Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Kapitel60:
Was uns unser Körper sagen will
Die Stimme unseres Körpers von Ingo Froböse
Worum geht’s?
Das Buch erklärt, wie unsere wichtigsten Körpersysteme funktionieren und welche Signale sie uns senden – zum Beispiel bei Stress, Müdigkeit oder Schmerzen. Man bekommt viel Wissen über Nerven, Verdauung, Immunsystem und mehr.
Cover, Schreibstil
Das orange Cover fällt auf, ist aber sehr schlicht gestaltet.
Der Schreibstil ist verständlich, man muss beim Lesen aber durchaus konzentriert bleiben. Der Inhalt ist sehr fachlich und theoretisch und erinnert eher an ein Lehrbuch.
Fazit:
Das Buch ist sehr informativ. Einiges wusste ich bereits, vieles war mir neu. Ich habe definitiv etwas dazugelernt. Wie schon erwähnt, hat das Buch Lehrbuchcharakter. Mir fehlen die praktischen Beispiele. Es gibt zwar Tipps, aber diese hätten etwas genauer erläutert werden können. Schade, dass das Restless Legs Syndrom nur kurz angeschnitten wurde. Ich leide seit einigen Jahren daran und hätte mich über Tipps sehr gefreut. Ein gutes Buch, das man aber nicht unbedingt gelesen haben muss.
Interessanter Ratgeber
Geschwisterkinder von Martina Stotz
Worum geht’s?
Das Buch Geschwisterkinder zeigt, wie sich Kinder fühlen, die ein Geschwisterkind haben – mit all den schönen, aber auch schwierigen Momenten. Das Buch erklärt typische Konflikte in verschiedenen Altersstufen und gibt viele praktische Tipps, die im Alltag wirklich helfen.
Cover, Schreibstil, Illustrationen
Das Cover wirkt warm und einladend.
Der Schreibstil ist leicht verständlich, ruhig und gut strukturiert. Die kurzen Abschnitte machen das Lesen angenehm. Die Gestaltung ist freundlich, auch wenn sie eher Mütter anspricht als Väter.
Fazit
Ein hilfreicher, herzlicher Ratgeber für Familien mit mehreren Kindern. Die Beispiele sind realistisch, die Tipps gut umsetzbar. Ein Buch, das Eltern unterstützt, Geschwister besser zu verstehen und Konflikte entspannter zu begleiten. Wir konnten einiges aus diesem Buch mitnehmen und umsetzen. Sollte in keiner Familie fehlen.
Ein Bücherschatz
Geliebt von Magdalena Fournillier
Worum geht’s?
„Geliebt“ ist ein ganz besonderer Bücherschatz. Gemeinsam mit dem kleinen Hasen werden die Leser auf eine Reise durch die verschiedenen Jahreszeiten mitgenommen – auf der Suche nach Liebe, auf der Suche nach Glück.
Cover, Schreibstil, Illustrationen:
Das rosafarbene Cover trifft nicht unbedingt meinen Geschmack, dennoch ist dieses Buch wunderschön.
Die Illustrationen sind teilweise farbig und teilweise schwarz‑weiß gehalten. Sie haben einen eher kindlichen Charakter. Insgesamt sind sie sehr nett anzusehen und passen gut zum Text. Der Text selbst ist wunderschön und durchaus auch für Kinder geeignet.
Fazit:
Mich hat dieses Buch auf jeden Fall berührt. Es zeigt, wie wichtig die Natur und vor allem ihr Wandel für die Psyche eines Menschen ist. Ich bin immer wieder dankbar, in einer Region zu leben, in der wir die Jahreszeiten so intensiv erleben dürfen. Nach jedem Ende folgt auch wieder ein Anfang.
Lustige Alltagssituationen
Ariol 19 von Emmanuel Guibert
Worum geht’s?
Ariol ist ein kleiner pfiffiger Eseljunge, der seine Geschichten aus dem täglichen Leben erzählt. Sein bester Freund, das Schwein Ramono, ist auch immer wieder dabei. Gemeinsam werden vermeintlich alltägliche Situationen zu regelrechten Abenteuern.
Cover, Schreibstil, Illustrationen:
Ariol ist ein Comic für Kinder ab 7 Jahren.
Die Illustrationen sind auf den Ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr detailliert und mit viel Liebe gezeichnet. Der Text in den Sprechblasen ist angenehm zu lesen und ist auch für Leseanfänger*innen zu meistern. Das Format des Buches ist angenehm - perfekt fürs Auto oder für den Warteraum. Das Buch enthält mehrere kurze Geschichten, die jeweils in sich abgeschlossen sind. Man kann somit alle Bänder unabhängig voneinander lesen.
Fazit:
Ariol – Wie dich Nachtigallen, ist unser erster Band von Ariol. Mein Enkelkind hat sich sehr über das Buch gefreut und als großer Comicfan, hat er es regelrecht verschlungen. Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und auch Erwachsenen bereitet dieses Buch große Freude.
Schöner Begleiter trotz kleiner Unstimmigkeiten
Rauhnächte - Reguliere dein Nervensystem und schaffe die Basis für persönliches Wachstum von Tanja Suppiger
Worum geht's?
Tanja Suppinger beschreibt im Buch Rauchnächte, was Rauhnächte eigentlich sind und wie man sie für das eigene Wohlbefinden und Körperbewusstsein nutzen kann. Das Buch ist inhaltlich in zwei große Abschnitte – Grundlagen und Umsetzung – gegliedert. Im Grundlagenteil werden die Basics zu den Rauhnächten erklärt, auf das Nervensystem eingegangen und der Umgang mit dem eigenen Körper erläutert.
Cover, Schreibstil, Illustrationen:
Das Buch macht einen sehr wertigen Eindruck. Die violette Metallicschrift am Cover verleiht dem Buch etwas Mystisches. Es ist gut aufgebaut, übersichtlich gegliedert, leicht verständlich und durchgängig mit Fotografien illustriert.
Fazit:
Ich kenne Rauhnächte, seit ich denken kann. Für uns waren immer nur drei relevant. Die letzte Rauhnacht war die Nacht vom 05. auf den 06. Jänner. Und genau das ist für mich in diesem Buch nicht stimmig. Die Autorin spricht von 12 Rauhnächten, die vom 24.12. bis zum 06.01. dauern (S.15). Die erste Rauhnacht ist die Nacht vom 24.12. auf den 25.12. und die letzte Rauhnacht vom 05.01. auf den 06.01. Rein rechnerisch geht sich das mit 12 Rauhnächten nicht aus, weshalb die Rauhnächte in diesem Buch mit der Nacht vom 04.01. auf den 05.01. enden (S.152). Auf Seite 107 dauern die Rauhnächte vom 25.12. bis 06.01. Ich kenne auch einen anderen Brauch, bei dem man 13 Wünsche verbrennt – demnach sind es definitiv 13 Nächte und nicht 12. Nichtsdestotrotz finde ich das Buch sehr schön aufgebaut. Es regt dazu an, sich mit dem eigenen ICH auseinanderzusetzen und die Zeit zwischen Feiertagen und auch vor Weihnachten bewusst zu erleben.
Italienisch lernen mit Rätseln und Rom-Flair
Il segreto di Roma von Silvana Brusati
Worum geht’s?
Die junge Journalistin Alessandra und der Kameramann Matteo sind den Rätseln von Rom auf der Spur. Ein Escape Buch in italienischer Sprache - Niveau A2.
Schreibstil, Layout:
Schon die ersten Kapitel des Buchs begeistern. Der Aufbau ist gut gelungen, die Schrift ist angenehm zu lesen.
Das kleine Format ist praktisch – ein handliches, leichtes Taschenbuch, das man gut in die Handtasche stecken kann.
Dass die rot markierten Wörter auf den "Notizzetteln" zu finden sind, ist selbsterklärend. Zu den gelb unterstrichenen Wörtern gibt es jeweils eine dunkelgrüne Wissensbox – auch das findet man schnell heraus. Ich mag das verspielte Layout und die moderne Gestaltung. So macht das Lesen und Italienischlernen gleich noch mehr Spaß.
Der Text ist einfach zu verstehen. Ich bin sehr erfreut, der Geschichte mit meinen Sprachkenntnissen so gut folgen zu können. Die Rätsel könnten etwas anspruchsvoller sein. Es wäre schön gewesen, wenn sie direkt etwas mit dem Text zu tun hätten. So könnte man gleich überprüfen, ob das Gelesene verstanden wurde. Dennoch finde ich die Aufgaben sehr unterhaltsam, und man hat direkt ein kleines Erfolgserlebnis.
Fragestellungen, Anmerkungen und die Vorstellung der Hauptpersonen hätten auch gerne auf Italienisch sein können. Die deutsche Übersetzung der Vokabeln ist hingegen sehr hilfreich.
Fazit:
Dieses Buch ist eine gute Möglichkeit, die italienische Sprache zu vertiefen und zu lernen. So lernt man ganz nebenbei die Eigenheiten und den Aufbau der Sprache und erfährt noch dazu Wissenswertes über die Stadt Rom und deren geschichtliche Hintergründe. Ich habe auch schon viele neue Wörter und Ausdrücke kennengelernt. Ich werde das Buch bestimmt öfter lesen.
Humorvoll, aber eher für ältere Kinder
Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat von Marc-Uwe Kling; Astrid Henn
Worum geht’s?
Ja, lange Familienfahrten sind oft chaotisch. Marc-Uwe Kling beschreibt hier eine ganz besondere Autofahrt. Max hat einen Kater, Luisa pubertiert, Tiffany muss ständig aufs Klo, Oma sucht ihr Handy, Opa würde lieber mit der Bahn fahren, Papa fährt (mehr schlecht als recht), und Mama ist sowieso im Dauerstress.
Das Ziel der Fahrt ist Wuppertal, weil Tante Ilse heiratet.
Cover, Schreibstil, Illustrationen:
Das Buch ist sehr witzig, und man erkennt den typischen Humor des Autors. Der Schreibstil ist locker. Illustrationen und Cover treffen nicht ganz meinen Geschmack, aber sie sind okay.
Fazit:
Mir gefällt die Geschichte, aber ich finde, dass die Altersangabe zu niedrig angesetzt ist. Ich wollte das Buch eigentlich mit meinem achtjährigen Enkelsohn lesen, aber ich möchte ihn nicht damit konfrontieren, dass ein 14-Jähriger schon eine Alkoholerfahrung gemacht hat. Das finde ich etwas fragwürdig. Deshalb auch leider nicht die volle Punktezahl.
Ein wenig enttäuscht
Stachel und Stunk von Juli Wind
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Inhaltsangabe und Cover versprechen einiges. Ich habe mir eine warmherzige Freundschaftsgeschichte erwartet – über zwei Außenseiter, die durch ihre Eigenwilligkeiten zueinander finden.
Leider ist die Botschaft nicht bei uns angekommen. Stachel finden wir sehr niedlich und nett, und Stunk ist leider überhaupt nicht so unser Fall.
Kinder in diesem Alter finden es natürlich lustig, wenn gepupst wird, aber die Ausdrucksweise und Redensart von Stunk finden wir gar nicht lustig. Wir finden ihn sehr unsympathisch und verstehen gar nicht, warum Stachel ihm so nachläuft. Denn das tut er. Die beiden finden nicht zueinander, weil sie beide Außenseiter sind, sondern weil der gutmütige Stachel nicht locker lässt. Man darf sich also wie ein Rüpel aufführen und wird trotzdem gemocht. Die Pädagogin Frau Bär muss man auch sehr in Frage stellen, da sie noch seelenruhig zusieht, statt den Streit zu schlichten.
Alles in allem wurden hier unsere Erwartungen nicht erfüllt und wir sind somit eher enttäuscht vom Buch. Positiv zu erwähnen sind die Illustrationen, die wirklich sehr zauberhaft sind.
Mit Tiptoi in den Zoo
tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? - Tiere im Zoo von Inka Friese
Worum geht’s? Dieses Mal führt uns das Tiptoi-Abenteuer in den Zoo. Das Buch stammt aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe und ist für Kinder von 4 bis 7 Jahren geeignet. Insgesamt acht Doppelseiten laden zum Lesen, Hören, Spielen und Entdecken ein. Kinder erfahren Wissenswertes über Zoos, Tierpflege, Tierarten, Tierhaltung und vieles mehr.
Kurze Spiele, Lieder und Hörspiele machen dieses Buch zu einem interaktiven Leseerlebnis.
Cover, Schreibstil und Illustrationen: Auch dieses Tiptoi-Buch ist kunterbunt gestaltet. Die Bilder sind ideal für Kinder – detailliert und eine perfekte Ergänzung, um das Gelernte auch visuell zu festigen.
Fazit: Zoo und Zootiere gehen immer. Wir haben mittlerweile sehr viele Tiptoi-Bücher, aber dieses wird besonders gerne zur Hand genommen. Vor allem die kurzen Hörspiele werden immer wieder mit Begeisterung angehört. Eine tolle Beschäftigung, bei der man spielerisch viel lernen kann.
Familienkonferenz
Lasst uns reden von Lou Elvarsdóttir; Julia Dibbern
Worum geht's?
Lasst uns reden oder Die Familienkonferenz von Julia Dibbern und Lou Elvarsdóttir stellt das Konzept der Familienkonferenz vor. Wie gelingt eine respektvolle Kommunikation innerhalb der Familie? Mit einfachen Ritualen und konkreten Beispielen wird gezeigt, wie Gespräche auf Augenhöhe gelingen können.
Die jungen Familienmitglieder stehen hier im Fokus und werden auf liebevolle Weise angeleitet, ihre wichtige Meinung kundzutun.
Cover und Schreibstil:
Das Cover ist liebevoll gestaltet und passt gut zum Thema. Der Schreibstil ist klar, freundlich und leicht verständlich. Die Kapitel sind gut gegliedert, die kleine Eule gibt wertvolle Tipps – sehr praktisch, wenn man kurz querlesen möchte.
Fazit:
Für Familien, die sich mit dem Thema Familienkonferenz auseinandersetzen wollen, bietet das Buch einen guten Einstieg. Die Beispiele und Vorlagen sind sehr praktisch und können von jedem – und vor allem sehr einfach – umgesetzt werden. Besonders hilfreich sind die Tipps und Anregungen der kleinen Eule. Einige Rituale haben wir bereits umgesetzt und sie helfen, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.











