Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Tara:
Wow
Courting - Be mine through all time von Felicia Kingsley
Obwohl ich ein totaler Fan von der Regency-Ära bin, vor allem durch Filme und Bücher von Jane austen, war ich mir nicht sicher, ob mir der Zeitreise Part gefallen würde. Ich habe dem Buch aber trotzdem eine Chance gegeben und was soll ich sagen. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Setting wurde so toll beschrieben, das ich es mir beim lesen schon bildlich vorstellen konnte.
Auch die Storyline ist super gelungen. Neben der Liebesgeschichte gab es auch einen Kriminalfall, der sogar echt spannend war. Und die beiden Hauptcharaktere? SO TOLL einfach. Man konnte so richtig die Chemie zwischen den beiden spüren. Was mir auch sehr gut am Buch gefallen hat, war dass nicht nur die schönen und aufregenden Seiten der Receny-Zeit gezeigt wurden, sondern auch die Schattenseiten, die einem auch mal zum nachdenken angeregt haben. Obwohl das Buch echt super lang war und mich das sonst bei anderen Büchern eher nervt, hat es mir hier gar nicht gestört und ich war sogar traurig als das Buch dann zu Ende war.
Das Buch war wirklich ein Highlight, es sieht nicht nur äußerlich durch das Cover und den Farbschnitt wunderschön aus, sondern ist auch innerlich einfach richtig gut gewesen.
Spannend
Yoko von Bernhard Aichner
Erst mal zum Cover: ich finds zwar ästhetisch schön, aber passt für mich nicht zum Inhalt. Das Buch hat mir aber echt gut gefallen, es war so spannend erzählt, dass ich gar nicht aufhören wollte zu lesen. Der Schreibstil des Autors hat mir auch gut gefallen. Ich konnte mir das gelesene durch seinen Schreibstil sogar fast schon bildlich vorstellen, was manchmal gar nicht mal so schön war, weil das Buch zum Teil schon echt brutal war, man muss das auf jeden Fall abkönnen.
Für meinen Geschmack war es sogar teilweise zu krass. Yoko, die Protagonistin war total gut ausgearbeitet, trotz ihrer Taten war sie mir irgendwie auf bizarrer Weise sympathisch. Ich fand auch die Storyline und die Hintergrundgeschichte der Protagonistin super spannend. Das Buch war mein erstes des Autors und wird nicht mein letztes gewesen sein, ich freue mich auf jeden Fall schon auf den 2. Teil.
Verdienter Hype
The Love Hypothesis - Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe von Ali Hazelwood
The Love hypothesis von Ali Hazelwood gehört zu einer meiner liebsten Romcoms und hat meiner Meinung nach den Hype absolut verdient. Das Buch war mein erstes der Autorin und hat dafür gesorgt, dass ich auch alle anderen Bücher von ihr gekauft, gelesen und geliebt habe. Der Fake Dating Trope in dem Buch wurde so gut umgesetzt und hat einfach total Spaß gemacht zu lesen, was auch an den beiden Hauptprotagonisten lag.
Adam ist eher der Grumpy Typ, wobei Olive eher ein Sonnenschein ist, total verpeilt aber auch auch super humorvoll. Was mir auch gut gefallen hat, war der Wissenschaftliche Aspekt der in Hazelwoods Büchern nie fehlen darf. Obwohl fast alle ihrer Bücher sich ähneln freue ich mich auf jedes neue Buch von ihr, weil sie es einfach immer schafft die perfekte Kombination aus Romance, Humor, Spice und Ernsthaftigkeit in ihren Büchern zu packen.
wertvoll
Du bist du ... und wunderbar von Mykaell Blais
Das Buch vermittelt auf kindergerechter Art, dass jeder so sein darf wie er möchte, egal was für ein Geschlecht die Person zugehörig fühlt, welche Kleidung es trägt und wen es mag.
Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass das Buch auch interaktiv gestaltet ist und immer wieder Fragen gestellt werden wie: „Hast du diese Sätze schon einmal gehört?“ oder „Sind diese Sätze wahr?“ Dadurch werden Kinder (und auch Erwachsene) dazu angeregt, über gesellschaftliche Normen nachzudenken und sie zu hinterfragen.
Außerdem ist es gut gelungen, Begriffe wie Geschlechteridentität und Pronomen einfach zu erklären. Ein weiteres Highlight sind die realen Beispiele von Menschen, die in der Vergangenheit Geschlechternormen gebrochen haben und wie sich Geschlechterrollen über die Zeit verändert haben.
Am besten hat mir jedoch die Seite mit der Botschaft: „Egal wer wir sind, was wir mögen, wie wir uns fühlen, was wir anziehen oder wie wir aussehen – wir alle haben Liebe, Sicherheit und Respekt verdient.“ gefallen. Gerade in Zeiten, in denen rechte Stimmen lauter werden, ist diese Botschaft wichtiger denn je.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch einfach wirklich wertvoll ist. Es regt Kinder und Erwachsene zum nachdenken an und dazu ist das Buch auch noch wirklich schön illustruriert. Für mich ein Must-Read für alle Kinder.
Empfehlung
Dark Cinderella von Anya Omah
Beide Hauptchataktere Sofia und Maximilan haben mir sehr gut gefalle, weil sie einfach total vielschichtig sind. Sofia ist zwar respektvoll, aber kann trotzdem für sich einstehen und Maximlian ist Sofia von Beginn an auf Augenhöhe begegnet und meiner Meinung nach ein sehr refektierter Charakter.
Die Annäherung der beiden hat mir echt Spaß gemacht zu lesen. Das Setting mit dem Königshaus und Allgemein Skandinavien hat mir auch gut gefallen. Ein Kritikpunkt den ich habe, ist das wir Leser immer noch unwissend sind was mit Sofias bester Freundin Alva passiert ist, obwohl das ja eigentlich der Grund war warum Sofia unbedingt ins Königshaus wollte. Ich bin gespannt wie es im 2. Band hier weitergeht, auch wenn es leider noch mehr als ein halbes Jahr dauert bis dahin. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch weiterempfehlen kann.
Rundum gelungen
Fake Dates and Fireworks von Kyra Groh
Ich kann nicht beschreiben wie sehr ich dieses Buch geliebt habe. Schon nach den ersten 10 Seiten wusste ich, dass es ein 5 Sterne Buch sein wird und was soll ich sagen, es wurde sogar Seite für Seite noch besser. Die Autorin Kyra Groh habe ich erst dieses Jahr entdeckt und jetzt schon mein 5. Buch von ihr gelesen.
Sie schafft es einfach immer die perfekte Balance zwischen Romance, Witz und Ernsthaftigkeit in ihren Büchern zu thematisieren und bin jetzt hat mich keines ihrer Bücher im geringsten enttäuscht. Kyra Groh ist mittlerweile eine Autorin für mich geworden, bei der ich ohne den Klappentext vorher lesen zu müssen, alles sofort kaufen würde.
Beide Protagonisten Rapha und Becca haben mir super toll gefallen. Sie sind beide so nahbar, nicht fehlerfrei aber dafür so echt und die Dynamik zwischen den beiden war einfach Chef’s Kiss. Auch die Nebencharaktere Gio, David, Lena und Priya haben mir alle auf ihre eigen Art und Weise gut gefallen. Die ganze Thematik rund um die Beziehung bzw. Freundschaft von Becca und Nils fand ich auch einfach so gut gelungen, weil ich mir sicher bin, dass es einige Leser*innen gibt, die sich ebenfalls in so einer ähnlichen toxischen Beziehung befunden haben und sich hier gesehen fühlen. Ich fand’s total spannend zu lesen wie immer wieder kleine red flags von Nils eingebaut wurden, die sich aufsummiert haben, man aber irgendwie trotzdem Becca nicht böse sein konnte, dass sie immer noch hinter ihm stand, weil man ihre Gefühlslage so gut nachvollziehen konnte.
Allem in allem ein sehr gelungenes Buch von Kyra Groh und vielleicht sogar mein neustes Lieblingsbuch von ihr.
Emotional
Intermezzo von Sally Rooney
Intermezzo hat für mich von allen Büchern von Sally Rooney das mit Abstand schönste Cover bis jetzt. Mein Liebslingsbuch der Autorin ist es aber dennoch nicht. Intermezzo handelt von 2 charakterlich unterschiedlichen Brüdern, die nach dem Tod ihres Vaters mit der Trauer und dem Leben klarkommen müssen.
Mir hat besonders gut gefallen, dass die Sichtweisen der beiden Brüder sich abgewechselt haben und die Autorin unterschiedliche Schreibstile für beide Brüder gewählt hat. Der Schreibstil von Sally Roony im allgemeinen ist meiner Meinung nach eher gewohnungsbedürftig. Ich bin auch einfach kein Fan davon, dass die Autorin in ihren Romanen keine Gänsefüßchen bei wörtlicher Rede verwendet.
Obwohl beide Brüder sehr unterschiedlich waren, haben mir beide Charaktere gut gefallen, weil sie für mich realistisch rüberkamen. Auch die eher feindliche Beziehung zueinander und die Liebesbeziehungen in dem Buch wurden gut rübergebracht. Der Fokus des Buches lag definitiv eher auch die Charaktere als auf die Handlung und mir hat bei zweiteres einfach etwas gefehlt. Ich würde das Buch dennoch weiterempfehlen und würde es mit 4/5 Sternen bewerten.
Toll
Mein Sachen suchen Lieblingsbuch von Susanne Gernhäuser
Wimmelbücher sind doch einfach großartig. Der Suchspaß mit den kleinen ist einfach garantiert. Das Wimmelbuch von Ravensburger hat eine tolle Aufmachung, die Bilder sind super schön und liebevoll illustriert, und man merkt, dass Wert auf Details gelegt wurde. Das wichtigste ist aber, dass es auf jeder Seite genug zu entdecken und zu suchen gibt.
Bei jedem mal durchblättern findet man neue Details, die einem davor nicht aufgefallen sind. Toll finde ich auch, dass die Texte sehr kurz gehalten sind und der Fokus wirklich auf den Bildern liegt. Auch die Auswahl der Bilder ist toll getroffen. Vom Wochenmarkt bis in den Zoo ist vieles dabei und vor allem alles Orte die bekannt sind für die kleinen. Ein ganz kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass man meiner Meinung nach noch mehr Wert auf Diversität bei den Illustrierten Personen hätte legen können. Es gab zwar vereinzelt Kinder im Rollstuhl, Frauen im Kopftuch und schwarze Menschen, aber diese Personen fallen erst auf, wenn man wirklich danach sucht. Ansonsten kann ich dieses Wimmelbuch und auch alle anderen von Ravensburger wärmsten empfehlen.
Empfehlenswert
Stronger Than Ever (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt und Character Card) von Larissa Schira
Das Buch hat mir von vorne bis hinten einfach so gut gefallen. Das Cover und der Titel passen super zur Geschichte und die Charakterkarte ist supersüß. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen und hat dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte, was aber auch den beiden Charakteren Josie und Ryan lag.
Beide waren so nahbar, so echt geschrieben, dass ich mit beiden einfach total mitfühlen konnte. Auch die Liebesgeschichte der beiden war super süß. Was ich aber besonders an dem Buch mochte war, dass auch wichtige Themen angesprochen wurden. Es geht unter anderem um den Druck durch Social Media und darum an sich selber zu arbeiten, was ich richtig stark finde.
Auch gut haben mir die abwechselnden Kapiteln mit Perspektivwechseln zwischen Josie und Ryan gefallen. So konnte man beide Protagonisten besser kennenlernen und sich besser in beide hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.
Allem in allem kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
Fesselnde Liebesgeschichte
Almost isn't enough. Whispers by the Sea von Jennifer Bright
Zuerst zur Gestaltung des Buches: Das Cover, der Farbschnitt, die Innenklappe und die Charakterkarte sind alle wunderschön und passen auch wirklich gut zur Geschichte.
Die ersten 200 Seiten haben sich für mich wie eine Wattpad-Geschichte gelesen, und ich habe mich mehrmals dabei erwischt, wie ich beim Lesen dachte: „Mein 14-jähriges Wattpad-Ich hätte dieses Buch total geliebt.
“ Mein zehn Jahre älteres Ich fand das Buch jedoch häufig ziemlich kindisch, was auch an den beiden Hauptcharakteren lag. Summer (21) und Ares (24) haben sich, vor allem in der Zeit, in der sie sich noch nicht mochten, eher wie unreife Teenager verhalten als wie Erwachsene. Für die Uni mussten beide zusammen an einem Soziologieprojekt arbeiten, bei dem sie gegenseitig etwas voneinander lernen sollten. Summer hat Ares das Kitesurfen beigebracht, was Ares Summer beigebracht hat, habe ich immer noch nicht verstanden. Das Kitesurfen ist ein wichtiger Teil von Summer und führt dazu, dass die beiden viel Zeit miteinander verbringen. Als die beiden dann irgendwann aufgehört haben, sich ständig gegenseitig zu provozieren, und sich näherkamen, verbesserte sich für mich der Schreibstil, und die beiden Charaktere gefielen mir besser. Als Paar mochte ich die beiden schließlich auch sehr gerne. Auch die Freundesgruppe von Summer, die dann auch zu Ares Freunden wurde, hat mir sehr gut gefallen.
Der Plot mit der Aufklärung der Ursache für den Brand von Summers Elternhauses vor einigen Jahren, war wirklich fesselnd und hat mich mitfiebern lassen, zu wissen wer nun der Brandstifter war.
Als nur noch etwa 100 Seiten des Buches übrig waren, schien es, als ob die Geschichte auserzählt wäre, und ich habe mich gefragt, was in den nächsten 100 Seiten noch passieren sollte. Daraufhin änderte sich der Plot des Buches unerwartet, und die komplette Dynamik des Buches hat sich verändert. Ich muss jedoch sagen, dass die Wendung für mich sehr überraschend kam und wahrscheinlich niemand damit gerechnet hat, was auch daran liegt, dass zuvor nicht wirklich etwas darauf hingedeutet hat. Es haben für mich einfach Hinweise und Andeutungen hierfür auf den vorherigen 300 Seiten gefehlt.
Obwohl mich das Buch nicht zu 100 % überzeugen konnte, muss ich sagen, dass das Lesen trotzdem viel Spaß gemacht hat und ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den nächsten Teil der Reihe lesen werde. Ich würde das Buch mit 3,5 von 5 Sternen bewerten.











