Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von kabo16:

Immer hart am Abgrund

Devil's Kitchen von Candice Fox

Die äußerst ungewöhnliche Ermittlerin Andy vom FBI übernimmt einen Fall bei dem Mutter und Sohn verschwunden sind. Dazu muss sie tief in die Welt der Eliteeinheit von der New Yorker Feuerwehr eintauchen. Denn Ben, der bei der Engine 99 arbeitet, hat die Hilfe der Polizei, bei der Suche nach seiner Lebensgefährtin und ihrem Kind angefordert.

Im Gegenzug hat er sehr brisante Details, aus seiner Arbeit anzubieten.
Die Feuerwehr sollte dein Freund und Helfer in der Not sein, um was geht es hier also?
Aber in diesem harten Thriller scheint einiges verkehrt zu laufen.
Candice Fox lässt in ihren Büchern die Frauen an die Macht. "Superwoman" darf hier ran. Zeitweise ist das Ganze etwas übertrieben, wenn Andy trotz aller Verletzungen immer wieder wie ein Phönix aus der Asche aufersteht. Auf der anderen Seite macht es die Sache um so spannender.
Verkorkste Typen sind ihr Metier, und der Leser hat mit ihnen Mitleid, alles gewürzt mit ein bisschen toxischer Liebe.
Ein Thriller, der sich nicht zum Weglegen eignet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kabo16

Berührende Tierliebe

Pearly Everlasting von Tammy Armstrong

Wer einmal in seinem Leben ein Tier mit der Flasche großgezogen hat, der weiß wie viel Arbeit und schlaflose Nächte es kostet. Aber mit jeder Minute, die man sich darum kümmert wächst auch die Liebe zu ihm. Hat man es wirklich geschafft, ist das ein großartiger Sieg.
Wenn dieses Tier dann zusammen mit dem eigenen Kind aufwächst, ist die Liebe zwischen allen Dreien das Größte.

Genau dies passiert Pearly in Kanada im Jahr 1918. Nur wird sie nicht mit einem Haustier groß - sondern mit einem Bären.
Diese unglaubliche Geschichte spielt zuerst in einem Holzfällercamp. Hier gibt es bittere Armut und eine unglaubliche Kälte. Trotz vieler Unfälle, tödlicher Krankheiten und mit wenig zum Leben, verbringen Pearly und ihr bester Freund Bruno eine wunderbare Kindheit. Bär und Kind sind eine Einheit, die Mutter eine große Beschützerin von beiden.
Der Autorin ist es gelungen einen fast märchenhaften Schreibstil in den Anfang zu stecken. Es ändert sich ziemlich schnell und die grausame Realität verändert den Roman, nun wird es immer spannender.
Jetzt beginnt eine Reise und Suche. Kanada im Jahre 1934, eine mir unbekannte Welt, mit kuriosen Menschen und Orten. Man muss es selber lesen, um all das unbekannt, schöne, seltsame und harte Leben von Menschen und Tieren zu verstehen.
Aber eins bleibt für immer : Die Liebe zwischen Pearly und Bruno.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kabo16

Tauche ein in die Thriller-Unterwasserwelt

Die Kammer von Will Dean

Dieser Thriller entführt den Leser in eine ziemlich unbekannte Welt der Sättigungstaucher. Mir sagte dieser Begriff überhaupt nichts. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn der Autor erklärt am Anfang seines Buches lang und ausführlich, worum es hier geht.
Da habe ich auf das Cover geschaut, es hörte sich eher nach einem Sachbuch für Berufstaucher als nach einem Thriller an.

Aber nach und nach wurde es etwas spannender, aber immer mit sehr vielen Erklärungen und Geschichten von den Tauchern begleitet. Ob es Seemannsgarn-Geschichten waren, ich weiß es nicht.
Fakt ist, dass die Dekompressionskammer für sechs Personen eng ist, sehr eng. Privates gibts es hier nicht, Freiheit - nur auf dem Meeresgrund.
In dieser Kammer spielt sich das Leben oder der Tod ab. Das hätte der Autor verkürzen können, dann wäre es für mich auch ein spannendes Leseabenteuer gewesen.
Die einzige Frau an Bord erzählt den Thriller in der "Ich-Form". Muss man mögen.
Stark finde ich, nach wie vor das Cover.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kabo16

35 Tage spannender Wahlkampf mit Terrorwerbung

Echokammer von Ingar Johnsrud

Dieser Thriller handelt vom Wahlkampf und die dreckigen Geschäfte und Intrigen, die da hinter stehen. Das ist nicht nur in Norwegen so, sondern überall auf der Welt. Was dem Gegner schadet, egal wie privat, wird hier ausgebuddelt und präsentiert. Denn so sammelt man fleißig Pluspunkte für die eigene Partei.

35 Tage lang begleitet der Leser diesen Machtkampf, bis zum endgültigen Wahlergebnis. Viele geraten hier zwischen die Fronten. Wem kann man noch trauen und wer plaudert aus dem Nähkästchen?
Dann passiert das Schreckliche - Terrorverdacht im Wahlkampf.
Liselott Benjamin und Martin Tong, beide Anti-Terror-Ermittler befürchten einen Anschlag. Allerdings passt Panikmache so kurz vor der Wahl nicht ins Programm!
Den Einstieg fand ich nicht so einfach, viele Namen und Handlungsstränge, in die ich mich dann aber schnell reingefunden habe. Über jedem Kapitel steht, wo, wann und wieviele Tage es noch bis zur Wahl sind.
Mit jedem Kapitel steigt die Spannung, das hat der Autor super zustande gebracht.
Ich habe mitgefiebert, der Wahlausgang blieb dabei auf der Strecke.
Freue mich jetzt schon auf weitere Bücher mit Benjamin & Tong.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kabo16

Geht ins Ohr - bleibt im Kopf

Mach mit, Mausi Maus! von Simone Sommerland

Das zauberhafte Cover spricht nicht nur Kinder an. Zeichnungen, die die Kleinen mögen und erkennen. Die einfachen Texte verstehen alle. Und schon beim Vorlesen der Geschichte gibt es nicht nur viel zu gucken, nein man kann auch wunderbar alles mitmachen. Jedes Tier, dem sie im Wald begegnet, hat gute Tipps für Mausi Maus.

Und das wurde bei uns gleich ausprobiert, denn Summen wie eine Biene macht großen Spaß, oder auch Klopfen. Es ist ziemlich witzig, wenn man alles nach macht.
Lockerungsübungen, um danach auf der Bühne keine Angst mehr zu haben, machen ja viele Stars vor ihrem Auftritt.
Und trotz Lampenfieber oder Bauchgrummeln schafft Mausi ihren Auftritt, natürlich nicht ohne ihre Freunde, die sie tatkräftig mit klatschen, summen usw. unterstützen.
Nach dem Lesen kam dann das Lied vom Handy, na da ging die Post ab. Die ganze Familie hat mitgemacht. Desto mehr, desto besser.
Den Ohrwurm hatten wir den ganzen Abend im Ohr.
Simone Sommerland sagte mir gar nichts, aber meinen Kindern. Meine 2-Jährige Enkelin kann einige Lieder von ihr begeistert mitsingen.
Nun kennt auch Oma sie und ist vom Buch und ihren Liedern überzeugt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kabo16

Politik-Thriller basierend auf Fakten

Von Schafen und Wölfen von Achim Zons

David Jakubowicz ist noch der stellvertretende Chef- Redakteur und -Reporter von Münchens "Deutscher Allgemeinen Zeitung". Allerdings ist das Blatt in einer finanziellen Notlage. Was sie retten könnte - wäre eine packende Story von internationaler Weite. Man stelle sich mal vor, dass es die vielleicht gibt.

Nur steht dem Ganzen die Eigentümerin der Zeitung entgegen.
Spannend geschrieben, wahre Ereignisse wie ein amerikanischer Präsident, der ein 2. Mal zur Wahl antritt, die Stürmung auf das Capitol. Darauf bezieht sich dieser Thriller, also das Drumherrum, denn dies ist ja nur eine erdachte Geschichte. Das gibt dem Ganzen dieses Nervenkitzeln, vielleicht ist hier ein Fünkchen Wahrheit drin.
Allerdings schreibt der Autor selber vorn: Dies ist eine wahre Geschichte. Nichts davon ist wirklich passiert.
Und Amerikas Ex-Präsident hat es wieder geschafft, das ist die Realität!

Jedes Kapitel in sich ist fesselnd und nimmt den Leser mit in die Welt der Macht und Abgründe.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kabo16

Leuchtturm unter den neuen Ermittlern

Dorn. Hotel der Angst von Jan Beck

Zwischen Hamburg und Bad Gastein spielt dieser Thriller von Jan Beck, mit einem neuen Ermittler-Duo. Lea Wagner ist eine junge Kriminalpolizistin aus Hamburg, die sich nicht immer an die Regeln hält - weder im Beruf, noch bei privaten Dingen, wie zum Beispiel bei der Hausordnung.
In Östereich ermittelt Simon Dorn.

Er ist, oder besser gesagt war er Kriminalpsychologe, sogar einer der Besten. Schicksalsschläge haben ihn völlig aus der Bahn geworfen. Daher haust er nun in einem alten sanierungsbedürftigen Hotel, das schon seit ewigen Zeiten in Familienbesitz ist.
Simon ist ziemlich speziel beziehungsweise skurril, aber dabei sehr clever. Er kann sich in die Täter hinein versetzen. Spleenig ist er trotzdem, so verlässt er das dunkle Gemäuer nie, quasi den Schandfleck von Bad Gastein, nicht mehr.
Jedes Zimmer im Hotel Dornwald steht für einen Cold Case Fall. Deshalb auf dem Cover Zimmer 301. Dieser Fall fing vor vielen Jahren an und reicht bis in die Gegenwart.
Mir gefallen bei diesem Thriller nicht nur die authentischen Personen, die mit Witz und ein wenig Wahnsinn daher kommen. Ja, die Psychologie spielt bei den Morden eine Rolle, man muss den Weg zum Täter nur finden. Auch die Beschreibungen, mir wurde selber kalt im Dornwald.
Wirklich spannend und zeitweise verwirrend. Ein Thriller, den ich nur empfehlen kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kabo16

Ein Thriller, der unter die Haut geht

Allein gegen die Lüge von Alex Finlay

Der Bruder von Matt Pine sitzt im Gefängnis wegen Mord. Die Eltern und seine beiden Geschwister sterben im Urlaub in Mexico an einer Gasvergiftung.
Wie soll ein junger Student wie Matt damit klar kommen?
Der Autor serviert uns diese Tragödie von verschiedenen Perspektiven aus. Beginnend, nach dem Prolog, mit Matt Pine, dem die grauenvolle Nachricht von dem Tod seiner Eltern und Geschwister überbracht wird.

Der Leser lernt nicht nur die Familienmitglieder in einzelnen Kapiteln genauer kennen, sondern auch die Ermittlerin Sarah Keller und einzelne Auszüge aus der True-Crime-Doku über den inhaftierten Danny. Das alles geschieht mit einer meisterlichen Intensität, die einem die Familie so nahe bringt. Man leidet quasi mit.
Es lohnt sich, wenn man mit unerschütterlichem Willen für etwas kämpft, allerdings nicht für jeden.
Mir gefiel das Zusammenspiel von Gegenwart und Vergangenheit. Es war immer total spannend, ohne zu viel zu verraten.
Obwohl ich am Anfang wusste, dass die Tragödie passiert ist, habe ich zeitweise an ein Wunder geglaubt.
Ein total krasses Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kabo16

Liebenswerte kleine Tiere

Meck und Schneck. Meck ist weg! von Michael Engler

Diese zauberhafte kleine Schnecke, mit ihren großen Augen muss man einfach mögen. Schneck ist ihr Name und sie hat einen tollen Freund nämlich Meck. Dieser kann fantastischen Kuchen backen und sieht aus wie ein süßes Geschöpf, irgendwas zwischen Maulwurf und Maus. Was es ist, spielt hier keine Rolle, denn ganz wichtig ist hier, dass keiner von beiden zu hört, wenn er mit etwas beschäftigt ist.

Tja, und deshalb ist Schneck sehr verzweifelt und traurig, denn sein Freund ist auf einmal verschwunden, einfach weg. Nun macht sich die kleine Schnecke auf die Suche. Echte Freunde wissen ja, wo die Lieblingsorte des anderen sind.
Die Illustrationen sind nicht überladen, sondern klar und übersichtlich. So sehen die Kleinen sofort was hier wichtig ist. Zum Beispiel wie verzweifelt Schneck von Seite zu Seite wirkt.
Dazu passen die kurzen Texte, es wird alles kurz und bündig gesagt.
Was mir sehr gut gefällt, ist die Größe des Buches. Nicht zu klein und nicht zu groß - perfekt für kleine Kinderhände.
Habe es meiner 2 jährigen Enkelin am Telefon gezeigt. Sie rief gleich laut: Oh, eine Schnecke!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kabo16

Sehr enttäuschender zweiter Teil

Still ist die Nacht (Ein Fall für Maya Topelius 2) von Sandra Åslund

Was hatte ich mich auf den zweiten Teil um die Kriminalinspektorin Maya Topelius gefreut. Der erste Teil spielte ja im tiefsten Winter in Nordschweden, und nun geht es auf eine Schäreninsel zum Mittsommerfest. Also mal das genaue Gegenteil.
Maya braucht eine Auszeit, da kommt ihr die Einladung ihrer Kindheits-Freundin Emely, zu einem Yoga-Retreat, gerade recht.

Der Anfang fängt spannend und interessant an, aber dann kommt seitenlang Langeweile, wo ich mich durch jede Seite kämpfen musste. Viel zu viele alte Probleme, die hier eigentlich überhaupt keine Rolle spielen. Wer da nicht den ersten Teil gelesen hat, der wird sicherlich etwas verwirrt sein.
Hinzu kommt, dass ich kein Freund von Übersinnlichem bin. Und davon haben einige Yoga-Teilnehmer etwas abbekommen. Entspannung ja - bei Stimmen im Kopf bin ich raus.
Zum Ende hin wird es dann endlich wieder spannend. Daher für Anfang und Ende drei Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kabo16