Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von F.H.:

Netter Sommerroman

Au revoir und tschüss von Gudrun Lochte

Das Buch von Gudrun Lochte ist ein netter Sommerroman, der sich gut lesen lässt. Caro macht den Traum einer Sprachreise wahr und reist ganz alleine in den Süden Frankreichs. Das Städtchen Uzès ist toll beschrieben und man fühlt sich dort, in der Sprachschule und vor allem in der Gruppe bald als Leser selbst heimisch.

Am Anfang brauchte ich ein bisschen, um in das Buch hinein zu kommen. Hier hätte ich mir manche Übergänge zwischen den Kapiteln flüssiger und zusammenhängender gewünscht. Man kann den Wandel, den Caro in den Wochen in Frankreich erlebt, sehr gut nachvollziehen. Nicht nur ihre Sprachkenntnisse entwickeln sich weiter. Sie reift selbst auch in dieser Zeit und das ist sehr schön dargestellt. Das Ende war teils überraschend, zum anderen Teil aber natürlich auch gut zu lesen. Der Epilog rundet das Buch gut ab. Ein netter Sommerroman.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von F.H.

Feinfühliger Vater-Tochter-Roman

Brombeerblaue Tage von Simone Veenstra

Die brombeerblauen Tage haben mir ausgesprochen gut gefallen. Es ist ein schöner, feinfühliger Vater-Tochter-Roman, der mitten in der Natur spielt. Das ist das Außergewöhnliche daran: die vielen unterschiedlichen Pflanzen und Elisas Lieb ezur Natur spielen eine wichtige Rolle. Am Eingang eines jeden Kapitels findet sich ein eigener Pflanzensteckbrief - ein sehr schönes Detail.

Die Geschichte um Elisa um ihren Vater Henk entwickelt sich schön und ihre Beziehung habe ich immer mit dem Wandgemälde verglichen, das Elisa freilegt. Es geht nur Stück für Stück, man weiß anfangs nicht, was sich darunter verbirgt, das Ende ist erstaunlich. Auch die Geschichte rund um das Wandgemälde und die gärtnernde Frauenrunde hat mir sehr, sehr gut gefallen. Es tut gut, diesen entschleunigenden, naturverbundenen Vater-Tochter-Roman zu lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von F.H.

Sehr gelungene Fortsetzung

Klugscheißerchen und Vehlerteufelchen von Marc-Uwe Kling; Astrid Henn

Das Vehlerteufelchen hat sich bei uns sofort in die Herzen der gesamten Familie geschlichen. Gemeinsam haben wir Seite für Seite entgegengefiebert, welche tollen Wortkreationen dort wohl wieder versteckt sein mögen. Dass das Klugscheißerchen sich schockverliebt hat, fanden wir genauso toll wie die gelungene Illustration des Vehlerteufelchens.

Wer die Bücher von Marc Uwe Kling kennt und mag, sollte unbedingt auch diese Fortsetzung des Klugscheißerchens lesen. Das Buch zeigt auf charmante Weise, dass Fehler menschlich sind und einfach zum Leben dazugehören. Das Klugscheißerchen und das Vehlerteufelchen sind ein geniales Duo, das sich auf witzige Weise bestens ergänzt. Einzigartig und unverwechselbar sind wieder das Spiel mit der Sprache, das Marc Uwe Kling beherrscht wie kein anderer. Ganz klare Leseempfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von F.H.

Wunderbares Sommer-Wohlfühl-Buch

Der neue SPIEGEL-Bestseller: Wiedersehen mit mir selbst zwischen Pasta und Limoncello von Melanie Pignitter

Der Untertitel des Buches fasst sehr gut zusammen, worum es in "Wiedersehen mit mir selbst zwischen Pasta und Limoncello" geht: Ein Sommer, der nach Sehnsucht, Loslassen und Neuanfang schmeckt.

Die Protagonistin Lena macht sich auf den Weg nach Italien und hat einen ehrgeizigen Reiseplan.

Aber wie so oft im Leben kommt alles anders und Lena wird gezwungen, zu entschleunigen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, locker, leicht und warmherzig. Das schöne Italien ist für dieses Buch der perfekte Ort - man bekommt beim Lesen gleich Lust auf Urlaub. Die verschiedenen, typisch italienischen Gerüche konnte ich förmlich riechen und an vielen Stellen musste ich insgeheim lächeln.

Die Affirmationen am Ende jedes Kapitels habe ich wunderschön gefunden, manche habe ich sogar in mein Notizbuch übertragen. Auch die Illustrationen passen wunderbar und machen aus dem Buch ein schönes Sommer-Wohlfühl-Buch. Klare Leseempfehlung besonders für jene Frauen, die es gewohnt sind, immer zu tun, geben und leisten und dabei oft über ihre Grenzen hinaus gehen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von F.H.

Wunderschönes Bilderbuch für Eltern

Felsenfest von Nora Imlau

Da ich schon den ersten Teil "Goldrichtig" aus Nora Imlaus neuer Reihe bei Dressler Illustro gelesen habe, war meine Erwartungshaltung an den zweiten Teil "Felsenfest" entsprechend hoch. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Gleich wie im ersten Band finden sich wunderschöne, entlastende Inputs für Eltern darin.

Neu ist hier, dass auch wunderbare Gedichte von Imlau zu finden sind. Die Illustrationen sind einfach toll und man kann das Buch entweder als Geschenkbuch betrachten. Oder als Buch für einen selbst, wie ich es nutze. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen, darin lesen, es einfach durchblättern und durchatmen. Bei manchen Texten fühlte ich mich direkt ertappt und bekam eine andere Sichtweise auf manche Erziehungsfragen. Nora Imlau schreibt nie belehrend, immer auf Augenhöhe und es tut einfach so gut, in ihren Büchern zu lesen. Klare Leseempfehlung für alle Eltern!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von F.H.

Toller Jugendroman

Der Sommer, in dem mir meine Wünsche weggeschnappt wurden von Lynn Painter

Der Sommer, in dem mir meine Wünsche weggeschnappt wurden ist ein schöner Jugendroman mit einer ordentlichen Prise Magie. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Pastelltöne lassen gleich ein sommerliches Gefühl aufkommen und es passt einfach perkekt zum Thema. Das Buch handelt von Freundschaft und geheimen Wünschen.

Die Autorin Lynn Painter schafft es mit ihrem Schreibstil, die Geschichte immer spannend zu halten. Meine Tochter und ich haben Kapitel für Kapitel mit der Hauptdarstellerin Emma mitgefiebert und waren gespannt, wohin die Reise sie führen würde und ob ihre Wünsche in Erfüllung gehen würden. Die Handlung ist sehr authentisch und lebhaft, mehr wird an dieser Stelle nicht verraten ;-) Das Buch trifft sehr gut die Zielgruppe, für welche es geschrieben wurde. Alles in allem eine klare Empfehlung für Teenager, die gerne magische und spannende Geschichten lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von F.H.

Geschichte entfaltet sich schön

Eine Maus namens Merlin von Simon Van Booy

Es handelt sich hier um ein ganz besonderes Buch. Anfangs lernt man Helen und ihren recht überschaubaren Alltag kennen. Sie erwartet sich nicht mehr viel von ihrem Leben. Sehr gerne hätte ich als Leserin mehr über ihren Mann und ihren Sohn erfahren. Zwar wird schon das eine oder andere Detail preisgegeben und Helen erinnert sich auch an einige Situationen zurück.

Aber mir haben trotzdem noch mehr Infos gefehlt, um ein rundes Gesamtbild der Familie zu haben. Die Geschichte entfaltet sich sehr schön und Merlin hilft Helen dabei, neue Menschen kennen zu lernen. Die Personen sind alle toll beschrieben, man lernt sie gleich gut kennen und sie wachsen einem auch ans Herz: Cecil, Dr. Jamal, die Bibliothekarin und ihr Sohn. Das letzte Drittel des Buches hat mir eindeutig besser gefallen und dass am Ende sogar noch der Nachbar auftaucht, hat mich wirklich überrascht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von F.H.

Schön illustriertes Geschenkbuch

Love and be loved von Cleo Wade

Love and be loved ist ein wunderschön illustriertes Geschenkbuch. Ich kann die Intention der Autorin Cleo Wade sehr gut nachvollziehen - sie hat es für ihre Töchter geschrieben. Es ist voll mit guten Wünschen und positiven Botschaften, die auch mir als Erwachsener gut getan haben beim Durchlesen.

Für mich ist dieses Buch eines jener Bücher, welches man in schwierigen Situationen immer wieder zur Hand nehmen kann, es durchblättert, die guten Wünsche liest, tief durchatmet und dann mit einem besseren Gefühl im Herzen wieder weitermacht. Die Illustrationen sind sehr schön und stimmig, sie passen wunderbar zum Text und runden ihn ab - ein schönes Gesamtbild. Alles in allem ein schönes Geschenkbuch, das mein Herz berührt hat. Es ist entweder gut zum Verschenken geeignet oder auch für sich selbst zum immer wieder Durchblättern.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von F.H.

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Ein Zuhause im Frühling von Julie Caplin

Der erste Teil der Country Escapes Reihe ist Julie Caplin sehr gut gelungen. Wer schon mehrere Bücher der Autorin gelesen hat, erkennt gleich ihren unverwechselbaren Schreibstil wieder. Man fliegt nur so durch die Seiten und fiebert mit Ella und Devon mit, welche Wendung die Handlung denn nehmen wird.

Am Anfang können sie sich nicht wirklich leiden. Und es ist kein Geheimnis, dass am Ende von Julie Caplins Büchern immer ein Happy End wartet, das am Anfang noch nicht in der Form absehbar war. Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere über die gesamte Handlung hinweg hat mir sehr, sehr gut gefallen. Schön beschrieben sind auch die Nebencharaktere, wie zum Beispiel Bets und das Örtchen Wilsgrave. Das alles kann ich mir bildlich sehr gut vorstellen. Große Lese-Empfehlung für alle Leserinnen und Leser, die Wohlfühlromane von Julie Caplin mögen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von F.H.

Große Leseempfehlung für Detektiv-Fans

Ein Zuhause im Frühling von Julie Caplin

Meine Kinder haben den ersten Fall der Innsbruck-Detektive regelrecht verschlungen und mit den Hauptfiguren Leo, Hannah, Felix und David mitgeraten und mitgefiebert. Besonders gut hat ihnen gefallen, dass sie die Schauplätze des Buches in Innsbruck wiedererkannt haben und sich so alles noch besser vorstellen konnten.

Die Altersangabe des Verlages - 9 Jahre - ist absolut passend. Meine älteste Tochter hat die Geschichte mit ihren 11 Jahren aber auch sehr gerne gelesen. Nachdem meine Kinder so begeistert waren, habe ich das Buch selbst gelesen und kann der Autorin nur zu diesem hervorragenden Kinderbuch gratulieren. Die Hauptdarsteller und die anderen Personen - Leos Vater, Leos Oma, Fiaker Franz und noch viele weitere - sind hervorragend beschrieben. Es sind die liebevollen Details, die das Buch so besonders machen: Seien es die Farbratte Raffi, die eine sehr wichtige Rolle spielt oder auch Leos Oma, die beim Eintreffen der Innsbruck-Detektive in ihrem Hauptquartier einfach göttlich Theater spielt. Alles in allem ein extrem gelungener Kinder-Detektivroman. Meine Kinder und ich freuen uns schon auf eine Fortsetzung, denn die braucht es unserer Meinung nach unbedingt. Könnten wir mehr als 5 Sterne für dieses Buch vergeben, dann würden wir das auch tun.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von F.H.