Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Kräuereule7:

Ein Jahreshighlight!

Bakterien – die heimlichen Helden von Peter Wohlleben

Bakterien die heimlichen Helden - Wie sie uns Menschen prägen und die Natur beeinflussen ist ein sehr spannendes, leicht verständliches und humorvolles Sachbuch, welches einem faszinierende Einblicke in die Welt der Bakterien ermöglicht.

Optisch wirkt das Buch bereits ansprechend für ein Sachbuch: Man erkennt direkt welchem Gerne das Buch angehört und worum es sich handelt; nämlich um Bakterien.

Der Schreibstil des Autors ist zudem sehr angenehm beim Lesen, da die Satzstruktur einfach aufgebaut ist. Es gibt keine komplizierten Fachwörter, welche nicht erklärt werden. Besonders positiv ist der humorvolle und leicht verständliche Schreibstil des Autors hervozuheben, sowie die Analogien, welchen den Text sehr viel nachvollziehbarer gemacht haben. Zudem sind die Kapitellängen optimal und nicht zu lang, sodass man nach dem neu Gelerntem problemlos Pausen einlegen kann.

Dadruch fand ich einen sehr schnellen und einfachen Einstieg in das Thema. Bereits zum Anfang des Buches spürt man die Begeisterung des Autors, die mich gänzlich erreichen konnte. Der Autor hat mich immer wieder mit verblüffenden Informationen zu Bakterien, Viren, Ökosystemen und vielem mehr ins Staunen und Faszinieren gebracht. Ich hatte das Gefühl, der Autor konnte alle interessanten Fun-Facts zu diesem Thema in einem Buch kombinieren, sodass kein einziges Kapitel langweilig war. Besonders ehfürchtig hienterließ mich das Kapitel zu "Unsere Urahnin heißt Luca", mit einem Fokus auf die Vergangenheit und unseren ersten Vorahnen. Aber auch die Kapitel zum Bewusstsein von Bakterien, der "fifty-fifty-Lüge" in Bezug auf Genweitergabe, "Fliegende Gletscher" mit Bezug zu sehr alten Baktieren, sowie viele viele weitere fand ich sehr spannend und unterhaltsam.

Zusammengenommen war das Buch für mich ein absolutes Jahreshighlight mit sehr wichtigen Botschaften in Bezug auf unsere Umwelt und das Klima.
Ich würde es allen empfehlen, die nach einem interessanten, leicht geschriebenen und sehr humorvollen Sachbuch suchen und ein wenig ins Staunen über unsere Welt kommen möchten.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kräuereule7

Für den ersten thematischen Einstieg in die Hirnwelten geeignet!

Ein Date mit deinem Gehirn von Damir del Monte

Ein Date mit Deinem Gehirn - Wer die Hirnwelten versteht, braucht KI nicht zu fürchten ist ein spannendes Sachbuch für den ersten inhaltlichen Einstieg in das Thema Gehirn und seine Entwicklung!

Optisch wirkt das Buch bereits ansprechend und bunt: Mit den Formen und Farben sticht es einem ins Auge, v.

a. in Betracht dessen, dass es sich hier um ein Sachbuch handelt.

Der Schreibstil des Autors ist ebenfalls sehr angenehm beim Lesen, da die Satzstruktur einfach aufgebaut ist. Es gibt keine komplizierten Fachwörter, welche nicht erklärt werden. Zudem sind die Kapitellängen optimal und nicht zu lang, sodass man nach dem neu Gelerntem problemlos Pausen einlegen kann.

Dadurch findet man relativ gut in die Thematik, die sich anfangs mit der Evolution des Gehirns und der Wissenschaft beschäftigt.
Bereits zum Anfang spürt man die Begeisterung des Autors zum Thema, die mich leider jedoch nicht gänzlich erreichen konnte. Das liegt wahrscheinlich zum ganz großen Teil daran, da ich persönlich selber Psychologie studiert habe und sich das Buch demnach für mich wie eine Wiederholung vergangener Seminare/Vorlesungen anfühlte - vieles war mir bereits bekannt. Trotz dessen und obwohl die Sprache des Autors zwar leicht zu lesen war, fand ich, dass mache Sachverhalte zu kompliziert erklärt wurden. Hätte ich kein Vorwissen, bin ich mir unsicher, ob ich alles verstanden hätte (z.B. ein paar Absätze zur kognitiven Dissonanz). Besonders enttäuscht war ich von dem geringen Anteil, in dem es explizit um KI ging (meiner Einschätzung nach maximal 30-35 Seiten von insgesamt 238 Seiten). Dafür, dass das Buch KI im Titel trägt und auch im Klappentext seinen Platz findet, hat es dieses Thema kaum berührt. Ich habe immer wieder gemerkt, dass ich gedanklich abgeschweift bin.
Dennoch hat mir das Kapitel zur Liebe gefallen und auch die Zusammenfassung am Ende des Buches fand ich sehr praktisch zur Verfestigung des erworbenen Wissens beim Lesen.

Zusammengenommen war das Buch auf keinen Fall schlecht.
Für mich persönlich war es nichts, aber ich würde es allen empfehlen, die einen ersten inhaltlichen Einstieg in das Thema Gehirn wagen möchten. Für alle die sich diesbezüglich für das Thema KI interessieren, würde ich davon abraten.

Das Buch erhält von mir 2 von 5 Sternen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kräuereule7

Episches Fantasyjahreshighlight!

Flut aus schwarzem Stahl von Anthony Ryan

Flut aus schwarzem Stahl - Zeit des Zorns 1 ist ein epischer Fantasy mit viel Lesespaß und einer außergewöhnlichen Geschichte!

Optisch wirkt das Buch zunächst eher zurückhaltend: Das Cover von „Flut aus schwarzem Stahl“ sticht nicht besonders ins Auge und ist im Vergleich zu der "stählerner Bund-Reihe" sehr schlicht und einfach.

In der Buchhandlung wäre ich wahrscheinlich dran vorbeigelaufen, wenn ich nicht den Namen des Autors gelesen hätte.

Der Schreibstil hingegen ist sehr toll. Es ist eine Mischung aus einfachen, erzählenden und gut zu lesenden sowie langen und verschachtelten Sätzen. Auch die Kapitellängen waren für mich optimal und nicht zu lang.

Dadurch konnte man gut in die Geschichte einfinden. Besonders gelungen fand ich, dass die Erzählung aus mehreren Perspektiven und somit verschiedenen Hauptcharakteren erzählt wurde. Dadurch hat das gesamte Buch an Dynamik gewonnen. Das Land Ascarlia, in dem das Geschehen stattfindet, wird sehr malerisch beschrieben. Ich fand die Hofintrigen und drohende Invasion sehr spannend beim Lesen, v.a. durch die starken und authentischen Figuren, sowie die aufgeladenen Dialoge zwischen jenen.
Im Vergleich zu der "stählerner Bund-Reihe" finden sich hier mehr Magieaspekte wieder, was mir ebenfalls sehr gefallen hat.

Zusammengenommen war das Buch für mich ein richtig episches Fantasyhighlight.
Alle Anthony Ryan Fans können sich über diese neue Reihe freuen.

Das Buch erhält von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kräuereule7

Verwirrende Sprachreise

Schleifen von Elias Hirschl

Das Cover von „Schleifen“ sticht nicht besonders ins Auge. Es spielt zwar mit der Wahrnehmung, was auch ein Teil des Buches ist, allerdings ist es optisch nicht besonders oder Blicke-auf-sich-ziehend.

Der Schreibstil von Elias Hirschl hingegen ist sehr außergewöhnlich. Es ist eine Mischung aus einfachen, erzählenden und gut zu lesenden Sätzen und komplizierter Fachsprache.

Da die Kapitellängen allerdings eine sehr gute Länge hatten, konnte man nach einem komplizierteren Kapitel schnell eine Pause einlegen.

Die "Geschichte" rund um Franziska Denk und Otto Mandl finde ich persönlich schwer zu beschreiben und zu beurteilen. Der Klappentext und die Leseprobe sind meiner Meinung nach sehr irreführend, denn den Leser erwartet keine gradlinige Geschichte mit Höhen, Tiefen und Charakterentwicklung. Ich würde soweit gehen zu sagen, dass ich es als viele zusammenhängende Kurzgeschichten beschreiben würde. Obwohl es das auch nicht trifft.
Viele Kapitel fand ich sehr verwirrend (z.B. das Kapitel rund um Ang Gurobg und die Leere so wie viele weitere), sodass bei mir das Gefühl entstanden ist, dass man ein gewisses philosophisches Grundwissen braucht, um die Ereignisse im Buch in seinem Inhalt richtig einordnen zu können. Der Autor konfrontiert den Leser mit sehr vielen Ideen rund um Sprache (wovon mir die Palindrom-Texte besonders gefallen haben), tut dies jedoch auf eine für mich ziemlich intransparente Art und Weise.
Dennoch hatte ich immer wieder Spaß beim Lesen, da ich solch einem Buch noch nie begegnet bin.

Alles in allem würde ich das Buch auf keinen Fall als "schlecht" beschreiben. Es ist ein sehr anspruchsvolles Buch und meiner Meinung nach nicht für die breite Masse gedacht. Ich würde mich den anderen Rezensenten anschließen, dass das Buch für Intellektuelle geeignet ist, die besonders Vorwissen im Bereich Philosophie und Sprachen haben. Wenn man mit diesem Wissen den Inhalt des Buches nachvollziehen kann, dann kann es bestimmt eine grandiose Leseerfahrung werden.

Für meinen persönlichen Geschmack würde ich dem Buch 2,5 von 5 Sternen geben!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kräuereule7

Eine Reise durch die Weltliteratur – mit kurzen Zwischenstopps

Schauplätze der Weltliteratur von John Sutherland

Das Cover zu "Schauplätze der Weltliteratur" als Karte finde ich sehr passend zu dem Thema des Buches, in welchem es um Orte von berühmten Werken geht. Dort findet man bereits erste Hinweise auf die Werke, die vorgestellt werden.

Das Buch erscheint als eine feste und elegante Hardcover-Ausgabe.

Es ist sehr stabil und die Seiten sind dick und fest, was beim Lesen sehr angenehm ist. Die Bilder in dem Buch sind zahlreich und bunt und es gibt eine äußerlich adäquate Mischung aus Bild und Text.

Der Schreibstil der Autoren ist deskriptiv und einfach, sodass das Leseerlebnis sehr flüssig ist.

Das Buch ist zudem in vier Kategorien unterteilt, wovon mir am allerbesten die "Romantische Aussichten" und die "Kartierung der Moderne" gefallen haben, da dort dir mir bekannten Bücher beschrieben worden sind. Viele aus den Büchern in den anderen beiden Kategorien kannte ich gar nicht.

Zu den Kapitellängen lässt sich sagen, dass diese sehr kurz ausfallen; 2-4 Seiten pro Buch. Das fand ich persönlich zu wenig, da man zu keinem Buch wirklich in die Tiefe gehen konnte und vieles nur oberflächlich angekratzt wurde. Dadurch "hoppste" man schnell von einem zum nächsten Kapitel.

Ich fand es auch schade, dass die Orte die beschrieben werden oftmals keinen Bezug zum Originaltext hatten. Es gab zwischendurch Zitate oder Textauszüge, welche die Orte lebendiger wirken ließen, jedoch zu wenige.

Schlussendlich konnte mich das Buch aus obigen Gründen nicht vollends überzeugen.

Empfehlen kann ich das Buch allerdings allen, die sich für's Reisen interessieren und bekannte Orte aus einer neuen Perspektive betrachten möchten.

Deswegen gebe ich dem Buch 3/5 Sternen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kräuereule7

Fantasy-Krimi

Tage einer Hexe von Genoveva Dimova

Das Cover zu "Tage einer Hexe" finde ich sehr passend zu dem Thema des Buches, in welchem es um Hexen geht. Es ist düster, floral und die Goldschrift verleiht dem ganzen Cover eine gewisse Eleganz.
Allerdings fand ich den grellgrünen Farbschnitt absolut unpassend dazu. Den finde ich persönlich überhaupt nicht schön.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und angenehm beim Lesen, sodass das Leseerlebnis sehr flüssig ist.
Gut fand ich zudem die Kapitellängen, welche nicht zu kurz und nicht zu lang waren.
Zudem gefiel mir das Glossar am Ende, so dass man nochmal jedes Monster nachlesen konnte, wenn man es vergessen hat.

Die Geschichte rund um Kosara hat mir sehr gefallen. Es war die ganze Zeit über spannend und düster, u.a. weil die Monster von der Autorin so gut beschrieben wurden.
In Bezug auf die Charaktere: Das Zusammentreffen von Kosara und Asen fand ich sehr toll. Im Laufe der Geschichte entstanden so immer wieder humorvolle Situationen.
Durch Asen hatte das Buch auch einen gewissen Krimi-touch.

Die Autorin weist in dem Buch auch auf politische Missstände in unserer aktuellen Welt hin, was ich persönlich als sehr gelungen empfand!

Den einzigen Kritikpunkt den ich anmerken muss ist, dass manche Stellen ziemlich vorhersagbar waren.

Empfehlen kann ich das Buch allen, die Lust haben sich in eine humorvolle und düstere Fantasywelt zu stürzen.

Deswegen gebe ich dem Buch 4/5 Sternen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kräuereule7

Die Schönheit der Natur

Von Angesicht zu Angesicht von Dominik Eulberg; Thomas Hörren; Thorben Danke

Das Cover zu "Von Angesicht zu Angesicht" gefällt mir gut und bietet einen ersten guten Eindruck von den weiteren Fotografien im Buch.

Der Schreibstil der Autoren war sehr einfach und verständlich. Alle nötigen Fachwörter wurden gut erklärt. Zudem gab es zum Ende des Buches ein Glossar, wo man alle wichtigen Fachwörter nochmals nachlesen konnte.

Das Besondere an diesem Sachbuch sind aber vor allem die wunderschönen Fotografien und Grafiken. Es werden viele verschiedene Insekten(arten) mit jeweils einem kleinen Text mit Sachinformationen vorgestellt. Danach folgen viele Nahaufnahmen der verschiedenen Tierchen. Diese sind, wie das gesamte Buch, sehr hochwertig und in Farbe. Es gibt keine schwarz-weiß Seiten. Der Preis des Buches ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Das Buch hat mir tatsächlich die kleine Angst, die ich vor Insekten hatte, genommen. Wenn man sich die Tierchen von so nah anschaut und dabei über deren Lebensweise liest und nachdenkt, kann man keine Angst mehr davor haben.

Die Autoren haben mit diesem Buch ein wunderschönes Werk geschaffen, dass ich garantiert immer mal wieder durchblättern werde.

Empfehlen kann ich das Buch allen, die sich für Insekten interessieren und evtl. auch ihre kleinen Ängste den Tierchen gegenüber verlieren möchten.
Bestimmt würde das Buch auch Kindern sehr gut gefallen.

Für mich auf jeden Fall 5/5 Sternen

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kräuereule7

Unikat im Fantasygenre!

Der Rabengott von Ann Leckie

Das Cover zu "Der Rabengott" finde ich in Ordnung. Leider lässt sich am Cover, meiner Meinung nach, nicht erkennen, dass es sich hier um ein Fantasybuch handelt. Den Farbschnitt finde ich sehr hübsch, allerdings sehr unpassend zum Cover. Tatsächlich würde ich bei diesem Buch zu der Variante ohne Farbschnitt greifen.

.
Der Schreibstiel der Autorin hat mir außerordentlich gut gefallen. Einige andere Leser hatten wohl aufgrund jenem Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Ich fand ihn dagegen sehr malerisch und einzigartig!
.
Genauso einzigartig fand ich die Geschichte der Autorin. Das ganze Konzept des Buches rund um den Gott "Rabe" fand ich sehr spannend. Und obwohl die Anzahl der Charaktere hier sehr überschaubar war, hat das dem Buch überhaupt nicht geschadet. Jene waren mir oft sympathisch und authentisch. Der Plot des Buches hat mir auch sehr gefallen und war, zumindest für mich, nicht vorhersehbar. Einen Abzug bekommt die Geschichte jedoch durch eine zeitweilige Langatmigkeit des Buches.
.
Fazit: Ich fand das Buch sehr einzigartig und außergewöhnlich und würde Sie einem Publikum empfehlen, welches gerne Fantasy mit einem Hauch von Krimi mögen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kräuereule7