Kunden em pfehlungen
Rezensionen von div:
tolle Fantasy Erzählung
Mystery Eye von Susann Blum
tolle Fantasy Erzählung
Das Cover ist toll gestaltet - und es trifft auch den Kern der Geschichte und passt somit perfekt authentisch zum Buch.
Die 14 jährige Tammy und fünf andere Personen ihrer Altersgruppe lernen sich kennen und finden sehr schnell heraus, dass alle telepathisch miteinander kommunizieren können.
Es gibt immer mehr mysteriöse Gemeinsamkeiten bzw. Verbindungen und schnell wird klar, dass sie zusammen ein einzigartiges Team bilden.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese Erzählung so in den Bann ziehen wird. Der Spannungsaufbau ist absolut gelungen. Die Autorin versteht es, die Leser:innen sofort in die Geschichte hineinzuziehen. Interessant habe ich auch die einzelnen Hintergrundgeschichten der Figuren gefunden, die nach und nach preis gegeben werden.
Den Cliffhänger zum Ende des Buches finde ich persönlich gar nicht toll - ich denke, man würde auch zu einer Fortsetzung greifen, ohne dieser überraschenden und offenen Wendung zum Ende hin. So etwas gefällt mir gar nicht, daher ein Stern Abzug.
zum Schulstart
Leserabe Sonderausgaben - Juhu, jetzt bin ich Schulkind! von Doris Arend; Tanja Bürgermeister; Anja Kiel; Henriette Wich
zum Schulstart
Wow - das ist ja ein wirklich gelungenes Buch zum Schulstart und eignet sich hervorragend als Geschenk für die Schulanfänger:innen zur Einschulung.
Bei Ravensburger Bücher sind meine Erwartungen ja immer sehr hoch, und auch dieses Mal werden die Erwartungen wieder rundum erfüllt.
Das Buch bietet eine Kombination aus Lesen, und selber aktiv werden - zahlreiche Seiten animieren zum Eintragen und Erfassen, Einkleben von Fotos, Malen von Bildern. Hervorragend, um die Erinnerungen zum Schulstart festzuhalten.
Die Umsetzung des Buches ist altersgerecht. Einfache Texte, die sich im Laufe des Buches im Schwierigkeitsgrad steigern. Toll gelungen sind auch die zahlreichen Illustrationen. Der Schreibstil ist humorvoll, aber auch klar und verständlich.
Wir können das Buch empfehlen, und freuen uns schon darauf, wenn wir es selber befüllen können.
Höhen und Tiefen
Cinema Love von Jiaming Tang
Dem Autor Jiaming Tangs ist hier mit "Cinema Love" ein sehr bewegendes Debüt gelungen, auf literarisch sehr hohem Niveau, wie ich finde.
Cinema Love ist eine Geschichte über Liebe, und mit all den berührenden Höhen und Tiefen, die dazugehören. Die Liebe zwischen Old Second und Shun-Er nimmt ein ergreifendes Ausmaß an, ist aber zugleich auch verboten.
Die Protagonisten sind sehr authentische skizzierte Figuren, mit vielen Ecken und Kanten. Bei den falschen Entscheidungen im Leben leidet man wirklich richtig mit, also der Autor versteht es, so zu schreiben, dass es einem beim Lesen sehr nahe geht. Gelungener Schreibstil und gelungenes Debüt - ich bin noch ganz hin und weg, wie man es schafft, so viele Emotionen in diesem Buch zu verpacken.
Das klassische Cover mit dem alten Kino passt toll zur Erzählung - sehr stimmig.
Von mir gibt es eine Empfehlung.
wunderbares Buch
Was das Leben dir schenkt von Lucy Claire Dunbar
wunderbares Buch
Lucy Claire Dunbar hat mit dem Buch "Was das Leben dir schenkt" wirklich ein wundervolles, berührendes Werk geschaffen. Ihr Ziel ist es, magische Momente einzufangen, und das ist ihr in diesem Werk grandios gelungen.
Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche strukturiert, wie zum Beispiel: Mut, Liebe, Freundschaft, Dankbarkeit und Selbstliebe.
Zu jedem Themenbereich gibt es wundervolle Illustrationen, ergänzt mit Reimen, Sprüchen und ergreifenden Texten.
Die Autorin schafft es mit den tollen Illustrationen und Texten, die Leser:innen direkt am Herz zu treffen. Man kann so viel positives daraus ziehen, und es regt zum Nachdenken an.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung, ein wirklich wunderbares Buch, mit viel Magie. Ein kleines Geschenk an einem selbst, welches man sicher immer wieder zur Hand nimmt. Es eignet sich bestimmt auch hervorragend zum Verschenken.
Viola und Mimo
Was ich von ihr weiß von Jean-Baptiste Andrea
Viola und Mimo
"Was ich von ihr weiß" von Autor Jean-Baptiste Andreas spielt in Italien. Die Lebensgeschichte des zurückgezogenen Bildhauers Mimo Vitaliani wird erzählt. In Armut aufgewachsen, wird er mit seinem außergewöhnlichen Talent zu einem der begehrtesten Bildhauer in Italien.
Er verliebt sich in die geheimnisvolle Viola.
Der Einstieg in das Buch, die ersten 100 Seiten ca., sind sehr sehr langatmig, es ist schwierig der Geschichte zu folgen und nicht den Faden zu verlieren. Danach wird es aber viel besser, und man fiebert richtig mit Mimo und Viola mit - wie sie sich annähern, wie sie dann doch wieder mehr Abstand haben, wie das Leben dazwischenfunkt.
Die Charaktere sind sehr detailreich skizziert und wirken absolut authentisch.
In diesem Buch begibt man sich auch auf eine Zeitreise durch Italien.
Bis auf den Anfang, kann ich für das Buch eine Empfehlung aussprechen.
Umweltschutz
Das Parlament der Natur von Sarah Darwin; Johannes Vogel; Boris Herrmann
Umweltschutz
Hierbei handelt es sich um ein wirklich wichtiges Buch hinsichtlich Zukunft unserer Umwelt, Natur und Tiere - eine Vision zur quasi Rettung der Welt.
Das Buch ist interviewartig aufgebaut, und dieser Punkt hat mir eher weniger gefallen. Besser hätt ich es gefunden, wenn nicht alles im Interviewformat gewesen wäre, sondern nur ein kleinerer Teil.
Boris Herrmann ist mit den beiden Naturforscher Sarah Darwin und Johannes Vogel im Interview.
Die drei Personen wirken sehr sympathisch und kompetent, also man merkt, dass hier ausgezeichnetes Know-How, enorm viel Wissen und Erfahrung vorhanden ist und man erfährt wirklich sehr viel neues, wichtiges und nützliches.
Die Bilder im Buch sind toll - das passt sehr gut, dass diese eingefügt sind.
Von mir gibt es eine Empfehlung, ich habe wirklich vieles daraus mitnehmen können, und ich denke, ich werde es auch immer wieder in die Hand nehmen.
unerfüllter Kinderwunsch - ein gesellschaftliches Tabu Thema
Lebensschlenker von Nova Meierhenrich
unerfüllter Kinderwunsch - ein gesellschaftliches Tabu Thema
Nova Meierhenrich greift mit ihrem Buch "Lebensschenker" ein gesellschaftliches Tabu Thema auf - ein Thema, über dass man einfach nicht spricht: unerfüllter Kinderwunsch.
Die Autorin ist selber davon betroffen, sie teilt ihre Gedanken und ihren Schmerz - sie öffnet sich den Leser:innen total, trotz diesem sehr privaten Themas.
Das ist in meinen Augen so ein enormer Mehrwert und wird anderen Betroffenen sicher helfen denke ich - sehr mutig von der Autorin.
Im zweiten Teil des Buches wird die Geschichte von anderen Frauen erzählt.
Was mich an dem Buch jedoch sehr gestört hat, war, dass die Autorin nur eine Tochter will, und selbst der Namen dafür schon feststeht - ein Sohn ist ausgeschlossen? Das nur am Rande, da gab es einige Stellen die ich überhaupt nicht passend fand.
Dennoch in Summe ein wichtiges Buch, um vielleicht auch das Thema in der Gesellschaft sichtbarer werden zu lassen.
Anita Berber
Der ewige Tanz von Steffen Schroeder
Anita Berber
"Der ewige Tanz" von Autor Steffen Schroeders erzählt das Leben von Anita Berber, einer Tänzerin und Schauspielerin in den 1920er Jahren. Anita hatte ein kurzes, aber äußerst turbulentes Leben, auf welchem wir sie in diesem Buch begleiten.
Auch die Ausgangsbasis der damaligen Zeit ist spannend - eine Zeit im Umbruch: der erste Weltkrieg war gerade erst zu Ende, Deutschland leidet unter den Folgen, eine Weltwirtschaftskrise herrscht.
Anita behauptet sich in dieser Zeit - Kunst, Liebe und Drogen sind immer mitdabei.
Eine Erkrankung stellt ihr Leben dann aber auf dem Kopf.
Das Buch ist sehr mitreißend erzählt. Obwohl ich normalerweise nicht unbedingt Bücher über Tanz und Schauspiel lese, bzw mich mit diesen Bereichen näher befasse, habe ich das Buch und Anita sehr interessant gefunden. Der Schreibstil ist gut und turbulent.
Von mir gibt es eine Empfehlung.
ungewöhnliche Freundschaft
Wenn wir lächeln von Mascha Unterlehberg
ungewöhnliche Freundschaft
Mascha Unterlehberg hat in ihrem Buch "Wenn wir lächeln", eine tolle Geschichte über Freundschaft geschrieben.
Man liest über die Höhen und Tiefen einer sehr innigen Freundschaft von Jara und Anto, die Beiden haben sich auf einem Fußballplatz kennengelernt.
Sie gehen zusammen durch Dick und Dünn und haben immer wieder tolle Ideen.
Die Protagonisten sind absolut gelungene Persönlichkeiten - gut skizziert, und sehr interessant sowie auch äußerst authentisch - das hat mir gut gefallen, und macht dieses Buch zu etwas Besonderem in meinen Augen.
Das Buch hat irrsinnig schnell an Geschwindigkeit aufgelegt, und einen guten Spannungsbogen, der einem wirklich dazu bringt, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.
Auch das Cover ist toll skizziert und passt hervorragend zum Buch.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.
spannende Abenteuerreise
Josch der Frosch: Abenteuer im Regenwald von Hubertus Rufledt
spannende Abenteuerreise
"Josch der Frosch" ist ein sehr gelungenes Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren.
Das Cover ist wundervoll, mit kräftigen Farben illustriert und überzeugt auf dem ersten Blick. Auch im inneren ist das Buch wunderbar gestaltet - hervorragend gelungen.
Im Buch begeben sich Frosch Josch und die Staubschrecke Daggi auf eine Abenteuerreise, denn Josch ist so langweilig. Ein Pelikan fliegt sie zu ihrem Abenteuer um die halbe Erde. Dort werden sie schon von vielen Tieren erwartet. Das Überleben der Tiere im indischen Regenwald steht auf dem Spiel steht
Mit kurzen und prägnanten Sprechblasen wird die Geschichte erzählt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, wobei die Wortwahl in meinen Augen nicht immer für Kinder ab 3 Jahren ist.
Von uns gibt es eine Empfehlung für dieses Buch, absolut kurzweilig und gelungen - Groß und Klein hatten gute Unterhaltung damit.











