Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Pearl:

Im Warten sind wir wundervoll von Charlotte Inden

Der Klappentext versprach eine interessante Geschichte, die der Roman leider nicht gehalten hat.
Es geht um Luise die ihr Leben in Deutschland 1948 aufgegeben hat um ihrem amerikanischen Verlobten einem US Soldaten nach Amerika zu gehen. Aber es kommt anders als sie erwartet hat, denn am Flughafen in New York wird sie nicht von ihm abgeholt.

Doch sie ist eine starke Frau die nicht aufgibt und sie so nach und nach sogar mehrere Heiratsanträge bekommt, da ihr Schicksal in den Zeitungen veröffentliche wird. Beide Erzählstränge über die Liebesgeschichte von Luise und Elfrie 70 Jahre später sind unspektakulär.
Fazit.
Der Schreibstil ist katastrophal und die Handlung dadurch auch sehr verwirrend, das man kaum nie die die eigentliche Handlung kommt. Es hat keinen Spaß gemacht den Roman zu lesen und die Autorin wäre wohl besser beim Schreiben von ihren Kinderbüchern geblieben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pearl

Flach

Das Geheimnis der Glasmacherin von Tracy Chevalier

Hinter dem tollen Cover mit der Ansicht von Venedig und dem mega schönen Buchschnitt, verbirgt sich die Geschichte der Glasbläserei auf der Insel Murano. Die Insel dürfen die Glasbläser kaum verlassen um nicht das Geheimnis der Glasbläserei zu verraten. Um das Geheimnis zu bewahren wurden schon Morde begangen, an denen die versucht haben das Geheimnis zu verraten.

Orsula aus der Familie einer Glasbläserei hat sich auf Glasperlen spezialisiert um damit den Unterhalt der Familie zu sichern, nachdem die Glasbläserei durch die Pest zum Erliegen kam.
Fazit;
Sehr gut recherchiert über das Leben in Venedig und Murano zu der Zeit um 1486, aber auch sehr viel interessantes über die Herstellung von Glasgegenständen die Arbeit der Glasbläser. Sehr abturend dagegen, das sich dann die Handlung über 500 Jahre weiter erstreckt von 1486-2019 bis in die Pandemie, wobei Orsula erst 70 Jahre alt ist. Das macht die ganze Handlung kaputt. Alles sehr langatmig und mit kaum Spannung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pearl

Die Gräfin von Irma Nelles

Die Gräfin ein Roman der im Jahre 1944 spielt und den Leser auf die Hallig Südwall entführt, wo nur drei Menschen leben. Gräfin Diana von Reventlow Criminil ihr alter Hausdiener Maschmann und die junge Meta die im Haus hilft. Die Gräfin ist achtzig Jahre alt lebt ganz für sich alleine mit ihrem Hund und den Gezeiten auf der kleinen Hallig.

Eines Tages auf einer Sandbank ein abgestürztes Flugzeug indem auch noch der Pilot John Philip Gunter schwer verletzt sitzt. Es ist auf einem Aufklärungsflug der Engländer, abgestürzt. Die Gräfin kümmert sich um alles damit er wieder gesund wird. Damit er nicht gefunden wird, wird sogar das Flugzeug von der Sandbank gebracht und versteckt. Nur sechs Tage bleibt John auf der Hallig, bevor er wieder nach hause kann.
Fazit:
Angeblich soll die schräge Gräfin historisch belegt sein und so manchem im Krieg geholfen haben zu fliehen. Es fehlte trotzdem etwas die Tiefe und Spannung in der Handlung. Viele Fragen bleiben offen, da alles nur sehr kurz angerissen wird. Da auch nicht jeder Plattdeutsch versteht, wäre eine Übersetzung der vielen plattdeutschen Wörter in der Handlung, angebracht gewesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pearl

Nachkriegszeiten

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null von Theresia Graw

Der Krieg ist vorbei die Menschen atmen auf auch die Bürger von Bad Oeynhausen. Doch falsch gedacht die Engländer marschieren ein und machen den Ort zu ihrer Hauptzentrale. Ein Stacheldrahtzaun wird gezogen und die Stadt zu Sperrgebiet ernannt. Die bürge müssen weichen, und ihre Häuser verlassen und werden am Ortsrad in Brettbuden verbannt.

Die Sperrzone dürfen sie nicht mehr betreten. So geht es auch Rosalie und ihrer Freundin Anne deren Eltern ein Traditionshotel im Ort seit einhundert Jahren besitzen.Die Engländer hassen alle Deutschen und denken alle wäre auch Nazis gewesen, daher ist es auch nicht leicht für die beiden Frauen mit den Tommy zurechtzukommen. In den Hütten herrschen schlimme Zustände, die Menschen erfrieren im Winter dort, hungern, werden krank und viele Bewohner sterben sogar. Fassungslos ist man das die Engländer in der Sperrzone im Überfluss leben.Trotz dem Kontaktverbot entsteht eine Liebe zwischen Anne und einem Colonel, die Beide erst nicht wahrhaben wollen.

Fazit:
In dem tollen Cover mit den schwebenden Verliebten, verbirgt sich eine Geschichte mit wahren Hintergrund und zwar der Evakuierung der Menschen aus Bad Oeynhausen durch die Besatzer den Engländern. Gut recherchiert mit interessanten neuen Erkenntnissen, was die Besatzer so alles angerichtet haben, macht eine fassungslos. Der Roman ist von der ersten Seite an packend und lebendig. Einfach eine spannende Geschichte die brilliert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pearl

Neuland

Savannah - Erwachen einer neuen Zeit von Malou Wilke

Es ist der vielversprechende Auftakt einer Siedler-Saga und es geht um Nellie die aus armen Verhältnissen stammt, von ihrem Vater aus der Wohnung verwiesen wurde und sogar vergewaltigt wurde. Schwanger steht sie auf der Straße und schlägt sich zu ihrem Onkel durch. Dort bekommt sie die Gelegenheit mit ihrem Cousin nach Amerika auszuwandern.

Im Jahr 1733 ist der Ort Savannah wohin man Nellie und die anderen Auswanderer schickt noch ein total unbewohnter Ort. Doch so nach und nach findet Nellie sich die anderen Auswanderer zurecht und bauen sich eine neue Heimat auf. Mit der Zeit kann Nellie sich sogar ihr Herz für die Liebe Öffnen.
Fazit:
Der Roman ist am Anfang sehr spannend; die beschwerliche Seereise die sie mit einem Baby antritt und der Neuanfang in Savannah. Doch dann flacht der Roman immer mehr ab und verliert an Spannung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pearl

Der Club der Bücherfreundinnen von Amy Lynn Green

Der Roman führt den Leser in das Jahr 1942 nach Amerika und die Küste von Maine. Vier Frauen erleben hier den Zweiten Weltkrieg. Da immer mehr Männer auch in der USA eingezogen werden, leisten nun die Frauen die Arbeit der Männer. Avis kommt auf die Idee einen Buchclub zu gründen, damit sie mal den Alltag vergessen und eine andere Welt abtauchen können.

Die Frauen sind sehr unterschiedlich. Louise ist eine reiche Erbin die von ihrem Vater eine private Bücherei geerbt hat. Avis Montgomery ist die romantische in der Runde. Ginny Atkins mit ihrer italienischen Wurzeln und die junge Mutter Marina die neben ihren beiden Kindern noch in einer Fabrik arbeitet. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und finden im Bücherclub offene Ohren und Verständnis. Sie haben Geheimnisse, denn es geht auch hier um Verbrechen, die Lebensmittelknappheit, bis zum Heimatverlust.
Fazit:
Taffe Frauen die in einer nicht einfach Zeit leben, doch die Liebe steht hier trotz allem immer im Mittelpunkt der Handlung. Manchmal etwas langatmig.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pearl

Wir waren nur Mädchen von Buzzy Jackson

Im Zweiten Weltkrieg in Amsterdam macht sie das sehr junge Mädchen Hannie einen Namen im Widerstand in den sie gerät als sie ihre jüdischen Freundinnen bei ihren Eltern versteckt. Eingeteilt wird sie um SS Männer direkt auf Augenhöhe umzubringen. Das macht sie ohne Skrupel, was ich sehr unglaubwürdig finde.

Vielleicht liegt das auch an dem weniger guten Schreibstil der Autorin die es nicht schafft die dramatisch und spannungsgeladene Handlung entsprechend zu beschreiben. Auch die Liebe zu Jan kommt nur oberflächlich zur Sprache. Die Trauer um ihn hält sich doch sehr in Grenzen, so das man den Eindruck bekommt Hannie wäre ein sehr kalte Frau.
Fazit:
Leider konnte mich der Roman trotz der Tragweite, das es sich um eine wahre Geschichte einer holländischen Heldin die auch leider noch kurz vor Kriegende ermordetet wurde, nicht überzeugen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pearl

Große Liebe

Für immer, dein August von Barbara Leciejewski

Die Familien-Saga geht in den zweiten Teil, beginnend im Jahr 1919 bis nach dem Zweiten Weltkrieg.
Lina lebt weiter mit ihrem Karl und den Kindern in Bremen doch oft packt sie das Heimweh nach Mühlbach dem kleine Dorf, wo ihrer Familie und ihre erste große Liebe aus der ihre Tochter Charlotte entstanden ist, noch immer lebt.

Man liest wie es mit der Familie weitergeht, aber auch mit den anderen Dorfbewohnern und als Hitler an die Macht kommt spalten sich hier die Geister. Schlimm wie die Jahre mit den Judenverfolgungen dargestellt werden und Menschen einfach Verschwinden. Auch die Familie versucht zu überleben und hofft das keiner ihrer Kinder, oder Verwandte und Bekannte dem Krieg zum Opfer fallen.
Fazit:
Der erste Teil war bereits etwas langatmig und die vielen Personen sind etwas verwirrend, trotz dem riesigen Stammbaum der Familie der auf der ersten Seite des Romans zu sehen ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pearl

Landleben

Mühlensommer von Martina Bogdahn

Eine schöne Geschichte über das Landleben, welches Maria wieder näher bringt, bedingt durch einen Unfall ihres Vaters auf dem elterlichen Bauernhof. Dorthin kehrt sie für einige Wochen zurück um ihrer Mutter bei der Hofarbeit zu helfen. Sie stellt dabei fest wie gut ihr eigentlich das Landleben gefällt viel mehr als in der Stadt wie sie jetzt lebt.

Sofort macht sie sich gedanken wieder nach hause zu ziehen um dem alltagstress zu entrinnen und auf dem Land zur ruhe zu kommen
Fazit:
Man erfährt viele über das Leben auf einem Bauernhof, inklusive auch einer Schlachtung. Aber auch viele lustige Episoden aus Marias Kindheit auf dem elterlichen Hof. Der dementen Großmutter die immer noch auf dem Hof lebt und versorgt werden will. Ein Roman der sehr liebevoll, humorvoll und realistisch daherkommt und den man gerne liest um zu Entspannen

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pearl

Unter dem Moor

Unter dem Moor von Tanja Weber

Der Mehrgenerationen-Roman erzählt das Schicksal von Nina in der Gegenwart die die Knochen im Moor eines verstorbenen Menschen findet. Darauf baut sich nun die ganze Geschichte auf. Gina die in der Nazizeit ein Landjahr auf einem Gut gegen ihren Willen absolvieren muss. Sie wird in dieser Zeit vergewaltigt, aber Henni die auch ihr Zeit dort ebenfalls verbringen muss, wird zu besten Freundin von Gina und die kommt in letzter Sekunde zur Hilfe indem sie kraftvoll auf den Vergewaltiger einschlägt.

Dann ist da noch Sigrun die in der damaligen DDR lebte und wegen einem kleinen Hintergehen im Gefängnis landet. Das Schicksal dieser drei Frauen ist miteinander durch die Geschehnisse intensiv verbunden.
Fazit;
Die Handlung ist spannungsgeladen und so nach und nach klärt sich alles um die gefundenen Menschenknochen und man erfährt wer die Tote ist. Wie hier alles generationenübergreifend zusammenhängt und sich die Geschichte ineinanderfügt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pearl