Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Mala:

Tolles und launiges Backbuch, besonders für eine junge Zielgruppe

Sunny Baking Time von Theresa Haubs

Das Hardcover Buch „Sunny Baking Time: Sommerliche Backideen – Leichte Rezepte für Kuchen, Muffins und Desserts hat mir auf Anhieb gefallen! Das Cover ist sehr sommerlich und total schön gestaltet, das Backbuch hat sogar einen Farbschnitt und ein Lesebändchen.
Ich habe zuerst einmal willkürlich eine Seite aufgeschlagen und dort erst mal bei der Rezeptüberschrift „ Leichteste Erdbeertorte der Welt ich schwör“ gestutzt, das fand ich schon etwas ungewöhnlich und hatte ich in der Form noch nicht gelesen.

Hat mir aber gefallen. Beim Durchblättern habe ich weitere launige und teilweise flapsige Sachen gelesen, ich finde es aber nicht schlecht, ich musste das ein oder andere Mal auch echt schmunzeln.

Die Autorin und Influencerin Theresa Haubs kenne ich so nicht, aber das ist bei mir nichts neues, weil ich social Media mäßig nicht so auf dem Laufenden bin.
Die vielen schönen sommerlichen Rezepte sind aber genau meins! Als Süßschnabel kann ich mich gar nicht entscheiden, welches Rezept ich jetzt am besten oder eben zuerst ausprobieren möchte. Die Zutaten sind auch wie ich finde nicht schwer zu bekommen, die Anleitungen sind gut erklärt. Die launigen Anmerkungen der Autorin und die schönen Fotos machen dabei noch mehr Lust, in die Küche zu gehen. Es gibt aber dennoch auch Baking Basics, eine Pannenhilfe, Hinweise auf zb glutenfrei und ja, auch eine Playlist. Ich mag’s.

Das Buch macht mir gute Laune, die Rezepte machen große Lust zu backen und oder sie zuzubereiten. Die Art und Weise und der Schreibstil sind jetzt nicht immer meins und richtet sich vor allem an eine junge Zielgruppe.
Im Großen und Ganzen gefällt es mir aber und ich finde es auch sympathisch. Bei „Ciao Kakao“ bin ich allerdings auch raus, wahrscheinlich bin ich dafür schon zu alt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Mala

Nicht viel neues, aber wunderschön aufbereitet

Der Rikscha-Fahrer, der dir das Glück zeigt von Biyon Kattilathu

Das Buch „Der Rikscha-Fahrer, der dir das Glück zeigt“, der Einband und das Cover haben mir gleich super gefallen!
Ich finde das Buch wunderschön gestaltet, die vielen Zeichnungen und Illustrationen zauberhaft.

In unterschiedlichen Kurzgeschichten unterhält sich der Rikscha Fahrer Rahul mit seinen verschiedenen Fahrgästen.

Sehr schön finde ich hier, dass er seine Fahrgäste immer nach der Lieblingsfarbe fragt und prompt erstrahlt das Tuk-Tuk-Taxi in dieser Farbe. Rahul bekommt durch seine Fragen kurze Einblicke in das Leben seiner verschiedenen Fahrgäste, gibt ihnen im Laufe der kurzen Unterhaltung einen weisen Rat mit auf den Weg und zum Abschied ein kleines, passendes und bedeutsames Geschenk aus seiner Schatztruhe.

Die Kurzgeschichten sind sehr schnell gelesen, ich finde, es geht auch nicht so in die Tiefe und die weisen Ratschläge und auch Tipps sind mir persönlich nicht neu. Also wenn man sich mit Achtsamkeit, Dankbarkeit, Zufriedenheit und Reflektion schon beschäftigt hat, erfährt man hier meiner Meinung nach nichts Neues. Was das Ganze aber natürlich nicht unwahrer macht.
Die unterschiedlichen Kurzgeschichten sind meiner Meinung nach schön und liebevoll geschrieben und die passenden Abbildungen und Illustrationen sind dazu wunderschön anzusehen.
Und vielleicht gerade weil man die Kurzgeschichten relativ schnell gelesen hat, nimmt man das schöne Buch mit den Erinnerungsweisheiten und den tollen Illustrationen denke ich immer wieder gerne zu Hand, um darin zu lesen oder zu blättern.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Mala

Sympathisch und inspirierend

Cooking for Family von Julia Lanzke

Das Buch „Cooking for Family" und vor allem das farbenfrohe gelbe Design haben mir gleich auf Anhieb richtig gut gefallen.
Es wirkt sehr fröhlich und macht gleich gute Laune und auch Lust im Buch zu Blättern. Ich muss gestehen, dass ich die Autorin und ihren Blog und die Videos nicht kannte, aber selbst mir sagte der Name mamiblog was.

Meine Töchter sind mittlerweile erwachsen und ich gehöre vermutlich nicht mehr zur direkten Zielgruppe, war aber dennoch neugierig auf das Buch.

Und das Buch gefällt mir gut, es ist kein reines Kochbuch und die Rezepte sind denke ich auch relativ einfach, aber die Autorin schreibt so sympathisch, dass es eine Freude ist. Als Einstieg gibt es Tipps für die Kindersicherheit in der Küche, es gibt Tipps zur Resteverwertung, zur Vorratshaltung und wer mag, auch Tipps und Pläne für einen Essens Wochenplan, der mitunter wirklich die Essensbereitung und die Überlegungen dazu erheblich erleichtern kann. Ich finde, man merkt beim Lesen, wie liebevoll und durchdacht das Kochbuch gestaltet ist.
Und ja, es gibt auch Rezepte mit TK Kost, ich finde das sogar gut! Ich finde, es kann auch ein bisschen Druck von den Eltern nehmen, alles immer irgendwie selber machen zu müssen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht und immer den Drang verspürt, mich für die Verwendung von TK Kost rechtfertigen zu müssen. Man kann ja auch hier durchaus zwischen mehreren Anbietern wählen.

Einige Rezeptideen wie beispielsweise den Ofen Milchreis hätte ich am liebsten sofort ausprobiert, ich finde die Rezeptideen vielleicht gerade weil sie nicht so schwer umzusetzen sind sehr toll und auch inspirierend! Ich denke, gerade in einer stressigen Familiensituation sind manche Tipps und Ideen viel wert. Es gibt aber auch Rezepte, wofür ich keine Anleitung gebraucht hätte, das finde ich dann ein bisschen schade wenn so ein Rezept für gekochte Eier oder einer Tomatensauce jeweils eine ganze Seite vom Buch einnehmen. Auf der anderen Seite finde ich diese einfachen Sachen auch irgendwie beruhigend, wenn man völlig gestresst oder auch übermüdet in der Küche steht.
Auch die Tipps für batch cooking, die Baustein Rezepte, die Snack oder auch die SOS Lifehacks gefallen mir gut.

Insgesamt finde ich das Kochbuch schon sehr schön gestaltet und aufgebaut, die Rezepte sind meist eher einfach, aber oft eben auch schnell zubereitet. Es wirkt auf mich sehr sympathisch und ich finde, gerade für Familien ist es ein schönes Geschenk.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Mala