Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von ingrid78:

späte Rache

Hotel Cartagena - Kriminalroman (Chastity-Riley-Serie 9) von Simone Buchholz

„Hotel Cartagena“ von Simone Buchholz spielt in Hamburg. Die Protagonistin, Staatsanwältin Chasity Riley befindet sich mit vielen Kollegen in einer Hotelbar in St. Pauli, der Geburtstag eines Kollegen wird groß gefeiert. Die Feier endet jäh, als zwölf schwerbewaffnete Männer die Bar stürmen und alle Anwesenden als Geiseln nehmen.

Neben dem Strang in der Gegenwart gibt es noch den über Henning, der vor langer Zeit in Südamerika sein Glück suchte. Anfangs ist nicht klar, wie dieser Strang zum aktuellen passt, erst nach und nach offenbaren sich die Verflechtungen.

Der Krimi ist recht kurz, lässt sich also am Stück lesen. Mir hat die Atmosphäre in Hamburg gut gefallen und auch die Story. Chasity Riley fand ich als Protagonistin interessant, einzig der eigenwillige Schreibstil ließ sich nicht ganz so flüssig lesen. Aufgrund der Kürze ein Krimi, den man gut zwischendurch lesen kann, sofern es eine Fortsetzung geben wird werde ich diese auf jeden Fall lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von ingrid78

großes Kino

Verratenes Land von Greg Iles

Buck Ferris, Archäologe und allseits beliebter Mann, wird tot aus dem Mississippi geborgen. Buck Ferris war auf der Suche nach uralten Artefakten auf einem brachliegenden Industriegelände, er war sich sicher, dort Spuren einer uralten Kultur zu finden. Mit seinen illegalen Grabungen kam er einer Gruppe Männer in die Quere, die schon die Verträge für den Bau einer Papierfabrik auf dem Gelände angeleiert hatten.

Marshall McEwen, eine guter Freund von Buck, ist sich sicher, dass Buck ermordet wurde. Auf der Suche nach der Wahrheit stößt er in ein Wespennest aus Intrigen und bringt sich selbst in Gefahr.

Wow, mein erstes Buch von Greg Iles und das hat mich total begeistert. Zum einen liegt es an der Art, wie Greg Iles seine Geschichten erzählt, wie dicht er sie webt und Querverbindungen herstellt. Marshall erzählt die Geschichte und gibt dabei viel seiner Gefühle preis, lässt den Leser teilhaben an seinem Leben, gibt einen Einblick in seine Vergangenheit. Wie er in dieser kleinen Stadt aufgewachsen ist, wie er Schicksalsschläge miterleben musste, die ihn zu dem Mann gemacht haben, der er heute ist. Und doch ist er ein absolut aufrichtiger Typ, der sich nicht verbiegen lässt. Ein Kämpfer, bis zum Schluss.

Genial ist die Spannungskurve, die langsam anläuft, sich aber immer mehr steigert und in einem atemberaubenden Showdown endet. Einfach nur wow, ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Zugleich ist es eine Story die sehr nachdenklich macht und eine, die zu Herzen geht. Ich habe mit Marshall mitgelitten und so gehofft, dass für ihn am Ende alles gut ausgeht. Er ist ein sehr sympathischer Charakter, davon gibt es noch mehrere in der Story. Gegenüber stehen die absolut Bösen, die auch richtig gut skizziert sind. Bei ihren Taten hatte ich Gänsehaut vor Entsetzen. Sehr gut kommt das Südstaatenfeeling rüber, durch Ortsbeschreibungen und Figuren, die für mich den tiefen Süden repräsentieren. Für mich war der Thriller ein Lesehighlight und definitiv nicht das letzte Buch von Greg Iles. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von ingrid78

spitzenmäßiger Krimi

Dead Lions von Mick Herron

Das Slough House ist der Ort, an dem die Agenten vom MI5 sitzen, die Mist gebaut haben. Acht dieser sogenannten Slow Horses sitzen in der Außenstelle und sind mit unwichtigen Aufgaben betraut. Doch diesmal hat Jackson Lamb mehr als genug Arbeit, Russische Agenten und ein toter ehemaliger Kollege sorgen für Aufregung.

Jackson Lamb und sein Team gehen auf Mördersuche und ermitteln, jeder auf seine eigene Art und Weise.

Den ersten Teil "Slow Horses" habe ich nicht gelesen, werde das aber unbedingt nachholen. Ich mag den britischen trockenen Humor und den Wortwitz, der Krimi hat mich positiv überrascht. Es war für mich ein typisch britischer Krimi, der ohne großes Blutvergießen auskommt, dafür aber mit schrulligen, einzigartigen Protagonisten punktet. Ein sehr unterhaltsamer Krimi mit Witz und Spannung. Dazu noch ein verzwickter Fall, der Jackson Lamb aus der Reserve holt. Toller Krimi, very british.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von ingrid78

sehr spannend

Zimmer 19 von Raabe Marc

Berlin, Zeit der Berlinale, Glamour, Treffpunkt der Reichen, Schönen und Berühmten. Wie üblich wird ein Eröffnungsfilm gezeigt, alle warten gespannt auf den Streifen. Doch es kommt anders als erwartet. Anstelle des eigentlichen Films werden die Zuschauer zu Zeugen eines Mordes an einer jungen Frau.

Schauplatz ist ein Aufzug, die Frau wird missbraucht und danach ermordet. Alles real oder doch nur ein Streifen der als Schockmoment gedacht ist? Besonders brisant ist, dass das Mordopfer die Tochter des Bürgermeisters ist. Tom Babylon und Sita Johanns ermitteln und versuchen den Urheber (oder Mörder) zu finden.

Zimmer 19 ist der zweite Fall für Kommissar Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns, man kann die Teile aber unabhängig voneinander lesen. Die Handlung ist packend und sehr spannend, der Fall ein Rätsel, das für die beiden nicht leicht zu knacken ist. Sowohl Tom als auch Sita haben ihr Päckchen zu tragen, bei Tom ist es seine Schwester Viola, die als Kind verschwunden ist und die er immer noch sucht. Und auch Sita wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, einer Vergangenheit, die schmerzlich ist.

Der Plot ist so spannend, am liebsten hätte ich das Buch ohne Unterbrechung gelesen, es fiel mir wirklich schwer, es aus den Händen zu legen. Das Ende ist nicht vorhersehbar und hat mich überrascht als auch schockiert. Alles in allem ein gelungener Thriller.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von ingrid78

blutiger Thriller mit viel Thrill

Opfer von Bo Svernström

Der Thriller beginnt blutig und brutal. In der Nähe von Stockholm wird in einer Scheune eine Leiche gefunden. Der Mann ist nackt, wurde gefoltert, verstümmelt und gekreuzigt. Kommissar Carl Edson, der bei der Reichsmordkommission arbeitet, ist am Tatort, als der vermeintlich Tote sich plötzlich regt.

Leider stirbt er dann im Krankenhaus und kann keine Hinweise zu dem Täter geben. Bei den Ermittlungen stellt sich dann heraus, dass der Mann selbst kriminell war, so dass es nah liegt, dass er von einem seiner Feinde ermordet wurde. Allerdings gibt es im weiteren Verlauf noch mehr Morde, bei denen die Opfer jeweils gefoltert wurden, die Abstände zwischen den Morden werden immer küzer. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, Carl Edson und sein Team geben alles. Klar dass die Presse auf die Fälle aufmerksam wird, der Druck steigt. "Opfer" ist ein genialer Thriller, blutig, brutal und durchweg spannend. Die Protagonisten wirken authentisch, sie sind sehr gut beschrieben. Man ist als Leser direkt dabei wenn ermittelt wird und auch dem Mörder kommt man schrittweise näher. Meine Erwartungen nach der Leseprobe wurden mehr als erfüllt. 5 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von ingrid78