Kunden em pfehlungen
Rezensionen von F.H.:
Das Glück im Alltäglichen
Jetzt gerade ist alles gut von Stephan Schäfer
Der Beginn des Buches ist fesselnd und mitreißend geschrieben, man kann sich in den Erzähler hineinversetzen und seine Angst fühlen. Auch der weitere Verlauf des Buches ist sehr spannend, wie wird es ihm mit seinem Arm ergehen? Der Ausgang ist vorerst offen. Als der Erzähler nach Hause kommt, folgt ein sehr schöner Teil: Er wird zum Sammler kostbarer Momente und erkennt, dass das Glück im Alltäglichen liegt.
Die kurzen Kapitel lassen ein wohliges Gefühl aufkommen. Es geht viel um Perspektivenwechsel, das Genießen des Augenblicks, Sachen einfach mal zu machen und auszuprobieren und um Dankbarkeit. Rundum ein sehr schönes Buch, das mich selbst nachdenklich gestimmt und dazu gebracht hat, es dem Erzähler gleich zu tun. Sehr gut gefällt mir auch der Titel: Jetzt gerade ist alles gut. Das ist meine Lieblingsszene im Buch, als dieser Spruch fällt.
Ein must-read für unsere gesamte Familie
Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat von Marc-Uwe Kling; Astrid Henn
Wenn meine Kinder ein neues Buch aus der Reihe "Der Tag, an dem..." von Marc-Uwe Kling entdecken, dann müssen wir es so schnell wie möglich kaufen oder ausleihen. Diese Reihe ist ein Garant für tolle Geschichten und deswegen für unsere Familie ein must-read. Auch wir Erwachsene lesen die überzeichnete Familien-Geschichte immer mit einem Lächeln auf den Lippen.
Dieses Buch hat uns wieder bestens unterhalten. Sehr schön sind auch die easter eggs in der Illustration, die im gesamten Buch versteckt sind und an andere Bücher von Marc-Uwe Kling angelehnt sind. Meine Mädchen liefern sich hier fast schon ein Wettrennen, wer am schnellsten alle finden kann.
Fazit: Wem die bisherigen Bücher aus dieser Reihe gefallen haben, wird auch dieses Buch bestimmt mögen. Opa Marlene ist bei uns inzwischen schon zum geflügelten Wort geworden.
Zutiefst Wienerisch
Fabula Rasa oder Die Königin des Grand Hotels von Vea Kaiser
Als großer Vea Kaiser Fan habe ich hart auf dieses Buch gewartet. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn dieser Roman meiner Meinung nach nicht ihr allerbester ist.
Ihr Sprachwitz und der ganz eigene Vea-Kaiser-Stil sind auch bei "Fabula Rasa" wieder allgegenwärtig. Das Wienerische dominiert und beim Lesen hab ich mir des öfteren gedacht, es könnten Szenen aus der Fernsehserie Mundl sein, die sich hier abspielen.
Angelika Moser ist mir ans Herz gewachsen und an vielen Stellen hätte ich für die sympathische Protagonistin gehofft, dass es das Schicksal besser mit ihr meint. Dass sie einmal mehr Glück hat und die Dinge sich zum Guten wenden. Die aufgegriffenen Themen sind aktuell und berührend.
Alles in allem für mich ein zutiefst wienerisches Buch, gelungen und rund, aber meiner Meinung nach gab es schon bessere Bücher von Vea Kaiser.
Tolle Fortsetzung
Die Schule der magischen Tiere Neuausgabe 16: Land unter! von Margit Auer
Margit Auers neuestem Buch aus der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" haben meine Töchter entgegengefiebert und sie wurden auch keineswegs enttäuscht. Obwohl die Illustration für uns alle noch etwas gewöhnungsbedürftig ist - Nina Dulleck hatte hier einfach Maßstäbe gesetzt - hat uns das Buch sehr gut gefallen.
Auch das Ende ist spannend geschrieben und lässt auf eine weitere Fortsetzung hoffen - wie aufregend! Margit Auer greift aktuelle Themen auf, was mir als Mutter sehr gut gefällt und auch die Kinder zum Nachdenken bringt. Alles in allem ein must-read, sowohl für Kinder als auch Eltern. Wir sind schon sehr gespannt, wie Margit Auer diese Reihe weiterführen wird und wir fiebern inzwischen dem nächsten Film entegegn, der im Herbst in die Kinos kommt. Schade daran ist nur, dass die Filme sehr von den Romanvorlagen abweichen.
Ein ganz besonderes Buch
Goldrichtig von Nora Imlau
Nora Imlau schafft es wie kaum eine andere Autorin, Familien- und Bindungsthemen mit den richtigen Worten genau auf den Punkt zu bringen. In diesem besonderen Buch schreibt sie in Essays über Bindung und gibt auch Einblick in ihr Familienleben.
Die tollen Illustrationen untermalen die schönen Texte.
Ich habe das Buch jetzt schon mehrere Male gelesen. Goldrichtig ist ein Buch, das mir in manchen Bereichen eine andere Sicht auf die Dinge ermöglicht. Nach einem anstrengenden Tag ist es genau die richtige Lektüre, die Erleichterung schafft und sich wie eine warme, kuschelige Decke anfühlt. Wie in vielen anderen Büchern von Nora Imlau schafft sie es auch in diesem Buch, neue und genau passende Worte zu kreieren und tolle bildliche Vergleiche zu zeichnen. Danke, liebe Nora Imlau, ich kann dieses Buch nur allen Familien in ihrer Bibliothek empfehlen. Denn im trubeligen Familienalltag ist es genau das, was man braucht: Ein bestärkendes und entlastendes Buch für Eltern.
Feine Antennen in alle Richtungen
Der Barmann des Ritz von Philippe Collin
Der Barmann des Ritz nimmt einen mit ins Paris der 1940er Jahre, als die Stadt gerade von den Nazis besetzt wird. Das Hotel Ritz ist Treffpunkt der Reichen und Schönen. Eine besonders wichtige Rolle im Hotel spielt Frank Meier, der Barmann des Ritz. Er ist weit über die Grenzen hinaus bekannt für seine Cocktails.
Wie man im Laufe des Buches erfährt, ist Meier nicht nur leidenschaftlicher Cocktailmixer, sondern er spielt auch in anderen Bereichen eine wichtige Rolle. Er hat feine Antennen in alle Richtungen, lotet Dinge aus, zieht Schlüsse, ist auf der Hut, leitet vieles in die Wege.
Der Autor streut auch die Gedanken Meiers im Verlauf des Buches immer wieder ein, das hat mir persönlich sehr gut gefallen beim Lesen. Dazu passen die Tagebucheinträge Meiers, die Einblick in seine Herkunft und Geschichte geben.
Alles in allem ein gelungener historischer Roman, spannend bis zum Schluss. Gut beschrieben hat der Autor die extremen Gegensätze: Meier, der im Ritz die nobelsten Cocktails für die Reichen mixt und anderseits in Paris dem allgegenwärtigen Elend gegenübersteht. Ein besonderer Aha-Moment war für mich, welch zentrale und wichtige Rolle ein Barmann für ein Hotel spielen kann. Mit der Beschreibung Frank Meiers ist das dem Autor absolut gelungen. Klare Lese-Empfehlung für alle Fans von historischen Romanen.







