Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Nele33:

erschreckend

Partikel von Wolf Harlander

Mit "Partikel" führt Wolf Harlander seine Umweltthriller Serie gekonnt und spannend weiter.

Diesmal geht es um Mikroplastik, der mittlerweile den Großteil unseres Abfalls ausmacht. Da Plastik nicht verrottet, befinden wir uns nun im Plastikzeitalter.

Es sollte der schönste Tage im Leben des Brautpaars werden, doch die Feier wird zum Albtraum.

Es gibt Tote und Kranke nach dem Essen. War es ein Anschlag, Gift?
Melissa, eine junge und engagierte Journalistin, wittert eine Story. Doch sie ahnt nicht, welchem großen Skandal sie da auf der Spur ist. Zeitgleich bekommt ihre kleine Nichte die Diagnose Leberkrebs im Endstadium.
Im Mittelmeer versinkt ein Frachter, angeschwemmt werden Unmengen an Plastikmüll. Dies ruft dann den BND auf den Plan, der verdeckt ermittelt. Als Melissa dann während ihrer Recherche auf die Firma Cyaclean stößt, wird sogar die Politik unruhig.

Mit Partikel konnte mich der Autor wieder genauso fesseln wie mit seinen vorherigen Büchern. Spannend, aktuell und aufrüttelnd-genauso stelle ich mir einen Umweltthriller vor.

Ich empfehle Partikel gerne weiter.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Erwartungen nicht erfüllt

Anna O. von Matthew Blake

Mord im Schlaf? Dies ist die Frage, die sich Ben als forensischer Psychologe seit Jahren stellt. Als in die Klinik, in der er arbeitet, Anna O. eingeliefert wird, sieht er sich am Anfang eines Karriere Boosts.
Anna hat seit 4 Jahren die Augen nicht mehr geöffnet, genau ab dem Zeitpunkt, als sie mit blutigem Messer am Tatort des Mordes an ihren Freunden aufgefunden wurde.

Ben hat die Aufgabe, Anna wieder ins Leben zurückzuholen, damit ihr der Prozess gemacht werden kann. Die alles umfassende Frage lautet, hat Anna die Freunde im Schlaf erstochen, ist sie überhaupt schuldfähig? Ben diagnostiziert ein Resignationssyndrom, welches mir bis dato nicht bekannt war. Leider wird auf dieses Syndrom im Verlauf des Buches nur noch am Rande eingegangen. Dafür gibt es einiges an Nebenschauplätzen, die ich für einen Thriller nicht gebraucht hätte.

Nach einem guten und auch spannenden Einstieg ins Buch verlor sich die Handlung in langatmigen Erklärungen und Gedankengängen, die mir gänzlich die Spannung genommen haben.
Die Figuren bleiben in meinen Augen enttäuschenderweise ziemlich flach und es war mir nicht möglich, für eine von ihnen Sympathien zu entwickeln. Das Ende wurde dann noch viel zu schnell abgehandelt und war keine große Überraschung mehr.
So kann ich dem Buch leider nur 2 Sterne, da meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

verworren gut

Der erloschene Traum von Alexander Hartung

"Der erloschene Traum" des Autors Alexander Hartung um den EX-Polizisten Nik Pohl reiht sich gekonnt in die schon erschienen Bände des Autors ein.

Unfassbares geschieht-eine Seniorin ersticht ohne ersichtlichen Grund einen jungen Wirtschaftsprüfer in einem Café. Anstandslos lässt sie sich danach festnehmen, äußert sich allerdings nicht zu der Tat.

Es gibt keinerlei Überschneidungspunkte zwischen Opfer und Täter. Niks Instinkt wird geweckt, als sich herausstellt, dass die Täterin unter falschem Namen agierte. Als dann auch noch der BND ihn auffordert, sich aus den Ermittlungen herauszuhalten, gibt es für Nik, Jon und Balthasar kein Halten mehr. Was sie bei ihren Nachforschungen zutage fördern, lässt auf einen ganz großen Betrug schließen-doch leider verschwinden oder sterben die Zeugen. Geheimdienste, BND und sein ehemaliger Chef, eine spannende Kombination.
Nicht nur Nik begibt sich wieder in unglaubliche Gefahr. Können die drei Freunde mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten noch für Gerechtigkeit sorgen?

Der Story-Plot hat mir gut gefallen, was mich allerdings doch irgendwann massiv nervte, war der massive Alkoholkonsum des Protagonisten. An seine eigenbrötlichere und ungehobelte Art habe ich mich gewöhnt und finde sie zum Gesamtbild passend. Die drei Jon, Balthasar und Nik sind gemeinsam ein tolles und abwechslungsreiches Team, welche der Autor sich auch nach einigen Bänden immer noch weiter entwickeln lässt.
Die Auflösung war schlussendlich stimmig und ich kann den Band allen Nik Pohl Fans empfehlen. Der Band ist auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger Bände gut lesbar.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Top atmosphärisch

Das Baumhaus von Vera Buck

"Das Baumhaus" der Autorin Vera Buck ist der zweite Thriller, den ich von ihr gelesen habe.

Ein Ferienhaus in Schweden, à la Bullerbü-wer träumt nicht davon? Natur pur, Idylle und Ruhe ohne Ende. So zumindest haben sich Henrik und Nora ihren Aufenthalt im geerbten Ferienhaus von Henriks Familie vorgestellt.

Henrik hat an das Haus nur gute Kindheitserinnerungen und freut sich darauf, ein weiteres Kinderbuch in Schweden zu schreiben.
Doch es kommt alles anders. Schon die Ankunft, in dem doch ziemlich verwahrlosten Haus, gestaltet sich seltsam. Ein relativ frisches Bonbon, Papier und tote Tiere im Keller, überschatten die Freude und machen Nora ein komisches Gefühl. Als dann auch noch ihr Sohn Fynn verschwindet, wird die Auszeit zu einem regelrechten Albtraum.

Die Autorin hatte mich schon mit dem Prolog in den Bann des Buches gezogen. Durch den Schreibstil wirkt die Atmosphäre beklemmend und durchweg spannend. Rosa gefiel mir ausgesprochen gut mit ihrer Forschung und auch ihre Entwicklung im Buch war passend.

Die Auflösung der Story und die vielen Wendungen haben mich das Buch in kürzester Zeit lesen lassen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

gelungene Fortsetzung

Der stille Vogel von Peter Mohlin; Peter Nyström

Bei "Der stille Vogel" handelt es sich um den dritten Band der skandinavischen Thriller-Reihe um den ehemaligen FBI Agenten John Adderley.

Der Einstieg fiel mir aufgrund des tollen und fesselnden Schreibstil wieder sehr leicht. In einem Vogelnest werden menschliche Knochen gefunden. Der Verdacht, dass es sich dabei um die Knochen eines vor 30 Jahren verschwundenen Zwillingspaares handelt, erhärtet sich schnell.

Nicht weit er Fundstelle werden weitere menschliche Knochen gefunden und das kleine schwedische Dorf steht Kopf. Wussten sie doch von Anfang an, dass nur der Vater der Jungen ihr Mörder sein kann. Doch ist dies wirklich die Realität, oder was steckt hinter den Knochenfunden.
Der Thriller hat so einige Handlungsstränge und einiges an Personen zu bieten, sodass man sich schon konzentrieren muss, um den Faden nicht zu verlieren. Ich persönlich mag solche verschachtelten Geschichten sehr und bin während des Lesens gespannt, wie die Autoren diese dann schlussendlich zusammen führen.
Bei "Der stille Vogel" finde ich es als gelungen, auch wenn es viele Geschichten in der Geschichte waren und fast jede Person ihr eigenes Geheimnis mit sich herumtrug.

John Adderley mit seiner eigenen Geschichte ist mir in den drei Bänden immer sympathischer geworden und bleibt bei all den Widrigkeiten sehr menschlich.

Ich kann den dritten Band genauso empfehlen wie die beiden ersten Bände.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

ein Ruhrpottkind

Der Lärm des Lebens von Jörg Hartmann

Selber wohne ich nicht weit vom Ruhrgebiet entfernt und habe den Wandel, der dort um positiven stattgefunden hat, aus der Ferne verfolgt.

Jörg Hartmann ist mir in erster Linie als sehr guter Schauspieler bekannt-seine Rolle als Faber im Tatort ist für mich ein Grund, diesen einzuschalten.

Bei dem Buch handelt es sich um eine Familienbiographie, die eine Reise durch das Ruhrgebiet beinhaltet.
Jörg Hartmann beschreibt seine Familie, angefangen bei seinen Großeltern, doch dies leider ohne fortlaufende Zeitangaben und dadurch teilweise schwer einzuordnen.

Der Schreibstil ist angenehm und mit ausreichend Humor gespickt. Da gefällt mir am besten, wenn er das Ruhrgebiet ein wenig auf die "Schippe" nimmt. Doch wer nun mit einem Klamauk Buch rechnet, wird sicher enttäuscht, denn es gibt durchaus auch sehr ernste Abschnitte: Krankheiten, Ängste und das Weltgeschehen fließt in seine Gedanken mit ein.

Von mir gerne eine Leseempfehlung für eine Autobiographie gepaart mit ein wenig Zeitgeschichte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

typisch british

Mord stand nicht im Drehbuch - Kriminalroman (Hawthorne ermittelt 4) von Anthony Horowitz

Mord stand nicht im Drehbuch reiht sich wunderbar in die vorherigen Bücher des Autors Anthony Horowitz ein.

Die Ermittlungen der beiden ungleichen Persönlichkeiten Daniel Hawthorne und Anthony Horowitz gestalten sich diesmal anders, da Anthony Horowitz selber als Tatverdächtiger gilt, nachdem er verbal so eniges angekündigt hatte.

Zu allem Übel hatte er mit Hawthrone vorher gebrochen. Doch Hawthron der sich in seiner Rolle als Privatdetektiv ausgesprochen gut gefällt wird ihm trotzdem helfen seine Unschuld zu beweisen.

In gewohnt schöner und britischer Manier agieren die beiden ala Holmes und Watson, dies mit der nötigen Spannung und dem herrlich britischen Humor gewürzt-passt.

Der Band ist als Einzelband lesbar, ich würde allerdings die Kenntnis der vorherigen drei Bände empfehlen.Insgesamt war "Mord stand nicht im Drehbuch" für mich ein runder Krimnalfall.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

aktuell und brisant

Der 1. Patient von Florian Schwiecker; Michael Tsokos

Der 4. Band von Michael Tsokos und Floria Schwieker bescchäftigt sich mit dem Fall KI in der Medizin. Hochaktuell und brisant wird der Fall aufgebaut wie ich es von den beiden Autoren gewohnt bin.

Der Einstieg mit einer Talkshow an der Dr. Sasha Müller und Dr. Sonnenberg teilnehmen, zeigt gleich zu Begin, wo die beiden Medziner positioniert sind.

Sasha Müller ist begeister von der Möglichkeit mit einer KI zu arbeiten, Sonnenberg hingegen steht dem ganzen skeptisch gegenüber.
Während einer vermeintlichen Routine Op stirbt Jens Dauber und schnell stellt sich heruas, dass der von der KI vorgegebene Behandlungsplan einen fatalen Fehler enthielt. Sasha wird als verantwotliche Ärztn suspendiert und wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Da kommt Rocco als ihr Verteiger ins Spiel und setzt alles daran den Fall zu Gunsten seiner Mandantin zu drehen. Eine KI vor Gericht-wie soll das gehen?

Mir hat der Schreibstil wie gewohnt gefallen, vor allem das Wissen welches die beiden Autoren aufgrund ihrer beruflichen Laufbahn einbringen können überzeugt mich jedes Mal aufs Neue.
Die Gerichtssaalszenen sind sehr eindriglich dargestellt und es fiel mir leicht während des Lesens einiges an Wissen über KI in der Medizin auzunehmen.

Bis auf das für mich doch ziemlich seichte Ende des Falles hat mich auch der 4. Band des Autoren-Duos überzeugt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Familienepos

Meeresfriedhof von Aslak Nore

Mit "Meeresfriedhof" hat der Autor Aslak Nore den Auftaktband zu einer Trilogie veröffentlicht.

Eine der mächtigsten Familien Norwegens muss einen Selbstmord verkraften: Vera Falck. Ihre Enkelin Sasha macht nach ihrem Tod eine shockierende Entdeckung, welche mit dem Untergang des Hurtigrutenschiffes DS Prinsesse Ranghild zusammenhängt.

Vera hatte in den 70-iger Jahren ein Manuskript geschrieben, welches durch den Staatsschutz beschlagnahmt und darum nie veröffentlicht wurde. Vera, ihr Mann Thor „Store“ Falck und ihr Sohn Olav waren damals mit an Bord. Als Veras Testament nicht auffindbar ist, kommt Bewegung in die Familie: Warum hat sich Vera vor ihrem Selbstmord ihr Testament nochmal aushändigen lassen? Sasha möchte das Familiengeheimnis lösen, bekommt aber nur aus dem verarmten und geächteten Zweig der Familie in Form des Journalisten und Elitesoldatens Johnny Berg Unterstützung, den Hans Berg rekrutiert hat um Veras Testament zu finden.

Nach einer anfänglichen Enttäuschung über den Anfang des Buches-ich hatte einen packenden Thriller erwartet, konnte ich mich mit der Handlung anfreunden. Die Story wird in zwei Handlungssträngen erzählt, die Gegenwart im Hier und Jetzt und die Vergangenheit um 1940 wobei mich der Vergangenheitsstrang mehr gepackt hat. Die einzelnen Personen und es sind einige sind gut charakterisiert und wirken authentisch.

Wer mit einem spannenden Thriller gerechnet hat mag enttäuscht sein. Dafür bekommt man eine Familiensaga mit leichten Thriller-Effekten die es sich aufgrund der Hystorie und den Verwicklungen zu lesen lohnt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

ungemein fesselnd

Krähentage von Benjamin Cors

Krähentage von Benjamin Cors hat mich absolut in seinen Bann gezogen.

Eine neue Ermittlungsgruppe, genannt Gruppe 4 wird zusammengestellt. Geleitet wird sie von Jakob Krogh und Mila Weiss, die aus Wien nach Deutschland zurückgekommen ist. Direkt an ihrem ersten Tag werden sie zu dem Schauplatz eines Verbrechens gerufen.

Eine junge Frau wurde in ihrer Wohnung üerfallen. Durch Zufall wird darauf die Leiche einer alten Frau in der Nebenwohnung entdeckt-seltsam nur, dass sie nach ihrer Ermordung nachweislich noch gesehen wurde. Es soll nicht bei diesem einem Fall bleiben und was hat es mit den Krähen an den Tatorten auf sich.
Das Sonderermittlungsteam steht vor einem Rätsel und sucht nun einen grausamen Serientäter. Und welche Geheimnisse verbergen sowohl Jakob als auch Mila?

Nach dem Lesen gehe ich von einem Auftaktband zu einer Reihe aus und muss sagen ich bin restlos begeistert. Der Autor hat ein tolles Team geschaffen, mit genügend Spielraum für weitere Bände. Die einzelnen Protagonisten sind gut charakterisiert und wirken authentisch. Die Spannung war von der ersten Seite gegeben und steigerte sich zum Finale ausreichend.

Ein durch und durch runder Thriller aus der Feder von Benjamin Cors.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33