Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von div:

gruselige Fortsetzung

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5) von Pete Johnson

gruselige Fortsetzung

Im fünften Band der Reihe steht erstmals der schüchterne Chester im Mittelpunkt. Er ist ein ruhiger Junge, ein Außenseiter und hat keine Freunde. Auch mit Mobbing hat er zu kämpfen und dann kommt auch noch ein Geist, der ihn verhöhnt. Aber auch Markus & Tallulah sind in diesem Band natürlich wieder mit dabei.

Man wird von Anfang an mitten in die Geschichte hineingezogen - wie auch die anderen Bände ist es immer witzig und gruselig - bei uns sind diese Bücher heiß begehrt und man freut sich jetzt schon auf Band Nummer 6.
Der Schreibstil ist passend für die Zielgruppe und gut zu lesen - inhaltlich ist das Buch sehr unterhaltsam und äußerst kurzweilig.

Auch das Cover ist schön gestaltet und gut gelungen - wir finden es einfach passend zum Buch.

Eine schön gruselige Unterhaltung für jung und alt - wir können das Buch absolut weiterempfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von div

poetisch träumerisch, aber auch verwirrend

Auf der Zunge von Jennifer Clement

poetisch träumerisch, aber auch verwirrend

Die Handlung von „Auf der Zunge“ ist schwer in Worte zu umreißen. Eine Frau hinterfragt ihr Leben und ihre Ehe - dabei streift sie durch New York und stoßt auf die unterschiedlichsten Männer (Verbrecher, Ärzte, Handwerker, ...). Es folgen viele Gespräche mit diesen Männern, teilweise beim Lesen leicht verständlich, teilweise wirken diese Unterhaltungen sehr wirr und man weiß nicht, was sie aussagen sollen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr poetisch und schön zu lesen - das Buch wirkt etwas träumerisch. Aber leider ist es auch sehr verwirrend, und oft weiß man die Aussage nicht so genau, bzw. versteht auch nicht, was die Protagonistin sagen möchte. Der Gesamtkontext war mir leider stellenweise wirklich nicht klar.
Ich finde den Ansatz des Buches schön, aber inhaltlich konnte es mich dann nicht so wirklich überzeugen. Wenn man Erwartungen an einen klaren Inhalt hat, kann ich das Buch nicht weiterempfehlen. Wer gerne poetischen Schreibstil liest, wird hier sicher dennoch Freude daran haben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von div

ganz nett...

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach von Julia Mattera

ganz nett...

Der Roman „Der Koch, der zu den Möhren und Sternen sprach“ von der Autorin Julia Mattera ist eine schöne Lektüre für zwischendurch. Es handelt sich um leichte Lektüre mit einem schön gestalteten Cover - wenn man sich einen netten unterhaltsamen Nachmittag machen möchte, ist es genau der richtige Roman.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Geschichte um Koch Robert, Schwester Elsa und Meggie teilweise sehr gefühlvoll geschrieben ist. Das Buch ist ohne viel Tiefgang und eher sehr seicht geschrieben - mich konnte die Geschichte leider nicht ganz packen - leider bin ich nicht in die Geschichte versunken. Bei der Leseprobe hätte ich erwartet, dass ich beim Lesen total versinken werde.
Dennoch ist es einen "nette" Geschichte, die einfach nur mich persönlich nicht ganz überzeugen konnte. Auch der Spannungsaufbau ist nicht ganz geglückt - es plätschert einfach vor sich hin.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von div

neue Generationen

Chopinhof-Blues von Anna Silber

neue Generationen
„Chopinhof-Blues“ ist ein Roman, welcher von jungen Menschen erzählt, und ihrem Weg zu ihrem Lebensziel - bzw. ihrer Reise zu ihrem richtigen Weg.
Wunderbar finde ich, dass so viele verschiedene Dinge im Erzählstrang hineingeflochten werden: von den Orten spielt es hauptsächlich in Wien und Berlin, aber auch von Budapest liest man immer wieder; verschiedene Ethnien sind in die Erzählungen mitaufgenommen; die unterschiedlichsten Hoffnungen miteinander verwoben.

Zentrum der Erzählung ist aber ein Wiener Gemeindebau.
Inhaltlich ist die Ausgangsbasis sehr bunt - man hat die Möglichkeit in die neue Generation einzutauchen.
Mit den Charakteren bin ich jedoch nicht so leicht warm geworden - auch der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Das Buch hätte noch mehr Potential gehabt, welches leider nicht vollkommen ausgeschöpft werden konnte. Aber inhaltlich hat mich der Roman auf jeden Fall überzeugt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von div

Folgen von Social Media

Die Kinder sind Könige von Delphine Vigan

Folgen von Social Media

Ein brandaktuelles Thema wird in diesem Buch aufgegriffen, und insbesondere aus dem inhaltlichen Grund hoffe ich, dass das Buch eine breite Leserschaft erreichen wird. Social Media - Segen oder Fluch? Manchen sind die Gefahren noch nicht so klar, Auswirkungen folgen oftmals erst in der Zukunft.

Alles im Internet hinterlässt spuren, es kann also gar nicht oft auf dieses Thema/diese Gefahr hin sensibilisiert werden.
Die Autorin zeigt sehr gut die Gefahren von Social Media in diesem gesellschaftskritischen Krimi auf - was passiert wenn Kindern in/mit Social Media groß werden - was macht es mit den Personen. Es wird auch darauf eingegangen, wie weit das ganze geht: Eltern die ihre Kinder für Social Media "ausbeuten". Teilweise geht es wirklich unter die Haut.
Der Schreibstil ist gut und flüssig - die Geschichte wirklich interessant aufgebaut.
Ich kann dieses Buch wirklich absolut weiterempfehlen - es ist ein Buch das beschäftigt, das Geschriebene wirkt noch lange nachdem man das Buch beendet hat, nach.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von div

Youngs Geschichte

Love in the Big City von Sang Young Park

Youngs Geschichte

Young lebt mit Jaehee gemeinsam in einer Wohnung - sie ist seine Mitbewohnerin aber gleich auch beste Freundin. Die Vorliebe für Männer teilen die beiden - auch die Vorliebe für Alkohol. Sie genießen das Leben - bis Jaehee überraschend beschließt zu heiraten. Das ändert das Gefüge zwischen Young und Jaehee natürlich komplett.

Young kommt mit dieser Veränderung nicht so gut zurecht.

Mir persönlich war der Beginn des Buches bzw. eigentlich Young unsympathisch - die exzessive Darstellung des Alkoholkonsums fand ich nicht schön zu lesen. Sein Verlangen nach Liebe und Glück hat mir Young dann aber im weiteren Verlauf des Buches etwas sympathischer gemacht - und der Einblick in seine Emotionen. Leicht hat er es nicht, soviel ist klar.

Gut hat mir gefallen, dass das ganze aus der ICH-Erzählung von Young geschrieben ist - und die Zeitsprünge sind zwar manchmal etwas verwirrend, aber im Grunde passen sie super in das Buch und wecken immer wieder Neugierde beim Lesen.

Ein gutes Buch, welches mich aber nicht komplett überzeugen konnte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von div

historischer Krimi

Ein Giro in Triest von Christian Klinger

historischer Krimi
Ein Giro in Triest spielt kurz vor dem ersten Weltkrieges - wenn man in die damalige Zeit eintauchen möchte, bietet dieses Buch/dieser Krimi eine äußerst abwechslungsreiche und auch sehr spannende Möglichkeit dafür.
Gaetano Lamprecht, ein hitzköpfiger Inspektor, wird das Attentat auf den österreichischen Thronfolger in Sarajevo zugeteilt, wobei extreme Schlägertrupps damit drohen, den Sarg des Thronfolgers zu entführen.

Das ganze Buch wirkt sehr authentisch und gut recherchiert - der Leser bekommt wirklich einen klaren Blick in die damalige Zeit mit all den damaligen Umgangsformen und Besonderheiten. Auch die Figuren, insbesondere der Inspektor, sind authentisch und gut skizziert - der Leser erhält wirklich einen tollen Blick auf die Figuren.
Auch auf das Verhältnis Italien und Österreich wird immer wieder sehr gut eingegangen - man kann sich so viel Wissen aus diesem Buch mitnehmen, das finde ich wirklich Bemerkenswert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von div

die Geschichte zwei junger Mädchen

Die Gezeiten gehören uns von Vendela Vida

die Geschichte zwei junger Mädchen

Mitte der 80-er Jahre in San Francisco wird in diesem Roman die Geschichte von den zwei dreizehnjährigen Freundinnen Eulabee und Maria Fabiola erzählt. Die beiden kennen sich aus der Schule.
Ein interessantes Thema ändert jedoch das Freundschaftliche Verhältnis von den Beiden: Maria Fabiola bringt eine heftige Anschuldigung gegen einen Mann hervor - Eulabee sagt sie hat gelogen, und mit den Konsequenzen muss sie nun leben (Meidung durch die Freundinnen).

Kurz darauf eine weitere komische Geschichte von Maria - Eulabee glaubt ihr wieder nicht.

Interessanter Anfang, interessante Erzählung, welche sehr flüssige geschrieben ist.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen - einmal eine etwas andere Erzählung.
Dennoch sind mir einige Fragen offen zurückgeblieben - ich hätte mir noch etwas mehr Aufklärung zum Schluss gewünscht.
Von mir gibt es aber eine Empfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von div

Zeitreise ins Jahr 1816

#London Whisper - Als Zofe ist man selten online von Aniela Ley

Zeitreise ins Jahr 1816

In diesem Buch erwartet den Leser eine Zeitreise gemeinsam mit der Protagonistin Zoey nach London im Jahr 1816.
In einer Vollmondnacht findet sich Zoey plötzlich im Jahr 1816 wieder - sie hat einfach keine andere Möglichkeit, als mit ihrer neuen Situation zurechtzukommen und muss ihrer Rolle als Zofe nachkommen, welche sie recht gut meistert.

Das London der damaligen Zeit ist recht interessant - der Schreibstil ist sehr bildhaft, ich konnte mich somit wirklich schnell in die Umgebung hineinversetzen - ich finde das London der Vergangenheit hat einfach einen gewissen Charme, daher hat mir diese Zeit und auch die Location für den Roman sehr gut gefallen.
Das Buch hat hindurch einen schönen roten Farben und bleibt auch immer schön spannend - dank des sehr flüssigen Schreibstils, fliegt man nur so durch die Seiten und möchte das buch nicht mehr weg legen.

Von mir gibt es eine Empfehlung für alle, die generell an dem Genre "Romantasy" interessiert sind.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von div

Waldbewohner Wimmelbuch

Mein großes Lichter-Wimmelbuch - Im Wald von Sandra Grimm

Waldbewohner Wimmelbuch

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch – Im Wald“ besteht aus zehn Seiten, auf welchen die verschiedenen Waldbewohner vorgestellt werden. Cover und auch Inhalt bestehen aus schön gestalteten Darstellungen - es gibt viel zu entdecken. Ich finde die Aufmachung des Buches auch absolut zielgruppengerecht (Altersempfehlung ab 2 Jahre).

Auf jeder Doppelseite befindet sich eine Leiste mit vier Tieren - jedem davon ist ein Knopf zugeordnet. Wenn man zum Beispiel einen Knopf drückt wird dem Kind auf der Doppelseite mit einem Licht das jeweils zugehörige Tier angezeigt. Es ist quasi eine kleine Suchhilfe für das Kind.
Das Drücken der Knöpfe ist natürlich für diese Altersgruppe etwas ganz besonderes und interessantes - eigentlich etwas schade, dass diese fast mehr Aufmerksamkeit erhalten, wie die schönen Darstellungen auf der Seite.
Erwartungen wurden definitiv erfüllt - ist man von Ravensburger aber auch nicht anders gewohnt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von div