Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Nele33:

gut zu lesen

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod von Barry Jessica

Free Fall von Jessica Barry erzählt die Geschichte von Ally. Sie überlebt einen Flugzeugabsturz in der Einsamkeit der Rocky Mountains und der Leser kann ihre Flucht vor einem ihm Unbekannten beobachten.

Die Geschichte wird in sehr kurzen Kapiteln, einmal aus der Sicht von Ally auf der anderen Seite von Maggie, ihrer Mutter erzählt.

Maggie, die seit dem dem Tod ihres Mannes und Allys Vater keinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter hatte, glaubt nicht an den Tod ihrer Tochter, da auch kein Leichnam gefunden wurde. Sie machte sich auf die Suche nach dem Leben ihrer Tochter und stößt auf Ungereimheiten. Die Kapitel von Maggie waren für mich, mit all ihren Zweifeln und Ängsten gut umgesetzt.

Die Sprache ist relativ einfach gehalten, dadurch lässt sich das Buch schnell und quasi nebenher lesen. Als Thriller habe ich die Story nicht empfunden, dafür fehlte mir die Spannung in weiten Teilen des Buches. Einzig zum Ende hin baute sich Spannung auf, jedoch war die Auflösung der Geschichte ziemlich vorhersehbar. Persönlich hatte ich mir mehr von der Geschichte erwartet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

gelungene Fortsetzung

Der Lehrmeister von Pötzsch Oliver

"Mit "Der Lehrmeister“ setzt Oliver Pötzsch die Geschichte rund um den berühmten Magier, Wahrsager und Quacksalber Doktor Johann Georg Faustus fort. Schon der erste Band" Der Spielmann" hatte mich begeistert.

Die Geschichte startet im Herbst 1518. Mittlerweile sind sechs Jahre vergangen und Faust ist mit seiner Ziehtochter der Gauklerin Gerda und seinem GefährtenKarl Wagner weiterhin auf der Flucht.

Mit dabei immer "Kleiner Satan" Fausts Hund. Faust, der eigenwillige Astrologe wird von Bischöfen und Adelsleuten gebeten ihnen das Horoskop zu erstellen. Da das Gerücht umgeht, Faust könne Gold herstellen, wird er von den unterschiedlichsten Gruppen gejagt. Auch sein alter Lehrmeister Tonio del Moravia zählt zu den Leuten die wieder auftauchen und ihn verfolgen. Hinzu kommen Unstimmigkeiten in der kleinen Gruppe, da Faust einiges Wissen nicht mit den Beiden teilt. Auch Greta die Wahrheit zu sagen fällt ihm schwer.

Eingebettet in eine wundervolle und bildhafte Sprache versteht es Oliver Pötzsch die Landschaft und die Handlungsorte absolut lebendig und authentisch dar zu stellen, so dass ich die Handlungsorte wunderbar vor Augen hatte. Die Charaktere haben sich weiter entwickelt und die Geschichte geht auf das Zeitgeschehen ein, als Leser treffe ich auf einige berühmte Personen wie Leonardo da Vinci und Papst LeoX. Das ganze Weltgeschehen zu dieser Zeit wird wunderbar eingearbeitet und es ist ein toller historischer und akribisch recherchierter Roman.

Faust für Besserwisser finde ich köstlich und der Reisebericht rundet das Buch für mich excellent ab.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Packend

Das Ritual des Wassers von Eva Garcia Saenz

Das Ritual des Wassers ist der zweite Band um Inspector Ayala der Autorin Eva García Sáenz.

Inspector Ayala, auch genannt Krake, befindet sich noch im Genesungsprozess nach seiner Verletzung im letzten Fall, als eine junge Frau ermordet aufgefunden wird. Nachdem feststeht, das diese nach einem keltischen Ritual hingerichtet wurde, und Kraken einen Bezug zu der Toten hat, sie war seine Jugendliebe und schwanger.

Als sich die Toten um Ayala mehren und alle entweder Vater oder Mutter werden, ist die Verwirrung komplett-zumal auch seine Chefin Alba schwanger ist und das Kind von ihm.
Es geht in dem Band viel um privates, was mir aber für die Entwicklung der Charaktere der Protagonisten nicht zu viel war.

Die gesamte Geschichte spielt auf mehren Zeitebenen, was viele Einblicke bringt und einzelne, wiederum spannende Momente liefert. Auch der historische Hintergrund und die Handlungsorte waren toll gewählt, man merkt, dass dies die Heimat der Autorin ist und viel Hintergrundwissen vorhanden ist.

Der Aufbau der Buches ist äußerst gelungen, ich war schnell in der Geschichte drin und die Spannung hatte für mich ein gutes Level.Posotiv anzumerken ist auch das Personenregister am Ende des Buches, so fiel es mir leichter ins Buch einzusteigen und die Namen wieder sortiert zu bekommen.

Eine tolle Fortsetzung, die aber nicht ganz mit dem ersten Band mithalten konnte. Dennoch freue ich mich auf den dritten Fall von Kraken.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Fesselnder zweiter Band

Knochengrab von Ellison Cooper

Bei Knochengrab handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um FBI-Agentin Sayer Altair.
Ellison Cooper ist auch mit diesem Band wieder ein hochspannender Thriller mit einer symphatischen Protagonistin gelungen.

Als in einer Höhle des Nationalparks menschliche Knochen gefunden werden, gehen alle von einem Cold Case aus, auch Sayer.

Nachdem in der Höhle allerdings noch zwei frische vor kurzem erst abegelegt Leichen, gefunden werden, bekommt der Fall eine irre Wendung. Schnell können die Leichen identifiziert werden und der anscheinende Tathergang stellt sich als unvorstellbar heraus. Selbst die sonst so taffe Sayer kommt an ihre Grenzen. Hinzu kommt, dass sie seit ihrem letzten Fall sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht und es im FBI mächtig kriselt. Der Nationalpark bietet einen tollen Handlungsort, besonders Piper eine erfahrene Rangerin hat es mir angetan. Als klar ist, dass beide Fälle miteinander zusammenhängen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren und mehr als einmal muss um das Laben von Sayer bangen.
Interessant sind auch die Interviews die Sayer mit einem Psychopathen führt, der anscheinend sehr Nahe kommt.

Ellison Cooper versteht es hervorragende Persönlichkeiten zu schaffen und auch die menschliche Seite der Protagonisten zu charakterisieren. Der Fall ist von Anfang an spannend, bekommt Wendungen an der richtigen Stelle und wird zu einem schlüssigen Ende geführt. aufgrund des Schlusses freue ich mich schon auf den zu erwartenden dritten Band mit
Sayer. Eine klare Leseempfehlung für Thriller Fans.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

ärgerliche Lesezeit

Diabolic - Fatales Vergehen von Lisa Jackson; Nancy Bush; Rosalind Noonan

Die Thematik in der Beschreibung des Buches hat mich angesprochen, da ich mir das Thema als spannenden Thriller gut vorstellen konnte.

Was mich dann allerdings beim Lesen erwartete, hat mich nur maßlos geärgert und mich kopfschüttelnd zurückgelassen.

Die drei Protagonistinnen, die in ihrer Jugend im See baden und einem Täter begegnen, der eine von ihnen vergewaltigt, treffen nach 15 Jahren aus den unterschiedlichsten Gründen wieder in ihrem Heimatort aufeinander.

Ihr "Geheimnis" haben sie bis dahin bewahrt.
Nachdem wieder ein Mädchen verschwindet und sogar eine Leiche gefunden wird, wird es Zeit ihr Geheimnis zu offenbar um evtl schlimmeres zu verhindern.

- Ein tolles Thriller Thema- Eigentlich!

Jedoch waren der Schreibstil und die Sprache dermaßen einfach gehalten, dass das Lesen in keinster Weise spannend war. Hinzu kamen noch unzählige, für mich absolut billige Sexszenen, die den Lesegenuss gen Null tendieren ließen und die drei Protagonistinnen als sexhungrige und dümmliche Weibchen darstellten. Der Täter hat quasi eine Dauererektion, so dass auch unzählige Male über seine "Härte" geschrieben wurde.

Für mich ist dieses Buch ganz klar der absolute Flop in 2019.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Überzeugend

Der Verein der Linkshänder von Nesser Håkan

Ein neuer Hakan Nesser Roman in dem dann auch noch die beiden Kultkommissare Van Veeteren und Barbarotti aufeinander treffen, was soll ich sagen, den musste ich einfach lesen.

Nachdem ich alle Bücher von Nesser gelesen habe und gerade die Reihen um
Van Veeteren und Babrbarotti genial fand, wurde ich auch bei diesem Band nicht enttäuscht.

Van Veeteren- ein paar Tage vor seinem 75- Geburtstag friedlich in seinem Antiquariat: als Munster,sein ehemaliger Kollege vorbeikommt, ist es allerdings mit der Ruhe vorbei. Ein Fall aus dem Jahre 1991, in dem sie gemeinsam ermittelten, wird nach dem Fund einer Leiche wieder aufgerollt, da die Leiche der vermeintliche Täter von 1991 ist.Eine Niederlage für den Kultkommissar mit der er nicht eben kann.

Der Schreibstil von Nesser ist gewohnt sehr ausführlich beschreibend und lässt sich nicht unbedingt genau in ein Genre einordnen. Auffallend ist, dass Van Veeteren sehr mit seinem Alter hadert und dies auch in vielen Gesprächen mit seiner Partnerin Haupthema ist. Dennoch wird die Spannung für mich aufrechterhalten. Das Buch spielt in 3 Zeitebenen, was Hakan Nesser aber sehr gut verbindet und zu einem zufriedenstellenden Ende bringt.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und hoffe noch weitere Bände lesen zu dürfen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Gute Idee, aber....

Der Verein der Linkshänder von Nesser Håkan

Böse Opfer war für mich das zweite Buch des Autors Max Manning. Nachdem mich das erste völlig in seinen Bann gezogen hat, hatte ich mit dem zweiten Band so meine Schwierigkeiten.

Nachdem Gem auf einem Parkplatz überfallen wird und mit dem Leben davon kommt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie wird vom Täter gestalkt und verändert sich grundlegend.

Der Autor spinnt zwei Szenarien nach dem Überfall, in der einen ist und bleibt Gem das Opfer, in der anderen wird sie zur regelrechten Kämpferin. Der Täter kommt in beiden Szenarien weiter vor, immer als völliger Psychopath und seinen wirren Gedankengängen.
Wie steht Gems Partner Drew zu dem Täter? Hat er etwas damit zu tun?as hat es mit der Münze auf sich, die der Täter wirft? Viele Fragen, die im Laufe des Buches auch beantwortet werden. Kommissar Day und sein Team gehen vielen Hinweisen nach und treffen auf einige Leichen, die der selbsternannte Spielmacher hinterlässt.
Die Protagonisten sind mir charakterlich nicht genug ausgearbeitet und bleiben ziemlich platt.

Die Idee hinter dem Buch und der Story finde ich genial, nur leider leidet die Spannung sehr unter den unterschiedlichen Szenarien, die mich anfangs sogar sehr verwirrt haben. Da hätte ich als Leser eine deutlichere Trennung erwartet. An den ersten Band, den ich absolut genial fand, kommt Böse Opfer für mich nicht heran.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Berührend

Wer im Himmel auf dich wartet von Mitch Albom

Wenn Sie wüssten, dass Sie bald sterben, wie würden Sie dann Ihre letzten Stunden verbringen?

Wer im Himmel auf dich wartet ist die Fortsetzung bzw. die Weiterführung des Buches "Die fünf Menschen die dir im Himmel begegnen" von Mitch Album.

Annie heiratet ihre Jugendliebe Paulo und auf dem Weg in ihre Flitterwochen buchen sie spontan eine Heißluftballonfahrt.

Doch der Ballon stürzt ab. Annie findet sich plötzlich im Himmel wieder und trifft dort nach und nach auf 5 Menschen, die, bewusst oder unbewusst, eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt haben.

Annie ist das Kind, welches Eddie aus dem ersten Band gerettet hatte.
Im Gegensatz zu Eddie, der im Himmel auf die Menschen traf, deren Leben er beeinflusst und berührt hatte, ergeht es bei Annie genau andersrum, sie trifft die Menschen die Einfluss auf ihr Leben genommen haben. Viele kann sie erstmal nicht zuordnen.

Mitch Albom ist es wiederum gelungen mich mit seiner poetischen Sprache zu erreichen und auch tröstliche Gedanken zu spenden-wäre es nicht schön liebe und wertvolle Menschen des eigenen Lebens wieder zu Treffen?

Der Roman hat mich nachdenklich gemacht und mich reflektierend auf mein Leben zu schauen. Es ist nicht zwingend notwendig den Vorgängerband zu kennen, aber irgendwie empfinde ich es stimmiger.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Gelungener Auftakt

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger von Eoin Colfer

Die Fowl Zwillinge-der geheimnissvolle Jäger ist der Auftaktband um die Zwilinge Beckett und Myles Fowl.
Beckett und Myles sind die jüngeren Brüder von Artemis Fowl, dessen Geschichte ich sehr gemocht habe und darum stand für mich schnell fest, den Band um die Zwillinge werde ich auch lesen.

Die Zwillinge knnten unterschiedlicher nicht sein, gerade dies macht einen prima Kontrast und Reiz aus.

Anfangs fiel es mir allerdings schwer, da ich den großen Bruder Artemis und seine genialen Schachzüge vermisst habe.
Der Schreibstil von Colfer hat mich dann allerdings doch ziemlich schnell gepackt,die Ironie, der Humor und die schlagfertigen Dialoge machen einfach nur Spass. Die eletronische Nanny, die Beckett und Myes bewacht, finde ich einfach genial ausgedacht und konstruiert.

Und das das Treffen auf die Unterwelt, es erinnert einiges an Artemis Abenteuer. Die Protagonisten haben alle Potential, machen Spass und haben durchaus noch viele Entwicklungsmöglichkeiten auf die ich mich schon sehr freue.

Alles in allem ein guter Einstiegband nach Eoin Colfer - Manie in rasantem Tempo.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Überraschend

DRAUSSEN von Klüpfel Volker; Kobr Michael

Die Krimis des Autorenduos Klüpfel/Kobr waren so gar nicht mein Fall, um so gespannter war ich auf den Thriller aus ihrer Feder.

Cayenne, Joshua und Stephan leben als Prepper im letzten Urwald Deutschlands, nachdem sie vorher auf einem Camping-Platz und an vielen Plätzen der Welt gelebt haben.

Schon der Prolog des Buches zog mich in seinen Bann und ich konnte mit Lesen nicht mehr aufhören.

Klüpfel/Kobr sprechen viele Themen in dem Thriller an, ohne die Spannung zu verlieren. Da ist der Lobbyist Wagner, der sprichwörtlich über Leichen geht, der geheimnisvolle Stephan der mit Cayenne, nachdem sie angegriffen und fast ermordet wurde, und Joshua im Wald zu überleben versucht.
Kursiv sind Kapitel über die Vergangenheit bei der Fremdenlegion eingestreut, die ich anfangs nicht so Recht zuordnen konnte.

Es werden einige spannende Fährten gelegt und der Fall ist komplex aufgebaut. Ebeno ist der Einblick in die Prepper-Szene sehr ausführlich und interessant dargestellt.

Mir hat der erste Thriller des Autorn-Duos sehr gut gefallen, die Spannung war durcheweg hoch und die Auflösung der unterschiedlichen Erzählstränge rundeten das Buch super ab.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33