Kunden em pfehlungen
Rezensionen von div:
zum Aufrütteln
Mit beiden Händen den Himmel stützen von Lilli Tollkien
zum Aufrütteln
Mit ihrem Roman "Mit beiden Händen den Himmel stützen" erzählt Lilli Tollkien eine einfühlsame Geschichte über Verlust, innere Zerrissenheit und die Kraft der Hoffnung. Der Titel gefällt mir, gut gewählt und er wird auch zu einer Metapher.
Im Mittelpunkt steht Lale, eine Protagonistin die mit einem schweren Schicksalsschlag konfrontiert wird.
Lales Kindheit verläuft alles andere als ideal - drogenabhängige Mutter, und auch der Vater ist nicht besser. Alkohol und Drogen werden ebenso einen Platz in ihrem Leben einnehmen. Ein zentrales Thema ist die Frage, wie man nach einem Verlust weiterlebt.
Der Schreibstil ist absolut gelungen, auf eine poetische Art und Weise findet die Autorin klare und emotionale Worte, die bedrückend nachhallen. Das Buch ist keine leichte Kost, und wird auf ruhige Art und Weise geschrieben - ohne große Spannungsbögen.
fesselnd
Giftiger Grund von Thomas Knüwer
fesselnd
Das Buch ist hauptsächlich aus 3 Perspektiven geschrieben. Charu, Joran und Edda. Drei Menschen aus verschiedenen Leben, die sich zufällig kennenlernen, deren Geheimnisse sie miteinander verbinden und die sich gegenseitig Halt geben, bis jeder wieder bereit für sein eigenes Leben ist.
Das Buch hat einen guten Schreibstil, flüssig, der Situation und Person angepasst.
Ich wurde direkt in die Geschichte hineingezogen und nach dem letzten Wort wieder ausgespuckt.
Feminismus
Funkenschwestern von Barbara Blaha
Feminismus
Mit "Funkenschwestern" ist Autorin Barbara Blaha ein leidenschaftliches Werk für den Feminismus gelungen. Sie zeigt, warum Gleichberechtigung nicht nur Frauen, sondern der gesamten Gesellschaft zugutekommt.
Das Buch verbindet persönliche Beobachtungen mit politischen Analysen und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, und ist daher sehr vielschichtig und zeigt viele Blickwinkel auf das Thema, welche alle sehr leicht verständlich aufbereitet sind - inklusive vieler Beispiele.
Der Schreibstil ist wie erwähnt sehr verständlich, aber hat auch eine klare kämpferische Note, die gut zur Geltung kommt.
Kritisch könnte man anmerken, dass manche Argumente zugespitzt formuliert sind - es gibt keine neutrale Darstellung. In meinen Augen ist das aber durchaus so gewollt.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt - von mir gibt es eine Empfehlung.
nicht überzeugend
Schwarzer September von Sandro Veronesi
nicht überzeugend
"Schwarzer September" von Sandro Veronesi konnte mich leider nicht überzeugen - auf Grund der Inhaltsangabe hatte ich eine komplett andere Erwartungshaltung an das Buch.
Sommer 1972 in Fiumetto an der ligurischen Küste. Der zwölfjährige Gigio interessiert sich vor allem für Spielzüge, Sport und die ersten Regungen des Erwachsenwerdens.
Mit dem Einzug der dreizehnjährigen Astel in die benachbarte Strandkabine verschiebt sich Gigios Welt.
Das Buch wird vom Ich-Erzähler Gigio erzählt.
Die sportlichen Ereignisse der 1970er (Olypmische Spiele in München, Tour de France, Segel Wettkämpfe) nehmen einen leider viel zu großen Teil des Buches ein - wer interessiert sich für diese vielen Details heute noch? Ich zumindest nicht, aber das war auch vor meiner Zeit. Die eigentliche Geschichte, die ich mir erwartet hätte, hatte viel zu wenig Platz im Buch.
Auch sind mir die Protagonisten nicht wirklich sympathisch geworden.
Von mir gibt es daher keine Empfehlung - ich bin nicht überzeugt.
Neustart im Alter
Was ist in meinem Alter sonst noch üblich? von Wencke Mühleisen
Neustart im Alter
Der Roman erzählt von Erika, einer Frau, etwas älter wie 60 Jahre. Erika und Jan sind seit Jahrzehnten verheiratet, ihre Ehe steckt im Alltagstrott. Während eines gemeinsamen Italienurlaubs gesteht er, dass er eine Affäre mit einer deutlich jüngeren Frau hat. Dieses Ereignis erschüttert ihr bisheriges Leben - sie fällt aus allen Wolken.
Sie überdenkt Beziehung, Alter, Begehren und Selbstwert.
"Was ist in meinem Alter noch üblich" - diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.
Der Einstieg in das Buch und die Thematik ist absolut gelungen. Jedoch verläuft sich das im Laufe des Buches etwas. Es wirkte immer mehr undurchdacht und verwirrend. Auch kam es zu zahlreichen Wiederholungen. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugend. Auch sind mir die beiden Protagonisten irgendwie fremd geblieben.
Mich konnte das Buch nicht so packen, wie ich es mir erwartet hätte.
ungewöhnlich
Liefern von Tomer Gardi
ungewöhnlich
Der Roman „Liefern“ von Tomer Gardi ist ein äußerst komplexes und vielschichtiges gesellschaftliches Werk, jedoch kommt das erst im Buch zum Vorschein - auf dem ersten Blick wirkt das Buch fast etwas unscheinbar.
Es ist kein normales Buch mit einer klaren Geschichte.
Tomer Gardi spielt mit Sprache und Form. Die Texte sind manchmal chaotisch und schwer zu verstehen, es wird eine Komplexität aufgebaut.
Es geht um das Leben von Menschen, die auf der Suche nach Arbeit sind und beim Liefern von Essen landen, mangels anderer Möglichkeit. Im Buch geht es um Arbeit, Kapitalismus und Ausbeutung. Auch Migration und Macht sind wichtige Themen, welche angesprochen werden.
Von mir gibt es eine Empfehlung, man erhält einen ehrlichen Blick auf die Gesellschaft und wird zum Nachdenken animiert. Das Buch berührt einem, und regt zum Nachdenken an.
Weltall entdecken
National Geographic Kids - Lexikon des Weltalls; ein visuell spektakuläres Nachschlagewerk zu Astronomie und Raumfahrt für Kinder ab 8 von David A. Aguilar
Weltall entdecken
Das Buch "National Geographic Kids – Lexikon des Weltalls" ist sehr interessant geschrieben und leicht zu verstehen. Es erklärt viele spannende Dinge über das Weltall, zum Beispiel Planeten, Sterne, Galaxien und Astronauten.
Besonders gut gefallen mir die vielen tollen Bilder und kurzen Texte.
So kann man alles schnell lesen und sich die Informationen gut merken. Auch schwierige Themen werden einfach erklärt, sodass Kinder sie verstehen können.
Die "Schon gewusst?" Punkte auf jeder Seite finde ich hervorragend gelungen.
Das Lexikon ist ideal für neugierige Kinder, die mehr über das Weltall lernen möchten. Für 8-jährige ist das Buch vielleicht noch etwas komplex, aber gemeinsam mit einem Erwachsenen durchaus sinnvoll. Aber auch die Eltern werden hier noch viel neues erfahren. Ich finde das Buch sehr gut und empfehle es weiter.
Ausfllug in den Zoo
Sachen suchen: Besuch im Zoo von Susanne Gernhäuser
Ausfllug in den Zoo
Das Buch „Sachen suchen: Besuch im Zoo“ von Ravensburger entführt einem auf einen Ausflug in den Zoo. Es ist ein sehr schön illustriert und gestaltetes Wimmelbuch ab 2 Jahren von Ravensburger. Auf jeder Seite gibt es eine neue Zooszene, somit sehr abwechslungsreich gestaltet.
Der Besuch im Zoo führt einen zu die verschiedensten Tiere wie beispielsweise Affen, Elefanten usw. Auf jeder Doppelseite gibt es Dinge, die in der tollen Illustration zu suchen sind - damit wird Konzentration und Aufmerksamkeit gefördert. Größere sowie kleinere Dinge. Die Bilder sind toll gestaltet, und es gibt viel zu entdecken. Das Buch ist hervorragend geeignet für Kinder ab 2 Jahren, aber auch 3/4 jährige Kinder haben sicher ihre Unterhaltung damit.
Von uns gibt es eine absolute Empfehlung. So wird das gemeinsame Lesen zu einem schönen Erlebnis.
Körperwahrnehmung
Die Stimme unseres Körpers von Ingo Froböse
Körperwahrnehmung
Die Stimme unseres Körpers von Ingo Froböse erklärt, wie unser Körper mit uns spricht. In diesem Buch wird thematisiert, wie man auf diese Anzeichen des Körpers hören kann und mit ihnen umgeht. Er erklärt die verschiedenen Zusammenhänge zwischen Körper, Hirn und Psyche.
Ingo Froböse schreibt sehr komplex - klar, es ist ja auch ein komplexes Thema. Die viele Beispiele aus dem Alltag helfen, dass man das Buch dennoch besser nachvollziehen kann, auch wenn man sich mit diesem Thema noch nicht allzu viel beschäftigt hat. Zahlreiche verschiedene Aspekte werden beleuchtet - man wird teils mit interessanten Informationen überflutet. Das Buch gibt viele alltagstaugliche Tipps zu Bewegung, Ernährung und Entspannung.
Das Buch ist definitiv ein Motivationsanreiz, mehr auf die Zeichen des eigenen Körpers zu hören. Es ist aber eine kleine Herausforderung, denn das Buch ist durch die Komplexität nicht einfach zu lesen.
mega Box
Leserabe Sonderausgaben - Deine große Leseraben Box von Ingo Froböse
Wow - was für eine tolle Box, damit macht man wohl jedem/jeder Schulanfänger/-in eine Freude. Die Box besteht aus 3 Büchern, einem Kartenspiel, einem memory®, einem Puzzle, Sticker, Ausmal-Postkarten, Türschild, Leselineal, Papierfigur sowie einer Elternbroschüre.
Mit dieser Box werden Buchstaben, Silben und Wörter spielerisch näher gebracht.
Die Aufmachung ist absolut gelungen, so wird Freude beim Lernen vermittelt und generell Lesen spielerisch gefördert. Alles in der Box wirkt sehr stabil und hochwertig.
Die Geschichten in den Büchern finde ich auch toll - absolut für Leseanfänger:innen geeignet.
Auch die Spiele in der Box sind toll gelungen.
Auch die Elternbroschüre ist absolut gelungen - viele Tipps für das Lesenlernen sind enthalten.
Es gibt eine absolute Empfehlung dafür - das perfekte Geschenk für Erstklässler:innen.











