Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Gavroche:
Aru ist wieder da
Aru gegen die Götter, Band 2 - Im Reich des Meeresfürsten von Roshani Chokshi
Das Cover des Buches ist unglaublich toll und ich mag es, immer wieder kleine, liebevolle Details zu entdecken. Auch die hervorgehobene Schrift macht es zusätzlich zu einem wunderbaren haptischen Ereignis. Aber was ist schon ein tolles Cover ganz alleine, wenn das Buch nicht gut geschrieben ist? Denn das ist es ja, was wirklich entscheidend ist.
Ich war nach der Lektüre des ersten Bandes ja schon sehr gespannt, wie es mit Aru weitergehen wird.
Und hier kommt man einfach nicht zur Ruhe, denn die Action startet sofort und zieht sich durch das gesamte Buch durch, so dass man kaum zum Ausruhen kommt und schon gar nicht dazu, das Buch aus der Hand zu legen. Also am besten ein gemütliches Wochenende ohne Termine suchen und Aru dabei helfen, die fiesen Anschuldigungen los zu werden, denn mal ehrlich, ihr glaubt doch auch nicht, dass Aru eine Diebin ist!
Geniale Geschichte, toller Schreibstil - ich freue mich schon auf weitere Bücher der Reihe.
Langatmig
GUY'S GIRL von Emma V. R. Noyes
Bei diesem Buch ist mir als erstes das tolle Cover aufgefallen, das auf jeden Fall heraussticht aus der Menge der zurzeit gängigen Cover.
ich war neugierig auf die Geschichte von Ginny und Adrian. Schon ganz früh erfährt man von der Essstörung, die Ginny vor allen zu verbergen versucht. Sie rechnet alles um, auch den Alkohol.
Allerdings möchte sie vor ihren ehemaligen WG Mitbewohnern auch nicht auffallen. Die Autorin hat eigene Erfahrungen gemacht und das merkt man auch.
Auch der männliche Gegenpart hat Probleme, denn er kann keine Gefühle zulassen.
Die Geschichte spielt in New York, aber auch in Ungarn, dem Land, in dem Adrian seine ersten Lebensjahre gelebt hat.
Mir war die Geschichte zu bedrückend und vor allem wurde sie zu langsam erzählt und es gab so viel, was meiner Meinung nach nicht so viel Raum hätte einnehmen sollen in diesem Roman. An anderer Stelle hätte ich mir dann wieder mehr erwünscht.
Die Sprecherin Fanny Bechert hat eine angenehme Stimme.
Pageturner
Stunde um Stunde von Candice Fox
Ich war schon sehr neugierig auf den neuen Thriller der Australierin Candice Fox. Das Cover finde ich für einen Thriller super gemacht; es hat mein Interesse wecken können. Doch wichtiger als das Cover ist natürlich der Inhalt und der hat es auch dieses Mal wirklich in sich. Das Spannungsniveau ist wirklich hoch.
Vor zwei Jahren verschwand die fünfjährige Tilly ohne dass sich ein Lebenszeichen fand. Die verzweifelten Eltern greifen zu harten, illegalen Mitteln. Sie drohen, forensiches Beweismaterial aus anderen Fällen zu vernichten, wenn nicht weiter nach ihrer Tochter gesucht wird.
Charlie Hoskins, eigentlich undercover unterwegs, aber nun ist seine Tarnung aufgeflogen und die Polizeianfängerin Lynette Lamb, die leider ihren Job verloren hat, setzen sich auf die Spur des Mädchens. Für sie persönlich hängt viel vom Erfolg der Mission ab. Stunde umd Stunde verrinnt die Zeit, die Handlung wird immer spannender. Ein Pageturner, der mich fesseln konnte.
Zog sich zu sehr
Starling Nights 1 von Merit Niemeitz
Es fällt mir nicht einfach, diese Rezension zu schreiben, denn ich war so gespannt auf dieses Buch und es hörte sich so toll an. Das Setting an der Universität von Cambridge mit den alterwürdigen Gebäuden hat ja immer schon etwas Mysteriöses an sich.
Die Protagonistin Mabel hat ein Stipendium und ist sehr ehrgeizig, denn ohne das Stipendium könnte sie sich das Studium nicht leisten.
Und da passt es eigentlich ganz gut, dass sie eh nicht so gerne ausgeht. Sie lässt kaum Menschen an sich heran, aber ihre Zimmernachbarin Zoe ist sofort zu ihrer Freundin geworden und Zoe nimmt sie auch zu einer geheimnisvollen Party mit. Zoe gerät immer tiefer in den Dunstkreis dieser Verbindung und es geht ihr immer schlechter. Mabel ist da nicht so naiv und recherchiert gemeinsam mit ihrem Freund. Ich war sehr gespannt, was alles dahinter steckt und meine Neugier war definitiv geweckt, aber dann stagnierte meiner Meinung nach die Handlung und verliert sich zu sehr in Nebensächlichkeiten. Hier wäre eine Straffung sicherlich gut gewesen.
Die Idee an sich ist gut, aber die Enthüllung kommt zu spät und mäandert zu lange vor sich hin.
Nicht so recht mein Humor
Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen von Benjamin Stevenson
Das Cover konnte sofort mein Interesse wecken und ich war auf diese "blutige" Geschichte gespannt. Der Autor Benjamin Stevenson ist in seiner australischen Heimat als Comedian sehr bekannt - und das merkt man dem Schreibstil des Buches auch an.
Ich glaube, als Comedy-Veranstaltung auf einer Bühne hätte mir sein Humor insgesamt mehr zugesagt; hier in diesem Buch konnte ich leider immer weniger über den Humor lachen und mir fehlte bei dem Krimi dann doch einfach einiges an Tiefe.
Das Buch war jetzt nicht nur schlecht, aber ich glaube, es hat einfach nicht meinen Humor treffen können.
Wir begleiten hier Ernest Cunningham zu einem Familientreffen, zu dem er eigentlich gar nicht gehen wollte, weil er immerhin seinen Bruder vor drei Jahren überführt und ins Gefängnis gebracht hat. Aber wenn die Tante die Familie zusammenruft, darf er natürlich nicht fehlen. Und es taucht auch schon bald eine Leiche auf und Ernest, immerhin schreibt er Ratgeber für Krimiautoren, fühlt sich als Spezialist. Gute Ausgangssituation, aber leider immer weniger mein Humor. Deswegen vergebe ich insgesamt 3 Sterne, also etwas mehr als Durchschnitt.
Was geschah damals?
Hope's End - Du kannst niemandem trauen Psychothriller von Bestsellerautor Riley Sager von Riley Sager
Kit hat es nicht leicht im Leben und arbeitet als ungelernte Pflegerin. Nachdem jedoch ihre letzte Patientin in ihrer Obhut gestorben ist und sie verdächtigt wurde, gibt ihr Arbeitgeber ihr nur noch eine letzte Chance: sie soll sich auf Hope's End um Lenora Hope kümmern. Ausgerechnet Lenora Hope, die vor vielen Jahren für den Tod ihrer Eltern und ihre Schwester verantwortlich gewesen sein soll und im Dorf ranken sich noch immer viele Gerüchte um sie und ein Reim erzählt von ihren Taten.
Aber Kit bleibt nichts anderes übrig.
Angekommen auf Hope's End erwartet sie eine bedrückende Atmosphäre, in einem Haus, das droht, in die Klippen zu stürzen und in der Zeit festzustecken scheint. Auch Lenora ist eine Überraschung, denn diese ist gelähmt, kann nicht sprechen und nur die linke Hand ein wenig bewegen. Aber sie schreibt nach und nach ihre Geschichte für Kit auf. Die Auszüge aus dieser Geschichte werden in den Roman eingeflochten, so dass auch wir Hörer*innen immer mehr erfahren.
Am Ende gab es für meinen Geschmack einen Tick zu viele Wendungen, während mir zwischendurch die Spannung etwas fehlte. Ich fand es gut, dass es zwei unterschiedliche Sprecherinnen - Lisa Rauen und Astrid Schulz - für die beiden Perspektiven gab.
Nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so überragend.
Grunstag
Der Achte Tag von Dianne K. Salerni
Grunstag? Achter Tag? Was ist das denn? Nun ja, der Grunstag ist ein zusätzlicher Wochentag, also ein achter Tag, der zwischen Mittwoch und Donnerstag liegt. Allerdings gibt es diesen Tag nicht für jeden Menschen. Und dann gibt es noch solche, die nur am Grunstag leben.
Nach dem Tod seines Vaters muss Jax bei Riley leben, angeblich einem Freund seines Vaters.
Doch Riley ist erst 18 Jahre alt, lebt alleine und ist sehr chaotisch. Warum darf Jax dann nicht bei seiner Tante Naomi leben? Eigenartig. Aber Jax gibt alles, damit er doch zu Naomi ziehen kann. Bis zu seinem dreizehnten Geburtstag. Denn am nächsten Tag erwacht er und ist alleine auf der Welt, es gibt keinen Strom, Autos stehen still auf der Straße und es herrscht ein eigenartiges rosafarbenes Licht.
Klar, dass Jax da Angst bekommt. Aber dann stellt sich heraus, dass er nicht alleine ist, sondern dass auch Riley und sein Freund diesen Tag erleben und dass sie alle besondere Fähigkeiten besitzen...
Mich hat dieses Buch überrascht und total faszinieren können. Welch ein Ideenreichtum und so viele unerwartete Handlungen, ich bin schon sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird, denn das kann ich im Moment unmöglich vorhersehen.
Faszinierend
Sikander gegen die Götter, Band 2 - Der Zorn der Drachengöttin von Sarwat Chadda
Das Cover des Buches ist einfach genial und macht schon so dermaßen neugierig auf dieses Buch. Die Situation, die dargestellt wird, sieht total brenzlig aus. Auch die Farbgebung ist super gewählt.
Es handelt sich bei diesem Kinderbuch um den zweiten Teil der Reihe "Sikander gegen die Götter", die uns die babylonische Götterwelt näher bringen soll, verpackt in ein "modernes Gewand".
Der packende Schreibstil von Sarwat Chadda konnte auch hier wieder überzeugen, so dass es schwer fiel, das Buch wieder aus der Hand zu legen und aus dieser Geschichte zurück in die Realität zu finden.
Sikander muss auch hier wieder so einige Prüfungen bestehen und es wird natürlich wieder sehr gefährlich. Aber was versucht man nicht alles, um seinen Bruder zurück zu bekommen? Eigentlich sollte Sikander Daoud, Mos besten Freund, in London besuchen, aber wenn es eine Steintafel gibt, mit der man die Vergangenheit ändern kann und Mo zurück ins Leben zu holen, dann ist ja klar, was Sikander machen wird.
Actionreich, überraschend und magisch.
Verwickelt
Glutspur (Liv-Jensen-Reihe 1) Liv-Jensen-Reihe von Katrine Engberg
Bei diesem Krimi heißt es: dranbleiben und auf jeden Fall immer gut zuhören, denn ansonsten verliert man schnell den Überblick. Das Hörbuch wird richtig gut vorgelesen von Peter Lontzek.
Ich habe bisher noch kein Buch von Katrine Engberg gelesen oder gehört, so dass ich keine Vergleiche zu ihrer anderen Reihe stellen kann, auf die ich nun aber neugierig geworden bin.
Zu Beginn des Buches werden recht viele Personen eingeführt und auf die persönliche Geschichte von Line, Hannah und Nimah (nicht so viel wie auf die beiden Frauen) wird Wert gelegt. Da hat es mir etwas zu lange gedauert, bis wirklich Spannung aufkam. Vielleicht lag es aber auch ein wenig an meiner Ungeduld.
Liv Jensen ist eine gute Ermittlerin und langweilt sich nun als Privatermittlerin. Als sie von Petter, ihrem ehemaligen Chef, nach ihrer Meinung zu einem ColdCase gebeten wird, lässt sie nicht locker.
Doch wie die drei Morde zusammen hängen, löst sich erst ganz am Ende auf und darauf wäre ich nie gekommen. Die Auflösung ist jedoch schlüssig und nachvollziehbar und somit bin ich nun doch neugierig auf weitere Fälle von Liv.
Die Geschichte einer Heldin
Atalanta von Jennifer Saint
Nachdem ich die Bücher von Jennifer Saint über Elektra und Ariadne gerne gelesen habe, war ich neugierig auf die Geschichte von Atalanta. Bisher ist mir diese griechische Heldin immer nur "am Rande" begegnet als die einer Frau, die die Göttin Artemis begleitet in der Regel.
Das Buch beginnt mit der Geburt von Atalanta, bei der sie direkt verstoßen wird und dann geht es in großen Schritten bis zur erwachsenen Frau.
Die Zeit, in der sie von einer Bärin aufgezogn wird, ist schnell abgehandelt.
Mit Atalanta lernen wir den Rückzugsort von Artemis kennen, an dem keine Männer erlaubt sind und Atalanta wächst mit den Nymphen auf und alle freuen sich immer über die Besuche der Göttin. Doch so harmonisch geht es natürlich nicht weiter, sonst wäre die Geschichte rasch erzählt.
Atalanta lebt ihr eigenes Leben, verlässt Artemis, muss sich gar vor ihr verstecken.
Wie schön, dass die Heldin hier mal im Mittelpunkt einer Geschichte steht. Eine gute Neuerzählung, bei der man auch noch viel lernen kann - neben dem Effekt, gut unterhalten zu werden.











