Kunden em pfehlungen
Rezensionen von ingrid78:
sehr spannend
Die Vergessene von Karin Slaughter
"Ein Teil von ihr" habe ich leider nicht gelesen, es ist der Vorgängerband zu "Die Vergessene". Ich habe von der Autorin schon viele Bücher gelesen und war jedesmal begeistert, hier habe ich aber eine gewisse Zeit gebraucht, um in der Geschichte anzukommen. Vermutlich lag es daran, dass mir das Wissen vom Vorgänger fehlte.
Es geht um Andrea Oliver, die ihre Ausbildung zum US-Marshal bestanden hat und ihr erster Job führt sie nach Longbill Beach. Mit ihrem Partner soll sie den Personenschutz für eine Richterin übernehmen, die Morddrohungen bekommen hat. Brisant: Emily, die Tochter der Richterin wurde 1982 als Teenager ermordet. Andrea hat ihre ganz eigenen Gründe, nebenbei in diesem ungeklärten Fall zu recherchieren.
Es ist eine Geschichte mit vielen offenen Fragen. Nachdem ich in der Handlung drin war, wurde es so richtig spannend. Die Autorin bringt überraschende Wendungen und verknüpft die beiden Zeitebenen gekonnt. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, ebenso die Beziehungen zwischen den Protagonisten. Die Autorin hat mich auch mit diesem Thriller überzeugt, es ist eine fesselnde Geschichte mit jeder Menge Spannung.
spannender zweiter Teil
Wer mit den Toten spricht von A. K. Turner
Das Cover passt sehr schön zum ersten Teil, man sieht auf den ersten Blick dass die Bände zusammengehören.
In diesem Teil erfährt Cassie von ihrer Großmutter endlich die Wahrheit. Ihr Vater sitzt wegen des Mordes an ihrer Mutter seit 17 Jahren im Gefängnis. Für Cassie ein harter Schlag, denn bisher hatte sie geglaubt, dass ihre Eltern bei einem Unfall zu Tode kamen.
Ihre Großmutter hat die ganzen Jahre gelogen, um Cassie vor der bitteren Wahrheit zu schützen. Cassie geht auf Spurensuche um sich ihre eigene Meinung zu bilden. Das wird für sie richtig gefährlich.
Die Autorin hat einen schönen flapsigen, zeitgemäßen Schreibstil der sich flüssig lesen lässt. Die Seiten fliegen nur so dahin. Cassie ist sympathisch, sie fällt mit ihrer Erscheinung, ihren Piercings aus der Rolle und entspricht nicht dem Klischee. Ihr neuer Chef hat mir ihr eindeutig Probleme. Aber nicht nur mit ihrem Äußeren, sondern dass Cassie eigenständig arbeitet und Entscheidungen trifft. Entscheidungen, die nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ich habe den zweiten Teil mit Begeisterung gelesen und warte nun auf Teil 3 der Reihe.
spannender Reihenauftakt
Im Feuer von Pernilla Ericson
Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus persönlichen Gründen von Stockholm an die Schärenküste ins beschauliche Nynäshamn versetzen lassen. Ein Neuanfang für sie. Sie mietet sich in einem alten Leuchtturm ein, lernt ihre neuen Kollegen kennen. Der Sommer ist unglaublich heiß, die Gefahr von Waldbränden groß, schon bald bedroht der erste Brand ihre unmittelbare Umgebung.
Es gibt leider auch Opfer zu beklagen, doch dann kommen Zweifel auf, ob es sich wirklich nur um tragische Unfälle handelte oder ob jemand nachgeholfen hat. Lilly und ihre Kollegin Katja ermitteln, sie werden vom Feuerwehrchef Jesper Hansson unterstützt. Ein spannender erster Fall für Lilly Hed, eine wirklich sympathische Ermittlerin mit der ich mitfühlen konnte. In einem leicht zu lesenden, flüssigen Schreibstil wird die Geschichte erzählt, dabei gibt es eingeschobene Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und die wichtig für die aktuellen Ereignisse sind. Lilly bringt sich mit ihren unerbittlichen Nachforschungen letztlich selbst in Gefahr. Das Thema passt zur aktuellen Wetterlage, ist spannend umgesetzt, für Fans von Scandi-Krimis auf jeden Fall zu empfehlen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
ein Highlight für Fantasy-Fans
Das Schwarze Lied von Anthony Ryan
Auf den zweiten Teil der Rabenklinge hatte ich mich schon sehr gefreut, endlich halte ich ihn in Händen. Das Cover ist ein Eyecatcher, passt perfekt zu den anderen Bänden. "Das schwarze Lied" setzt nahtlos an den vorigen Band "Das Lied des Wolfes" an, man sollte also zumindest den ersten Teil gelesen haben, am besten aber auch die Rabenschatten-Trilogie.
Im gewohnten bildhaften Schreibstil lässt Anthony Ryan Vaelin al Sorna weiter gegen die Stahlhorde kämpfen, insofern klar, dass es unglaublich viele Kampfszenen gibt. Kampfszenen, die detailliert beschrieben sind und fast wie ein Film vor dem inneren Auge ablaufen, actionreich und brutal.
Die Spannung ist auf hohem Niveau, so dass es unglaublich schwer fällt, das Buch zu pausieren. Neben den bekannten Charakteren gibt es natürlich auch neue Figuren, sie sind ebenso detailliert beschrieben und wirken lebendig. Mit hat der zweite Teil sehr gut gefallen, ein Highlight für alle Fantasy-Fans.
Nordseekrimi
Halligmord von Greta Henning
"Halligmord" spielt wie der Titel schon verrät auf einer Hallig. Eine Sturmflut legt auf der kleinen Hallig Nekpen ein Skelett frei. Der Tote muss schon viele Jahre vergraben gewesen sein, stellt sich die Frage, um wen es sich handelt. Minke van Hoorn ermittelt in dem Fall, sie tritt in die Fußstapfen ihres Vaters, der bis zu seinem Tod bei der Polizei ermittelt hat.
Doch die Bewohner machen es ihr nicht leicht, keiner kann sich vorstellen, um wen es sich bei dem Skelett handelt. Als die Identität geklärt ist kommt Minke bei ihren Ermittlungen auf einige potentiell Verdächtige, der Tote war nicht wirklich beliebt und Motive gibt es mehrere. Dann verschwindet auch noch der Sohn des Deichgrafen, für den Minke Gefühle hat. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es ist wieder ein Sturm angekündigt. Der Krimi hat mich überzeugt, das Nordseefeeling kommt super rüber, ich mag es wenn die Wetterlagen dramatisch werden. Die Szenerie mit den kleinen Halligen kommt super rüber auch die eigenwilligen Bewohner sind toll beschreiben. Minke ist sympathisch, eine Figur mit der ich mitfiebern konnte. Skurril ist ihr Kollege, der sich auf seinen Ruhestand vorbereitet und seine letzten Tage abfeiert. Eine große Hilfe ist er ihr nicht. Da Minke die Einwohner alle kennt wirken die Ermittlungen fast familiär und weniger offiziell, Minke mit ihrem detektivischen Gespür kommt der Lösung des Falls langsam aber sicher näher. Ein toller Krimi der unblutig daher kommt. Wer Nordseekrimis liebt sollte hier zugreifen.
Portugal Krimi
Schwarzer August von Gil Ribeiro
"Schwarzer August" ist der vierte Fall für Leander Lost, den etwas anderen Ermittler aus Deutschland, der für die portugiesische Polícia Judicária in der Algarve ermittelt. Man muss die anderen Teile nicht unbedingt gelesen haben, da jeder Fall für sich abgeschlossen ist. Leander Lost hat das Asperger Syndrom, seine Inselbegabung war in seinen vorigen Fällen schon hilfreich, so auch in seinem neuen Fall, in dem eine Serie von Anschlägen die Region in Aufregung versetzt.
Die verschlüsselten "Bekennerbriefe" kann Lost mit Hilfe seiner außergewöhnlichen Begabung entschlüsseln und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf. In gewohnt flüssigen Schreibstil beschreibt der Autor Landschaft und Leute, man fühlt sich beim lesen direkt in die malerische Algarve versetzt. Das Lokalkolorit gibt der Handlung ihren eigenen Rahmen. Die Geschichte wirft viele Fragen auf, ist spannend und kommt ohne viel Blut aus. Punktet dafür mit interessanten Charakteren und einer gut durchdachten Handlung zu aktuellen Themen. Wer Krimis mit Urlaubsflair liebt sollte hier zugreifen.
ein neuer Fall für Martin Servaz
Schwestern im Tod von Minier Bernard
Ein Fall für Kommissar Martin Servaz, auf den ich mich gefreut habe. Der Fall führt ihn zurück in die Vergangenheit, zu seinem ersten Fall. Doch wie es aussieht, war der damalige Fall nicht wirklich abgeschlossen, denn es gibt wieder ein Opfer und die Spuren führen Servaz zu seinem ersten Fall zurück.
Der damalige Fall schien aufgeklärt, ein Selbstmörder hatte die Morde an den Studentinnen gestanden. Jetzt wurde die Frau des Autors Erik Lang tot aufgefunden, von Giftschlangen getötet. Zwischen den Fällen liegen 25 Jahre, was hat Servaz damals übersehen? Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt, einmal die Perspektive aus der Vergangenheit, einmal die, die in der Gegenwart spielt. Der Schreibstil liest sich von selbst, ich fand die Story spannend und wollte immer unbedingt weiter lesen. Wie von Minier gewohnt sind die Charaktere sehr gut angelegt, auch die Spannung ist da. Trotzdem hat mir das gewisse Etwas gefehlt, vielleicht weil die Gesichtete doch etwas konstruiert wirkt? Ich fühlte mich trotzdem gut unterhalten, das Buch sorgt für einige spannende Lesestunden. 4 Sterne
spannender dritter Fall für Luc
Winteraustern von Alexander Oetker
"Winteraustern" ist der dritte Fall für Luc Verlain, ich habe beide vorigen Teile gelesen und war begeistert, wie der Autor das Frankreich-Feeling und die französische Lebensart in seinen Krimi rüberbringt. So auch hier. Man taucht beim lesen in die wunderbare Landschaft ein, die Orte erscheinen plastisch, ich hatte die Szenerie immer bildlich vor Augen.
In diesem Teil geht es um Austern und Austerndiebe und Luc und Anouk müssen einen Mordfall klären, der sie ins Milieu der Austernzüchter führt. Ganz nebenbei erfährt man viel über die Austernzucht, ein zusätzlicher Bonus zur spannenden Krimihandlung. Der Schreibstil ist wie gewohnt detailliert und flüssig lesbar, die Personen wirken lebendig und ich konnte mich in die Protagonisten gut hinein versetzen. Ich war von der ersten Seite bis zum Schluss gefesselt und werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
würdiger Abschlussband
Das Imperium aus Asche von Ryan Anthony
"Das Imperium aus Asche" ist der dritte und zugleich Abschlussband der Draconis Memoria Reihe, selbstverständlich sollte man die beiden vorigen Teile gelesen haben. Im dritten Teil steht nicht weniger als das Überleben der Menschheit auf dem Spiel, eine Armee aus Bestien wird von einem unvorstellbar mächtigen Drachen angeführt.
Anthony Ryan ist mit dieser Reihe ein geniales Drachen-Epos gelungen, der Abschlussband setzt einen gelungenen Schlusspunkt mit viel Action und Spannung. Wir treffen auf die schon bekannten Protagonisten und verfolgen die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, ich habe mitgefiebert und wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Neben der aktuellen Handlung gibt es auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, so dass eine durchweg fesselnde Story entsteht. 5 Sterne für einen würdigen Abschlussband.
Wer ist der Mörder?
Der Verein der Linkshänder von Nesser Håkan
"Der Verein der Linkshänder" ist der elfte Teil der Reihe, auch ohne die anderen Teile zu kennen konnte ich problemlos in die Handlung eintauchen. Kommissar Van Veerteren ist inzwischen im Ruhestand. Doch die Arbeit holt ihn ein, denn in einem längst abgeschlossen geglaubten Fall gibt es neue Erkenntnisse.
Damals hatte Van Veerteren bei dem Fall mitgearbeitet, deswegen ist für ihn klar, dass er hier gebraucht wird. Bei dem damaligen Fall kamen vier Menschen um Leben, der Fünfte der Runde blieb verschwunden und wurde als Täter ausgemacht. Doch jetzt ist seine Leiche aufgetaucht, offenbar starb er zur selben Zeit wie die anderen. Was nur eines bedeuten kann: der Mörder von damals läuft immer noch frei herum.
Der Krimi verläuft eher ruhig und spielt sich in verschiedenen Zeitebenen ab. Man lernt die Protagonisten kennen und kann sich seine eigenen Gedanken machen, rätseln, wer der Täter ist. Der Schreibstil hat mir zugesagt, ich mag die philosophischen Anklänge und den trockenen Humor. Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen, ich denke ich werde mir weitere Bücher des Autors besorgen.











