Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Novalie:
Ich konnte es kaum erwarten, dieses Buch zu lesen!
Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! von Lucy Astner
Die Zeichnungen in den schönen bunten Farben sind echte Eyecatcher und ich finde es sehr spannend, dass sich die Tiere nicht nur mit Farben, sondern auch mit Mustern schmücken.
Der Bär ist sehr willensstark und ein echtes Vorbild, das auch anderen hilft, für sich selbst einzustehen. Kinder werden das bestimmt sehr lieben.
Der Text war sprachlich auch sehr leicht zu verstehen und ist auf jeden Fall „kindertauglich“.
Während des Lesens hatte ich zwei Kritikpunkte, die sich am Ende allerdings in Wohlgefallen aufgelöst haben. Erstens fand ich es am Anfang etwas suboptimal, dass der starke Bär in pink auf einmal zum schönen Bären wurde, nachdem dann aber alle Farben als schön bezeichnet wurden, hat das für mich gut gepasst.
Der andere Punkt war, dass der Anlass, also dass der Bär Geburtstag hat, so stark hervorgehoben wurde, als ob die Farben eben auch etwas besonderes seien.
Glücklicherweise wurde das am Ende auch aufgelöst, womit ich keinen echten Kritikpunkt habe.
Für mich war das eine richtig süße runde Sache, die ich sehr gerne weiterempfehlen werde.
Top Thema – Top Zeichnungen – Top Buch.
Divers und zeitgemäß
SOL. Das Spiel der Zehn von Aiden Thomas
Alle zehn Jahre müssen zehn junge Halbgötter gegeneinander antreten. Einer bekommt die Ehre, das Licht der Sonne zu tragen und einer wird der Sonne geopfert. Teo wird überraschend ausgewählt am Wettbewerb teilzunehmen, obwohl er nicht darauf vorbereitet wurde. Mit seiner besten Freundin Niya und dem Außenseiter Xio kämpft er für Ruhm und Ehre.
Und ums bittere Überleben.
Das Cover und der Farbschnitt sind ein echter Hingucker, der Klappentext klang nicht schlecht, aber ich wollte das Buch unbedingt wegen der Neopronomen lesen. Im englischsprachigen Raum gibt es da schon mehrere Bücher, aber auf Deutsch habe ich noch nicht so viele Bücher damit gelesen. Das hat mir sehr gut gefallen und gut zur Geschichte gepasst.
Die Zielgruppe sind eher jüngere Jugendliche und die Sprache ist sehr einfach gehalten. Die Charaktere sind herzerwärmend, knuffig, sehr divers und treffen den Zeitgeist sehr gut.
Die Welt ist spannend aufgebaut und es gibt viele Fantasy-Begriffe. Da fände ich Fußnoten oder ein Glossar sehr sinnvoll. Da die Story aber nicht so kompliziert ist, konnte ich der Geschichte trotz der vielen neuen Worte gut folgen.
Viele verschiedene Aspekte des modernen Lebens, wie Handys oder Social Media kommen hier auch vor. Das ist für Fantasygeschichten meiner Erfahrung nach eher unüblich, hat aber sehr gut gepasst.
Ich wurde von dieser modernen Fantasygeschichte sehr gut unterhalten und bin gespannt, wie es weitergeht.
Neues Lieblingsbuch
Mein schrecklich schönes Leben von Holly Smale
Es gibt selten ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite so berührt und dermaßen gut unterhalten hat. Mein schrecklich schönes Leben ist auf jeden Fall ein neues Lieblingsbuch und sehr gut für die Psychohygiene.
Es geht um Cassandra, die einen echt schrecklichen Tag hat. Zuerst wird sie von ihrem Freund verlassen, dann verliert sie ihren Job, und als wäre das nicht schlimm genug, gab es Lieferprobleme und ihre Bananenmuffins sind nicht verfügbar.
Doch plötzlich taucht ihr Exfreund auf und tut, als wäre nichts gewesen. Am nächsten Tag verlässt er sie aber wieder mit denselben Worten und Cassandra muss einsehen, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt. Die Chance, diesmal alles richtig zu machen, will sie sich nicht entgehen lassen. Aber was ist eigentlich richtig?
Cassandra war eine unglaublich sympathische Protagonistin, die mir teilweise wirklich aus der Seele gesprochen hat. Sie ist etwas eigen, aber wunderbar authentisch. Mir hat es sehr viel Freude gemacht die Geschichte und ihre Entwicklung zu verfolgen. Ab und zu sind auch ein paar Tränchen geflossen.
Natürlich darf man bei Zeitschleifen generell nicht zu wissenschaftlich denken – oder um es in Cassandras Worten zu sagen: „Was zum kontinuierlichen Erzählfluss noch mal ist hier los?“. Aber auch die Wiederholungen, die dadurch entstanden sind, haben mich absolut nicht gestört.
Das Buch beeindruckt mit Witz, Charme und mehreren Plottwists, die das Leseerlebnis zu etwas ganz Besonderem machen.
Tolle Vibes
Northern Star (Rosenborg-Saga Rosenborg-Saga von Inga Schneider
Ich bin durch das ansprechende Cover sofort auf das Buch aufmerksam geworden.
Es geht um den Hotelerben Nikolaj Bjerregaard, der aus dem Schatten seines Vaters heraustreten will und um die PR-Expertin Emma Jakobsen, die ihre ganz eigenen Motive hat, aus denen sie Nikolaj näherkommen will.
Die Geschichte hat als Hörbuch gut funktioniert und die Stimme war sehr angenehm anzuhören.
Das Setting mit den Kopenhagen-High-Society- Hotel-Vibes hat mir gut gefallen. Das war einfach mal ein neuer Kontext und ich fand das richtig erfrischend.
Leider waren mir die Charaktere beide nicht wirklich sympathisch und mir ist es ein Rätsel geblieben, warum die beiden sich voneinander angezogen fühlen. Für mich persönlich hat die Chemie einfach nicht gestimmt. Aber ich bin auch ungefähr so romantisch wie ein abgelaufener Joghurtbecher, also vielleicht liegt das an mir.
Es ist eine unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch, die ich gerne gehört habe, aber manchmal hätte ich die Protagonisten wirklich gerne in Therapie gesteckt. Eine süße Story, aber ich war wahrscheinlich die falsche Zielgruppe.
Eine unterhaltsame Geschichte
Eine Lady hat die Wahl von Sophie Irwin
Eliza Balfour ist eine junge Witwe und das erste Mal in ihrem Leben fühlt sie sich frei. Sie hat eine Menge Geld geerbt und auch an Verehrern mangelt es ihr nicht. Doch die Erbschaft ist an eine Bedingung geknüpft und eine alte Liebe wirft sie aus der Bahn.
Ich habe das Buch wirklich sehr genossen.
Eliza macht eine ordentliche Entwicklung durch und ich war phasenweise ziemlich stolz auf sie. Mit ihrer Mutter und der Familie ihres verstorbenen Mannes hat sie es wirklich nicht leicht und sie versucht stehts das Beste aus jeder Situation herauszuholen. Die damalige Zeit und die adelige Gesellschaft machen es ihr auch nicht gerade leicht. Sie ist bei weitem nicht perfekt, aber eine sympathische Protagonistin, mit der man gerne mitfiebert.
Ich dachte relativ schnell, dass ich die Story durchschaut hätte, aber sie konnte mich dann doch noch positiv überraschen. Die Chemie und Spannungen zwischen verschiedenen Charakteren, habe ich beim Lesen beinahe selbst gefühlt. Ich war schon lange bei keiner Liebesgeschichte mehr so emotional involviert.
Ja, das Buch ist teilweise extrem kitschig, aber dafür ist es perfekt, um sich in eine andere Welt zu träumen.






