Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von LesenIstLeben:

"Wie fühlst du dich?" - die große Frage unserer Zeit

Wie fühlst du dich? von Axel Hacke

„Wie fühlst du dich? Über unser Innenleben in Zeiten wie diesen“ von Axel Hacke ist ein wunderbar handliches Buch über die großen Fragen unserer Zeit.
Axel Hacke durchkämmt in seinem Buch zum Thema „Gefühle“ eine Vielzahl an Themen, die in klaren, gut strukturierten Kapiteln betrachtet werden.

„Ich fühle, also bin ich“, „Angst“, „Freude“, „Auf dem Sorgenkarussel“, um nur einige Kapitelüberschriften zu nennen, werden von verschiedenen Seiten beleuchtet, mal philosophisch, mal pragmatisch, mal nach „Axel – Hacke – Art“ mit besonderem Humor. Es ist ein Fest, dieses Buch mit all seinen Facetten zu lesen.
Durch die kurzweiligen, klar aufgebauten Kapitel und die unverwechselbare Sprache findet man sich mit einem guten Gefühl in das Thema hinein. Das handliche, sehr besondere Format schließt an den Vorgänger an und ist ein echter Blickfang. Das Buchcover mit gelungener Farbgestaltung und passendem Text sowie dem farblich abgestimmten Lesebändchen ist sehr ansprechend gestaltet.
„Wie fühlst du dich? Über unser Innenleben in Zeiten wie diesen“ von Axel Hacke ist ein besonderes Buch eines außergewöhnlichen Autors zu einem großen Thema und eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Leserinnen, die eine kleine und wertvolle Auszeit vom Alltag benötigen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben

spannender Schwedenkrimi auf Öland

Dann ruhest auch du von Sandra Åslund


„Dann ruhest du auch“ von Sandra Aslund ist der dritte, sehr persönliche Fall der Schweden – Krimi – Reihe um die Kriminalinspektorin Maya Topelius.
Maya reist zu ihren Eltern und möchte dort ein ruhiges Wochenende verbringen. Ihre Eltern sollen nun endlich ihren neuen Freund kennenlernen.

Neben Ruhe, Erholung und gutem Essen steht auch ein gemeinsames Treffen mit ihren Schulfreundinnen auf ihrer Wunschliste.
Doch ihre Pläne werden durch einen brutalen Mord jäh durcheinandergewirbelt. Eine Journalistin wurde kaltblütig ermordet. Alles sieht nach professionellen Tätern aus. Kurze Zeit später geschieht ein zweiter Mord nach ähnlichem Muster. Mayas Partner Pär reist aus Stockholm an und gemeinsam nehmen sie die Ermittlungen auf und eine intensive Arbeit an einem sehr persönlichen Fall beginnt.
Die kurzweiligen Kapitel lassen uns nah an die handelnden Personen und ihre ganz persönlichen Geschichten kommen. Diese werden dabei anschaulich und tiefgründig gezeichnet. Durch die spannende Erzählweise und die klare, direkte Sprache wird der Spannungsbogen durch die gesamte Geschichte geschickt aufgebaut.
Das Buchcover ist ein sehr ansprechendes, gelungenes Cover. Das E-Book ist klar strukturiert und lässt sich hervorragend lesen. Großartig finde ich die beiden Rezepte am Ende des Buches, die ich auf jeden Fall probieren werde. Auch das Hörbuch zum Roman ist sehr empfehlenswert.

„Dann ruhest du auch“ von Sandra Aslund ist ein wirklich gelungener Roman und eine klare Leseempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben

Thriller der Extraklasse

The Business Trip von Jessie Garcia

„The Business Trip“ von Jessie Garcia ist ein toller Thriller mit spannenden Wendungen.
Stephanie, erfolgreiche Nachrichtenchefin eines lokalen Senders und Jasmine, eine Frau, die vor ihrem gewalttätigen Freund und ihrem Leben davonläuft. Beide Frauen verlassen die Stadt, sitzen gemeinsam im Flugzeug und verschwinden spurlos.

Eine rasante Suche nach der Wahrheit beginnt.
Die gewählte Form des Ich- Erzählers lässt uns die Geschichte sehr nah erleben und uns direkt an den handelnden Personen bleiben. Die Sprache ist klar und spannungsgeladen, nachdrücklich und genau. Die Charaktere werden anschaulich und tiefgründig gezeichnet, es bleibt genug Spielraum, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Besonders gut gefällt mir das rasante „ich kann das Buch nicht weglegen“ Gefühl, was beim Aufschlagen des Buches entstand.

Das Buchcover mit den dunklen Farben und der passenden, roten Schrift ist ein sehr ansprechendes, sehr gelungenes Cover. Besonders gut gefällt mir die Gestaltung der Innenseiten. Die Vorstellung der handelnden Personen und die ausgewählten Zitate runden das Buch im Gesamten ab.

„The Business Trip“ von Jessie Garcia ist ein besonderer Thriller und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Fans rasanter Geschichten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben

Mini-Ratgeber gegen mentale Erschöpfung

Die 1-Minuten-Strategie gegen mentale Erschöpfung von Cordula Nussbaum

„Die 1 – Minuten Strategie gegen mentale Erschöpfung“ von Cordula Nussbaum ist ein Achtsamkeitsbuch im Miniformat für die Tasche.
Das Buch oder auch der Ratgeber von Cordula Nussbaum stellt in acht Kapitel mit Vorwort allgemein bekannte Methoden und Möglichkeit zur Erhaltung der mentalen Gesundheit dar.

Von „Sei gut zu dir“ über „Lass mal alles aus“ bis hin zu „Machen ist wie wollen, nur krasser“ ist alles dabei, was man für mentale Ausgeglichenheit und Ruhe im Alltag mit der 1 – Minuten - Strategie braucht. Das handliche Format und die kurzen Textelemente gespickt mit anschaulichen Grafiken ist kurzweilig und ansprechend. Ob es im Alltag so spontan funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da es für mich wenig neue Inputs gab. Manchmal war es mir ein bisschen zu viel „Tschakka, wir schaffen das“, aber das ist sicher Geschmackssache.
Das handliche, sehr besondere Format mit dem Kartonumschlag ist ein echter Blickfang. Auch das Buchcover, die Gestaltung der Innenseiten und der einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend gestaltet. Besonders das Hervorheben der Zitate auf den einzelnen Seiten hat mir sehr gut gefallen.
„Die 1 – Minuten Strategie gegen mentale Erschöpfung“ von Cordula Nussbaum ist ein Mini -Guide für einen schnellen Einblick in den großen Bereich der Achtsamkeit und mentale Gesundheit.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben

miteinander reden - die Familienkonferenz

Lasst uns reden von Lou Elvarsdóttir; Julia Dibbern

„Lasst uns reden – Die Familienkonferenz – Wo klein und groß zusammen wachsen“ von Lou Elvarsdóttir und Julia Dibbern ist ein handliches Buch zur Konfliktlösung für die ganze Familie.
Der praktische Ratgeber von den Autorinnen - Duo zeigt die Grundlagen, den Aufbau und Ablauf und Möglichkeiten der Methode „Familienkonferenz“.

Neben theoretischem Basiswissen werden zahlreich Beispiele aus der Praxis umfassen dargelegt. Auch Vorlagen und Arbeitsblätter finden in diesem Buch ihren Platz. Besonders die kleinen, aber sehr wichtigen Hinweise für eine gemeinsame, konfliktfreiere Kommunikation werden von den Autotorinnen verdeutlicht.
Durch die kurzweiligen Kapitel und die gewählt klare Sprache findet man sich super in das Thema und das Buch hinein. Das Buchcover mit der passenden, leuchtenden Farbgestaltung ist sehr ansprechend gestaltet. Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel sowie die farblichen Akzente auch in dem Buch haben mir sehr gut gefallen.
„Lasst uns reden – Die Familienkonferenz – Wo klein und groß zusammen wachsen“ von Lou Elvarsdóttir und Julia Dibbern ist ein praktischer Ratgeber, der Impulse für das gemeinsame Miteinander in der Familie geben kann. Ich werde die Methode nicht nur in meiner Familie ausprobieren, sondern auch in meinen Schulalltag integrieren.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben

Berührender Coming-of-Age-Roman

Himmel ohne Ende von Julia Engelmann

Julia Engelmann ist mit ihrem Debütroman „Himmel ohne Ende“ ein bewegendes, sehr emotionales Buch gelungen. Dieser Coming – of – Age – Roman lässt die Leserin nicht mehr los. Mit Leichtigkeit und wie im Rausch liest man sich durch die Seiten dieser wunderbaren Geschichte.

Charlie findet sich auf der Couch der Schulpsychologin wieder und fühlt sich komischer denn je.

Alle um sie herum scheinen normal, sie nicht. Charlies emotionale, tiefgründige Gedanken bestimmen ihren Tag. Sie denkt viel, spricht kaum und zieht sich immer mehr zurück. Doch dann tritt Pommes, Kornelius, in ihr Leben und Charlie findet in kleinen, vorsichtigen Schritten zurück in ihr zu Hause, ihre Welt.

Julia Engelmann schafft es mit ihrer feinen, emotionalen und direkten Sprache, lebhafte, detaillierte Bilder zu zeichnen, die uns sehr nah an Charlie und ihren Gedanken lässt. Man hat das Gefühl, Charlie in ihrem Weg zu begleiten. Es ist ein Fest, diesen Debütroman zu lesen.
Das Cover zum Buch im klassischen Diogenes - Stil mit passender Schrift hat mich sehr angesprochen. Die Zeichnung der jungen Frau ist einfach wunderschön.

„Himmel ohne Ende“ von Julia Engelmann ist ein außergewöhnlicher Debütroman und eine absolute Leseempfehlung. Dieser wunderbare Roman kommt auf meine TOP – 2025 Liste

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben

Die Kriminalistinnen – Ende einer spannenden Romantrilogie

Die Kriminalistinnen. Der stumme Zeuge von Mathias Berg

„Die Kriminalistinnen – Der stumme Zeuge“ von Mathias Berg ist der dritte und letzte Fall um Lucia Specht als Anwärterin zur Kriminalbeamtin und das Ende einer Retro – Krimi – Reihe.
Lucia Specht, ehemalige Sekretärin befindet sich in der Ausbildung als Kriminalbeamtin. Trotz zahlreicher Widerstände halten die sechs Frauen an ihrem Traum fest und setzen sich in der männerdominierenden Polizeiarbeit durch.

Mit weiblich Intuition und sehr guter Polizeiarbeit finden die Powerfrauen ihren Platz im System.
Der letzte Fall mit schwerwiegenden Verletzungen lässt Lucia nicht los und sie wird von Albträumen geplagt. Nicht nur ihre eigenen endlosen Gedanken, sondern auch die Gesundheit ihres Bruders, der bei einem Grubenunglück verletzt wurde, machen ihr das Leben nicht gerade leicht.
In der Vermisstenstelle, in der Lucia gerade einen Teil ihrer Ausbildung absolviert, kommt ein Anruf rein: ein vierjähriges Mädchen ist am Kinderkarussell spurlos verschwunden. Das Team des Düsseldorfer Polizei mit Lucia und Ruth setzt alles daran, das verschwundene Mädchen und den Täter zu finden. Während der Ermittlungen wird Lucia von oberster Stelle nach Köln abgezogen. Dort soll sie unter ihrem ehemaligen Kollegen Otto im Kölner Ganovenmillieu ermitteln. Lucia hängt sich voll rein und begibt sich auf eine rasante Ermittlungsfahrt durch die Kölner Kneipen- und Verbrecherszene.
Die gewählte Form der Ich- Erzählerin lässt uns die Geschichte sehr nah erleben und direkt an den handelnden Personen bleiben. Die Sprache ist klar und spannungsgeladen, nachdrücklich und genau. Durch das Zusammenspiel der beiden Fälle, in denen Lucia ermittelt, wird der Spannungsbogen im gesamten Roman aufrechterhalten. An der ein oder anderen Stelle kamen mir die Aufklärung und auch die handelnden Personen in den beiden Fällen etwas zu kurz. Ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht. Auch bleiben ein paar offenen Fragen unbeantwortet. Der erzählte Stoff hätte durchaus für zwei Geschichten gereicht.

Die Nahaufnahme einer Frau mit Sonnenbrille, die gewählten Farben und die passende Schrift ergeben ein gelungenes Cover, welches ins Auge fällt.

„Die Kriminalistinnen – Der stumme Zeuge“ von Mathias Berg ist ein gelungener Abschluss der Romantrilogie „Die Kriminalistinnen“.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben

Berührende Geschichte in der Bretagne

Noch fünfzig Sommer mehr von Avril Maury

Avril Maury ist mit ihrem Roman „Noch fünfzig Sommer mehr“ ein bewegendes, sehr emotionales Buch gelungen. Dieser Roman lässt einen nicht mehr los. Mit Leichtigkeit liest man sich durch die Seiten dieser wunderbaren Geschichte.

Eleni hat bereits einige Schicksalsschläge erlebt und zieht sich nun nach dem Tod ihres Freundes Theo vollkommen zurück.

Das Waldhaus ihrer Großeltern verlässt sie kaum, selbst ihren einst so wunderschöner Garten kann sie nicht betreten. Nur ihr Kaninchen Anemone weicht nicht von ihrer Seite. Eleni scheint sich fast abgefunden mit der Freudlosigkeit ihres Lebens. Doch plötzlich stehen Blumen, die eine geheimnisvolle Botschaft enthalten, vor ihrer Tür und Eleni erwacht und wagt den Schritt in ein neues, altes Leben.

Die Autorin Avril Maury schafft es mit ihrer feinen, emotionalen und auch direkten Sprache, lebhafte, detaillierte Bilder zu zeichnen, die uns in diese besondere Lebens- und Liebesgeschichte hineinziehen. In eingebauten Rückblenden schauen wir noch intensiver auf Elenis Leben mit vielen wunderbaren Erlebnissen, Schicksalsschlägen und Wendepunkten zurück. Auch die Naturbeschreibungen der wunderschönen Bretagne mit ihren Besonderheiten fügt sich sehr gut in die Geschichte der Menschen ein.
Das Cover zum Buch hat mich sehr angesprochen. Die Zeichnung der bretonischen Küste ist einfach wunderschön. Die passend ausgewählte Schrift sowie die Gestaltung der Innenseiten hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Der Roman „Noch fünfzig Sommer mehr“ von Avril Maury ist ein wirklich Wunderbarer Roman und eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für entspannte Tage am Meer.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben

Neue Romanreihe auf Mallorca

Das Teufelshorn von Anna Nicholas

„Das Teufelshorn“ von Anna Nicholas ist der erste Fall für Isabel Flores und hoffentlich der Beginn einer neuen Mallorca – Krimi – Reihe.
Isabel Flores, ehemalige Ermittlerin mit besonderer Intuition, hat dem Polizeidienst den Rücken gekehrt und führt nun die Ferienhausvermittlung ihrer Mutter erfolgreich weiter.

Mit ihrem jungen Mitarbeiter Pep kümmert sie sich um die Wünsche ihrer Gäste und genießt das sommerliche Leben auf ihrer Lebensinsel Mallorca. Doch plötzlich wird ein kleines Mädchen unbemerkt am Strand entführt und die ganze Insel ist in Aufruhr. Auf Bitten des Hauptkommissars Tolo Cabot nimmt Isabel sich den Fall an und ein Wettlauf gegen Zeit beginnt.
Die abwechslungsreichen Kapitel, die klare Sprache und die wunderbaren Beschreibungen der mallorquinischen Lebensweise bringen uns Isabel, ihr Lieblingsdorf und die handelnden Personen sehr nahe. Auch an Spannung fehlt es dem Roman nicht. Die Personen und Geschichten werden geschickt miteinander verbunden und spannend erzählt.
Das Buchcover mit der gut gewählten Fotografie der mallorquinischen Landschaft und der passenden Schrift ist ein sehr gelungenes Cover. Auch die Gestaltung der Innenseiten ist sehr ansprechend.
„Das Teufelshorn“ von Anna Nicholas ist ein wirklich gelungener Roman und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Mallorca - Fans. Ich freu mich auf den zweiten Fall für Isabel Flores.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben

Zwölf Tage an der Elbe

Flusslinien von Katharina Hagena

Katharina Hagena ist mit ihrem Roman "Flusslinien" ein sehr bewegendes, sprachlich sehr besonderes Buch gelungen.
Die 400 Seiten ziehen die Leserin an wie ein Magnet. Es fällt schwer, es nicht zu lesen. Dieser vielfältige Roman spricht über die großen Themen des Lebens, zeigt Trauer und Wut, gibt Vertrauen und Hoffnung und vertieft sich in der Gefühlswelt der einzelnen Menschen.

Das Lesen und besonders auch das Hören des Romans fühlt sich besonders an.

Margrit ist einhundertvier Jahre und ein bemerkenswerter Mensch. Sie ist dem Tod manchmal näher, als dem Leben und doch lässt sie die Vergangenheit nicht los. Im Hier und jetzt ist Magrits Enkeltochter Luzie, die mit der Vergangenheit hadert, voller Wut und Mut ist und ihre Begabung fürs Zeichnen in Tattoos verewigt. Arthur, der junge Fahrer, begleitet Magrit zu ihren täglichen Ausfahrten in den Römischen Garten mit Blick auf die Elbe. Die Fahrten werden nicht nur zu einem gemeinsamen Erlebnis, sondern auch zu einem Anker in Arthur Leben. Alle Drei sind miteinander verbunden und doch trägt jeder seine eigene, individuelle Geschichte.

Die Autorin Katharina Hagena schafft es mit ihrer feinen, emotionalen und auch direkten Sprache, lebhafte, detaillierte Bilder zu zeichnen, die uns tief in diese besondere Geschichte hineinziehen. Alle Personen zeigen sich sehr genau und tiefgründig gezeichnet. Es ist ein Fest, dieses Buch zu lesen.
Das Cover zum Buch hat mich sehr angesprochen. Der Ausschnitt der Flusslandschaft an der Elbe ist einfach wunderschön. Die passend ausgewählte Schrift sowie die Gestaltung der Innenseiten hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Der Roman „Flusslinien“ von Katharina Hagena ist ein wirklich außergewöhnlicher Roman und eine absolute Leseempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben