Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Nele33:

teilweise etwas langatmig

Eisiges Glas von Anders de la Motte

"Eisiges Glas" ist der zweite Band um die Kommissarin Leonore Asker, genannt Leo. Nach dem spektakulären Fall des Trolls, mit dem die Reihe um Leo startete, hat sie sich entschieden, weiter im Keller mit dem Team der verlorenen Seelen zu bleiben, anstatt unter ihrem neuen Chef und Ex-Affäre Hellmann zu arbeiten.

Kaum hat sie sich dort eingerichtet, nimmt ihr Vater Prepper- Per Kontakt zu ihr auf. Ihr Verhältnis ist aufgrund ihrer Kindheit und seiner Erziehungsmethoden nicht existent und Leo gerät in einen Strudel aus widerstreitenden Gefühlen, entschließt sich aber letztendlich doch ihm zu helfen. Kurz darauf eine Leiche in der Nähe der Farm von Leos Vaters gefunden, die schon viele Jahre dort liegen muss.
Hellmann wird mit der Ermittlung betraut und Prepper-Per ist der Hauptverdächtige.

Für Leos Jugendfreund Martin Hill erfüllt sich ein Kindheitstraum, wird er doch von der bekannten Familie Irving auf ihr Gut eingeladen, um ein Jubiläumsbuch zur Firmengeschichte zu schreiben. Er verspricht sich nun endlich Einblicke in die Geschichte von Ufo-Gunnar, der die Firmengeschicke leitet und mittlerweile 80 Jahre alt ist. Auf den ersten Blick ist alles gigantisch, doch die Sicherheitsbedingungen auf dem weitläufigen gut, inkl Überwachungs-App sind enorm. Martin fühlt sich nach kurzer Zeit sehr unwohl und kommt einem Geheimnis auf die Spur.
Als Leo ihn bzgl. des Falles ihres Vaters um Hilfe bittet, sie hat eine Spur zum Gut der Familie gefunden, begibt sich Martin in Gefahr.

Im Vergleich zum ersten Band um Leo Asker, empfand ich diesen hier als teilweise sehr langatmig, besonders im Mittelteil zog sich der Verlauf der Story etwas dahin. Leonore und ihr unterschiedliches Team gefallen mir sehr gut und ich sehe da noch großes Potenzial im weiteren Serienverlauf.
Es wurde vieles an Themen bearbeitet und Sci-Fi Elemente waren gekonnt eingebaut, ohne zu viel Raum einzunehmen.

Ich freue mich auf einen weiteren Band und kann diesen empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

besser als der erste Band

Die Tochter des Serienkillers von Alice Hunter

Mit "Die Tochter des Serienkillers" führt Alice Hunter die Geschichte von Jenny fort. Jenny, die in ihrem früheren Leben Jane hieß, die Tochter des berüchtigten "Schmetterlings-Killers", scheint es geschafft zu haben. Sie hat sich ein neues Leben aufgebaut, ist seit Jahren mit Mark verheiratet, hat zwei Kinder und ist glücklich in ihrem Beruf als Tierärztin.

Wären da nicht in letzter Zeit diese Blackouts, Stunden, von denen sie nicht weiß, was sie in ihnen getan hat. Sie wacht meist dreckig auf dem Fussboden in ihrer Küche auf, ohne Erinnerung an die vergangenen Stunden.
Als dann Olivia, die ehemalige Affäre ihres Mannes Mark spurlos verschwindet und gleichzeitig Tierkadaver vor ihrem Haus auftauchen, geschmückt mit einem Schmetterling, gerät ihre scheinbar glückliche Welt ins Wanken. Sind dies Zeichen ihres inhaftierten Vaters? Wer hat sie gefunden? Hat sie Olivia ermordet? Schnell gerät sie ins Visier der Ermittlungen und alle Indizien sprechen gegen sie. Sie weiß selbst nicht mehr, was sie glauben soll und begibt sich auf eine gefährliche Suche. Kann sie ihre Unschuld beweisen, oder ist sie schuldig?

Der zweite Band konnte mich ein wenig mehr überzeugen als der Vorgänger, hat aber auch einiges an Längen. Vieles wurde mir zu detailliert beschrieben oder wiederholte sich. Die Rückblicke auf Jennys Geschichte waren gekonnt gesetzt und lassen auch zu, dass das Buch ohne Kenntnis des ersten Bandes gelesen werden kann. Spannung war gegeben, hätte allerdings meines Erachtens für einen Thriller ein wenig höher sein können.
Insgesamt, bis auf kleine Schwächen gut zu lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

abwechslungsreich und spannend

Racheritual von Ethan Cross

Eine neue Ethan Cross Reihe, auf die ich mich sehr gefreut habe und auch die Thematik in Bezug auf Wikinger fand ich schon im Vorfeld sehr spannend.

Der Einstieg war von der ersten Seite an mitreißend und hat mich in seinen Bann gezogen. Baxter Kincaid mit Corin und Kevin an seiner Seite brauchten bei mir ein wenig um mich zu erreichen, aber dann hat es gefunkt.

Der Kokainkonsum und die kifferei von Baxter hat mich im ersten Moment sehr gestört, passte aber im Rückblick zur Entwicklung seiner Person und dem Geschehen im Storyverlauf.

Nachdem er seinen Job bei der Polizei nach Ergreifung des Ravenkillers an den Nagel gehängt hat, ist Baxter als Privatdetektiv tätig und nachdem es im damaligen Fall einen neuen Hinweis gibt, steht eine neue Anhörung in dem Fall an, der alles erreichte zunichtemachen könnte. Auftauchende, entstellte Leichen führen wieder in die Nähe der damaligen Vereinigung.Baxter ermittelt und stößt auf erschreckende Zusammenhänge.

Sehr verstörende Details wie von Ethan Cross gewohnt machen diese Mischung aus Thriller, Fantasy und ein wenig Horror lesenwert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

TOP

Finsteres Herz von Holger Karsten Schmidt

Nachdem mich der erste Band um die beiden Ermittler Lona Mendt und Frank Elling absolut in seinen Bann ziehen konnte, war ich gespannt auf den zweiten Band.

Erzählt wird die Geschichte um Sarah, ein zwöljahriges Mädchen, welches gegen Verbrecher der übelsten Art aussagen soll und am Tag der Aussage kommt es zu einem Schusswechsel bei dem Mendt und Elling tödlich getroffen werden.

Nur Sarah entkommt den Tätern. Aus diesem Grund werden Maja Kaminski und Hagen Dudek mit der Aufklärung des Falls betraut.

Es gibt zwei Erzählstränge, die anfangs etwas verwirrend erscheinen und etwas Konzentration erfordern. Kaminski und Dudek werden gut eingeführt und scheinen immer etwas vor dem anderen zu verbergen haben. Besonders Dudek ist sehr verdächtig in seinem Verhalten. Der Blick auf die Vergangenheit und auf das Geschehen vor dem Überfall auf die kleine Zeugin ist dermaßen spannend, dass ich das Buch nicht weglegen konnte.
Für das Verständnis um Mendt und Elling ist es ratsam den ersten Band gelesen zu haben, ansonsten fehlt meines Erachtens zu viel an Hintergrundwissen um die Zusammenhänge zuordnen zu können.

Für mich ein spannender und sehr lohnenswerter Thriller, bei dem man auf eine Fortsetzung hoffen kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

besser als Schneesturm

Nachtwald von Tríona Walsh

"Nachtwald" der Autorin Triona Walsh ist der zweite Thriller, den ich von der Autorin gelesen habe und kann eine klare Steigerung der Spannung gegenüber dem ersten Buch feststellen.

Der Schauplatz, ein altes Herrenhaus, von der Umwelt abgeschnitten und nur zu Fuß zu erreichen ist ein prima Ausgangspunkt für die Story.

Lizzie, eine junge Frau mit massig Problemen hat gerade ihren Entzug in einer Klinik hinter sich gebracht. Am Entlassungstag wird sie von ihrer Mutter, deren neuen Mann George und ihrem Bruder Liam abgeholt, damit die Familie ein Wochenende im Herrenhaus(welches sich als sehr renovierungsbedürftig entpuppt) verbringen kann. Lizzie, die immer noch sehr unter dem Selbstmord ihres Vaters leidet ist mit der Situation gänzlich überfordert und mag nicht auf heile Familie machen.
Abends taucht dann zum Erschrecken aller ihr totgeglaubter Vater auf und möchte seine Familie zurück. Ein Gefühlswirrwarr entsteht, doch schon am nächsten Morgen wird die Leiche von Lizzies Vater gefunden. Das Wochenende entpuppt sich als Albtraum, wer ist der Mörder und welche Person ist noch in Gefahr.

Nach Schneesturm konnte mich "Nachtwald" um einiges mehr überzeugen, da von Anfang an eine spannende und bedrückende Atmosphäre geschaffen wurde, die sich im Verlauf der Geschichte noch steigern konnte. Die Protagonisten waren allesamt gut charakterisiert und zeigten eine ausbalancierte Tiefe.
Einordnen würde ich das Buch zwischen Thriller und Krimi und kann es gerne weiterempfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Unfassbar gut

Wackelkontakt von Wolf Haas

"Wackelkontakt" ist das neue Werk des Autors Wolf Haas und reiht sich wunderbar zu den schon von mir gelesenen Bücher ein. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an durch den außergewöhnlichen Aufbau gefesselt.

Franz Escher, von Beruf Trauerredner, wartet auf den Elektriker, der endlich seine Steckdose vom Wackelkontakt befreien soll.

Dabei macht er sich schon so einige verquere Gedanken, die auf seine ganz spezielle Art hinweisen. Zum Zeitvertreib liest er ein Buch über den Mafioso Elio Russo, der im Gefängnis auf seine Entlassung ins Zeugenschutzprogramm wartet. Sein Leben ist in Gefahr, seitdem er die Mafia der Polizei ans Messer und für sehr lange Zeit ins Gefängnis gebracht hat. Während der schlaflosen Nächte liest er ein Buch über Franz Escher, dessen Steckdose einen Wackelkontakt hat und auf den Elektriker wartet. Was harmlos beginnt, nimmt im Verlauf des Buches groteske, lustige und spannende Ausmaße an, sodass es mir schwerfiel das Buch aus der Hand zu legen.

Wackelkontakt ist an Genialität kaum zu überbieten. Ein Buch im Buch und dann noch ein Buch und alles wird zum Ende hin dermaßen eng miteinander verwoben, dass ich am liebsten beim Lesen applaudiert hätte.

Für mich ist dieses Buch an Genialität kaum zu überbieten und ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

eiskalt

Minus 22 Grad von Quentin Peck

Laura Gehler liebt nichts mehr als Nachts mit ihrem Trekking Rad noch eine schnelle Runde durch den Wald zu fahren. Doch in einer Nacht wird sie brutal von einem SUV abgedrängt. Dies ist kein normaler Unfall, denn Laura Gehler wird vom Fahrer entführt. Als ihre Mutter Imke Gehler ein Päckchen bekommt, in dem eine Barbie-Puppe und eine Kopie von Lauras Personalausweis liegt, läuten bei Lukas Johansson dem ermittelnden Kommissar sämtliche Alarmglocken.

Erinnert ihn die Barbie Puppe doch an den Fall, den er bis heute lösen konnte.
Laura Gehlers Mutter setzt als Landrätin alle Mittel ein, um die Ermittlungen voranzutreiben.

Der Autor Quentin Peck schafft es einen spannenden Thriller auf drei Betrachtungsebenen intelligent zu verknüpfen. Die Charaktere, allen voran für mich Ariane und Tom.

Ein Thriller der fast alles beinhaltet, was einen guten Thriller für mich ausmacht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

poetisch still

Für immer von Maja Lunde

Maja Lunde hat sich mit ihrem Buch" Für immer" einem Thema genähert, welches die Menschheit seit jeher umtreibt: die Zeit und was wir damit machen.

Sie nutzt dafür die Idee: Was geschieht, wenn die Zeit plötzlich stillsteht. Niemand mehr stirbt, aber auch niemand mehr geboren wird.

Wie verändern sich die Menschen in so einer Situation? Bei alledem nimmt die Natur ihren gewohnten Lauf.

Dies stellt sie anhand unterschiedlicher Personen und Konstellationen dar. Da ist die junge Mutter, deren Tod unausweichlich schien. Sie freut sich über die geschenkte Zeit. Doch was ist mit einem alten vertrautem Ehepaar, dem sich nun anstatt das Ende zu erwarten, noch einmal ganz neue Wege öffnen?

Die Gedankenspiele regen zum Nachdenken an und die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich mit ihrem poetischen Schreibstil zu erreichen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

hochaktuell und spannend

BOX – Nimm dich in Acht vor dieser KI von Alexa Linell

"Box-Nimm dich in Acht" vor dieser KI der Autorin Alexa Linell macht ein immer aktueller werdendes Thema zum Mittelpunkt dieses Thrillers.

Veda, Referendarin in einer Anwaltskanzlei, ist noch ganz erschüttert über den angeblichen Selbstmord ihres Ex-Freundes Danilo, als sie eine Mail von dessen Bruder Ralph erhält.

Darin teilt dieser ihr mit, dass Danilo Unterlagen für den Fall seines Todes bei ihm deponiert hat, die er nun nach Danilos Wunsch an Veda weitergeben soll. Auf den ersten Blick kann Veda nicht viel damit anfangen, bis sie bei weiterer Recherche auf einige Selbstmorde trifft, die ehemalige Täter begangen haben.
Doch was ist die Verbindung zwischen den Personen, augenscheinlich gibt es keine. Philipp, ihr Ex-Freund, unterstützt sie bei ihrer weiteren Recherche, doch bald mehren sich bedrohliche Situationen in ihrem Umfeld. Wem oder was war Danilo auf der Spur?

Schon die ersten Seiten erschaffen eine Szenerie, in der ich mich fragte, was ist hier real am Erleben der Person und was Fiktion. Ein Leben in all seinen Facetten wird hier bis zum bitteren Ende abgespult, am Ende steht der Tod.
Veda als Protagonistin wird mit vielen Facetten beschrieben und gefällt mir, wie auch Philipp im Geschehen sehr gut. Die sympathische Polizistin Talli bringt dann noch mal eine neue Energie mit in den Verlauf der Story.

Ein spannender und aktueller Thriller der mit der Thematik KI intelligent spielt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

sehr detailreich

Die Lungenschwimmprobe von Tore Renberg

Nach der Leseprobe zu "Der Schwimmprobe" war ich sehr gespannt auf das ganze Buch.

Tore Renberg hat zum Thema sehr ausführlich recherchiert und liefert damit eine nicht nur das medizinische betreffend, sondern umfangreiche Einblicke in die Gesellschaft und die Rechtssprechung des Zeitalters.

Dies geschieht am Beispiel von Anna Voigt, die angeklagt wird, ihr Neugeborenes ermordet zu haben. Anhand einer Schwimmprobe der Lunge, welche auch heute noch zur Feststellung des Todes eingesetzt wird. Johannes Schreyer, Stadtphysikus aus Zeitz war der erste, der sie in Deutschland durchgeführt hat, und zwar am Leichnam des Babys von Anna Voigt.

Die Geschichte ist sehr umfangreich und beschreibt sehr detailliert die Umstände, Personen und Geschichte der einzelnen Beteiligten. Für mich streckenweise zu umfangreich und manche Passagen haben meinen Lesefluss schon erheblich eingeschränkt.

Nichtsdestotrotz fand ich das Buch aufgrund seiner Thematik insgesamt lesenswert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33