Kunden em pfehlungen
Rezensionen von kabo16:
Mit dem Wildtier-Guide auf die Pirsch
Tiere beobachten mit dem Wildtierguide von Patrick Hundorf (@patrickdogvillage)
Das Cover verrät dem Leser schon was ihn erwartet: Wir beobachten Tiere in unserer Heimat.
Tja, aber erstmal muss man sie finden, und das ist wirklich nicht einfach. Gerade bei sehr scheuen Tieren, wie z.B. dem Luchs. Um Erfolg zu haben braucht man entweder Erfahrung oder aber dieses Sachbuch aus dem Kosmos Verlag, von Patrick Hundorf.
Er ist Wildtierbiologe und nimmt uns hier auf eine Reise durch die Tierwelt mit. Mit natürlichen Fotos zeigt er sie uns nicht nur, sondern wir erfahren auf einer Doppelseite das Wichtigste über das Tier. Hinzu kommt die Ausrüstung, die Tageszeit und die Jahreszeit, wo es zu finden ist, oftmals auch das Wetter und das Verhalten - erst dann habe ich wirklich eine Chance meinen Luchs zu erspähen. Also Glück alleine reicht da nicht aus.
Ach ja, außerdem noch ganz viel Geduld.
Neben all diesen Dingen sollte man auf den Wegen bleiben und Tiere niemals stören oder vertreiben. Und selbstverständlich nicht in der Brut- und Setzzeit die Tiere stören.
Der Dating-Kalender für jede hier vorgestellte Tierart ist das Pünktchen auf dem I.
Klare Empfehlung für echte Tierfans.
Spannung für Jungen und Mädchen
Wilderland – Der Wald von Gina Mayer
Wilderland, die neue Serie von Gina Mayer. Endlich wieder eine Reihe, die sich für Jungen und Mädchen eignet.
Das Cover ist ein echter Hingucker, ein Wolf geht immer. Dieser hier sieht besonders wild und gefährlich aus. Ist er es auch in der Geschichte?
Es dreht sich um Tiere und um eine Gruppe von Jugendlichen, die irgendwie zusammen gewürfelt in einer WG leben.
Eins haben die 2 Mädchen und 2 Jungen gemeinsam: Sie haben keine Eltern mehr und alle sind irgendwie etwas anders bzw. sonderbar.
Calum ist der letzte, der in die Wohngruppe einzieht.
Es ist eine Fantasy-Reihe, die am Anfang allerdings ziemlich normal daher kommt. Warum sollte Calum nicht eine besonders gut Nase haben? Oder Skye nicht mit einer wilden Krähe befreundet sein? Auch ein fotografisches Gedächtnis und Intelligenz ist bei einigen Menschen etwas ganz normales.
Und trotzdem spürt der Leser, dass es hier um mehr geht.
Als die Kinder merken, dass sie beobachtet werden, geht das Abenteuer los. Man legt dann diesen ersten Teil kaum wieder aus der Hand.
Wann kommt die Fortsetzung?
Hoffentlich zu Weihnachten, das wäre ein super Geschenk unterm Baum.
Die Dynamik der Regenwürmer
Das krasseste Tier der Erde von Kai Lüftner
Regenwürmer, sind sie wirklich die krassesten Tiere der Erde? Das behauptet zumindest der Titel von diesem tollen Buchcover.
Dieser Wurm sieht witzig aus, die echten braunen fallen einem da weniger ins Auge. Aber nach Lesen dieses Buches schauen wir alle öfters nach unten und freuen uns riesig über kleine Hügelchen im Rasen.
Denn nun wissen wir wer dort wohnt und emsig buddelt, wühlt und alles lockert.
"Und siehst du aus Erde ein Türmchen, bedank dich beim Regenwürmchen", es wäre wünschenswert, wenn dieses lehrreiche Buch viele Leser erreicht und sie diesen Spruch in Erinnerung behalten, oder wie meine Enkelin ihn nun immer lachend sagt.
In Reimform vom ersten Wurm bis zu ganz, ganz vielen Würmern wird hier über die Bedeutung dieses wirklich wichtigen Tieres berichtet.
Mit wenigen Sätzen, die sich einprägen und wunderschönen Illustrationen.
Weniger ist Mehr!
Am Ende des Buches findet man für ältere Kinder noch ein Wurmwissen.
Wie alle Bücher aus dem CalmeMara Verlag unterstützt man mit dem Kauf die Tier und Umwelt. Informationen dazu findet man am Anfang des Buches.
Also auch noch ein gutes Gefühl beim Kauf dieses wunderbaren Kinderbuches.
Lieblings-Tier-Sach-Such-Wimmel-Buch
183 Pinguine. Das große Tier-Such-Buch von Stéphane Frattini; Édouard Manceau
Bei diesem einzigartigem Wimmelbuch trifft sich groß und klein gemeinsam am großen Tisch. Es macht so viel Spaß, unter einer Tonne Käfer, nach einem Tier mit drei Beinen zu suchen.
Naja, nicht alle haben dazu die Nervenstärke, andere wiederum können einfach nicht mit dem Suchen aufhören.
Ein Zeitlimit ist da sehr hilfreich, damit man nicht gleich das ganze Buch in einem Rutsch liest und sucht.
Und wehe einer schaut hinten nach den Lösungen!
Über jede Tierart, die hier in einer Tonne Gewicht auftaucht, ja auch Wale, erfährt der Leser/Vorleser ganz viel Wissenswertes. Es gibt da wunderschöne Vergleiche, die sich leicht einprägen, wie beim Wal. Er kann so alt werden wie die Queen wurde.
Auf dem Cover sieht man schon diese niedlichen, witzigen Illustrationen im Comic-Stil von Èdouard Manceau. Kein Tier gleicht dem anderen, alle mit ganz viel Liebe zum Detail gezeichnet. Man entdeckt immer wieder neue Dinge. Keine Kopfbedeckung ist gleich, alles einzigartig, bunt und lustig.
Dieses Buch eignet sich hervorragend als Geschenk für die Einschulung, Geburtstage, Weihnachten, Ostern, für eine lange Autofahrt (nur die hinteren Sitzbänke) oder einfach mal so.
Naturerlebnis im Kleinen
Im Schatten von Giganten von Jasmin Schreiber
Dieses tolle Sachbuch lässt den Leser und Betrachter ein kleines, abgeschlossenes Ökosystem z. B. unter Steinen oder unter der Rinde eines abgestorbenen Baumes sehen. Die biologische Vielfalt wird mit wunderbaren Fotos der Autorin aufgewertet.
Es gibt so viele Informationen über die Insekten, die versteckt leben, dass man sich am Besten erstmal in seinem Umfeld umschaut und dann bei Jasmin Schreiber nach schlägt.
In meinem Garten fliegt nun keine Libelle mehr, sondern eine Azurjungfer. Sie wird nicht verhungern, denn gegen Libellen haben Insekten keine Chance.
Wer sich für die Natur und ihre kleinen Bewohner interessiert, der wird dieses Buch regelmäßig in die Hand nehmen. Es ist ein leichteres Lernen als mit einem Lexikon, alleine durch die kleinen Geschichten, die dazu erzählt werden. Einige Tiere sehe ich nun als weniger ekelig an. Nein, keine Spinnen - ich meine Schnecken. Sie erfüllen schließlich auch eine Aufgabe in meinem Garten, Tipps zum gemeinsamen Leben, wie Metallhochbeete gibt es dazu.
Wissen sie eigentlich woraus Lackmus besteht? Nein, dann sollten sie sich dieses Sachbuch wirklich gönnen.
Comic mit Wissen und Spannung weckt das Interesse
WAS IST WAS Comic - Tiefsee - Urlaub am Abgrund von Albert Mitringer
Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt, denn jeder kennt die Reihe WAS IST WAS. Sie hat uns lange Jahre durch die Kindheit der Kinder begleitet, nun natürlich auch wieder bei den Enkeln.
Allerdings als Comic? Ich als Fan von diesen Heften war hin und weg, dass es dieses Leseabenteuer mit Bildern, Spannung und ganz viel Wissen nun als Buch gibt.
Ich wurde nicht enttäuscht!
Es geht ab in die Tiefsee mit Iris, Wenko, Will und Professor Quecksilber. Bis zu 6000 m wird hier abgetaucht. Am Rand der Seiten kann man immer sehen, in welcher Tiefe wir uns gerade befinden. Die spannende Geschichte ist passend dazu, immer mit ganz vielen Informationen versehen. Die verschiedenen Tierarten, wie sie sich an das Leben in großer Tiefe und Dunkelheit angepasst haben, Lebewesen, die Licht erzeugen, die großartige Technik, die dem Menschen zur Verfügung stehen, um all das im Meer zu erkunden. Und jede Menge mehr, lernt man einfach nebenher.
Alle Zeichnungen sind futuristisch und ihrer Zeit voraus. Uh-Oh und EEEP gibt es aber noch. Genau wie Bilder ohne Text.
Einfach ein Wissens-Comic. Da soll noch mal einer sagen Comics sind Schrott!
Unter jedem Dach ein Ach!
Schattengrünes Tal von Kristina Hauff
Ein kleiner Ort im Schwarzwald, Wald rund herum und ein schattengrünes Tal in dem ein altes Hotel liegt. Können sie sich das vorstellen?
Gäste, die schon seit vielen langen Jahren hier ihren Urlaub verbringen. Nun sind langsam alle in die Jahre gekommen. Renovierung des alten Gemäuers gleich null.
Als nun im Spätherbst die Heizung ausfällt und ein merkwürdiger Gast anreist, fängt die Geschichte an.
Die Fremde, Daniela Arnold, reist ohne Gepäck an, stört sich an den Bedingungen überhaupt nicht und behauptet eine Auszeit zu brauchen.
Carl, der alte Besitzer führt das Haus zusammen mit seiner Geliebten Margret. Carls Frau liegt schon lange im Pflegeheim.
Lisa, die Tochter der Besitzer kümmert sich, neben ihrer eigenen Familie aufopfernd um alles, ohne Rücksicht auf sich selbst.
Man sagt ja immer: Unter jedem Dach ein Ach! Hier schleppt jeder sein Päckchen mit sich herum. Schuldgefühle, Abhängigkeit, andere Erwartungen, Angst usw. Meisterhaft beschrieben von der Autorin.
Es ist der dritte Roman, den ich von Kristina Hauff lese, und meiner Meinung nach ist dies ihr bester. Warum? Weil hier zu ihren einfühlsamen Personenbeschreibungen noch die Spannung hinzu kommt.
Schöner schicksalsreicher Frauenroman mit Hummer und Humor
Die Hummerfrauen von Beatrix Gerstberger
Mir gefällt an diesem Erstlingsroman von Beatrix Gerstenberger einfach alles. Das Cover mit Mr. Darcy, nur auf dem Schutzumschlag ist er rot, innen blau und schlicht. Der Inhalt selbstredend, der Schreibstil durch und durch, hat mich wirklich berührt, die Gegend wo die Geschichte spielt - obwohl ich noch nie dort war, ist Maine vor meinem inneren Auge Stück für Stück entstanden, die Hauptfiguren sind mir ans Herz gewachsen.
Ja, ich bin restlos begeistert von diesem Buch.
Drei Hummerfrauen: Ann (72), Julie (54) und Mina (28) lernt der Leser in der Zeit vom Sommer 1982 bis zum Frühjahr 2000 kennen. Ihre Familiengeschichte, ihre Lieben und tragischen Verluste, ihre Hoffnungen, Eigenarten und Stärken. Lustiges und trauriges wird glaubwürdig und öfters lustig erzählt.
Man fragt sich: Wie hätte ich reagiert in dieser Situation? Wäre ich auch so mutig gewesen?
Unsere Lebenserwartung liegt selten bei 100 Jahren, wie bei Hummern. Sie bleiben auch lebenslang mit ihrem Partner zusammen.
Die Autorin trifft den Nerv dieser Geschichte genau, weil sie den Verlust erlebt hat und in einem Hummerfischerdorf gelebt hat. Sie ist eine verdammt gute Zuhörerin und hat dies alles mit in ihr Buch einfließen lassen.
Tote Ehemänner und lustige Witwen?
Very Bad Widows von Sue Hincenbergs
Das Cover und die LP machen den Eindruck, dass es sich hier um einen lustigen Sommerroman für die Ferien handelt. Aber manchmal täuscht der erste Eindruck halt gewaltig.
Dieses Werk mit fast 500 Seiten ist mehr. Es ist lustig und spannend, ja stimmt, aber es ist gleichzeitig voller Überraschungen und Wendungen, und immer wieder staunt der Leser.
Die Kurzbeschreibung hinten auf dem Cover und der Titel deuten auf eine andere Geschichte hin, aber Sue Hincenbergs hat hier wirklich ihr ganzes Können hinein gepackt.
Allein die vier Ehepaare, die alle kurz vor der Rente stehen und sich schon aus viele Jahre kennen, werden so intensiv und warmherzig beschrieben, dass man sie einfach mag. Kein Neid oder Gerede untereinander. Freizeiten und Urlaube werden zusammen verbracht.
Das Blatt wendet sich, als einer der vier Männer ihre gesammten Ersparnisse für ihr Rentnerdasein verliert. Ab da weht ein anderer Wind, hinzu kommen bei jedem Ehepaar ein paar Probleme.
Zwei Parteien: Frauen und Männer. Dann stirbt einer der Männer!
Mehr wird nicht verraten. Ach doch, mir gefiel der Frisör am Besten.
Hoffentlich gibt es bald mal wieder ein Buch von dieser Autorin.
Ist nicht jedes Buch auch ein Aspirin für die Seele?
Die geheime Sehnsucht der Bücher von Nina George
Nina George muss sich nicht bemühen, um über 300 Seiten ihres neuen Romans voll zu schreiben, damit der Druck nicht zu teuer wird. Da gibt es kein unnötiges Füllmaterial an Wörtern, im Gegenteil, es ist wie ein Lesefluss, der den Leser mitnimmt auf eine wunderbare Lesereise.
Dies ist der dritte Teil, der Literarischen Apotheke.
Man sollte die ersten beiden Teile des Bücherschiffes mit dem außergewöhnlichem Jean Perdu gelesen haben. Nicht nur weil sie wunderschön sind, sondern um ihre Menschen von Anfang an, kennen zu lernen. Erst dann versteht man warum sie so ticken und agieren.
Neue Menschen lernen das Schiff mit seinen Bewohnern und vor allem mit den ganzen Büchern kennen. Wie zum Beispiel Françoise, mit ihrer kranken Mutter. Sie ist erst 12 und kennt das Schiff noch nicht. Aber auch sie wird hier Lösungen für ihre Probleme finden.
Bücher über Bücher, ihre Leser und deren Geschichten, überraschende Ereignisse, Leben im Wandel, Vergangenheit und Gegenwart, Liebe, Tod, Versöhnung und immer wieder, das wahre echte, schrecklich schöne Leben. Das alles findet der Leser zwischen den Buchdeckeln.
Lesen ist nichts für Feiglinge!











