Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Christina P.:

Ein Teenager wird zur magischen Rebellin

Durch einen magischen Sturm gelangt die 16jährige Liv in die Welt Ru'una. Dort hat der böse Hexer Gorloch die Macht an sich gerissen und droht, die Welt zu unterjochen. Alle Hoffnung ruht nun auf Liv: Eine Prophezeiung besagt, dass ein Sturmmädchen kommen wird, um den Rebellen zum Sieg zu verhelfen.

..
Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das beeindruckende Cover mit dem Drachen. Und obwohl ich zuerst nicht wusste, was mich erwartet, wurde ich nicht enttäuscht. Dabei fängt das Buch relativ harmlos an. Liv ist ein neuseeländisches Mädchen, welches mit ihren Elten in den Urlaub fährt, um den Tod ihrer besten Freundin zu verarbeiten. Sie sucht die Schuld an dem Unglück bei sich, zieht sich in sich selbst zurück. Als sie plötzlich in Ru'una landet, überstürzen sich jedoch die Ereignisse, als sie erst von einem Drachen angegriffen und von einem jungen Mann auf einem fliegenden Pferd gerettet wird. Von da an ist Liv gezwungen, aus sich heraus zu kommen und sich ihrer neuen Aufgabe zu stellen. Dabei wird gut beschrieben, wie aus dem trauernden Teenager eine selbstbewusste junge Frau wird, die plötzlich magische Kräfte in sich erweckt - nicht umsonst ist Liv das "Sturmmädchen". Hilfreich dabei ist ihr Tristan, der junge Rebell, der ihr Herz ebenfalls schneller schlagen lässt.
Mit Ru'una hat Lilyan C. Wood eine wunderschöne Welt voller Magie und aussergewöhnlicher Wesen erschaffen, von denen die Dra'oga und die geflügelten Pferde nur einige sind. Erstaunt stellte ich fest, wie der Roman sich von Seite zu Seite zu immer mehr zu einem kämpferischen Abenteuer entwickelte, in welchem leider auch viele Opfer gebracht werden mussten. Ebenso gefiel mir, dass die kleine Liebesgeschichte zwischen Liv und Tristan sehr im Hintergrund blieb und der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Befreiung Ru'unas lag.
Ein spannendes Fantasyabenteuer mit Kampf und Magie, welches ich gern weiter empfehle.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von C. P.

Krimi mit aktueller und realistisch dargestellter Thematik

Die Essenz des Bösen von Parsons Tony

Terror über London: Eine Drohne lässt einen Rettungshubschrauber in ein Einkaufszentrum stürzen, es gibt mehrere Tote und Verletzte. Unter ihnen Detective Max Wolfe. Als Terrorverdächtige werden schnell die Brüder Asad und Adnan Khan ausgemacht, welche in Syrien militärisch ausgebildet wurden. Doch der Sondereinsatz, bei welchem die Brüder gestellt werden sollten, läuft schief: Neben den Attentätern verliert auch eine Kollegin ihr Leben.

Von da an ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Emotionen in der Stadt hochkochen. Die Basis für Hassprediger ist gelegt, welche sich unter die Trauernden mischen und Angehörige der Attentäter ebenso bedrohen wie Polizeikräfte. Unter anderem Max Wolfe…
„Die Essenz des Bösen“ ist der fünfte Band aus der Reihe um Max Wolfe, lässt sich jedoch auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände wunderbar lesen. Mit gefiel bei diesem Krimi, wie realistisch der Fall beschrieben wurde. Gleich zu Beginn konnte ich miterleben, wie Max Wolfe nach dem Anschlag auf das Einkaufszentrum orientierungslos durch die Trümmer wankte. Überhaupt war mir der Hauptcharakter sehr sympathsich, welcher neben seinem Job ein erfolgreicher alleinerziehender Vater einer wunderbaren Tochter ist. Der im Roman thematisierte Sorgerechtsstreit war sehr harmonisch in das Hauptthema eingewoben, ohne zu dominieren oder störend zu wirken.
Das Hauptthema, Fremdenhass und islamischer Terror, ist sehr realistisch und zeitnah und bietet einige interessante Hintergründe. Erschreckend, dass solch ein Fall genau so wirklich geschehen könnte. Doch eben das macht den Roman umso interessanter für mich.
Beim Lesen ist erkennbar, dass Tony Parsons weiß, wovon er schreibt. Neben fachlichen Details und realistischen Situationen verliert er jedoch die emotionale Komponente nicht aus den Augen, so dass „Die Essenz des Bösen“ ein für meinen Geschmack hervorragender Krimi ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von C. P.

Der Sieg über den Jahrhundertplan rückt in greifbare Nähe

Heliosphere 2265 - Der Helix-Zyklus 3 - Im Chaos vereint (Bände 19-21) von Andreas Suchanek

Nicht nur der Ketaria-Bund der Assassinen plante einen Anschlag auf NOVA und die neu gegründete Solare Republik, sondern auch Sjöberg schlägt mit seiner grauenvollen Waffe zu: Die Dunkle Welle! Kirby Belflair, welche zu dem Zeitpunkt neuen Kadetten das noch unfertige Schiff IL JAYDEN CROSS zeigt, erwacht aus ihrer Lethargie und übernimmt mit den Frischlingen spontan das Kommando über das Schiff, um den Ketaria-Assassinen zu stellen.

Doch das Sonnensystem entpuppt sich nach Zünden der Dunklen Welle als gefährliches Territorium.
In der Zukunft nähert sich die IL HYPERION dem Dunklen Wanderer. Doch bevor die Crew Antworten auf alle Fragen rund um Meridians Jahrhundertplan erhält, begeben sich Jayden Cross und Cassandra Bennett auf eine Reise in Jaydens Erinnerungen, auf der Suche nach Vertrauen und Zuversicht.
Der dritte Band des zweiten Zyklus umfasst die Einzelfolgen 19-21 der Serie. Zunächst geht es vor allem rund um die NOVA-Station spannend zu, als Kirby ihre gefährliche Aufgabe zu meistern versucht. Zudem wird endlich verraten, welch gefährliche Waffe sich hinter Sjöbergs Dunkler Welle verbirgt. Parallel dazu erfährt man vieles aus Jaydens Vergangenheit, was den Captain der IL HYPERION entscheidend prägte. Anschließend liegt der Fokus diesmal stark auf den Abenteuern in der Zukunft, als die Crew um Jayden Cross Antworten zum Jahrhundertplan, der Mars-Bibel und der TRION-K.I. erhält und vor dem Problem steht, rechtzeitig den Rückweg anzutreten, um Meridians Pläne vereiteln zu können. Hierbei faszinierten mich neben den Hintergründen rund um den Jahrhundertplan vor allem die technischen Möglichkeiten, welche das Volk der Aaril bot. Ebenso rückte auch Alpha 365 wieder etwas in den Vordergrund und stellt die Bordärztin vor ein großes Rätsel.
Der Band war eindeutig wieder ein absolutes Lesehighlight voller Spannung und Action! Endlich wurden wichtige Rätsel gelöst, wenn auch zu einem hohen Preis. Die Möglichkeit, Sjöbergs Solares Imperium zu besiegen, wird langsam greifbar und ich bin neugierig, welche Schritte der Imperator und die Präsidentin der Solaren Republik als nächstes wählen werden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von C. P.

Düsteratmosphärische Märcheninterpretation

Nora Bendzkos Galgenmärchen / Hexensold von Nora Bendzko

Märchenadaptionen sind momentan sehr gefragt. Jetzt habe ich mal den Schritt gewagt, eine sehr düstere Variante zu lesen. Hexensold ist bereits das vierte von Nora Bendzkos Galgenmärchen, welches zur Zeit des 30jährigen Krieges spielt und an eine wahre Begebenheit angelehnt ist. Hierbei wird das Märchen von Rapunzel völlig neu interpretiert.

Doch worum geht es?
Elegios Vater ist ein Assassine, welcher als "Inferno" einem Schatten gleich Auftragsmorde erledigt und sich wünscht, dass sein Sohn ebenfalls den Weg des Profikillers wählt. Doch Elegio, der im italienischen Veltlin von den anderen Dorfbewohnern abgeschottet im Turm des Vaters aufwächst, ist einfach nicht der Typ dafür. Viel lieber träumt er von Sagengestalten und schönen Kleidern. Bis Elegio eines Tages ein Kleid samt Perücke geschenkt bekommt und geheimnisvolle Hexenkräfte zu wirken beginnen: Durch das Kleid verwandelt Elegio sich in Rapunzel, eine mörderische Schönheit. Doch zeitgleich beginnen auch andere, zerstörerische Mächte zu wirken...
Die Idee, Rapunzel als einen Cross Dresser darzustellen, also in diesem Fall einen Mann, der Frauenkleider trägt, ist auf den ersten Blick sehr ausgefallen. Wenn man jedoch erstmal Elegios/Rapunzels Wurzeln kennt, nach welchen er sucht, passt diese Eigenart sehr gut. Faszinierend fand ich zudem, wie das Leben von Elegio und dessen Vater mit dem historisch belegten Veltliner Protestantenmord verknüpft wird. Diese ganze, teilweise recht brutale Atmosphäre verleiht dem Roman eine sehr düstere Hintergrundstimmung. Überhaupt ist das Buch sehr atmosphärisch geschrieben und beinhaltet neben historischen Details magische Elemente wie Hexen, Zauberei, Naturgeister und Dämonen. Auch typische Märchenelemente lassen sich finden, wobei selbst der bekannte Satz "Rapunzel, lass dein Haar herunter" im Galgenmärchen wiederzufinden ist.
Was mich beim Lesen etwas störte war, dass die Erzählung wiederholt kleine Abweigungen nahm und von Geschehnissen erzählte, welche die Spannung der Hauptstory wiederholt ausbremsten und alles unnötig in die Länge zogen. Das hat meinen Spaß an dem Galgenmärchen einige Male etwas ausgebremst.
Kurz gesagt: Hexensold ist eine äußerst ausgefallene und atmosphärische Interpretation des Märchens um Rapunzel, geschickt verpackt in eine historisch sehr blutige und düstere Zeit.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von C. P.

Der Feind in den eigenen Reihen

Das Erbe der Macht - Band 14: Chronikblut von Andreas Suchanek

Die Zeit ist ein wichtiger Faktor - und die Zeit rennt: Um Alex vor dem drohenden Essenzfeuer zu retten planen seine Freunde, ihn zu entführen und von Johannas Vergessenszauber zu befreien. Doch wann lief schon mal eine Aktion problemlos, bei der Alex dran beteiligt war? Auf der anderen Seite der Welt versucht Leonardo da Vinci, etwas über die frühere Unsterbliche Cixi und den Onyxquader in Erfahrung zu bringen.

Und während er und Clara vergangenes Wissen erforschen, weitet Ellis unbemerkt seine Macht immer weiter aus…
Der 14. Band der Urban Fantasy Serie ist geprägt von Spannung, Action, Gefahr, Schmunzler und jeder Menge Ohjemine-Momenten, an denen Alex nicht ganz unschuldig ist. Es werden einige Rätsel gelöst, neue aufgeworfen und man kommt dem Geheimnis um den allmächtig wirkenden Ellis in kleinen Schritten auf die Spur, welcher bisher unerkannt von innen heraus agiert und sein Netzwerk spinnt. Unnötig zu erwähnen, dass der Autor mal wieder geschickt hier und da Situationen aufbaut, die immer kniffliger und unlösbarer zu werden scheinen, so dass man brennend erfahren möchte, wie die Protagonisten sich wohl diesmal retten werden.
Die Handlung hat seit Zyklusbeginn stark an Fahrt aufgenommen, ich bin regelrecht durch diesen Band durchgefiebert und freue mich schon auf Band 15 der Serie. Einfach fantastisch! Die Vorgängerbände der Serie sollte man zum besseren Verständnis gelesen haben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von C. P.

Traum vs. Realität: Wo liegt die Wahrheit?

Das Erbe der Macht - Band 14: Chronikblut von Andreas Suchanek

Noch so ein kitschiger Prinzessinnen-Roman? Das war mein erster Gedanke, als ich das Cover sah. Dabei lag ich sowas von daneben… Ja, eine Prinzessin gibt es wirklich. Und diese Prinzessin träumt auch ihr kleines Traumreich zusammen. Denn was die „Träumerin“ genannte Prinzessin träumt, wird tatsächlich Wirklichkeit.

Neben Einhörnern und Zuckerwatte hat sie jedoch auch Albträume, und mit ihnen gelangen tödliche Monster nach Dream City…
Jessica Blair erwacht ohne Erinnerungen in einem Motel. Eine Nachricht auf dem Spiegel sowie eine Rückfahrkarte ins Königreich der Träume, mehr Hinweise findet sie nicht. Als sie in diese zu einem Freizeitpark ausgebauten Stadt der Träumerin gelangt, gerät Jessica in einen fürchterlichen Albtraum, der sie beinahe das Leben kostet. Als sie gerettet wird, wird sie vom Sicherheitspersonal als frühere Kollegin wieder erkannt – doch wem kann sie trauen? Ihrem Vater? Früheren Freunden und Kollegen? Was geschah, dass sie ihr Gedächtnis verlor? Und welches Ziel verfolgte sie einst?
Im Königreich der Träume ist längst nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Das musste ich als Leserin schnell feststellen. Man erlebt den Roman aus der Sicht der Ich-Erzählerin Jessica, welche ebenso wenig weiß wie der Leser. Mir machte es Spaß, Vermutungen über Jessica und das Königreich der Träume anzustellen, die ich immer wieder korrigieren musste, wenn neue Informationen ans Licht kamen. Zudem wird das ganze von einer Art Mysterium überschattet, welches die Autorin geschickt aufbaut, um den Leser abwechelnd zu verwirren und ihm Neues zu bieten. Mehr möchte ich vom Inhalt nicht verraten, um nicht zu spoilern. Was ich auf jeden Fall sagen kann: Kitschig ist der Roman keinesfalls, eher geheimnisvoll und dadurch mit einer angenehmen Spannung durchsetzt, welche vor allem in der dritten Sequenz an Fahrt aufnimmt.
Die Aufmachung des Hardcovers gefällt mir. Die drei als Sequenzen bezeichneten Abschnitte (welche jeweils als e-books erschienen) haben je ein Titelbild, welches wunderbar zum Inhalt passt. Ebenso sind die Abschnitte in den Sequenzen mit Krönchen versehen, wobei jede Sequenz ihr eigenes Krönchen hat. Wunderschöne kleine Details, die das Buch optisch aufwerten.
Wer Lust auf Fantasy hat, deren Rätsel nicht sofort durchschaubar sind, liegt mit „Königreich der Träume“ goldrichtig!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von C. P.

Faszinierende Fantasy mit altrömischem Charme

Bestias Die Bestien Chroniken von Greg Walters

Mörderische Bestien kamen einst über die Welt und brachten den Tod für den Großteil der Menschheit. Davon berichten die Bestien-Chroniken, dereinst von mutigen Überlebenden aufgezeichnet. Keiner weiß, woher die Bestien kamen - oder warum. Einzig in der Stadt Kol lebt man durch eine magische Kuppel geschützt vor diesen Kreaturen, während ausserhalb der Stadt weiterhin Menschen ums Überleben gegen gefährliche Bestien kämpfen.

Doch auch in der scheinbar sicheren Metropole ist das Leben nicht ungefährlich, denn der größte Feind ist immernoch der Mensch. Dies ist die Geschichte von vier Aussenseitern, welche im Kampf gegen das Böse antreten...
Bestias ist der erste Teil einer Trilogie um die Bestien-Chroniken, welche in einer Welt angesiedelt ist, die stark an das alte Römische Reich erinnert. Nach und nach lernt man die Hauptfiguren kennen, deren Schicksale sich schon bald in der Metropole Kol kreuzen. Da wäre zum einen das Straßenkind Tarl, den man nicht nur als Leser einfach gern haben muss und der eine mächtige Gabe in sich trägt. Die Magistudentin Ceres, der ihr Stottern einen gewaltigen Strich durch die Zauberer-Karriere zieht. Barbar Balger, welcher ausserhalb von Kol lebt und intelligenter ist als so manch ein nicht-barbarischer Stadtbewohner. Und Magnus, bei dem die Schicksale der vier Helden schon bald zusammenlaufen. Sehr interessant fand ich, wie vor jedem Kapitel ein Auszug aus den Bestien-Chroniken nach und nach schildert, wie alles begann, wie die Bestien das Grauen über die Menschen brachten und die Chronisten in die Stadt Kol flüchteten, in welcher sie sich anfangs sicher glaubten. Zudem hält der Autor sich nicht allzu lang mit Beschreibungen der Umgebung auf sondern nutzt geschickt Andeutungen und Schlüsselworte, um eine Vorstellung der Stadt Kol oder des Umlands im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Dies ist ihm für meinen Geschmack hervorragend gelungen, so dass Greg Walters sich mehr auf die Handlung statt auf die Beschreibung von Stadt und Land konzentrieren kann. Und Handlung gibt es bereits im ersten Band jede Menge. Die vier Helden wachsen nach und nach zu einem Team zusammen und müssen während ihres gemeinsamen Abenteuers mehrmals um ihr Leben bangen. Ebenso lernt man die verschiedenen Monsterarten kennen, wobei das fünfte Monster - neben dem Monster Mensch - das gefährlichste ist. Mir hat die Mischung aus Macht und Intrigen, Vertrauen und Verrat, Magie und Gefahr sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was die Freunde im nächsten Teil der Trilogie erwarten wird.
Gelesen wird das Hörbuch von Marco Sven Reinbold. Geschickt schafft er es, den einzelnen Charakteren Leben einzuhauchen, was besonders bei der stotternden Ceres hervorragend gelungen ist. Hut ab! Nach einer kurzen musikalischen Einleitung, welche mich hervorragend auf das Hörbuch einstimmte, zog Marco Sven Reinbold mich förmlich in seinen Bann. Vor allem von dem Punkt an, als die vier Hauptcharaktere aufeinander treffen, wollte ich das Hörbuch vor lauter Spannung gar nicht mehr ausschalten. Ein wunderschönes Fantasyabenteuer mit leicht altrömischem Charme, ich kann es einfach nur weiterempfehlen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von C. P.

Ausgefallener, sehr unterhaltsamer Liebesroman

Bestias Die Bestien Chroniken von Greg Walters

Rosie und Alex kennen sich seit ihrer Schulzeit und wurden damals beste Freunde. Selbst der Umzug von Alex‘ Familie konnte nichts daran ändern. Tief in ihrem Herzen wissen beide, dass sie füreinander da sein wollen, dass sie sich lieben. Doch schlägt das Leben für beide andere Wege ein, als sie sich als Jugendliche erträumten…
Ich liebe die Geschichten von Cecelia Ahern, ihnen wohnt stets etwas Besonderes inne.

Bei „Für immer vielleicht“ besteht der Zauber darin, dass das ganze Buch aus Nachrichten besteht: Zettelchen in der Schule, Briefe, Postkarten, Mails und Chatnachrichten. Dabei kommen neben Josie und Alex u. a. auch Familienmitglieder, Lehrer, Partner und Freunde zu Wort und erzählen so auf teils recht persönliche Weise die Leben von Josie und Alex, wie sie auseinander zu driften scheinen, versuchen, ihre eigenen Wege zu gehen und doch den anderen stets im Herzen tragen, bis… ja, werden sie sich am Ende doch noch in den Armen halten? Das werd ich hier nicht verraten.
Mir hat es Spaß gemacht zu hören, wie Geheimnisse und Gedanken ausgetauscht werden, Wünsche unerfüllt bleiben oder in Erfüllung gehen, Missverständnisse und Eifersucht entstehen. Dabei begleitet man die Protagonisten über einen langen Zeitraum und erlebt ihre Entwicklung von Kindesbeinen an. Die verschiedenen Charaktere werden im Hörspiel von unterschiedlichen Personen und sehr lebendig gesprochen, dadurch macht das Hörspiel richtig Spaß.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von C. P.

Gelungener Auftakt einer abenteuerlichen Fantasy-Tetralogie

Bestias Die Bestien Chroniken von Greg Walters

Zwischen unserer Welt und der Welt der Schatten und Dämonen existiert eine weitere Welt: Interria, erschaffen von Cayaniel, dem Engel des Lichts. In Interria haben all die Lebewesen ein Zuhause gefunden, welche uns als Fabelwesen bekannt sind: Zwerge, Drachen, Feen, Nymphen und einige andere mehr. Doch die Barriere zum Schattenreich droht zu brechen, ein Angriff der Schattenwelt sowohl auf Interria wie auch die Menschenwelt steht bevor.

Einzig Cayaniels Engelslicht kann den Wall wieder stärken. Doch hierzu müssen vier Auserwählte die magischen Lichtsteine der vier Elemente bergen und ins Kloster von Burgedal bringen. Die Auserwählten tragen das Zeichen des Lichtengels als Mal in ihrer Handfläche. Liv trägt ebensolch ein Mal – doch Liv wuchs in der Menschenwelt auf und hat noch nie von Interria gehört. Bis sie eines Tages dort erwacht…
„Aquilas“ ist der erste Band einer vierteiligen Serie und nach dem Stein des Wassers benannt, welcher als erster geborgen werden muss. Das Buch beginnt mit Liv, welche ebenso wenig Ahnung von Interria hat wie der Leser. Und das empfand ich als sehr geschickten Schachzug, denn so konnte ich Interria sowie die Geheimnisse der Lichtsteine aus Livs Sicht erfahren. Neben Liv gibt es noch weitere Auserwählte sowie deren Freunde und Familien, welche recht schnell vorgestellt werden. Da hatte ich zunächst etwas Schwierigkeiten, weil es so viele Personen auf einmal waren, doch sobald das Team sich zum ersten Lichtstein aufmacht, wird es wieder sehr übersichtlich.
Nadine Erdmann hat ein wunderschönes Abenteuer erschaffen, welches wirklich Spaß macht zu lesen. Ihre Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten abbekommen, hinter denen sich nicht immer angenehme Schicksale verbergen, welche aber nach und nach erklären, warum jemand so ist, wie er ist. Das hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere haben dadurch bereits im ersten Band deutlich an Tiefe gewinnen können und sind mir jeder auf seine Art sympathisch. Natürlich gibt es auch einen Widersacher, welcher den Auserwählten in die Quere kommt, um seine eigenen Ziele zu verfolgen. Und auch hier fasst die Autorin ihre Protagonisten nicht mit Samthandschuhen an, wie ich beim Lesen erfahren durfte.
Wer sich das Hardcover der Serie gönnt, findet hinten eine Karte Interrias, auf welcher sich das erste Abenteuer nachverfolgen lässt. Loben möchte ich auch das Cover, welches den ersten Lichtstein zeigt und somit hervorragend zum ersten Band der Serie passt. Wer mag, kann sich auf der Homepage der Autorin u. a. noch die Lichtsteine sowie deren Runen und Bedeutung ansehen. Ebenso gibt es dort Zusatzstories zur Serie.
Die Lichtsteinsaga ist eine wunderbare Abenteuer-Fantasy mit gut ausgearbeiteten Charakteren, welche nicht langweilig wird und die ich jedem wärmstens empfehlen kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von C. P.

Magische Erzählungen aus Morgenland und Abendland

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen von Ava Reed; Laura Labas; Julianna Grohe

Aller guten Dinge sind drei: „Von Fuchsgeistern und Wunderlampen“ ist bereits die dritte Anthologie des Drachenmond Verlags, vollgepackt mit märchenhaften Kurzgeschichten namhafter Autoren wie Akram El-Bahay, Ava Reed, Trudi Canavan, Janna Ruth, Christian Handel, Laura Labas u.a . . Diesmal ist die Anthologie in drei Bereiche unterteilt: Märchen aus dem Morgenland (orientalische Märchen), dem Reich der Mitte (Ferner Osten) sowie dem Abendland.

Insgesamt enthält das Buch 17 Erzählungen, welche größtenteils auf ein oder mehreren Märchen basieren oder zumindest daran angelehnt sind. Sehr gefallen hat mir die Vielseitigkeit dieser Anthologie: Einige Erzählungen sind eher klassisch gehalten, während andere Autoren sich in Bereiche wie Abenteuer, Dystopie, Steampunk oder Humor vorwagten. Und auch der Schreibstil an sich wechselt natürlich je nach Autor, so dass die Geschichten jede für sich etwas Besonderes sind. Wie es bei Anthologien unterschiedlicher Autoren zumeist der Fall ist habe auch ich hier wieder meine Lesehighlights ebenso gefunden wie mir einige Erzählungen weniger zusagten. Aber genau das macht einen guten Mix aus: Dass jeder für sich seine Lieblinge findet.
Besonders die Einteilung in die drei Bereiche hat mir sehr gut gefallen. Leider ist das Morgenland nur mit vier Erzählungen vertreten, der Ferne Osten sogar nur mit zwei Märchen. Das hat mich etwas enttäuscht, da ich mich grad auf die exotischeren Märchen besonders freute, diese aber nur ca. ein Drittel der Kurzgeschichten ausmachen. Dennoch möchte ich aus diesen Bereichen vor allem die Erzählungen von Akram El-Bahay (Morgenland) sowie Janna Ruth (Reich der Mitte) loben, diese haben mir wirklich sehr gefallen.
Alles in allem eine märchenhafte und abwechslungsreiche Anthologie über freche Fuchsgeister, Zaubersprüche, Prophezeiungen, Waldhexen und andere magische Wesen, die Spaß macht zu lesen, bei welcher allerdings die Bereiche Morgenland und Reich der Mitte leider viel zu kurz kamen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von C. P.