Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lili-Marie:
Die Wunder der Natur
Supermond und Kugelblitz von Emily Hawkins; Vlad Stankovic
In diesem wunderschön gestaltetem Buch werden die Wunder der Natur oberflächlich aber durchaus informativ vorgestellt und erklärt. Dabei ist das Buch in fünf verschiedene Kategorien (Weltraum, Wetter, Pflanzen, Tiere und Naturschauplätze) eingeteilt. Hier ist für jeden etwas spannendes dabei und auch die großen Leser können hier noch etwas mitnehmen.
Mir hat das Thema Wetter sehr gut gefallen, denn hier habe ich noch einiges Neues erfahren und konnte ein bisschen was mitnehmen. Vom Tierreich habe ich etwas anderes erwartet und dieser Teil des Buches hat mir am wenigsten gefallen.
Ganz hinten im Buch befindet sich ein Glossar, dass noch mal einige Begriffe aufgreift und eine kurze Erläuterung bietet.
Die Texte sind sehr leicht verständlich und schön kurz gehalten, sodass die Aufmerksamkeit nicht abhanden kommt.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und die Aufmachung finde ich auch sehr gelungen. Die Illustrationen sind sehr anschaulich und helfen den Text gut zu verstehen.
Zoa und die magischen Eulen
Hilfe, zu viele Zaubereulen! von Mars-Leo Frei
Zoa´s Oma wandert nach Griechenland aus, sie zieht mit ihren Eltern in eine fremde Stadt und weg von ihren Freunden. Und dann tauchen ganz plötzlich unzählige Eulen auf. Zoa liebt Eulen und irgendwie haben sie was magisches.
Das Kinderbuch ist nicht nur äußerlich farbenfroh und schön gestaltet es ist auch Innen wunderschön illustriert und fängt das Geschehen in der Geschichte sehr gut ein.
Zoa visuell auf ihrem Abenteuer zu begleiten macht großen Spaß. Die Kapitel haben eine super Länge und gerade für Erstleser ist das perfekt. Außerdem ist es eine sehr lustige Geschichte mit witzigen Namen und sorgte für viel Schmunzeln und Lachen beim Lesen. Es fällt einem sehr leicht der Geschichte zu folgen.
Die Message in der Geschichte wird den Kindern auf eine wundervolle Art und Weise vermittelt.
Es gab sogar noch eine Leseprobe für den zweiten Band. Das fand ich toll und hat neugierig gemacht.
Regt zum Nachdenken an
Zeit für meine Träume von Tessa Randau
Das Buch „Die Zeit für meine Träume“ regt zum Nachdenken an und nach Beendigung des Buches hatte ich das Gefühl, etwas daraus mitnehmen zu können. Der locker, leichte Schreibstil hat es mir einfach gemacht in das Buch einzutauchen. Unsere Protagonistin macht eine harte Zeit durch und versucht sich von Tag zu Tag zu angeln und irgendwie ihr Leben wieder in Ordnung zu bekommen.
Ich finde es total interessant zu sehen was aus einer Entscheidung heraus alles entstehen kann. Denn die Protagonistin entscheidet sich dafür etwas zu tun, was ich eigentlich ablehnen würde. Weil, was hat sie zu verlieren? Und genau aus dieser Entscheidung heraus entsteht eine tolle Freundschaft zu drei älteren Menschen, die ihr einen neuen Weg aufzeigen, ihr neuen Mut geben und sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt. Mit dem abschließen kann was ihr passiert ist und nach vorne schauen kann um neu anzufangen. Das aufeinandertreffen der unterschiedlichen Generationen hat mir sehr gut gefallen und es war herrlich erfrischend und gleichzeitig hat das Buch zum Nachdenken angeregt. Auch wenn das ganze Buch über nie der Name der Protagonistin gefallen ist, hat mir da Buch sehr gut gefallen.
Magisches Abenteuer
Das Internat für magische Talente. Unruhestifter willkommen! (Band 1) von Nicki Pau Preto
Das Internat für magische Talente bietet ein spannendes Abenteuer voller Magie, Freundschaft, Spannung und Geheimnissen die es zu lüften gilt. Die Charaktere sind alle wundervoll gestaltet und ausgearbeitet. Vor allem die Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist anders als alle anderen um sie herum.
Und trotz der ganzen Ablehnung die sie erfährt gibt sie nicht auf, lernt Dinge über sich die ihr helfen für sich einzustehen und findet ihren Platz.
Der Schreibstil macht es einem leicht in die Geschichte einzutauchen und die Welt in der die Figuren leben zu verstehen und kennenzulernen. Das Tempo ist für die Zielgruppe sicherlich super allerdings hat es sich für mich an der ein oder anderen Stelle doch etwas gezogen. Die Seitenanzahl ist schon ordentlich. Die Kapitellängen haben mir aber gut gefallen. Sie nicht allzu lang und lassen sich fix lesen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen auch wenn man es an der ein oder anderen Stelle etwas hätte kürzen können. Die Themen, die hier behandelt wurden sind wichtig und wurden super thematisiert und in die Geschichte eingewoben.
Hat Potential verschenkt
Woman Down von Colleen Hoover
Zu diesem Buch habe ich so viele unterschiedliche Meinungen gehört, dass ich mir nun selbst eine Meinung bilden wollte. Leider konnte mich die neue Geschichte von Colleen Hoover nicht richtig überzeugen.
Petra hat nach einer Verfilmung ihres Buches einen heftigen Shitstorm erlebt und kämpft nun gegen eine Schreibblockade an.
Dafür mietet sie sich eine abgelegene Hütte an einem See um in Ruhe an ihrem neuen Roman zu schreiben. Doch plötzlich steht ein gut aussehender Polizist vor ihr, der genau das ist was sie sich unter ihrem neuen Protagonisten vorstellt. Schnell findet sie sich in einem gefährlichen Spiel wieder, das ihr Leben völlig zerstören könnte.
Ich bin gut in das Buch reingekommen, der Schreibstil ist flüssig zu lesen und ich bin durch die ersten Seiten geflogen. Doch als der erste Livestream erzählt wurde, hat mich das Buch ein wenig verloren. Ich empfand ihn als viel zu lang. Es wurde viel geredet aber nichts gesagt. Seitenweise ging es dann nur um Petras Gedanken, dann wieder um eine Zuschauerfrage. Das alles über 30 Seiten lang. Ein bisschen musste ich mich hier schon durch quälen. Im weiteren Verlauf kam wenig Spannung auf und sobald sie doch mal da war, verflog sie nach wenigen Sätzen. Die Thriller-Ansätze haben sich schnell aufgelöst oder sind im Sande verlaufen. Sehr schade, denn ich habe hier mehr Crime erwartet. Das Potential dazu hat das Buch definitiv hergegeben.
Mit den Figuren bin ich auch nicht so richtig warm geworden. Petra versinkt in Selbstzweifel und hinterfragt einfach nichts. Saint ist sehr mysteriös und man erfährt nicht viel von ihm, daher konnte ich mich auch nur schwer in ihn hineinversetzen und er blie mir völlig fern. Mari war eine nette Abwechslung aber ihre Autritte haben sich merkwürdig angefühlt. Als würde sie nur mal kurz Hallo sagen um zu zeigen, dass sie auch noch irgendwie zur Geschichte gehört.
Das letzte Dritte war dann etwas spannender allerdings auch vorhersehbar. Ich habe irgendwann etwas quergelesen, da ich schon wissen wollte wie es weitergeht und endet aber die unnötigen Passagen haben mich nicht mehr interessiert.
Leider hat mich das Buch etwas enttäuscht auch wenn es gutes aber ungenutztes Potential hatte. Die moralischen Aspekte wurden aber gut eingebaut.
Zurück in Lower Whilby
The Iced Caramel Coffee Agreement von Kyra Groh
Auf Eleanores Geschichte habe ich mich schon sehr gefreut. Ihre hilfsbereite aber schüchterne Art hat mich sehr neugierig auf sie gemacht, zumal schon angedeutet wurde wer ihr Love Interest ist. Zurück nach Lower Whilby zu kommen war zudem wieder toll und hat sich gleich heimisch angefühlt.
Der Schreibstil von Kyra Groh ist flüssig und es macht einfach Spaß, da man sofort in die Geschichte eintauchen kann.
Auch die Beschreibungen des kleinen Städtchens und dessen Bewohner haben mir hier wieder sehr gut gefallen. Auch die Charaktere aus Band eins wiederzusehen hat mich gefreut.
Eleanore ist eine sehr ruhige Person, die aber zu jederzeit fröhlich ist. Zumindest scheint es nach Außen hin so. In ihrem Inneren kämpft sie mit Versagensängsten und fühlt sich oft nicht gut genug. Dennoch versucht sie immer das Positive in den Situationen zu sehen. Und dann taucht Dex auf. Mit ihm kann sie genauso sein wie sie ist ohne jemandem etwas vorspielen zu müssen. Ein wenig haben wir schon in Band eins über ihn erfahren und hier lernen wir ihn erst richtig kennen. Er hat viele Ups und Downs hinter sich und versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Das scheint ihm mit Eleanore auch gut zu gelingen. Natürlich darf ein bisschen Drama nicht fehlen aber in der richtigen Dosis hat es dem Buch sehr gut getan. Zusammen haben mir die beiden sehr gut gefallen und ich mochte ihre Gespräche miteinander unheimlich gerne.
Mir hat dieses Buch sogar besser gefallen als der Vorgänger. Nun freue ich mich schon auf den nächsten Band und darauf nach Lower Whilby zurückzukehren.
Chaos und Streitereien
You and Me - Die zweite erste Liebe von Josie Lloyd; Emlyn Rees
Das Buch "You and me" hat mich vor allem durch die Möglichkeit, durch Mixtapes in die Vergangenheit zu reisen, angesprochen. Doch die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.
Der Schreibstil war nicht ganz so einfach. Zunächst bin ich recht gut in die Geschichte gekommen aber sobald die Zeitreisen anfingen, fing auch das Chaos an.
Denn in der Vergangenheit hat sich die Erzählperspektive verändert und mich zu sehr verwirrt, sodass ich mehrmals zurückblättern musste um zu verstehen wann und wo ich war. Mit den Protas Adam und Jules wurde ich nicht warm wobei mir Jules irgendwann wirklich auf die Nerven ging. Ihr Verhalten hat mich wirklich sauer gemacht. Beide Protas lernen auch nicht aus ihren Fehlern und machen immer wieder die selben. Ihre Streitereien wurden auch immer mehr und das hat mir ab einem Punkt einfach nicht mehr gefallen, es war zu viel.
Das Ende war zwar nicht überraschend aber in Ordnung. Auch wenn ich mir gewünscht hätte es wäre nicht so schnell abgehakt worden. Etwas mehr Raum hätte dem Ende sehr gut getan. Dafür hätte man die ein oder andere Streiterei weglassen können.
Das war leider nichts
Summer Tides von Sarah Fulmar
Von Summer Tides habe ich mir eine Cozy Romance vorgestellt mit tollem, idyllischen Setting und Protagonisten mit denen man mitfiebern kann. Außer dem idyllischen Setting konnte mir dieses Buch nichts davon bieten. Scarlett, unsere Protagonistin, setzt sich in den Kopf ein Kiosk in St. Ives zu eröffnen um genug Geld zu verdienen um nach der Saison wieder zu ihrem Freund zurückzukehren.
Dieses Vorhaben und wie sie es umgesetzt hat war einfach nur kopflos und naiv. Ich hatte Hoffnung, dass sich ihre Naivität nach erster Einsicht legt und sie einen klaren Kopf bekommt aber dem war nicht so. Ihr Verhalten wirkte einfach nicht altersgerecht und sie kam mir eher wie ein bockiger Teenager vor, der ohne Sinn und Verstand handelt. Man hätte meinen können sie wäre 15 Jahre alt und denkt sie wäre erwachsen. Das zeigt sich auch an ihrer Sprache die massenhaft Jugendwörter beinhaltet. Auch Jonah ist da nicht viel besser. Ihn konnte ich etwas besser leiden aber eine Bindung konnte ich auch zu ihm nicht aufbauen. Auch die Verbindung zwischen ihm und Scarlett konnte ich einfach nicht nachempfinden und habe mich mehrfach gefragt wo ihre Gefühle füreinander herkommen und was sie am anderen denn finden.
Die Geschichte plätschert so vor sich hin und es passiert nicht wirklich viel. Slebst als ihr Freund Eric auftaucht war keine Spannung vorhanden. Stattdessen habe ich häufiger mit den Augen gerollt als zuvor und musste das Buch immer wieder aus der Hand legen. Leider musste ich mich dann auch wieder dazu durchringen es in die Hand zu nehmen um weiterzulesen.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Es war anstrengend zu lesen und mit den Protagonisten, vor allem Scarlett, bin ich einfach nicht warm geworden. Das Setting war aber sehr schön und ich konnte mir das schöne Örtchen mit den lieben und hilfsbereiten Bewohnern sehr gut vorstellen.
Pflanzen, Magie und ein sprechender Vogel
Emilia Blumenherz, Band 1 - Das geheime Pflanzeninternat von Usch Luhn
In dem Buch geht es um Emilia, die mit ihrer Familie auf einer versteckten Insel lebt. Als sie erfährt, dass sie die nächste Pflanzenflüsterin ist und mit Pflanzen sprechen kann, macht sie sich auf den Weg in das geheime Pflanzeninternat. Denn ihre Aufgabe ist es, eine besondere Pflanze zu schützen die angeblich gestohlen werden soll.
Zusammen mit ihrem besten Freund Dodo und den Schülern des Internats beginnt das Abenteuer.
Der Schreibstil von Usch Luhn ist sehr locker, einfach gehalten und super für die Zielgruppe geeignet. Die Geschichte wird von wunderschönen Illustrationen begleitet und lassen die Geschichte visuell verfolgen. Die Geschichte steckt voll von Kreativität und interessanten Möglichkeiten. Allerdings hat mir hier der Spannungsbogen etwas gefehlt. Es ging alles sehr schnell, Schlag auf Schlag, und es konnte sich wenig Spannung aufbauen. Kaum ist Emilia am Internat angekommen passieren lauter merkwürdige Dinge. Ich hätte mir etwas mehr Internatsalltag gewünscht und das Emilia sich erst einmal einlebt und Freunde findet. So blieben die ganzen Charaktere auch sehr blass und wurden nur oberflächlich beschrieben.
Besonders gefallen hat mir Dodo. Ein lustiger Vogel, der die Sprache einer längst vergessenen Zeit beherrscht und mit der modernen Sprache vermischt. Er ist mein Highlight dieser Geschichte und ich hätte gerne noch mehr von ihm gesehen und gehört.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen auch wenn das Erzähltempo sehr rasant war.
Abenteuerreiche Erstleser Geschichte
Das Fundbüro der verlorenen Schätze - Poseidons Dreizack von Mascha Matysiak
Das farbenfrohe Cover lässt schon viel entdecken und verspricht eine spannende Unterwassergeschichte für Kinder. Das Besondere an diesem Buch ist die Aufmachung. Denn hier wird nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern eine Geschichte mit verschiedenen Verläufen. Ein Mitmachbuch für Kinder, die selbst entscheiden dürfen wie die Geschichte weitergeht.
Das ist super spannend und richtig cool gemacht. Insgesamt gibt es drei verschiedene Enden die durch viele verschiedene Wege erreicht werden können. Die Illustrationen sind wirklich toll und es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken und die Kinder können die Geschichte visuell super begleiten. Zwischendrin gibt es auch ein paar tolle Rätsel die gelöst werden müssen um in der Geschichte voranzukommen. Auflösungen hierzu gibt es ganz hinten im Buch, falls es gar nicht klappen sollte. Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig zu lesen und spannend. Neo und Luna sind auf der Suche nach Poseidons Dreizack, den er verloren hat und ohne ihn das Meer außer Kontrolle gerät. Zusammen machen sich die zwei Freunde auf die Suche und bekommen auf ihrer Reise viel Unterstützung und Hilfe von den verschiedensten Meeresbewohner.
Eine wirklich ganz tolle Mitmachgeschichte für Klein und auch Groß. Es hat Spaß gemacht die zwei auf ihrer Reise zu begleiten und selbst zu entscheiden wie die Reise weitergeht. Vor allem ist es toll, dass das Buch nach einmal lese nicht direkt beendet ist. Man kann sie ganz oft lesen und immer neue Wege auswählen um alle drei Enden auf den unterschiedlichsten Wegen zu erreichen.











