Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Tara:
Solide
Crushing Souls (Driven Dreams-Dilogie, Band 1) von Carolin Wahl
Ich bin ein großer Fan von Carolin Wahl und habe ihre letzen sieben Bücher gelesen. Für mich ist sie mittlerweile eine Autorin geworden von der ich jedes neue Buch kaufe, ganz egal worum es geht. Trotzdem muss ich sagen, dass crushing Soul nicht zu meinen Favoriten gehört. Ich kann nicht genau benennen, woran es lag, aber das lesen hat mir leider nicht ganz so viel Spaß gemacht wie bei ihren letzen Büchern.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Auch das Thema rund um die Formel 1 fand ich grundsätzlich spannend, wobei ich sagen muss, dass es mir bei ihrem Buch vielleicht irgendwann besser gefallen hat. Besonders gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit Paaren aus ihren früheren Büchern und tatsächlich haben mir diese Szenen teilweise sogar besser gefallen als die zwischen Fiona und Duncan. Das lag daran, dass ich mit Duncan als Figur von Anfang bis Ende nicht richtig warm geworden bin. Fionas Gefühlswelt und ihre anfängliche Abneigung ihm gegenüber waren für mich absolut nachvollziehbar. Duncans Verhalten hingegen konnte ich oft nicht nachvollziehen.
Er wirkte auf mich bis zuletzt engstirnig, voreingenommen und selbstzentriert, was es mir schwer gemacht hat, die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirklich mitzufühlen. Das ist natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung, ich kann mir gut vorstellen, dass andere Leserinnen das anders erleben werden. Für mich aber 3,5/5 Sternen.
Tierisches Wissen
Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband - Mein ABC der Tiere von Susanne Gernhäuser
Das Buch Mein ABC der Tiere soll Kinder an die große Vielfalt der Tiere heranführen. Das Buch ist, wie der Titel es bereits vermuten lässt, alphabetisch sortiert und zu fast jedem Buchstaben gibt es eine eigene Seite wo nur Tiere, die mit diesen Buchstaben anfangen gezeigt werden. Die Tiere sind sehr liebevoll und realistisch illustriert worden.
Jedes Tier wird mit einem kurzen und vom Schreibstil kindgerechten Text vorgestellt. Was uns sehr gut gefallen hat ist, dass darauf wertgelegt wurde eine Mischung aus bekannten und eher unbekannteren Tieren zusammenzustellen. Beim Buchstaben L findet man beispielsweise den Löwen, den die meisten bereits kennen, aber auch die Lemuren, die viele Kinder und Erwachsene vielleicht zum ersten Mal entdecken. So macht es als Erwachsener auch Spaß, weil man mit Sicherheit was dazulernen kann.
Was uns auch sehr gut gefallen hat waren die Klappen auf den Seiten, die man öffnen konnte, das Poster zum Aufhängen, das man sich am Ende des Buch herausnehmen kann und die Qualität und Stabilität des Buches.
Wir würden das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
Lehrreich
Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 79 - Kämmen, schneiden, Haare waschen von Andrea Erne
Das Buch eignet sich super um Kindern spielerisch und altersgerecht die wichtigsten Themen rund um die Haare näherzubringen. Dabei werden unter anderem das Kämmen, Waschen, Föhnen und der Friseurbesuch kindgerecht erklärt. Besonders gut hat mir hierbei gefallen, dass viel Wert auf Diversität gelegt wurde und aufgezeigt wurde wie unterschiedlich Haarstrukturen sein können.
Das Buch ist gefüllt mit liebevollen Illustrationen von Personen jedes Aussehens, und tollen, kindgerechten Erklärungen, die auf jeden Fall helfen können, die Ängste von Kindern zum Beispiel beim Thema Friseurbesuch zu mindern.
Ein kleiner Kritikpunkt: Manche Inhalte hätten noch etwas ausführlicher erklärt werden können. So wird zum Beispiel erwähnt, dass man beim Friseur still sitzen soll. Ein kurzer Satz zur Begründung hätte das für Kinder jedoch noch verständlicher und nachvollziehbarer gemacht.
Solide
Ihr werdet sie nicht finden von Andreas Winkelmann
Zum äußeren des Buches kann ich sagen, dass mich das Cover bereits auf den ersten Blick total angesprochen hat, im Gegensatz zum Farbschnitt, den ich leider wirklich sehr hässlich finde. Inhaltlich geht es um einen Ex- Polizisten (Jonas) und eine Privatdetektivin (Franca), die zusammen an 2 Vermisstenfällen von 2 Frauen arbeiten.
Im Buch wird hierbei durchgehend die Zeitebenen gewechselt, da einer der Frauen bereits vor 7 Jahren verschwunden ist. Der Schreibstil des Autors ist eher einfach, aber flüssig und der Autor legt Wert drauf die Spannung durchgehend hoch zu halten, sodass die Kapitel auch immer mit Cliffhangern enden. Trotzdessen muss ich sagen, dass mich das Buch nicht 100% packen konnte, sodass ich nicht die ganze Zeit danach greifen wollte um weiterzulesen.
Zusammenfassend ist das Buch ein solider Krimalroman, jedoch eher etwas für zwischendurch.
Wertvolle Unterstützung
tiptoi® Abenteuer Großwerden - Liv geht aufs Töpfchen von Sandra Grimm
In dem Buch geht es darum, Kindern kindgerecht an das Thema Töpfchentraining heranzuführen. Es werden verschiedene Situation im Alltag aufgezeigt in denen Kinder lernen trocken zu werden. Die Illustrationen sind super liebevoll gestaltet und es wurde viel Wert auf Details gelegt, sodass es auf jeder Seite viel zu entdecken gibt.
Die Texte auf den einzelnen Seiten sind kurz und verständlich. Der Tiptoi Stift macht das Buch zusätzlich lebendig, was sehr gut angekommen ist. Für uns war es das erste Tiptoi Buch und wir sind sehr begeistert. Der Stift und das Buch liegen gut in der Hand und sind hochwertig verarbeitet. Gerade bei Themen, die eine Herausforderung sein können für Kinder und Eltern ist ein Buch wie dieses eine wertvolle Unterstützung im Alltag. Wir werden auf jeden Fall in Zukunft weitere Bücher aus der Reihe kaufen.
Gefühlvoll
Just for the Summer von Abby Jimenez
Obwohl ich bereits viele positives über das Buch auf den sozialen Medien gesehen habe und meine Erwartungen dementsprechend hoch waren, wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil, das Buch hat mir sogar noch besser gefallen, als ich anfangs dachte. Was anfangs wie eine leichte, süße und witzige Romcom beginnt, entpuppt sich doch als vielschichtiger als gedacht.
Vor allem das Thema mental Health spielt eine große Rolle in dem Buch.
Die beiden Hauptcharaktere Justin und Emma haben mir super gut gefallen und ich konnte mich in beide Charaktere hineinversetzen und ihre Handlungen und Gedanken die meiste Zeit nachvollziehen. Die Autorin hat mit den beiden komplexe Charaktere geschaffen und es trotzdem geschafft die Balance zwischen Romantik, Humor und Tiefe zu halten. Das war das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und ich werde mit Sicherheit noch weitere von ihr lesen.
Zauberhaft
Die Erdbeermädchen von Judith Allert
Was für ein zauberhaftes Kinderbuch. Das Buch ist nicht nur von außen ein Hingucker, auch der Inhalt ist sehr gelungen. Dass das Buch um Erdbeeren handelt fanden wir auch sehr cool, wer liebt denn keine Erdbeeren? Im Buch geht es um drei Freundinnen, die viel Zeit mit der Oma Irmi verbringen und sich sehr auf den Erdbeersommer freuen, dabei wird deutlich wie stark die Freundinnen zusammenhalten und zusammen nach Lösungen für aufkommende Probleme suchen.
Wir fanden es toll, dass die Hauptpersonen ausschließlich Mädels waren und super aufgezeigt wurde, wie stark, kreativ und emphatisch diese sind. Die Texte auf den Seiten sind relativ kurz gehalten, groß geschrieben und in einfacher Sprache verfasst. Das Buch ist also perfekt für Leseanfänger geeignet. Auch die Illustrationen im Buch haben uns sehr gut gefallen. Man erkennt auf jeder Seite wie viel Liebe in den Bildern steckt und dass wie viel Wert auf Details gelegt wurde.
Erschütternd Echt
When the Rain Burns - Based on Sina's True Story von Justine Pust
Das Buch hat mich wirklich sehr bewegt, schon beim lesen musste ich öfters das Buch zuklappen und eine mentale Pause einlegen , um weiterlesen zu können. Die Beziehung von Tom und Lina war wirklich nicht einfach zu lesen, da sie sehr authentisch und realistisch rübergebracht wurde. Zuerst war Tom der verliebte Boyfriend doch dann konnte man als Leser die Entwicklung mitverfolgen wie er Lina immer mehr gegaslightet und manipuliert hat und gewaltsam er geworden ist.
Als Leserin war es einfach die red flags zu erkennen, aber ich fands super spannend zu lesen wie Lina als Betroffene Person die Dinge wahrgenommen hat und wie sie damit umgegangen ist. Sie ist wirklich eine starke Protagonistin und ihre Entwicklung im laufe des Buches hat mir sehr gut gefallen. Auch Liam, der selber viel Leid ertragen musste, war ein toller Protagonist und ich habe die Kapitel aus seiner Sicht sehr gerne gelesen. Zusammen haben die beiden mir auch gut gefallen, man konnte einfach spüren wie gut die beiden sich gegenseitig tun. Ich muss aber sagen, dass ich das Verhältnis der beiden nicht ganz greifen konnte. Seit wann haben die beiden Gefühle füreinander? Da muss doch schon was gewesen sein als er noch mit Nele zusammen war. Ich fand es auch nicht so toll, dass er teilweise mit Lina geflirtet hat als sie noch mit Tom zusammen war und dies auch wusste. Allgemein sind mehrere Fragen für mich offen geblieben am Ende. Was ist mit Tom passiert? Warum ist Tom so geworden wie er ist? Was ist mit Mareille und Ella passiert? Nichtsdestotrotz war es eine wirklich gute, echte und vor allem wichtige Geschichte, die einem länger im Kopf bleiben wird.
Humorvolles Kinderbuch
Känguru Knickohr - Huhu, Känguru! Was hörst denn du? von Britta Sabbag
In dem Buch „Kängeru Knickohr - Huhu, Kängeru! Was hörst denn du?“ geht es um das kleine Kängeru Knickohr, das alles was seine Mama ihm sagt falsch versteht und die Worte so umdreht, dass sie zu seinem Vorteil passen. Die gereimten Texte bringen einem dabei echt zum schmunzeln. Auf jeder Seite kann man das Kind miteinbeziehen und grübeln was der kleine Kängeru Knickohr wohl verstanden hat.
Besonders süß fande ich dabei die kleine Biene, die auf jeder Seite wiederzufinden hatte und oft den Leser mit einer eigenen Sprechblase gefragt hat, was das kleine Kängeru wohl verstanden hat. Das Buch regt die kleinen also auch zum nachdenken an. Was mir am besten am Buch gefallen hat waren aber die Illustrationen auf jeder einzelnen Seite. Es wurde Wert auf Details gelegt, was ich total schön finde und es hat Spaß gemacht auf jeder Seite neue Sachen zu entdecken. Schade, dass das Buch deshalb so kurz war.
Ungeplante Liebe
Breakups and Butterflies von Kyra Groh
Ich habe mich sehr darauf gefreut ein neues Buch von Kyra Groh lesen zu dürfen, da sie mittlerweile zu einer meiner liebsten deutschsprachigen Autorinnen geworden ist. Sie versteht es einfach immer wieder die perfekte Mischung aus Witz, Romantik und Ernsthaftigkeit in ihren Büchern zu vereinen. Auch Break ups and Butterflies gehört dazu, auch wenn ich sagen muss, dass man doch schon merkt, dass das Buch 6 Jahre alt ist und die Autorin seit dem mehr Bücher geschrieben hat und sich weiterentwickelt hat.
Das Buch war keinesfalls schlecht geschrieben oder gar langweilig, im Gegenteil es hat mich sehr unterhalten, aber es kommt für mich persönlich nicht an ihre neusten Bücher ran. In Break ups and Butterflies geht es um die zielstrebige, organisierte Mara, die durch bestimmte Umstände ihr Leben umkrämpeln muss und sich selbst neu finden muss. Dabei lernt sie den 6 Jahre jüngeren Marius kennen, der das komplette Gegenteil von ihr zu sein scheint. Die beiden merken schnell, dass sie sich gut verstehen und kommen sich langsam näher. Obwohl beide so grundverschieden zu sein scheinen mochte ich beide individuell sehr gerne, aber auch zusammen haben sie mir sehr gut gefallen. Ich muss aber sagen, dass die beiden für mich ein Paar sind, bei dem ich mir selber als Leserin unschlüssig bin wie es mit den beiden weitergeht und wie die Zukunft der beiden aussieht, was aber auch die Message des Buches widerspiegelt, dass nicht alles planbar und vorhersehbar ist und man das Leben auch einfach mal im Moment genießen sollte.
Von mir bekommt das Buch gute 3,5/5 Sterne.











