Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Kapitel60:

Ein wundervolles Kinderbuch

Das Leuchten in dir von Laura Müller

Worum geht’s?

Emil zweifelt an sich selbst. Es scheint so, als ob es nichts Besonderes an ihm gäbe. Auf der Suche nach sich selbst, wird er von vielen neuen Freunden – den Tieren – begleitet. Sie geben ihm viele wertvolle Denkanstöße und helfen ihm somit sein Selbstwertgefühl zu steigern.

Cover, Illustrationen und Schreibstil:

Das Cover und auch die Illustrationen sind zauberhaft, herzerwärmend und irgendwie Balsam für die Seele. Die Reime der Tiere sind wunderschön und auch als Erwachsener wird man zum Nachdenken animiert.

Fazit:

Ich bedaure, dass es dieses Buch nicht schon viel früher gegeben hat. Ich glaube aber daran, dass es kein Zufall war, dass es in unsere Hände geraten ist. Wir kämpfen immer wieder mit dem Thema Selbstzweifel und dieses Buch hat uns schon sehr geholfen, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Auch die Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber der Natur und unserer Mitmenschen wird hier besonders hervorgehoben. Daraus konnten wir sehr viel mitnehmen. Ein wundervolles Kinderbuch, das ich aus vollem Herzen weiterempfehlen kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kapitel60

Nicht nur ein Sachbuch

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Welche Farben hat der Regenbogen? von Mai Thi Nguyen-Kim; Marie Meimberg

Worum geht’s?
BiBiBiber hat da mal `ne Frage. Welche Farben hat der Regenbogen?, ist ein Kinderbuch, das sich mit den Themen Regenbogen, Licht und Farben beschäftigt. Hierfür wird das Thema „Warum sehen wir eigentlich einen Regenbogen?“ grundlegend aufgearbeitet. BibiBiber führt mit seinen Freunden MoMoMöwe und OttoOtter einen Dialog und erklärt hier sehr verständlich alle wissenschaftlichen Fakten zu diesen Themen.

Cover, Illustrationen, Schreibstil:
Dieses Sachbuch ist wunderschön gestaltet. Ansprechende Zeichnungen, gute Gliederung und verständliche Grafiken. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und man versucht hier komplexe Themen in einer einfachen Sprache zu erklären. Die Wortspiele und verschiedenen Schriftarten tragen positiv zum Leseerlebnis bei.
Fazit:
Ein tolles Sachbuch für interessierte Kinder. Hier kann man auch als Erwachsener viel lernen. Den Autorinnen ist es hier wunderbar gelungen, in ein physikalisches Thema auch jede Menge Emotionen und Diversität zu verpacken. Die Seiten über Liebe finden wir wunderschön.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kapitel60

Ein tolles Geschenk für Vorschulkinder

Leserabe Sonderausgaben - Deine große Leseraben Vorschul-Box von

Worum geht’s?
Die große Leseraben Vorschul-Box überrascht mit ihrem tollen Inhalt. Für einen verhältnismäßig niedrigen Preis wird hier wirklich einiges geboten. Neben drei Büchern sind auch Spiele und Sticker zu finden.

Cover, Illustrationen
Wenn man diese Schachtel sieht, dann will man sie einfach haben.

Sie ist genauso liebevoll gestaltet wie der Inhalt. Die Bücher selbst sind nicht neu und können auch separat erworben werden. Hier hätte man vielleicht Bücher inkludieren können, die es exklusiv mit der Box gibt. Jedes einzelne Buch ist gut aufgebaut und für Leseanfänger*innen bestens geeignet. Die Spiele sind einfach zu verstehen und kurzweilig.

Fazit
Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Hier kommt Lernen und Spielen nicht zu kurz. Mein jüngeres Enkelkind kommt nächstes Jahr in die Schule. Er liebt vor allem das Reimspiel und die Buchstabenrätsel sind eine gute Vorbereitung auf die Schule.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kapitel60

Ein Comic mit einer frechen Hexe

Kleine Hexe Nebel 1: Das Erwachen des Drachen von Jérôme Pélissier

Worum geht’s?

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band einer dreiteiligen Comicreihe. Nebel möchte unbedingt eine richtige Hexe sein und wenn sie sich das in den Kopf setzt, dann ist das so. Gemeinsam mit ihrem Schweinchen Hubert und Freund Hugo erlebt sie ein aufregendes Abenteuer.

Cover, Schreibstil, Illustrationen:
Die wunderschönen Illustrationen erwecken die Figuren zum Leben.

Hier wurde besonders auf Gestik und Mimik geachtet. Man kann sich wunderbar in die Geschichte hineinversetzen. Der Comic kommt mit eher weniger Text aus und ist sehr angenehm zu lesen.

Fazit:
Eine witzige und actionreiche Geschichte mit einer kleinen freche Hexe, die mit schwarzen Humor und Gemeinheiten nicht gerade sparsam umgeht. Aber gerade das macht sie so sympathisch. Die Geschichte geht sehr schnell voran, weshalb keine Langeweile aufkommt. Ein tolles Buch für kleine Comicfans. Schön, dass es sich hier um eine Comicreihe handelt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Band und das nächste Abenteuer.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kapitel60

Interessante Ansätze zum Thema Trauma

Break the Cycle von Mariel Buqué

Worum geht’s?
Dieses Buch von Dr. Mariel Buqué beschäftigt sich mit vererbtem Trauma und wie man dieses generationenübergreifende Weitervererben durchbrechen kann. Viele wissenswerte Details und anschauliche Übungen sollen dabei helfen, den Kreis zu durchbrechen.

Cover, Schreibstil und Illustrationen:
Aufgrund des Covers würde ich im ersten Moment nicht zu diesem Buch greifen.

Es ist schlicht, grün und es ist ein Kreis aus Laubblättern abgebildet, der sich im Endeffekt nicht schließt. Bei genauerem Hinsehen, ist dieses Coverbild also durchaus stimmig. Das über 330 Seiten umfassende Werk selbst, kommt aber gänzlich ohne Bilder oder Tabellen aus. Der Schreibstil ist angenehm, der Inhalt verständlich. Leider kommt es oft zu Wiederholungen, was das ganze etwas langatmig macht.

Fazit:
Ein durchaus interessantes Buch über vererbte Traumen. Für mich dient es ausschließlich als Interessensbefriedigung. Sollte man unter einem Trauma leiden, wird dieses Buch wohl kaum helfen. Die Übungen sind nett, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dadurch ein Trauma bewältig werden könnte. Ich konnte aber einige wertvolle Ansätze mitnehmen. Z.B. dass man nicht vergeben muss.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kapitel60

Informativ und interessant

Die Wunder des Kosmos von Phi Weber

Worum geht’s?
Das Buch - Die Wunder des Kosmos - beschreibt die zwölf Sternzeichen auf neue Art und Weise. Es werden nicht nur die typischen Charaktereigenschaften thematisiert, sondern auch Einflüsse von anderen Sternzeichen aufgegriffen.

Cover, Schreibstil, Illustrationen
Das Buch wirkt sehr wertig, das Coverbild hätte für meinen Geschmack aber etwas aufregender sein können.

Es wirkt sehr schlicht, ganz im Gegensatz zu den Illustrationen im Inneren. Hier werden die zwölf Tierkreiszeichen mit wunderschönen Grafiken dargestellt. Beim Schützen ist leider nur die Armbrust abgebildet, hier fehlt mir „Der Schütze“.

Fazit:
Ein sehr informatives Buch. Alle die sich gerne mit Sternzeichen und Astrologie beschäftigen kommen hier auf ihre Kosten. Ich konnte viel Neues mitnehmen und bin verblüfft, wieviel wirklich auf mich und Personen in meinem Umkreis zutrifft.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kapitel60

Ein wunderschönes Kinderbuch über den Kreislauf des Lebens

Ava und der Baum des Lebens von Lu Fraser

Worum geht's?

Die kleine Ava liebt es mit ihrem Großvater zur alten Eiche zu spazieren. Gebannt lauschen sie, was der Baum zu sagen hat. Sie beobachten genau, wie er sich stetig verändert. Eines Wintertages liegt ihr geliebter Baum am Boden. Ava ist traurig und verzweifelt, doch dann erinnert sie ihr Großvater an das Geschenk, das er ihr vor einiger Zeit gegeben hat.

Cover, Schreibstil und Illustrationen:

Dieses Buch verzaubert, sobald man es in den Händen hält. Die Blätter am Cover glitzern und das Bild erwärmt die Herzen. Auch die Illustrationen im Inneren sind einfach wundervoll. Viele liebe Details und kräftige Farben umrahmen den wunderschönen Text. Die Geschichte wird in Reimform erzählt und hat uns alle sehr gerührt.

Fazit:

Ava und der Baum des Lebens ist ein wahrer Bilderbuchschatz. Die Kinder lernen nicht nur die Jahreszeiten kennen, sondern die Geschichte gibt viel Raum zum Philosophieren.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kapitel60

Kindheitserinnerungen

Pumuckl, Tiergeschichten von Uli Leistenschneider; Ellis Kaut

Worum geht’s?
Der kleine Kobold Pumuckl wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Leider ist der Meister Eder nicht gerade begeistert. In neun Geschichten stellt der kleine Wicht allerlei an, um den alten Eder doch noch von seinen Kompetenzen als Haustierhalter zu überzeugen.

Cover, Illustrationen, Schreibstil
Pumuckl ist grundsätzlich so gezeichnet wie er sein soll, er ist aber ein bisschen zu dunkel geraten.

Das Buch weist eine gewohnte Kosmos-Qualität auf. Das Papier ist hochwertig, wodurch das Buch ganz schön schwer wird. Die Geschichten sind zwar neu erfunden, aber das Flair bleibt das alte.

Fazit
Wunderschöne, lustige Geschichten mit dem liebenswerten kleinen Kobold Pumuckl. Perfekt als Vorlesebuch geeignet. Hier werden definitiv Kindheitserinnerungen wach. Schön, dass es neue Geschichten gibt, die auch für die Kinder von heute geeignet sind.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kapitel60

Ein netter Beziehungsratgeber

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung von Caroline Hehenberger; Alexander Tiesenhausen

Worum geht’s?
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei diesem Buch um einen Ratgeber zum Thema „Glückliche Beziehung“. Tipps zum besseren Ablauf von Dates, wird man hier vergeblich suchen. Vielmehr geht es darum, die eigene Persönlichkeit zu stärken und herauszufinden, welche Beziehung bzw.

welchen Menschen man überhaupt sucht. Zahlreiche Übungen sollen dabei helfen.

Cover und Schreibstil
Das Cover passt gut zum Thema. Es hätte für meinen Geschmack nicht unbedingt rosa sein müssen, aber grundsätzlich ist das irrelevant. Der Schreibstil ist kurzweilig und verständlich. Die Kapitel sind gut gewählt und man findet sich einfach zurecht.

Fazit
Ein netter Ratgeber speziell für Singles. Ich habe dieses Buch meiner Freundin geschenkt und es hat ihr sehr gut gefallen. Den Traumprinz hat sie bislang trotzdem noch nicht gefunden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kapitel60

Ein handlicher Naturführer über heimische Pflanzen

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer von Katrin Hecker; Frank Hecker

Welche Pflanze ist das? ist ein weiterer toller Natürführer von Kosmos. Wer mehr über den Wald und die heimischen Pflanzen wissen möchte, der liegt mit diesem Buch goldrichtig.

Worum geht’s?
Neben vielen bunten Bildern der verschiedenen Pflanzen, gibt es eine Menge spannende Informationen und auch Besonderheiten der jeweiligen Gewächse.

Am Ende des Buches gibt es spannende Rezepte, die einfach nachzumachen sind.

Cover, Schreibstil, Illustrationen:
Die Texte sind einfach und kindgerecht geschrieben, die Wissensboxen sind kurz gehalten. Die Illustrationen und Bilder sind zahlreich vorhanden und sind besonders für die jüngeren Leser*innen interessant.

Fazit:
Ein tolles Buch für alle Kinder, die gerne in den Wald gehen und mehr über die Natur lernen möchten. Die Aktivitäten bzw. Rezepte am Ende laden auf ein Waldabenteuer ein. Durch die handliche Größe perfekt, um das Buch in den Rucksack zu stecken.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kapitel60