Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Sophie H.:

Ich höre bunt

Bunt von Cornelia Franz

Diego ist anders als seine Klassenkameraden. Für ihn sind Geräusche nicht einfach nur Geräusche, sondern sie sind bunte Figuren. Erst nach und nach hat Diego gemerkt, dass andere Kinder Geräusche nicht sehen können. Leider musste er schon in der Grundschule die Erfahrung machen, dass er auf Unverständnis stößt, wenn er von seiner Synästhesie erzählt.

Deshalb behält Diego es lieber für sich und entwickelt Taktiken, um in der Schule über die Runden zu kommen. Er ist lieber für sich, weil er dann seine Ruhe hat. Diegos Leben ändert sich schlagartig, als ein neuer Junge in die Klasse kommt: Ismael. Ismael ist selbstbewusst und ein begnadeter Basketballspieler. Und auch Ismael ist anders als die anderen Kinder: Er ist farbenblind. Ihm gegenüber kann sich Diego das erste Mal öffnen und von seiner Wahrnehmung erzählen. Doch dann wird ihre frische Freundschaft auf die Probe gestellt: Diego muss lügen, damit Ismael seinen Traum vom Basketballspielen leben kann. Eskalieren tut das Ganze, als ausgerechnet während der Klassenfahrt ein Scout beim Basketballspiel erwartet wird.
Cornelia Franz hat hier eine sehr einfühlsame Geschichte über das Phänomen der Synästhesie geschrieben. Sie beschreibt sehr gut, wie Diego sich fühlt und wie er seine Welt wahrnimmt. Richtig gut gefallen hat mir, dass seine Synästhesie nicht als Behinderung, sondern als besondere Begabung dargestellt wird. Ein tolles und wichtiges Buch über Anderssein, Ausgrenzung, Freundschaft und eine besondere Begabung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sophie H.

Ausgrenzung und Freundschaft

Kopf hoch, Kasimir! von Rebecca Martin

Der kleine Fuchs Kasimir ist laut und wild, aber auch sehr fröhlich. Als er beim Herumtollen fast die kleine Schildkröte Tilly übersieht, beschließen die anderen Tiere des Waldes, dass Kasimir ihnen zu wild ist und dass sie deswegen nicht mehr mit ihm spielen wollen. Kasimir ist unendlich traurig.

Dann trifft er auf den Igel Isidor, der genauso allein ist. Mit ihm wollen die anderen Tiere nicht spielen, weil sie Angst vor seinen Stacheln haben. So freunden sich Kasimir und Isidor an. Der Igel versucht alles, damit der kleine Fuchs wieder glücklich wird, aber nichts hilft. Die anderen Tiere tuscheln, dass Igel und Füchse zu verschieden sind, um miteinander befreundet zu sein.
Eines Tages ist der Hase Fridolin verschwunden. Er ist beim Versteckspielen eingeschlafen. Die anderen Tiere suchen ihn überall. Erst als der wilde und laute Kasimir mit sucht, wacht der kleine Hase von dem Lärm auf. Und Kasimir und die anderen Tiere begreifen, dass der Fuchs genauso richtig ist, wie er ist.
Das Bilderbuch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren und ist eine tolle Geschichte über Anderssein, Freundschaft, Ausgrenzung und Zusammenhalt. Die Geschichte bietet für die ganz Kleinen ein großes Identifikationspotential. Dass man nicht so wild toben soll, hat bestimmt jedes Kind schon einmal gehört. Viele Kinder kennen bestimmt auch die Situation, dass sie beim Spielen ausgeschlossen werden.
Der Text ist klar und gut verständlich geschrieben. Besonders schön sind auch die Illustrationen von Bernd Lehmann. Auf jeder Doppelseite gibt es sehr viel zu entdecken, ohne dass die Seiten überfrachtet sind.
Fazit: Dies ist eine sehr schöne Geschichte und von meiner Seite gibt es eine ganz klare Empfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sophie H.

Helden sind überall

Theo und die Immerhelden von Ruth Katharina Breuer

Theo liebt seine beiden Helden Superman und Hulk über alles. Stundenlang spielt er jeden Tag mit ihnen. Eines Tages hat er den Begriff „Alltagshelden“ aufgeschnappt und fragt seine Mutter, was das sind. Als seine Mutter ihm erklärt, dass das Menschen sind, die sich immer um andere Menschen kümmern, fallen diese Alltagshelden Theo überall ins Auge.

Und zwar immer dort, wo Menschen nicht „Dienst nach Vorschrift“ machen: die Müllmänner, die warten, bis Papa die Tonne an die Straße gestellt hat, oder die Klofrau, die Theo auf Klo lässt, obwohl er kein Geld dabeihat. Theo tauft diese Menschen kurzerhand „Immerhelden“, weil sie immer da sind.
Ein wunderschönes Bilderbuch, das klar macht, dass wahre Helden keinen roten Umhang tragen und dass sie uns täglich in unserem Leben begegnen. Dieses Buch macht deutlich, was im Leben zählt: Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Das Buch richtet sich an Kinder an 4 Jahren und greift Situationen auf, die jedes Kind kennt. Dadurch bietet es zahlreiche Gelegenheiten für Gesprächsanlässe.
Sehr gut gefallen haben mir auch die tollen Illustrationen von Bernd Lehmann. Auf jeder Doppelseite kann man zusammen mit seinem Kind viel entdecken. Das gilt auch besonders für den Vorsatz. Von mir gibt es 5 Sterne!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sophie H.

Sehr unterhaltsam!

Wir Freitagsmänner von Hans-Gerd Raeth

Stell dir vor, dein Leben dauert eine Woche. An welchem Tag bist du bereits angelangt? Diese Frage muss Henri sich eines Tages stellen, als er in seinem Vollbart Löcher entdeckt. Doch nicht nur diese Bartlöcher machen ihm zu schaffen, sondern auch die Tatsache, dass er für älter gehalten wird, als er ist.

Als sein Hausarzt dann die Diagnose stellt, dass Henri in den Wechseljahren ist, muss Henri feststellen, dass in seinem Leben bereits Freitag ist. Geschieden, von der Affäre abserviert und unglücklich verliebt in seine Therapeutin. War es das nun?
Schon das Cover springt ins Auge, der Klappentext liest sich gut und auch der Inhalt enttäuscht so ganz und gar nicht. Ein toller Plot, tolle Dialoge, intelligent und mit ganz viel Humor. Keine abgedroschenen Phrasen, sondern tolle Vergleiche. Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können und habe mich köstlich amüsiert. „Wir Freitagsmänner“ ist ein Buch, das man auf jeden Fall gelesen haben sollte!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sophie H.

Unbedingt lesen!

Starfish von Lisa Fipps

„Dicke Menschen haben eine Superkraft: Ihre Augen sind Zollstöcke, mit denen sie die Abstände zwischen Gegenständen messen können, um einzuschätzen, ob sie hindurchpassen.“ Das Mädchen mit dieser Superkraft heißt Ellie und die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Ellie ist extrem übergewichtig, so lange sie denken kann.

Richtig wohl fühlt sie sich nur im Pool im Garten, obwohl dieser Pool für ihren Spitznamen Platschi verantwortlich ist. Bei einer Arschbombe an ihrem fünften Geburtstag, hat Ellie fast den gesamten Pool geleert. Es verwundert nicht, dass in der Öffentlichkeit Ellie mit ihrer Figur immer Aufsehen erregt. Fremde Menschen grabbeln sie an und geben ungefragt Kommentare ab und in der Schule wird sie gemobbt. Am schlimmsten wiegt für Ellie aber, dass ihre Familie kein Schutzraum bietet. Ellie hat das Gefühl, dass ihre Mutter sie wegen ihres Gewichts nicht lieben kann. Die Mutter setzt alles daran, dass Ellie Gewicht verliert. So gibt es jede Menge Dicke-Mädchen- Regeln. Zuhause ist Ellies einziger Verbündeter ihr Vater. Aber zum Glück gibt es da noch ihre Therapeutin und ein neues Mädchen in der Nachbarschaft.
Das gesamte Buch ist in Versform geschrieben und gibt so gut die Gedanken von Ellie wieder. Ich musste mich erst beim Lesen daran gewöhnen, aber ab Seite 3 habe ich das schon gar nicht mehr wahrgenommen. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz. Ich konnte das Buch kaum bei Seite legen, so sehr hat mich die Geschichte von Ellie beschäftigt. Mobbing kenne ich auch zu gut und bis heute gibt es davon Risse in meiner Seele. Umso wichtiger ist die Botschaft am Ende des Buches: Du bist richtig, genauso, wie du bist! Für mich ist dies ein Buch, das Pflichtlektüre sein sollte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sophie H.

Aus der Sicht der Pharaonin

Kleopatra von Saara El-Arifi

Die Geschichte der einst mächtigsten Frau der Welt, wie sie noch nie erzählt wurde. Diese Geschichte wird hier aus der Sicht der Pharaonin erzählt. Mit 19 Jahren besteigt sie nach dem Tod ihres Vaters seinen Thron. Damals ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen da auf sie zukommen. Sie muss gegen ihre Geschwister kämpfen, sie wird gehasst und geliebt.

Sie ist Mutter, Freundin und Strategin zugleich.
Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich an den Schreibstil der Autorin zu gewöhnen, doch dann hat mich das Buch gepackt und ich konnte es kaum beiseitelegen. Saara El-Arifi macht zu Beginn deutlich, dass wir nur sehr wenig über Kleopatra wissen. Obwohl es sich bei dieser Geschichte um einen Roman handelt, hat sie El-Arifi sehr um eine historisch korrekte Darstellung bemüht. So findet man im Anhang auch ein Verzeichnis der verwendeten Quellen. Sehr überraschend fand ich das Ende, das ich hier aber nicht spoilern möchte. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß bereitet und ich kann das Buch wärmstens empfehlen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sophie H.

Nicht mein Buch

Die Reise ans Ende der Geschichte von Kristof Magnusson

Dieses Buch fängt richtig stark an, nämlich mit der Vergiftung des Spions Dieter Germershausen. Rückblickend wird nun die Geschichte von Germershausen erzählt. Beginnen tut die Geschichte im Garten der Botschaft der russischen Föderation in Rom. Der eiserne Vorhang ist endlich gefallen und das muss ausgiebig gefeiert werden.

Zu den Gästen zählt auch Germershausen, der an diesem Abend den Kontakt zum Dichter Jakob Dreiser sucht. Nicht, weil er dessen Gedichte so mag, sondern weil er ihn als Spion gewinnen will. Dumm nur, dass Germershausen so gar keine Gedichte mag. Noch dümmer, dass er eigentlich gar keine anderen Menschen mag. Er mag keine höflichen Geplänkel. Jakob Dreiser dafür umso mehr.
Der Beginn des Buches hatte mich sofort in seinen Bann gezogen, aber die Geschichte hielt in meinen Augen nicht, was sie versprochen hat. Die Protagonisten konnten mich nicht fesseln und blieben blass. Auch die Heiterkeit blieb für mich auf der Strecke. Ich habe mich nur so durch die Kapitel gequält. Ich bin ratlos zurückgeblieben. Was will diese Geschichte? Ich welches Genre soll ich sie einordnen?

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sophie H.

Ernährungsratgeber mal anders

Mach dich schlank von Mario D. Richardt

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen! Mario D. Richardt beschreibt darin, wie man Insulinresistenz als Ursache von Übergewicht erkennen und stoppen kann. Und er erzählt in diesem Buch seine eigene Geschichte und zwar nicht nur, welche Erfolge er gefeiert hat, sondern auch, woran er gescheitert ist.

Und Richardt macht schnell klar: Jede/r muss seinen eigenen Weg finden, der zu ihm passt, dann wird das auch etwas! Durch den humorvollen, selbstironischen Schreibstil liest sich das Buch fast wie ein Roman, und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
In diesem Buch bekommt man Erklärungen, die leicht verständlich sind. Ebenso lassen sich die vielen Tipps leicht und gut umsetzen. Ganz besonders gut fand ich die vielen Listen, die alles gut strukturiert auf den Punkt bringen. Untermauert wird das ganze Wissen durch den Diabetologen Dr. med. Tobias Wiesner. So erkennt man schnell, dass der Autor seine Behauptungen sich nicht einfach nur aus dem Finger gesaugt hat. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich noch einmal eine Zusammenfassung. Die hilft, wenn man noch einmal eine Stelle im Buch nachlesen will, ungemein.
Und in diesem Buch gibt es natürlich auch Rezepte. Das Besondere an diesen Rezepten ist, dass man dafür nicht irgendwelche Spezialzutaten kaufen muss, die dann im Vorratsschrank vor sich hindümpeln. Die benötigten Zutaten hat eigentlich jeder Zuhause. Und für die Zubereitung muss man auch nicht Ewigkeiten in der Küche stehen.
Ich kann das Buch jedem, der sein Gewicht reduzieren will, empfehlen, ganz besonders aber denjenigen, bei denen schon eine beginnende Insulinresistenz festgestellt wurde. Das Buch ist keine trockene Lektüre, sondern macht einfach Spaß, beim Lesen und beim Umsetzen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sophie H.

Toll für die ganze Familie

Unsere Familien-Mitmach-Bibel von Mario D. Richardt

In der Familien Mitmach-Bibel finden sich 20 Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Bei den Geschichten handelt es sich um die typischen Geschichten, die auch sonst in Kinderbibeln erzählt werden. Hier kann man aber nicht nur die Geschichten lesen, sondern man kann sie erleben. Zu jeder Geschichte gibt es mehrere interaktive Ideen, z.

B. Bastelideen, Spiele, Rätsel, ein Keksrezept und noch vieles mehr. Alle Ideen lassen sich schnell umsetzen, weil die benötigten Dinge in jedem Haushalt zu finden sind. Toll auch, dass die Ideen unterschiedliche Altersstufen ansprechen. So ist für jedes Kind etwas dabei. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Schöpfungsgeschichte mit naturwissenschaftlichen Fragen, wie „Warum sind Blätter grün?“ oder „Woraus bestehen Wolken?“ kombiniert wurde.

Die ausgewählten Bibelgeschichten sprechen Themen wie Angst, Mut, Trauer, Freude, Geduld, Freundschaft, Streit und Versöhnung an. Also Themen, die mitten aus der Lebenswelt der Leser stammen. Dabei muss man die Geschichten nicht in einer vorgegebenen Reihenfolge abarbeiten, sondern kann die Geschichte auswählen, die einem gerade besonders anspricht. Alle Geschichten sind mit ganz tollen, farbenfrohen Illustrationen versehen, auf denen es viel zu entdecken gibt.

Das Buch hat ein Softcover und ist quadratisch. Es ist so groß, dass man beim Vorlesen gut gemeinsam die Seiten betrachten kann. Ein ganz tolles Buch, das zum Staunen, zum Kreativwerden und Entdecken einlädt, und das ich nur wärmstens empfehlen kann!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sophie H.

Nicht nur zur Weihnachtszeit

1,2,3 - fertig ist die Weihnachtsbäckerei von Christiane Leesker

Eigentlich habe ich meine Standardrezepte, die ich jedes Jahr zur Weihnachtszeit backe, weil sie sich bewährt haben. Als ich dieses tolle Buch in den Händen hielt, musste ich direkt zwei neue Rezepte ausprobieren. Und die Plätzchen waren einfach himmlisch! Ich werde nun noch mehr Rezepte ausprobieren.

Sehr gut gefallen hat mir der Aufbau des Buches. Nach einem kurzen Vorwort, folgt ein Back-ABC. Hier findet man Nützliches und Wissenswertes rund um das Backen von Weihnachtsgebäck. Das dürfte besonders für diejenigen hilfreich sein, die noch nicht so viel Erfahrung haben.
Die Rezepte selbst sind nach drei Kategorien sortiert: Taler, Schnecken & Stangen, Bällchen, Busserl & Cookies und Schnitten, Rauten & Ecken. Pro Doppelseite gibt es ein Rezept: auf der einen Seite das Rezept und auf der anderen Seite ein wunderschönes Foto von den fertigen Keksen. Bei jedem Rezept wird angegeben, wie schnell es zubereitet ist. Sehr gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang auch, dass bei jedem Rezept steht, wie viele Backbleche man braucht.
Für die Rezepte braucht man weder viele, noch komplizierte Zutaten. Auch die Küchenutensilien, die benötigt werden, finden sich mit Sicherheit in jedem Haushalt. Es lohnt sich übrigens, sich die Tipps zu den Rezepten durchzulesen. So erfährt man z.B. bei den Biscotti al Limone, was man mit dem Eigelb noch backen könnte, das bei diesem Rezept übrigbleibt.
Richtig begeistert hat mich auch das Register, bzw. die 4 Register. Es gibt ein Register, das die Kekse nach Kapitel auflistet, dien Register, in dem die Kekse nach dem Alphabet aufgeführt sind, ein Register, das die Kekse nach Zutaten sortiert und ein Register nach Allergien und Diäten. So sehe ich gleich auf den ersten Blick, welche Plätzchen auch meine Tochter essen kann.
Von mir gibt es für dieses Buch die volle (Back-)Empfehlung. Ich habe lange nicht mehr ein Backbuch in Händen gehalten, wo mich gleich so viele Rezepte begeistert haben. Und das Beste: Viele Kekse schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sophie H.