Kunden em pfehlungen
Rezensionen von DoraLupin:
Eine emotionale Weihnachtsgeschichte
Ein Weihnachtswunder namens Fred von Rebecca Elbs
Auf dieses Buch waren mein Sohn und ich sehr gespannt, denn Cover und Klappentext konnten uns gleich überzeugen. Die Geschichte war sehr emotional und am Ende auch sehr berührend und es hat Spaß gemacht dieses Buch gemeinsam zu entdecken!
Inhaltlich geht es um folgendes: Eigentlich wollte Emmas Familie über Weihnachten in den Urlaub fliegen.
Opa Fred ist vor Kurzem gestorben und es ist einfach zu seltsam, ohne ihn zu feiern. Doch Papa hat sich bei den Flugtickets schlimm verklickt! Nun sitzen sie plötzlich doch zwischen Umzugskisten in Opas Haus, in das sie gerade umgezogen sind. Das kann ja ein tolles Weihnachten werden! Aber dann saust ein süßes Fellknäuel durch die Tür herein. Ein Frettchen! Emma ist begeistert. Wenn sie das doch nur behalten könnten! Und der neue kleine Mitbewohner ist nicht die einzige Überraschung an diesem Heiligabend.
Der Schreibstil des Buches war weitestgehend kindgerecht und ohne schwierige Worte, deshalb war es auch kein Problem in der Story mitzukommen. Dafür ist das Thema schon sehr emotional und auch ein wenig bedrückend gewesen da die Mama oft sehr traurig wirkt durch den Tod des Opas.
Nach einem etwas traurigen Einstieg taucht dann aber das Frettchen Fred auf und die Geschichte wird richtig toll und warmherzig. Sie hat uns dann sehr gut gefallen und gerade das Ende war emotional und schön geschrieben!
Dazu gibt es im Buch passend zum Text viele Bilder, die das Geschriebe auflockern und nochmal unterstützen.
Fazit: Eine emotionale Weihnachtsgeschichte, dessen Ende wirklich schön und berührend zu lesen war.
Wunderschön illustriert
Kleine Hexe Nebel 1: Das Erwachen des Drachen von Jérôme Pélissier
Dieses Buch hat mich schon vom Cover sehr angesprochen, ich mochte den Zeichenstil und Geschichten über Hexen sind sowieo voll mein Ding! Ich war deshalb sehr auf dieses Buch gespannt und wie sich die Geschichte entwickeln würde.
Die Geschichte handelt von dem Mädchen Nebel, das als Baby vor der Stadt gefunden wurde und nun liebevoll vom Adoptivvater aufgezogen wird.
Eines Tages fällt dem Mädchen ein Zauberbuch in die Hände und sie ist Feuer und Flamme von der Idee eine richtige Hexe zu werden und zaubern zu können. Voller Eifer kauft sie sich einen alten Kessel und richtet einen richtigen Laden für Hexenartikel ein. Ihr kleines Schweinchen Hubert und der Junge Hugo stehen ihr dabei zur Seite. Doch eine Hexe zu sein ist nicht einfach und der erste Trank geht gehörig schief. Doch Nebel lässt sich davon nicht entmutigen und zieht sie mit ihren Freunden los in den verwunschenen Wald. Dort soll es auch Drachen geben und das Abenteuer beginnt.
Insgesamt hat mir diese Geschichte im Comicsti wirklich gut gefallen. Die Zeichnungen sind ganz zauberhaft und bringen das Dorf, die Bewohner und auch den verwunschenen Wald ganz fantastisch zur Geltung. Die Bilder laden wirklich zu betrachten ein und sind ein kleines Wunderwerk für sich! Auch die Geschichte ist abenteuerlich und märchenhaft und ich mochte sowohl Hugo als auch das kleine Schweinchen Hubert total gerne, nur mit Nebel wurde ich leider nicht richtig warm. Sie ist mutig und lässt sich nicht unterkriegen was einen schönen Charakterzug darstellt, aber sie ist auch oft sehr frech und beleidigend anderen Personen gegenüber. Dies hat sie bis zum Schluss nicht abgelegt und obwohl ich ihren Antrieb, eine kleine Hexe sein zu wollen, gut nachvollziehen konnte, war ich von ihr als Person nicht sehr angetan, deshalb auch einen Stern Abzug.
Fazit: Ein wirklich tolles Abenteuer mit liebenswerten Nebencharakteren und wunderschönen Zeichnungen, aber leider bin ich mit der Protagonistin nicht warm geworden, mir war sie zu frech und unympathisch.
Ein besonderes Hörbuch
All die kleinen Vogelherzen von Victoria Lloyd-Barlow
Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig auf dieses Buch gemacht und nach der Beendigung des Hörbuchs kann ich sagen, dass dies eine sehr ungewöhnliche Geschichte darstellt, die mich aber gut unterhalten konnte.
Es geht um Sunday, die mit ihrer sechzehnjährigen Tochter Dolly noch immer in dem Haus lebt, in dem schon sie aufgewachsen ist.
Sie ist anders als die meisten Menschen. An manchen Tagen isst sie ausschließlich weißes Essen und sie hat einen Ratgeber aus den Fünfzigern, der ihr in komplexen sozialen Situationen hilft. Sundays geordnetes Leben gerät jedoch aus den Fugen, als die charismatische Vita mit ihrem Mann nebenan einzieht. Gänzlich von der schillernden Person eingenommen, freunden die beiden Familien sich schnell an, gehen im Haus der anderen ein und aus. Sunday fühlt sich akzeptiert und geliebt wie selten zuvor. Auch Dolly ist zunehmend fasziniert von Vita. Genau hier liegt jedoch das Problem, denn was Sunday nicht ahnt: Unter der makellosen Fassade versteckt sich etwas Dunkles.
Der Schreibstil konnte mich von Anfang an fesseln und in den Bann ziehen und hat mir sehr gut gefallen. Er ist ausserdem so leicht und einfach, dass man sich beim Hörbuch sehr gut auf die Geschichte konzentrieren kann ohne verschachtelte Sätze zu haben. Die Geschichte wird ausschließlich aus Sicht von Sunday erzählt, die Autistin ist und dies lässt den Leser sehr gut in die Gedankenwelt von ihr eintauchen. Auch wenn ich den Blick aus Sicht von Sunday sehr interessant fande, so hatte ich als Hörer doch schnell ein ungutes Gefühl was Vita und ihren Mann in Verbindung mit Sundays Tochter angeht und hätte Sunday oft sehr gerne die Augen geöffnet und das hinterfragt was ihre Tochter und Vita und ihr Mann da tun. Aber durch ihr Wesen ist Sunday oft naiv und begreift leider erst zum Ende hin was eigentlich los ist.
Die Geschichte und ihre Charaktere konnten mich durchaus fesseln, auch wenn ich den Ausgang der Geschichte schon früh geahnt habe und es für mich jetzt nicht die Überraschungen gab und auch die ein-oder andere Passage sich etwas wiederholt hat. Dennoch kann das Buch durch den Schreibstil und die sehr ungewöhnliche Protagonistin Sunday punkten.
Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich super gelesen und die Aussergewöhnliche Sprechart von Vita in den Vordergrund gerückt. Die Charaktere sind dadurch lebendig geworden und man hat der Sprecherin angemerkt, dass sie selber großen Spaß mit dieser Geschichte hatte.
Wilde Reise durchs All
Bastian oder Wie man aus einer Ente eine Rakete baut von Nils Kretschmer
4.5 Sterne
Mein Sohn liebt Bücher über Raumfahrt, Planeten und Galaxien und deshalb wollte ich es unbedingt mit ihm gemeinsam lesen. Wir hatten auch ein paar sehr schöne Lesestunden und es hat viel Spaß gemacht Bastian auf seinem Weg durchs All zu begeleiten!
Darum gehts: Zum Geburtstag wünscht Bastian sich zwei Dinge: ein Teleskop und dass sein Vater seinen Geburtstag nicht vergisst.
Äußern kann er das nicht, denn seit dem Tod seiner Mutter spricht er nicht mehr. Das ersehnte Teleskop bekommt Bastian zwar nicht, dafür fahren sie zur Sternwarte. Dort blickt Bastian in die Tiefen des Weltalls – und findet eine Geschichte. Noch in derselben Nacht zeichnet er sie in sein Skizzenbuch: Sie handelt von dem Jungen Buzz, der sich mit einer selbst gebauten Rakete ins All schießt. Nach einer abenteuerlichen Reise schleudert ihn der Urknall zurück zum Mond und Buzz erkennt, dass der schönste Fleck des Universums schon immer unter seinen Füßen lag: die Erde. Und nicht nur Buzz hat der Ausflug ins Weltall verändert, sondern auch seinen Schöpfer Bastian.
Der Schreibstil war recht kindgerecht und einfach und ältere Kinder dürften damit keine Probleme haben. Die Geschichte wird wirklich lebendig und bildhaft beschrieben und einiges ist auch richtig skurril und sehr fantasievoll gemacht! Anfangs hatten wir ein paar kleine Probleme richtig in die Geschichte reinzufinden, da es einerseits um Bastian geht der sich an seinem Geburtstag auf den Weg zu einer Starnwarte macht und in seiner Fantasy begleitet man noch den Raumfahrer Buzz, der sich aus einer alten Ente eine Rakete baut um damit auf den Mond zu fliegen.
Das Buch sprüht auf jeden Fall von lustigen und skurrilen Ideen und Buzz trifft nicht nur Ausserirdische, sondern noch allerlei andere sonderbare Gestalten auf seinem Weg durchs All. Es war einerseits spannend sein Abenteuer zu begleiten, es war aber manchmal auch humorvoll und vorallem am Ende wurde es noch richtig emotional und actionreich! Es war für uns ein sehr ungewöhnliches Abenteuer durchs All, indem man ganz nebenbei noch etwas über den Urknall und das Weltall lernt, aber nicht immer alles ganz genau nehmen sollte ;)
Begleitet wird die Geschichte von ganz wundervollen Bildern, die perfekt zum Text passen und diesen unterstützen und auflockern. Die Bilder laden zum betrachten ein und fügen sich toll in die Handlung ein!
Fazit: Ein aussergewöhnliches, machmal skurriles, spannendes und auch emotionales Abenteuer durchs All, das uns Spaß gemacht hat. Wirklich ein besonderes Buch.
Actionreiches Abenteuer mit aussergewöhnlichen Charakteren
Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern von Falk Holzapfel
Allein schon das tolle Cover hat meinen achtjährigen Sohn und mich zu diesem Buch hingezogen und deshalb waren wir natürlich auch sehr auf die Geschichte gespannt! Aber alleine schon die tollen Zeichnungen im Buch stellen ein echtes Highlight dar, egal ob es die wunderschön gezeichnete Karte in den Klappen ist, die bunten Bilder von der Welt rund um Splitterstern vor jedem Kapitel, oder die Zeichnung der Akademie ist, mit jedem Bild hat man die Welt der Geschichte noch besser vor seinen Augen.
Wir hatten sehr viel Spaß mit den sympathischen Charakteren, dem spannenden Abenteuern aber auch mit den zauberhaften Zeichnungen.
Inhaltlich geht es um vier ganz unterschiedliche Adepten der Akademie, die durch ein Versehen den Schulleiter in eine Kröte verwandeln und gemeinsam mit einem sprechenden Schädel zu einem Abenteuer aufbrechen müssen um den Leiter wieder zurückverwandeln zu können. Darunter ist der Zauberlehrling Ribisel der ein sehr nervöser Zeitgenosse ist, dem kaum ein Zauberspruch je gelingen mag und der deshalb sogar auf das Level 0 zurückgefallen ist, dann die kleine Barbarin Erika, die sich mutig immer wieder für ihren großen Begleiter, einen Federbären einsetzt, Garek, der etwas einfältig ist und seine Probleme lieber mit Muskelkraft löst und schlussendlich Fenja, die als Schurkin immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen hat.
Der Schreibstil ist mitreißend und spannend zu lesen, vorallem die vielen schönen Bilder lassen einen in die tolle Welt rund um die Akademie eintauchen. Hin- und wieder hätten wir uns ein paar mehr Infos zur Welt und den verschiedenen Wesen gewünscht, aber nach ein paar Seiten sind wir sehr gut in der Geschichte mitgekommen.
Sehr gut haben uns vorallem die tollen Charaktere gefallen die alle sehr unterschiedlich sind und mit ihren Schwächen- und Stärken immer authentisch wirken. Mit gegenseitiger Hilfe und Zusammenhalt wachsen sie als Gruppe immer mehr zusammen und wachsen auch immer wieder über sich selbst hinaus, was sehr schön zu lesen ist. Nach jedem Kapitel gibt es eine Tabelle zu den vier Adepten, in der aufgeschrieben wird wie sich die Punkte und Level nach dem jeweiligen Abschnitt des Abenteuers verändert haben. Eine tolle Idee, die das Abenteuer noch greifbarer macht und wir waren nach jedem Kapitel gespannt was sich verändert hat.
Das Abenteuer ist meist sehr spannend und abenteuerlich geschrieben, aber es gibt auch mal schöne Gespräche zwischen den Charakteren und überraschende Wendungen, die uns sehr viel Spaß gemacht haben!
Fazit: Ein wirklich tolles Abenteuer, mit superschönen Zeichnungen und ungewöhnlichen Charakteren. Gerne empfehlen wir das Buch weiter und sind schon gespannt auf andere spannende Abenteuer rund um die Akademie Splitterstern.
Drachen und ihre Reiter
Burning Crown Die Dragonbound-Trilogie von Marie Niehoff
Ich liebe fantastische Geschichten über Drachen und Abenteuer und war deshalb sehr auf dieses Buch gespannt. Besonders gespannt war ich außerdem, wie Romantasy in diese Geschichte passt, da dieser Zusammenhang in der Konstellation für mich ganz neu war. Ich hatte ein paar schöne Stunden, in denen ich der Geschichte gelauscht habe und wurde gut unterhalten.
Yessa und ihre Schwester fliegen in der Armee und träumen von einem Leben, indem Drachen und ihre Reiter als ebenbürtig behandelt werden. Momentan sind die Drachen ihren Reitern stark unterlegen und die meisten werden schlecht behandelt. Nachdem Yessas Schwester in der Drachengestalt bei einem Hinterhalt stirbt bindet sie sich an den geheimnisvollen Cassim. Dieser begegnet ihr zunächst mit Ablehnung und Argwohn, ausserdem hält er an einem Plan fest, der Yessa verraten soll und dennoch kommen sich die beiden näher.
Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich, daher konnte ich mich schnell auf die Geschichte konzentrieren. Ein Kritikpunkt von mir ist bei dieser Geschichte allerdings das Worldbuilding, dass hier quasi "vergessen" wurde. Die Welt wird kaum beschrieben und ausser dem Platz der Armee und einigen Bergen wird nicht wirklich etwas beschrieben. Dies fand ich schade und erwarte bei einem Fantasybuch auch etwas mehr. Ansonsten aber konnte mich die Geschichte gut unterhalten, es geht natürlich viel um Liebe und Romantik, aber es gab auch die ein-oder andere interessante Wendung und auch Spannung war auf jeden Fall vorhanden. Ausserdem hat die Geschichte durch den Tod von Yessas Schwester auch eine gewisse Tiefe, die mir sehr gut gefallen hat. Das Ende ist ein großer Cliffhanger und ich bin deshalb schon gespannt auf den zweiten Teil!
Die Geschichte wurde abwechselnd aus Sicht von Yessa und Cassim erzählt und hatte deshalb auch einen weiblichen und einen männlichen Sprecher. Mir hat dies sehr gut gefallen. Es war so sehr einfach auseinanderzuhalten aus welcher Sicht gerade erzählt wird und hat nochmal Abwechslung ins Hörbuch gebracht. Die Stimmen waren beide angenehm und haben gut zum Charakter gepasst.
Fazit: Schöne Geschichte, aber das Worldbuilding müsste noch verbessert werden, im zweiten Teil.
Mitten aus dem Leben
Wohnverwandtschaften von Isabel Bogdan
4.5 Sterne
Constanze zieht nach einer Trennung in die WG von Jörg, Murat und Anke. Zunächst sieht es Constanze als Übergangslösung und hält nach anderen Wohnungen Ausschau, doch bald merkt sie, dass sie sich in dieser Wohngemeinschaft sehr wohlfühlt. Jörg, dem die Wohnung gehört wird zunehmend vergesslicher was irgendwann zu großen Sorgen führt, Anke wird in ihrem Alter als Schauspielerin kaum noch gebucht und hat Zukunftsängste wie sie ihr Leben leisten soll und Murat, der einfach immer gute Laune versprüht und dessen Lebenslust auf die anderen abfärbt.
Gemeinsam versuchen sie sich gegenseitig zu unterstützen und Mut zu machen.
Der Schreibstil des Hörbuchs war sehr leicht und locker, deshalb konnte man sich sehr gut auf die Geschichte einlassen. Ungewöhnlich ist bei diesem Hörbuch, dass teile der Geschichte von den einzelnen Charakteren Kapitelweise erzählt werden, es gibt aber auch Gespräche bei denen sich die Personen direkt unterhalten, dies klangt anfangs etwas wie ein Theaterstück aber als ich mich dran gewöhnt hatte, fand ich die Idee sehr originell und lebendig.
Die Geschichte lebt ganz klar von den liebenswerten Charakteren, die man jeden auf seine Weise in sein Herz schließt. Ganz besonders sympathisch fand ich Murat, den man sich nur zum besten Freund wünschen kann! Die Handlung ist wirklich mitten aus dem Leben erzählt und Probleme werden im Hörbuch auch thematisiert. Es ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sondern es wirkt wirklich so als könnte die Geschichte irgendwo in Berlin oder Köln so spielen. Auch traurige Themen wie Demenz werden hier angesprochen und in die Handlung integriert.
Einen halben Stern ziehe ich aber ab, da die Geschichte zum Ende hin für mich ziemlich abrupt und offen endet, ich hätte mir hier noch ein paar Minuten mehr und das Ende dann etwas runder gewünscht aber dies ist natürlich immer auch Geschmackssache.
Das Hörbuch wird von verschiedenen Sprechern gelesen und diese haben ganz hervorragend zu ihren Charakteren gepasst. Es wurde sehr lebendig und toll gelesen und die Stimmen empfand ich als angenehm.
Fazit: Ein tolles Hörbuch, das ich gerne weiterempfehle.
Gelungene zweite Hälfte
Dirty Diana: Das Erwachen Dirty Diana-Trilogie von Jen Besser; Shana Feste
Auf dieses Hörbuch bin ich durch den Klappentext aufmerksam geworden, denn dieser hat sich sehr besonders und spannend angehört und deshalb wollte ich Diana und ihre Geschichte gern kennen lernen. Das Hörbuch startet etwas zäh, wird im Verlauf aber immer besser und besser, sodass ich den zweiten Teil bei Erscheinung wahrscheinlich ebenfalls noch anhören möchte.
Inhaltlich geht es um Diana, diese ist Ehefrau und Mutter einer kleinen Tochter. Im Leben mit ihrem Mann Oliver fühlt sie sich immer mehr gelangweilt und das körperliche Verlangen wird weniger, obwohl sie ihren Mann liebt. Doch Diana erinnert sich auch an eine feurige Zeit zurück, inder sie noch jung war und sie mit dem Künstler, Jasper, pure Leidenschaft verband. Damals hat sie für ein Kunstprojekt Frauen von ihren erotischen Fantasien erzählen lassen und vielleicht gibt es einen Weg dieses Projekt wieder aufzunehmen und in ihr eigenes Leben wieder mehr Schwung und Leidenschaft zu bringen?
Ich muss zugeben, dass es mir anfangs etwas schwer gefallen ist in die Geschichte reinzufinden. Der Schreibstil war zwar zu jeder Zeit leicht verständlich aber irgendwie zog es sich etwas und blieb auch anfangs etwas langweilig und oberflächlich auf den Problemen mit ihrem Mann Oliver. Zu diesem Zeitpunnkt habe ich mich tatsächlich gefragt, ob das Hörbuch richtig für mich ist, ich habe Leidenschaft, das Verbotene und auch Tiefgang vermisst. Doch nach circa einem Drittel fing mir die Handlung an gut zu gefallen, Diana wagt Neues, probiert aus und sie kam mir als Protagonistin doch noch etwas näher. Hier waren mir ihre Gedanken und Gefühle auch präsenter und ich konnte sie gut nachvollziehen. Diese zweite Hälfte des Hörbuchs war wirklich leidenschaftlich und spicy und hat mir gefallen, auch das Ende konnte mich überraschen und endet mit einem kleinen Cliffhanger. Nachdem ich richtig in die Geschichte reingefunden habe und gerne wissen möchte wie es weiter geht, werde ich bestimmt auch zum zweiten Teil von Diana greifen.
Die Sprecherin hat wirklich gut gelesen und das Hörbuch lebendig, sinnlich und emotional gemacht. Die Stimme passte gut zum Genre und ich habe ihr gerne zugehört.
Fazit: Der Anfang zieht sich, doch es lohnt sich dranzubleiben.
Viele glückliche Zufälle
Im Nordlicht,2 Audio-CD, 2 MP3 von Miriam Georg
3.5 Sterne
Ich habe bereits den ersten Teil dieser Reihe gelesen und dieser hat mir wirklich gut gefallen, nun wollte ich aber natürlich wissen wie es mit Alice und ihrem Kampf um das Sorgerecht weitergeht und das Ende der Dilogie anhören.
Inhaltlich befinden wir uns in Hamburg, 1914. Rosa ist fort! Alice sucht überall nach ihrer kleinen Tochter, aber sie bleibt verschwunden.
Zugleich muss Alice eine respektable Arbeit vorweisen, um vor Gericht die Auflösung ihrer Ehe zu bewirken. Die Situation scheint ausweglos … In ihrer Verzweiflung schleust Alice sich als Dienstmädchen in John Reevens Villa am Feenteich ein. Nun begegnen Alice und John sich täglich, ohne ein offenes Wort miteinander wechseln zu können. Seine Familie, seine Verlobung, das Vermögen – alles um John herum zerfällt. Wohin die Weltlage steuert und welche Werte gelten, ist unklar. Wie kann John, mit Alice täglich vor Augen, nun noch eine Vernunftehe eingehen? Der Anwalt fühlt sich zerrissen zwischen seinen Gefühlen und seiner Verantwortung. Unaufhaltbar ziehen Alice und John sich an, doch eine Liebe zwischen ihnen ist undenkbar. Und John weiß nichts von Alices Vergangenheit, die sie mit aller Macht vor ihm verborgen hält.
Der Schreibstil war, wie schon im ersten Teil, leicht verständlich und locker. Er passt gut zum Genre und ich konnte mich so ganz auf die Geschichte einlassen und konzentrieren. Dennoch gab es Passagen in diesem Hörbuch die etwas ausschweifend erzählt wurden und die man meiner Meinung nach hätte kürzen können. Schön fand ich, dass die Geschichte abwechslungsreich erzählt wurde und so wird die Geschichte nicht nur aus Sicht von Alice erzählt, sondern auch John und die Mitglieder seiner Familie kommen immer wieder kapitelweise zu Wort. Ausserdem begleiten wir Alice immer wieder in die Vergangenheit.
Insgesamt lässt sich die Geschichte gut anhören und hat mir ein paar kurzweilige Stunden des Hörens beschert, dennoch fand ich die Geschichte nicht ganz so mitreißend wie den ersten Teil der Dilogie. Einerseits lag dies an den vielen glücklichen Zufällen die nicht wirklich realistisch sind und auch beim Ende habe ich Zweifel, ob dies alles sonderlich realistisch war. Dennoch bin ich froh, dass ich auch diesen Teil anhören konnte.
Die Sprecherin Tanja Fornaro gehört sowieso zu meinen Lieblingen und sie hat wieder ganz fantastisch und sehr lebendig und emotional gelesen!
Fazit: Für Fans des ersten Teils auf jeden Fall empfehlenswert, aber auch etwas schwächer als der Auftakt.
Viele Rätsel, die es zu lösen gilt
Burg Tollkühn: Löse das Rätsel des magischen Buchs von Andreas Völlinger
Mein Sohn und ich haben schon einmal ein Buch der "Geheim-Reihe" gelesen und waren sehr begeistert und deshalb waren wir gespannt was uns bei diesem Buch auf der Burg Tollkühn erwartet und wie es uns gefällt. Wir hatten ein paar tolle, gemeinsame Lesestunden und besoders die Rätsel, die es zu lösen gilt haben großen Spaß gemacht!
Inhaltlich geht es in diesem Buch um den Heldenschüler Siggi, der seinen Augen kaum traut, als er einen verschlüsselten Brief erhält: Sein Freund Jago hat Geschichten über ein schwarzmagisches Zauberbuch - ein Grimorium - aufgeschnappt, das ausgerechnet auf der Heldenschule Burg Tollkühn verborgen sein soll.
Die finstersten Schurken des Landes wollen es an sich reißen und damit wer weiß was entfesseln. Als kurz darauf ein neuer Lehrer auf Burg Tollkühn eintrifft, sind sich Siggi und seine Freunde Brünhild und Filas sicher, dass auch er auf der Suche nach dem Grimorium ist und mit den Schurken unter einer Decke steckt. Gemeinsam müssen sie das Rätsel um das magische Buch lösen. Doch wie findet man etwas, das nicht gefunden werden soll?
Der Schreibstil war kindgerecht und einfach, deshalb haben mein Sohn und ich uns im Buch auch schnell wohlgefühlt. Wir kannten die Geschichten der Burg Tollkühn vorher noch nicht, aber auf den Klappen des Buches werden Mithilfe von farbigen Illustrationen die wichtigsten Helden der Geschichte vorgestellt und wir hatten keine Probleme in der Handlung mitzukommen. Das Buch ist also auch sehr gut eigenständig lesbar.
Die Protagonsten haben uns im Buch sehr gefallen. Siggi stammt zwar von einem großen Helden ab, aber dennoch zeigt er auch mal seine verletzliche Seite und seine Schwächen und das finden wir super. Gemeinsam sind die Freunde aber unschlagbar und stellen sich allen Rätseln und Gefahren.
Anfangs wird der Leser auf der Burg eingeführt man bekommt etwas vom Unterricht auf der Burg mit und lernt die Anlage und die Personen besser kennen. Schnell wird es aber richtig spannend und geheimnisvoll und wir hatten viel Spaß auf großes Abenteuer zu gehen! Auch finden sich immer wieder Illustrationen auf den Seite, die super zur Geschichte passen und diese noch etwas auflockern.
Besonders haben uns die spannenden Rätsel und die geheimnisvollen Briefe im Buch gefallen und wir hatten beim Miträtseln viel Spaß. Einige Rätsel sind einfach und hier war schnell klar wie die Lösung aussieht, es sind aber auch echt knifflige dabei. Man findet hinten im Buch aber immer Tipps und auch die Auflösung, falls man mal gar nicht auf die Lösung kommen sollte.
Fazit: Uns hat dieses Buch viel Spaß gemacht, das einen perfekten Mix aus spannender Geschichte und mysteriösen Rätseln bietet. Wir werden uns sicher noch andere Bücher der "Geheim-Reihe" anschauen, denn sie sind einfach super!











