Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lila:
Super
Firewatch von Colin Hadler
Das Buch Guinness World Records Fußball Edition, wurde von meinem Sohn schon lange ersehnt. Sowohl die Guinness World Records Bücher, als auch das Thema Fußball sind total seins. Eine Kombination aus beidem musste also unbedingt genauer unter die Lupe genommen werden.
Die Freude war groß, dass so viele detaillierte Themen sowohl in kleinen, gut lesbaren Häppchen, als auch die Bilder der SpielerInnen so passend waren.
Der Text ist gut lesbar formuliert und nach alt bekanntem Prinzip kann immer mal wieder ins Buch hinein geschmökert werden.
Besonders gut hat ihm als I-Tüpfelchen gefallen, dass zu einer Challenge aufgerufen wird in der ein eigener World Record geübt werden kann.
Das ist für Kinder natürlich extra motivierend und "erweckt das Buch zum Leben". Es wird auf jeden Fall regelmäßig als Lese- und Inspirationslektüre herangezogen.
Ein voller Erfolg, solch eine Special Edition herauszubringen.
unterhaltsam
The Woman in Suite 11 von Ruth Ware
Da mir schon der der Thriller „The Woman in Cabin 10“ sehr gut gefallen hat, habe ich mich umso mehr auf die Fortsetzung von Los Geschichte „The Woman in Suite 11“ gefreut.
Wir begleiten Lo, die nach ihrer kinder- und coronabedingten Pause wieder ins Berufsleben einsteigen will. Sie bekommt die Chance nach Genf zur Eröffnung eines Luxushotels zu fliegen und möchte dort idealerweise mit dem sehr zurückhaltenden Inhaber der Leimanngroup ein Interview führen.
Doch ob es so weit kommt, wer weiß.
Ruth Wares Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Nahbare, aber dennoch nicht alltägliche Schauplätze, so wie das Luxushotel bieten eine gute Möglichkeit in eine spannende Geschichte abzutauchen.
Über den Inhalt will ich gar nicht zu viel verraten, mir hat es gut gefallen, ich habe mich in jedem Fall unterhalten gefühlt und fand es auch super, dass Charaktere des ersten Bandes auch hier auftauchten.
Wer Thriller und Krimis mag, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten.
On Top finde ich auch das Cover sehr gelungen.
wichtig
Nein ist Nein! Das gilt für Groß und Klein von Sonja Blattmann; Karin Derks
Das Buch Nein ist Nein vermittelt eine wichtige Schutzbotschaft, die wir all unseren Kindern beibringen, auf sehr kindgerechte und interaktive Weise durch den Rap und die Bewegungen.
Basierend auf dem Kinderschutz-Rap des MUT-Zentrums werden Allatgssituationen dargestellt in denen sich die Kleinsten wiederfinden können.
Die sehr schönen Illustrationen lassen auch viel Raum um mit den Kindern über die jeweiligen Situationen zu sprechen und aus dem eigenen Alltag aufzugreifen. Über den QR Code kann man den Rap anhören und somit den Inhalt ganzheitlich erleben. Das finde ich eine wirklich gute Idee.
Der Text ist bewusst kurz und gereimt, wobei zentrale Botschaften gut hängen bleiben. Es hätte für meinen Geschmack aber dennoch ruhig mehr Tiefgang geben dürfen.
Sehr schön finde ich die dargestellte Diversität in den Illustrationen.
Zusätzlich werden auch die Eltern direkt angesprochen und für das Thema Kinderschutz sensibilisiert.
Für mich ein gelungenes Buch für die Jüngsten zu einem sehr wichtigen Thema.
kurzweilig
Eisnebel von Kate Alice Marshall
Als erstes ist mir bei Eisnebel natürlich dieses wahnsinnig atmosphärische Cover mit dem schönen Farbschnitt ins Auge gefallen. Dank Leseprobe lies ich mich in das Ambiente ein und es ist genau das Richtige bei kalten Temperaturen. Geheimnisvoll unheilvoll und von Anfang an beklemmend würde sich die Stimmung wohl am besten beschreiben lassen.
Die ruhige Erzählweise hat perfekt zur Geschichte gepasst und gerade dadurch eine konstante Spannung aufgebaut.
Ich mochte besonders, dass alles aus der Perspektive von Theo, der Hauptperson erzählt wurde und es keine großen Sprünge gab. Kaum Blutvergießen, viel Ungewissheit und das Langsame machten die Atmosphäre so beklemmend.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, alle Personen und Orte sind sehr greifbar, wenn auch nicht wirklich tief gezeichnet.
Obwohl ich dies sonst sehr bei Geschichten schätze, hat mich die Autorin mich dennoch abgeholt und mit Eisnebel in ihren Bann gezogen.
fantasievoll
Ins hohe Gras von Trevor Noah
Ins hohe Gras ist ein sehr hochwertig gestaltetes Buch. Die ganze Aufmachung und das Cover laden dazu ein es gemeinsam mit Kindern zu lesen. Es wirkt wie ein Buch, das man gerne ganz kitschig in einem Schaukelstuhl vorliest.
Mir haben besonders die Illustrationen gut gefallen. Sie sind nicht überladen, sondern deuten vieles nur an.
Genau das regt die Fantasie an und lässt beim Lesen und Anschauen immer wieder neue kleine Entdeckungen zu. Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll erzählt und hat eine warme, ruhige Stimmung, die auch beim Vorlesen schön zur Gestaltung kommt.
Es geht um Heimat, Zuhause, das Ausbrechen und Zurückkommen als Kind. Thematisiert wird auch, dass eine liebende Familie Halt gibt. Es sind so wunderschöne Botschaften versteckt.
Ein wunderschönes Buch, das man gerne gemeinsam mit seinen Kindern liest. Ruhig, liebevoll und voller kleiner Momente zum Träumen.
charmant
Der große magische Haus-Test. Das inoffizielle Harry Potter Testbuch von Marisa Hart; Lillian Hart; Juliana Dörstel
Als Harry Potter – Fan sticht schon das Cover, das wirklich schön gestaltet ist, ins Auge und macht sofort Lust in die magische Welt einzutauchen. Auch die Illustrationen im Inneren sind ein echter Hingucker.
Inhaltlich fand ich die Idee des Buches toll und die Fragen waren abwechslungsreich und unterhaltsam.
Trotzdem hätte ich mir mehr Hintergrundinfos gewünscht. Zum Beispiel vorab kleine Erklärungen zu den Häusern oder einen Einstieg zur Situation mit dem sprechenden Hut, was ein Patronus ist, zur Erinnerung oder wie sich die Werte aus der magischen Welt vielleicht in unsere Muggelwelt übertragen lassen. Das hätte dem Ganzen viel mehr Tiefe gegeben und das Buch noch besonderer gemacht. So bleibt es eher ein hübscher Mitmachtest, der Spaß macht aber an manchen Stellen Potenzial verschenkt.
Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass das Buch nur für eine Person ausgelegt ist. Bei uns wollten mehr als nur ein Kind den Test machen und da wäre es einfach schön gewesen, wenn es mehrere Spalten gegeben hätte um gemeinsam zu rätseln und anzukreuzen. Das hätte den Mehrwert enorm gesteigert, auch für Wiederholungen nach einiger Zeit.
Ein großes Lob verdient, neben der jungen Autorin auf jeden Fall auch die Illustratorin Juliana Dörstel. Ihre Zeichnungen bringen das Buch erst richtig zum Leben. Ein liebevoll gemachtes Buch mit viel Charme und dennoch Optimierungsmöglichkeiten für die Zielgruppe.
schön
Das Jahr voller Bücher und Wunder von Libby Page
Das Jahr voller Bücher ist für mich eines dieser Bücher, dass man am liebsten ganz langsam lesen möchte. Einfach weil es so tiefgehend ist. Allein das Cover hat mich schon total angesprochen. Es ist wunderschön ruhig und irgendwie richtig bezaubernd. Man bekommt sofort das Gefühl, dass einen hier eine besondere Geschichte erwartet.
Schon in der Leseprobe merkte man, dass es nicht nur leicht und gemütlich wird. Es geht auch um schwere Themen wie Tod und Verlust, aber das wird so einfühlsam und liebevoll erzählt, dass es nie zu viel oder zu traurig wird. Im Gegenteil, die Geschichte gibt einem Halt und Wärme. Es fühlt sich an wie ein gutes Gespräch mit einer Freundin, die infach versteht wie man fühlt.
Das Reisen durch die Welt der Bücher ist einfach wunderschön zu lesen. Als Leserin fühlt man sich dabei ganz nah dran. Ich mochte auch die ruhige Erzählweise total gern.
Für mich ein echtes Wohlfühlbuch mit Tiefgang. Wer Bücher über Bücher mag und Geschichten, die berühren, wird dieses hier sicher genauso lieben wie ich.
spaßig
Albert & Einstein, Band 2 - Der total verrückte Weltraum-Wahnsinn von Tim Collins
Ich bin wirklich begeistert von Albert und Einstein 2. Der Inhalt ist spannend und macht richtig Spaß. Es gibt viele verschiedene Rätsel, die abwechslungsreich und nicht zu einfach sind. Man muss schon ein bisschen mitdenken und kann gemeinsam mit seinem Kind rätseln. Genau das macht es aus. Besonders toll finde ich, dass so viele Themen aus dem MINT- Bereich vorkommen.
Da ist für jeden etwas dabei.
Auch die Aufmachung ist richtig gut gelungen Alles ist divers und doch übersichtlich gestaltet, man merkt einfach wie viel Kreativität drinsteckt. So macht das Rätseln gleich noch mehr Spaß.
Einziger Minuspunkt ist die Qualität des Buches an sich. Das Papier fühlt sich sehr dünn und günstig an. Ich habe das Gefühl, dass am falschen Ende gespart wurde. Das ist schade, weil der Inhalt wirklich unterhaltsam ist. Allerdings hat man so weniger bedenken es einfach mal in den Rucksack zu packen und auf Reisen mitzunehmen.
Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen. Es unterhält gut, regt zum Denken an und ist gut durchdacht.
Zimtduft
Cozy baking time von Theresa Haubs
Cozy Baking Time ist ein Backbuch, das sofort Lust macht, den Ofen anzuwerfen und sich ein Stück Gemütlichkeit nach Hause zu holen. Schon beim ersten Durchblättern fällt die liebevolle Gestaltung auf: wunderschöne Fotos, stimmungsvolle Farben und ein ansprechendes Layout. Es ist nicht nur ein Rezeptbuch, sondern ein richtiges Wohlfühlbuch.
Die Rezepte sind abwechslungsreich und decken viele Klassiker und neue Ideen ab – von Zimtschnecken über Crumble bis hin zu kleinen Leckereien, die perfekt zu einem Tee- oder Leseabend passen. Besonders gut gefällt mir, dass zu vielen Rezepten kleine Tipps und Varianten angegeben sind, auch für gluten- oder laktosefreie Alternativen. Dadurch ist das Buch vielseitig nutzbar.
Den Zitronenkuchen haben wir als erstes ausprobiert und ich muss sagen - ein wirklich köstliches Zitronenwölckchen überraschte uns dabei sehr positiv.
Die Sprache ist locker und modern gehalten, was sicher besonders jüngere LeserInnen anspricht. Für meinen Geschmack war es an manchen Stellen fast etwas zu „umgangssprachlich“, aber das passt wohl zur Zielgruppe, die auch Social-Media-Einflüsse schätzt.
Insgesamt vermittelt Cozy Baking Time genau das, was der Titel verspricht: ein wohliges, gemütliches Backerlebnis für die kalte Jahreszeit. Wer Rezepte mit Wohlfühlfaktor sucht und sich gern von schönen Bildern inspirieren lässt, wird hier fündig.
Super
tiptoi® - Die Erde: Ozeane, Wetter und Vulkane von Luise Terstegen
Das TipToi Buch Die Erde, Ozeane, Wetter und Vulkane ist eine gelungene Erweiterung für alle wissbegierigen Kinder, die mehr über unseren Planeten erfahren möchten. Besonders gut gefällt mir, dass es sich auch für ältere Kinder eignet, da es einen vielfältigen Wortschatz bietet und komplexe Themen spielerisch aufbereitet.
Die interaktive Gestaltung lädt zum Mitmachen ein. Es gibt reichlich zu entdecken! Durch die Verwendung verschiedener Kindernamen entsteht eine persönliche Verbindung auch zu Kindern die nicht Lisa, Max und Anna heißen. Wir lieben die Diversität.
Die Themenwahl ist spannend und sowohl für Klein, als auch für Groß abwechslungsreich und gelungen. Der Umfang des Buches könnte größer sein. An manchen Stellen wünscht man sich noch mehr Informationen und Tiefe, gerade weil das Interesse durch die gut aufbereiteten Inhalte schnell geweckt wird.











