Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Nele33:

ein typischer Grangé

Die marmornen Träume von Jean-Christophe Grangé

Schon einige Bücher habe ich von Grangé gelesen und war in etwas darauf gefasst was mich erwartet.

Berlin kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges und drei Protagonisten die es in sich haben. Da ist der Psychiater Simin Kraus, mit allen Wassern gewaschen, der sich mit kriminellen Machenschaften ein gutes Leben gönnt.

Franz Beewen, ein hohes Tier bei der Gestappo, der einen bestialischen Mord aufzuklären hat und die Leiterin der Psychiatrie, Minna von Hassel, die nicht nur ein Alkoholproblem ihr eigen nenne kann.

Diese drei, doch sehr unterschiedlich motivierten Charaktere geraten zusammen, da sie gemeinsam den Mörder fassen wollen. Im Hintergrund immer die Gräueltaten der Nazis, auch ihr Leben ist auf einmal nicht mehr sicher.

Mir war der Schreibstil des Autors bekannt und auf die Längen, die teilweise vorkommen war ich eingestellt. Die Geschichte startet ziemlich rasant, schwächelt dann ein wenig, um dann im letzten Drittel noch einmal richtig anzuziehen.
Zu den ausführlichen Beschreibung der Taten der Nazi muss ich nichts hizufügen, sie lesen sich grausam und auch leider sehr realistisch.
Ein Buch, welches ich nicht als Thriller, sondern eher als Kriminalroman beschreiben würde bekommt von mir gute 4 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Insgesamt etwas flach

Der Weg ins Feuer - Thriller (Betty-Rhyzyk-Serie 2) von Kathleen Kent

Bei "Der Weg ins Feuer" handelt es sich um den zweiten Band der Thriller-Reihe um die Drogenfahnderin Betty Rhyzyk.

Betty entstammt einer regelrechten New Yorker Polizeidynastie und hat ein großes Erbe anzutreten. Im neuesten Fall kommt einiges zusammen. Betty hat sich von ihrem letzten grausamen Fall, in dem sie selber Opfer wurde, weder körperlich noch seelisch erholt.

Daraufhin wird sie von ihrem Chef in den Innendienst versetzt und zu Therapie Stunden verdonnert.
Durch ihre Unzufriedenheit und Gereizheit leidet ihre Beziehung zu Jackie sehr, aber auch dies hält sie nicht davon ab, auch gegen den Auftrag ihres Cheffes heimlich vor Ort zu ermitteln. Beobachtungen die sie bei ihrem Kollegen macht, lassen den Schluss zu, dass dieser korrupt zu sein scheint. Das nun auch noch ein neuer brutaler Killer El Cuchillo, genannt das Messer auftaucht und Kleindealer ermordet macht das Chaos um Betty perfect.

In diesem scchnell zu lesendem Thriller tummelt sich alles, was Klischeehaft über Thriller im Umlauf ist. Mich konnte der doch stellenweise sehr einfache Schreibstil nicht wirklich erreichen. Auch waren mir alle Protagonisten der Geschichte zu flach und eindimensional charakterisiert.
Sehr viel privates der Ermittler hat mir stellenweise die Spannung geraubt.

Für alle, die einen temporeichen Thriller ohne viel Tiefe lesen mögen eine Leseempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

einfach nur genial

Das Flüstern der Mütter (Thriller) von Gunnar Schwarz

"Das Flüstern der Mütter" von Gunnar Schwarz hat mich von der ersten Seite an in den seinen Bann gezogen.

Kopfüber hängt die Leiche einer bestialisch gequälten Frau im Baum - gefesselt und kopfüber. Als Lena und Henning, das Ermittlerteam am Fundort ankommen, verschlägt es ihnen ob der Grausamkeiten die der Frau zugefügt wurden den Atem.

Die Ermittlungen lassen im Umfeld des Opfer keine Verdächtigen zu Tage kommen. Es scheint sich um die ideale kleine Traumfamilie gehandelt zu haben. Beim auftauchen einer zweiten Leiche, nach dem gleichen Opus Moderandie getötet, wissen Lena und Hennig sie haben es mit einem Serientäter zu tun. Als dann die Kinder der ermordeten Frauen perfide Glückwünsche bekommen, zeigt sich die Möglichkeit einer Spur, da alle Frauen eine Gemeinsamkeit haben: Sie sind Mütter und haben jeweils einen Sohn und eine Tochter. Das Team weiß, es beginnt ein Wettlauf gegen die zeit. Können sie weitere Opfer verhindern, oder kommen sie immer zu spät.

Dieser Thriller ist von der ersten Seite an auf Spannung geschrieben, die nie nachlässt und sich bis zum Finale immer weiter steigert. Hier ist wirklicher Thrill vorhanden. Durch den bildhaften und leichtgängigen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten. Das Ermittlerteam ist sympathisch und arbeitet als Team perfekt zusammen. Durch die geschickt eingefädelten Wendungen war ich einige Male, quasi bis zum fulminaten Finale auf dem Holzweg.

Gunnar Schwarz gehört für mich zu den besten Thriller Autoren die momentan auf dem Markt sind und ich würde mir wünschen ihn irgendwann mal auf der Bestseller Liste zu sehen.

Eine unbedingte Lesempfehlung für Thriller -Fans. Hier stimmt die Dosis.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Erwartung nicht erfüllt

NIGHT - Nacht der Angst von Riley Sager

" Night" ist nicht da erste Buch des Autors welches ich gelesen, dch diesmal konnte er mich leider nicht erreichen.

Charlie, absoluter Filmfan, von der Realität durch ihre eigenen Filme im Kopf meistens getrennt, sucht eine Mitfahrgelegenheit nach Hause. Ihre Freundin und Zimmerkameradin Maddie, gleichzeitig ihr Bezug zur Aussenwelt wurde ermordet, ermordet von einem Serienkiller-genannt der Campus Mörder.

Es findet sich Josh, der allerdigs erst abends starten kann. So lässt sich Charlie auf eine Nachtfahrt mit ihm. Nach kurzer Zeit beschleicht sie allerdings ein merkwürdiges Gefühl-ist Josh der gesuchte Serienkiller. In ihrem Kopf laufen die schlimmsten Katastrophenfilme ab.

Der Thriller hatte mich aufgrund der Leseprobe angesprochen, allerdings wurden meine Erwartungen enttäuscht. Schon nach den ersten Seiten war es für mich ein Wirrwar zwischen Realität und Fiktion, ich konnte nicht wirklich greifen, was denn nun die Wahrheit ist und was nur in der Phantasie von Charlie stattgefunden hat.
Dadurch kam bei mir nicht die erwartete Spannung auf, da bin ich andere Thriller des Autors gewohnt. Teilweise musste ich mich motivieren das Buch zu Ende zu lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

nicht überzeugt

Moosgrab von Fredrik Persson Winter

"Moosgrab" des Autors Frederik Persson Winter beginnt mit einer spannenden Sequenz, in der ein Skelett mit der roten Jacke der kleinen Mira, die verschwunden ist, gefunden wird.
Die ersten Seiten waren durchaus spannend und sehr beklemmend, die Situation hat mich in ihren Bann gezogen.

Leider flachte die Spannung einige Seiten später sehr ab, die einzelnen Charaktere konnten mich nicht überzeugen und blieben mit ihren Gedanken ziemlich flach und oberflächlich, Die Idee hinter der Geschichte hatte in meinen Augen ein sehr großes Potential, welches nicht ausgeschöpft wurde.

Einige Dialoge kamen sehr hölzern und vorhersehbar an.

Ebenso vorhersehbar war für mich ab einer relativ frühen Stelle im Buch, wer hinter dem Verschwinden der kleinen Mira stehen musste. Dies bewahrheitete sich dann auch und so war dieses Buch für mich kein wirkliches Lesevergnügen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

anders als erwartet

Kannibal. Jagdrausch von Mark Benecke

Mark Bennecke ist in dem Bereich der kriminalbiologie wohl so etwas wie man eine Koryphäe nennt. Ich mag die unterschiedlichen Bereiche der Gerichtsmedizin sehr und finde Bücher von Fachleuten ungleich spannender.

Mitten in Berlin wird ein Koffer mit Menschenknochen gefunden. Nichts ungewöhnliches, doch das sämtliche Knochen Kratz-und Schabspuren aufweisen schon.

Wer hat das Fleisch von den Knochen geschabt? ziemlich schnell wird klar, dass es sich um einen Fall von Kannabilismus handeln könnte. Die zu den Ermittlungen hinzu gezogenen Privatermittler Funke und Becker recherchieren in diesem aussergewöhnlichen Fall. Becker versinkt völlig in der Materie und verliert sich dabei gänzlich aus dem Blick.

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Band einer Reihe, es kann aber meines Erachtens nach auch ohne Kenntnis des ersten Bandes gut gelesen werden. Während des Lesens habe ich viel über die unterschiedlichen Arten des Kannibalismus auf interessante Weise gelernt. Der Schreibstil war anfnags etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe schnell herein gefunden.

Ein wenig hat es mir an Spannung gefehlt, dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

zwiegespalten

Die Liebe an miesen Tagen von Ewald Arenz

Sehr gefreut habe ich mich auf das neue Buch " Die Liebe an miesen Tagen" von Ewald Arenz.

Der Einstieg war gut und hat mir Lust auf mehr gemacht, doch nach den ersten Kapiteln blieb ich etwas ratlos zurück. Ich hatte mich, wie ich es von Ewald Arenz gewohnt bin auf einen doch etwas tiefgründigeren Roman eingestellt.

Leider bleiben die Charaktere nach den ersten Kapiteln in ihren egoistischen Charaktereigenschaften hängen und es kommt keine Entwicklung der Protagonisten zustande.

Wie immer versteht der Auror schriftstellerisch sein Handwerk in Perfektion, nur hapert es für mich bei dieser Geschichte eindeutig inhaltlich. Das kann er eindeutig wesentlich besser wie er mit " Altern Sorten" und "Der große Sommer" bewiesen hat.

Das Buch habe ich zwar zu Ende gelesen, allerdings lässt es mich sehr zwiegespalten zurück.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

einige Logikfehler

Verschwiegen von Eva Björg Ægisdóttir

"Verschwiegen" der Autorin Eva Björg Ægisdóttir ist ihr Krimi Debut. Nach dem Klappentext war ich sehr gespannt auf die dahinter stehende Story.

Elma kehrt nach Jahren in der Großstadt Reykjavík in ihr Heimatdorf Akranes zurück, nachdem sie die Möglichkeit bekommt dort bei der Polizei zu arbeiten.

Anfangs hat sie Schwierigkeiten sich wieder an den augenscheinlich beschaulichen Ort zu gewöhnen, war sie doch das unruhige Leben in der Stadt gewohnt.
Beschaulich bleibt es so lange, bis auf den Felsen am Leuchtturm eine Frauenleiche gefunden wird. Nachdem sich herausstellt, dass die Tote als Kind einige Jahre in Akranes gelebt hat, bekommen es Elma und ihre Kollegen Saevar und Hördur es mit unbeschreiblichen Verbrechen der Vergangenheit zu tun.

Erzählt wird die Geschichte in unterschiedlichen Zeitebenen, die an manchen Stellen etwas ausführlich ausfallen und so ein wenig die aufkommende Spannung unterbrechen. Elma als Protagonistin gefällt mir sehr gut, leider verliert das Buch durch falsche zeitliche Darstellung und demzufolge verlorener Logik mancher Situationen einiges an Lesensfreude. Da scheint die Übersetzung nicht ganz funktioniert zu haben.

Aufgrund dessen kann ich leider nur 3.5 Sterne vergeben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Reihenauftakt

Totes Moor von Lars Engels

Das Buch "Totes Moor" lässt mich ein wenig gespalten zurück.

Im roten Moor wird eine Frauenleiche gefunden, schnell ist klar es handelt sich um Matilda Nolte. Sie verschwand vor 9 Jahren nach dem Abiball spurlos. Ermittler in der SOKO wird Janosch Jansen, der sich zurück nach Fulda hat versetzen lassen um in der Nähe seiner Mutter zu sein.

Zur Zeit des Verschwindens wurde Janoschs Vater der Tat verdächtigt und nahm sich darauf hin das Leben. Erschwerend kommt hinzu, dass Matila Janoschs seine Klassenkameradin und Jugendliebe war. Dies führt zu emotionalen Konflikten.

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und die Kapitel nicht zu lang. Erzählt wird die Geschichte auf verschiedenen Zeitebenen, wobei mir die der Vergangenheit erheblich besser gefallen hat.

Das Buch lässt mich dahin gehend gespalten zurück, da mir relativ schnell kalr war welche Wendungen der Fall nimmt, auf der anderen Seite haben mir die Charaktere ganz gut gefallen und haben einiges an Ausbaupotential für weitere Fälle.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

fantastischer und spannender Thriller

Cortex von Patrick Illinger

Spannung pur hat mir "Cortex" von Patrick Illinger beschert. Der Autor hat es geschafft Wissenschaft in einen tollen und abwechslungsreichen Thriller zu verpacken.

Anfangs hatte ich wegen des Wissenschaftsanteils im Thriller noch leichte bedenken. Diese wurden allerdings nach den ersten gelesenen Seiten nichtig.

Ein Flugzeugabsturz über den die Journalistin Livia Chang berichten soll, entwickelt seine Geschichte ganz anders als von ihr erwartet. Es wird ein einzelner Arm gefunden, der seltsame und verstörende Merkmale aufweist. Ihre weitere Recherche lässt sie in die tiefen der Genforschung stranden, wo sie auf unvorstellbare Experimente stößt. Ihre Recherche bringt sie über China, wo sie etwas ber ihre Vergnagenheit erfährt und erpressbar wird bis nach Italien wo ein Treffen des amerikanischen Präsidenten mit Li aus China stattfinden soll.

Der Autor hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil und die Kapitel sind nicht zu lang. Die unterschiedlichen Charaktere, allen voran Livia und Nuri machen eine erstaunliche und glaubwürdige Entwicklung durch. Um so länger ich über die Thematik nachdenke, um so gruseliger finde ich die Vorstellung, das irgendwo auf der Welt diese Art von Experimenten evtl. schon stattfinden. Der Realitätsbezug wird in der Geschichte immer wieder herausgestellt, welches die Spannung rasant ansteigen lässt.

Cortex hatte für mich all das, was ich von einem Thriller erwarte und empfehle ihn gerne weiter.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33