Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Barbara F:

bitter-süße Lebensgeschichte

Wilder Honig von Caryl Lewis

Caryl Lewis erzählt in Wilder Honig die Geschichte der Ehe von Hannah und John und auch die Geschichte des Lebens der Bienen.
Nach dem Tod von John macht Hannah eine unfassbare Entdeckung. Selbst trotz unzähliger Versuche kinderlos geblieben taucht plötzlich eine uneheliche Tochter von John auf, um die er sich selbst nie gekümmert hat.

In zwölf berührenden Briefen versucht John seiner Frau anhand des Lebens der Bienen zu erklären, warum ihr Leben aus seiner Sicht so verlaufen ist.

In dieser schwierigen Zeit bekommt Hannah sehr große Unterstützung ihrer Schwester Sadie und dann kommt auch noch die uneheliche Tochter Megan auf den Hof.

Eine berührende Geschichte über Generationenkonflikte, eine scheinbar heile Ehe die doch ihre Wunden hinterlassen hat, den Zusammenhalt von Schwestern, die Liebe und auch über die Imkerei.

Das Buch ist sehr flüssig und anschaulich beschrieben und man kann gut in das Leben von Hannah eintauchen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

überraschendes Ende

Aufsteiger von Peter Huth

Felix Licht hat in seinem Leben schon viel erreicht. Schönes Haus, glückliche Ehe, eine wunderbare Tochter und einen Hund sowie einen erfüllenden Job der genug Geld bringt. Außerdem ist er überzeugt, dass er der nächste Chefredakteur wird und arbeitet auch mit vollem Einsatz darauf hin. Christian Berg, der Inhaber gibt Felix auch das Gefühl, dass er ihn für diesen Posten im Auge hat.

Doch auch Bergs Frau Charlotte mischt ein bisschen mit bei den Entscheidungen.

Leider nimmt seine Karriere eine dramatische Wendung und nachdem Zoe Rauch den Posten übernommen hat, geht es auch in der Zeitschrift drunter und drüber.
Felix fühlt sich nicht mehr in der Lage zu arbeiten, zieht von zu Hause aus und sein Leben scheint ein Scherbenhaufen zu sein.
Mehr will ich jetzt nicht verraten, außer dass es zum Schluss eine Überraschung gibt.

Der erste Teil hat sich meiner Meinung nach sehr gezogen, viele Inhalte haben sich wiederholt, im letzten Teil ist es dann wirklich spannend geworden und vorallem hätte ich damit nicht gerechnet.
Das Buch war leicht zu lesen, die Inhalte sehr aktuell und haben nachdenklich gemacht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

gut umsetzbar

Lasst uns reden von Lou Elvarsdóttir; Julia Dibbern

Lasst uns reden ist ein Buch das sicher in allen Familien zu einem positiven Gesprächsklima beitragen kann.
Gemeinsame Gespräche in Form einer Familienkonferenz können die gemeinsame Entscheidungsfindung erleichtern wenn man sich an die Grundregeln der Familienkonferenz hält.
Ich fand es auch wichtig, dass angeführt wird welche Entscheidungen die Erwachsenen alleine treffen sollten, da Kinder mit manchen Dingen einfach überfordert wären.

Die Arbeitsblätter und der Fachliche Teil zum Thema Kommunikation und zur Gewaltfreien Kommunikation haben das Buch sehr gut abgerundet.

Die Herangehensweise ist sehr schlüssig, die Wortwahl gut verständlich und die Inputs ohne großen Aufwand umsetzbar.
Das Buch ist für Familien gut geeignet, als Fachbuch für Pädagog:innen würde ich es nicht empfehlen, da es dafür an Tiefe fehlt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

berührende Beziehung zwischen Opa und Enkelin

Die Bibliothek meines Großvaters von Masateru Konishi

Das Cover und der Farbschnitt haben meine Blicke auf sich gezogen, der Klappentext hat dann auch sehr spannend geklungen und so bin ich eingetaucht in die Welt von Kaede und ihrem Großvater.

Die Beziehung zwischen den Beiden ist sehr berührend, der Umgang mit der Erkrankung des Großvaters war bemerkenswert und ich fand auch die Informationen über die Krankheit sehr interessant.

Es ist nicht nur ein Roman, sondern auch ein Krimi der im Laufe der Geschichte aufgeklärt werden soll.

Der Schreibstil war flüssig und verständlich. Die Figur von Kaede wurde klar gezeichnet und war sehr beeindruckend, der Großvater muss ein sehr weiser Mann gewesen sein.
Beim Verlauf der Geschichte habe ich mir ab und zu schwer getan diesem zu folgen bzw zu verstehen was die Autorin meint.
Die Namen waren natürlich auch gewöhnungsbedürftig, taten der Lesefreude aber keinen Abbruch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

ergreifende Geschichte

Durch das Raue zu den Sternen von Christopher Kloeble

Arkadia Fink ist kein normales Mädchen.
Arkadia Fink ist ein Mädchen, dessen Mutter verschwunden ist.
Arkadia Fink ist ein Mädchen, dessen Vater mit dem Alltag ohne Mutter sehr überfordert ist.
Arkadia Fink ist ein Mädchen, dass in einem Knabenchor singen möchte.
Arkadia Fink ist ein Mädchen, dass genau weiß, was es will und ihre Ziele beharrlich verfolgt.

Arkadia Fink ist ein Mädchen, dass auf die Rückkehr der Mutter wartet - jeden Augenblick.

Eine sehr ergreifende Geschichte über ein Mädchen, in dessen Leben sich beinahe alles um Musik dreht und das irgendwie nicht in die Gesellschaft zu passen scheint - so wie auch ihre Mutter.

Dem Autor ist es gelungen sehr sensible Themen in eine Geschichte zu packen, welcher es an Spannung nicht fehlt und wo man immer wieder sehr ergiffen ist.
Man wünscht sich, dass die Gesellschaft gütiger zu solchen besonderen Menschen ist und dass es mehr Menschen gibt, die ihre Ziele so beharrlich verfolgen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

sehr engagiert

Ihr habt es gut, ihr habt ja mich von Renate Bergmann

Das Leben in der Stadt ist für Renate erstmal zu mühsam und da ergibt es sich gut, dass der Neffe ein wenig Unterstützung benötigt bei den beiden Mädels, muss sich seine Frau doch um den elterlichen Betrieb kümmern, nachdem Mama Monika verunfallt ist.
Renate zieht also kurzerhand in ihre kleine Einliegerwohnung im Haus von Stefan und sieht nicht nur im Haus, sondern auch im Ort nach dem Rechte.

Dort fällt ihr einiges auf und nachdem der Bürgermeister ihr kein Gehör verschafft, beschließt die Online-Omi sich selbst im Gemeinderat einzubringen. Gesagt, getan und schon ist sie mitten im Wahlkampf drinnen. Samt toller Ideen und viel Engagement.
Ob ihr das gelingt und ob sie dann wohl ein Landei bleiben wird - das muss man selbst herausfinden.

In gewohnter Art und Weise schreibt Renate Bergmann sehr amüsant über ihr Leben und teilt ihre manchmal doch auch unkonventionellen Ansichten mit den Leser:innen. Ich musste sehr oft schmunzeln.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

ein Muss für kleine Tierfans

Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband - Mein ABC der Tiere von Susanne Gernhäuser

Die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher lieben wir sehr.
Mein ABC der Tiere hat uns wieder mal total begeistert.

Alphabetisch geordnet findet man viele bekannte (Tiger, Giraffe usw) und auch einige weniger Bekannte Tiere wie zum Beispiel die Trottelhummel, die ich selbst erst durchs Buch kennengelernt habe.

Über 200 Tiere sind in diesem Buch zu finden, für fast jeden Buchstaben gibt es eine eigene Seite.
Dazu gibt es sehr gute und leicht verständliche Erklärungen und die Zeichnungen sind wie immer sehr gelungen. Sie sind farbenfroh und detailliert illustriert.
Das Poster wurde sogleich im Kinderzimmer aufgehängt und wird regelmäßig bestaunt.

Das Lexikon ist nicht nur sehr lehrreich sondern auch unterhaltsam.
Die Pappseiten liegen gut in der Hand und man braucht nicht befürchten, dass sie beim fünften Lesen bereits zerknittert sind. Auch die Klappen sind stabil und von guter Qualität.

Eine absolute Empfehlung für kleine und große Tierfans.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

hilfreicher Ratgeber

Scheidung ohne Scherben von Estell Baumann

Scheidung ohne Scherben - das würde ich jedem wünschen der den Schritt zum Scheidungsrichter macht.
Mit diesem Ratgeber kann man die eigenen Überlegungen sehr gut hinterfragen, mit Hilfe des Fragebogens herausfinden ob eine Scheidung wirklich der beste Schritt ist oder ob es noch Bereiche gibt, in denen die Beziehung auf soliden Beinen steht.

Die sieben Säulen einer Beziehung haben mir besonders gut gefallen und sie haben auch zum Nachdenken angeregt.
Das Kapitel "Wie sagen wir es den Kindern" fand ich auch sehr gelungen.
Als Lebens- und Sozialberaterin kann ich das Buch allen Paaren empfehlen, die knapp vor einer Scheidung stehen, denn es ist auch sehr verständlich geschrieben und gut aufbereitet.
Auch für rechtliche Themen war genug Platz und die grafische Gestaltung des Buches fand ich sehr ansprechend.

Trotz allem wünsche ich allen Paaren eine glückliche Ehe :-)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

durchwachsene Lebenseinstellung

Es kann so schön sein, das Leben von Alexander Oetker


Der Autor ist vielgereist und genießt sein Leben. Durch seine Erfahrungen möchte er uns ein wenig von der südländischen Kultur mitgeben und uns zeigen, wie man seine Einstellung zum Leben ändern kann. Damit sollten die Tage lebenswerter werden.
Seine Tipps sind teilweise hilfreich und auch umsetzbar, zum Teil hatte ich aber auch den Eindruck, dass man dafür ein gewisses Einkommen benötigt, welches nicht jedem zur Verfügung steht.

Sich eine Altersresidenz im Süden zu kaufen ist für viele Menschen eine utopische Sache, sich viel zu bewegen sollte für gesunde Menschen wiederum machbar sein.

Gefallen haben mir die Rezepte zwischendurch und auch die Leitsätze fand ich sehr gut um das eigene Leben zu überdenken.

Ein netter Ratgeber für Zwischendurch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

ein wahres Geschenk

Was das Leben dir schenkt von Lucy Claire Dunbar

Dieses Buch ist an sich ein wahres Geschenk und ich habe jede einzelne Seite sehr genossen.
Es eignet sich sehr gut zum Weiterschenken aber auch zum Selbst behalten, denn man kann die Texte immer wieder lesen und sich so den Tag verschönern.
Mit viel Sorgfalt hat Lucy Claire Dunbar Sprüche zu unterschiedlichen Themen gesammelt und dazu passende Illustrationen gestaltet.

Egal ob es um die Liebe, die Freundschaft, die Selbstliebe, die Dankbarkeit, der Mut, die Erinnerungen oder die Freundlichkeit geht - die Texte sind immer sehr passend zusammengestellt und aussagekräftigt.
Sie nimmt die Leser auch in ihre eigene Geschichte ein wenig mit, was das Buch noch authentischer macht.

Mit dem Buch drückt sie aus wievielen wertvolle Dingen wir im Leben begegnen und was es ausmacht diese auch wahrzunehmen.
Ich möchte mit einem Zitat aus dem Buch enden:
"Wenn wir erkennen, dass das Leben selbst das Glückslos ist, ist der wahre Jackpot gewonnen."

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest