungen parat. Erst im Epilog offenbart sich, wie alles zusammenhängt.
Dieser Kalender ist ein Must-have für alle Rätselfreunde!
Kinder an die Macht!
Zwei sind eine Bande von Jasmin Schaudinn
Kofi und Lille kennen sich schon Lilles ganzes Leben lang. Kofi hat schon Lilles Kinderwagen geschoben, obwohl er kaum an den Griff des Kinderwagens langen konnte. Seitdem sind die beiden beste Freunde und halten zusammen, komme, was da wolle. Gerade haben beide eine Bande gegründet. Das ist gar nicht so einfach, wie es klingt.
Schließlich braucht man dafür einen guten Banden-Namen, ein Erkennungszeichen und ein Hauptquartier. Die beiden haben also jede Menge zu tun. Und dann kommt ihnen da noch die Streiterei der Erwachsenen dazwischen. Der Gemüsehändler Dorukan will einen großen Baum, der direkt vor seinem Laden steht, fällen lassen, denn in ihm sitzen Vögel und scheißen das ganze Obst und Gemüse voll. Mit dem Fällen des Baumes sind aber die anderen Erwachsenen in der Straße ganz und gar nicht einverstanden. Von wegen Klima und so. Können Kofi, Lille und die anderen Kinder in der Straße das Problem lösen?
Der Autorin Jasmin Schaudinn ist hier ein großartiges Buch zu den Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft gelungen. Gleichzeitig erfahren die jungen Leser, was Demokratie bedeutet, und lernen, dass auch Kinder etwas bewirken können. Mit Kofi und Lilli hat sie zwei Protagonisten geschaffen, die man einfach sofort in sein Herz schließen muss. Durch die Ich-Perspektive von Kofi kann man sich sehr gut in seine Gedankenwelt hineinversetzen. Die Kinder-Logik hat mich so manches Mal schmunzeln lassen. Und: Kindermund tut Wahrheit kund! Die Erzählstimme passt perfekt zu den beiden Charakteren. Die tollen Illustrationen von Martina Schachenhuber tun ihr Übriges. Von mir gibt es die volle Lese-Empfehlung!
Spannung pur
Der unbekannte Junge und das Vermächtnis der Ehrlichkeit von Alexander Lombardi; Sandra Binder
Die Vier vom See, das sind Antonia, Emma, Franky und Jaron. Verzweifelt versuchen die Vier zu verhindern, dass Antonias Familie und Jaron und seine Mutter die Jugendherberge aufgeben und verlassen müssen. Und auch die neue Klassenkameradin Laura bangt um ihr Zuhause in einer Sozialwohnung. In beiden Fällen hat der Rechtsanwalt Dr.
Trenner seine Finger im Spiel. Was hat er vor? Geht alles mit rechten Dingen zu? Und was hat das alles mit der Vergangenheit zu tun? Doch dann machen die Kinder eine Entdeckung, die alles in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Das Autorenpaar versteht es meisterhaft, zwei Geschichten, die auf zwei Zeitebenen spielen und den Glauben miteinander zu verknüpfen. Da ist zum einen die Geschichte um einen zweiten Kaspar Hauser aus dem Jahre 1917 in Starnberg. Ein Findeljunge wird aufgegriffen. Seine Spuren reichen bis in das Leben von Antonia. Und zum anderen die Geschichte in der Gegenwart, wo es um Freundschaft und Zusammenhalt geht und um ein Zuhause, das auf dem Spiel steht. Mitten im Raum steht dabei auch die Frage: Was ist, wenn Gott mit unserem Leben andere Pläne hat, als wir es uns wünschen? Können wir trotzdem auf seine Hilfe hoffen?
Dieses Buch ist bereits Band 9 aus der Reihe „Die Vier vom See“. Es lässt sich auch dann ohne Probleme lesen, wenn man die anderen Bände nicht kennt. Das Buch ist so spannend geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand lesen konnte und es in einem Rutsch durchgelesen habe. Auf jeden Fall lesen!











