Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Camilla :

spitze

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 16 - Gefährliche Tiere von Karin Müller

Dieses Buch war der Volltreffer für meinen Sohn. Er ist jetzt nicht direkt ein Lesemuffel, aber es muss schon ein sehr gutes Buch sein, dass er es durchzieht und doch nicht lieber zum Comic greift. Das ist mir mit diesem Buch gelungen. Das Cover hat ihn sehr begeistert, und auch drinnen ist der Aufbau genau richtig für das Alter (8 Jahre).

Es ist kein Erstlesebuch mehr mit nur ein zwei Sätzen pro Seite aber noch immer genügend Bilder pro Seite. Die Schrift hat auch die richtige Größe. Das Wissen, das die Autoren ausgesucht haben ist sehr spannend. Er hat es regelrecht verschlungen, und hat die Erwachsenen gleich getestet, ob sie gewisse Dinge auch wussten. (Das mit der Beißkraft mussten wir aber erst mal googlen - das war nicht besonders gut erklärt. Aber der Rest war sehr kindgerecht für wissbegierige Kinder. Die aktiven Seiten sind auch schön gestaltet, sind aber im Verhältnis schon recht viel. Da kommt bei ihm halt immer Schulfeeling auf....

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Camilla

cooler comic

WAS IST WAS Comic - Planeten und Raumfahrt - Im Orbit des Neptun von Zapf

Also es ist wieder ein Superwissenscomic für Kinder. Bzw. gerade für Lesemuffel. In manchen Comics versuchen sie dann zwanghaft doch noch Wissen rein zu pressen in irgendwelchen extra riesen Infoboxen, die kein Kind jemals lesen wird... und hier sind die Infoboxen wirklich an das Lese(muffel)Niveau angepasst.

Sogar meine Kinder haben die Boxen gelesen, und die lesen kein Wort zu viel ;)
Das Setting dieses mal ist im All. Ich hätte gedacht, dass meinem Sohn der Comic noch besser gefallen wird. (weil von Band 1 war er total begeistert obwohl er überhaupt kein Dino-Fan mehr ist). Aber für Weltall hat er schon recht großes Interesse. Aber er fand die Story wohl nicht so fesselnd wie in Band eins. Trotzdem hat es ihm sehr gut gefallen. Er ist einfach ein bisschen düsterer als der erste Band (natürlich dem Setting im dunklen Weltall geschuldet ;)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Camilla

cooler comic

WAS IST WAS Comic - Dinosaurier - Das beste Haustier der Kreidezeit von Zapf

Also. Das Cover hat uns alle sehr angesprochen. Besonders die Mischung aus "Glanz" bei den Personen und "matt" für den Hintergrund. Und einfach insgesamt ist der Zeichenstil total gelungen und toll. Er spricht sowohl Grundschulkinder als auch Erwachsene an. Die geniale Mischung aus bisschen Wissen im Comic zu vermitteln finde ich super.

Wenn du viel Text in Comics sind dann ist es einfach eine Themaverfehlung und meine Kinder lesen die "Infoboxen" dann einfach nicht. Hier waren sie so schön kurz, dass selbst jeder Lesemuffel es doch fertig bringt die kleinen Infos zu lesen. Die Charaktere sind durch die Bank einfach sympathisch, sodass meine Kinder gar keine echte Lieblingsperson hatten. Jetzt sind sie eigentlich dem Dino-Interesse-Alter entwachsene, aber dieser Comic konnte sie trotzdem sehr fesseln. Deswegen wirklich ein rund um gelungenes Buch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Camilla

so naja

Das Katzenhuhn: Was macht der Fisch auf dem Dach? von Bernhard Hoëcker; Eva von Mühlenfels

Also... ich weiß nicht so recht. Also weder mich noch meinen Sohn konnte dieses Buch überzeugen. Der Klappentext war schon nur so lala, einfach zu hektisch, chaotisch... und auch das Buch insgesamt hatte für uns einfach keine gute Handlung. Es wirkte alles sehr planlos und gekünstelt... ein bisschen witzig war es in Summe schon.

Aber der Burner war es auf alle Fälle nicht. Ich bin mir auch nicht sicher welche Altergruppe an dem Bilderbuch Freude hätte... für Kleine ist der Humor zu raffiniert, für ein bisschen ältere / Erwachsene ist er zu plump... alles in allem einfach kein Bilderbuch das man mehrmal anschauen will. Einmal reicht - definitiv ;)
das Beste an dem Buch war ehrlich gesagt die erste Seite und die letzte Seite. Da sieht man den Bauernhof und zwei unterschiedliche Situationen. Das hatte bisschen Wimmelbild Charakter. Das hat uns Spaß gemacht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Camilla

unterhaltsam

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze von Maja Konrad

Wir hatten das Buch hauptsächlich wegen dem Titel ausgesucht. Weil der Opa Herbert heißt. Haben uns gar nicht so sehr mit dem Inhalt beschäftigt, aber nachdem mein Sohn zufällig auch Fleischfressende Pflanzen hat war dann die Motivation groß weiter zu lesen. Es ist sehr lebhaft geschrieben und die Kapitellänge ist sehr angenehmen.

Sowohl zum selberlesen (eher motiviertere junge Leser) oder zum Vorlesen.
Von der Autorin kennen wir schon ein anderes Buch, diese Story ist auch wieder gut durchdacht. Fantasiereich und auch wenn alles magisch und erkunden ist, ist es doch nachvollziehbar und "realistisch". Die Personen handeln wie Kinder in dem Alter handeln, das finde ich sehr angenehm. Herr Pula ist am Ende aber trotzdem der Star der Kinder gewesen.
Nur von den Zeichnungen waren sie jetzt nicht so begeistert. Aber die Story hat halt nicht so viel gutes "Bildmaterial" hergegeben finde ich...

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Camilla

Manga Roman

CAT GIRLS Band 1 - Nice to miez you von Claudia Scharf

Ja, ich hätte es schon erwarten können, aber meine Jungs konnten mit dem Buch nichts anfangen - die haben sich die Manga-Sequenzen angeschaut aber nicht mal gelesen ;)
aber dafür hat mir das Buch gefallen, es ist natürlich für eindeutig ein jüngeres Publikum, aber es ist vom Sprachstil sehr treffend, cool finde ich, dass ab und zu ein paar englische Phrasen eingestreut sind, wie "come on" oder, "good morning" etc.

einfache Sätze, die die Zielgruppe mit so 11 bis 12 Jahren schon verstehen kann. Dadurch macht es das ganze abwechslungsreicher und man hat noch mal mehr so ein exotisches Feeling. Die Charaktere sind okay für Erwachsene, es ist halt schon die "Weltanschauung" eines Teenies. Aber es ist alles dabei, der "hot guy", die Zicke, die Stille, die Familie, etc.
die Zeichnungen sind sonst auch noch gut. Mangastil, wovon mir die Männer wie so oft eher zu feminin sind.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Camilla

gute unaufregende Story

Nikki King: Verfuchst noch mal! von Mascha Matysiak

Das Buch ist für Selbstleser Mitte/Ende 2. Klasser sehr gut geeignet - also für meinen Sohn, der weder besonders ein motivierter guter Leser ist noch einer, der nur 2 Sätze auf einer Seite braucht. Aber es ist schon sehr schön bildlastig, es hat sich gut an zwei Tagen fertig lesen lassen. Kapitellänge war genau richtig gewählt, sodass man auch gut nur 1 oder 2 Kapitel pro Tag lesen könnte.

Die Sätze sind einfach und keine schweren Wörter.

Die Geschichte ist nett, aber schon recht unspektakulär. Es passiert nicht wirklich viel. Aber es hat ausgereicht um meinen Sohn zum lesen zu motivieren. Es wird definitiv eine Fortsetzung von dem Buch geben und die wird wahrscheinlich ein bisschen aufregender sein. Aber die Hauptcharaktere sind schön gezeichnet, sind liebenswert und lustig. Alles in allem ein gutes Buch. Und auch als Erwachsener Zuhörer ist es nett anzuhören.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Camilla

Kindersachbilderbuch

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert von Rachel Greener

Ich bin mit relativen niedrigen Erwartungen an das Buch ran gegangen, weil bis jetzt kein Buch das besonders Wert auf gender gerechte Sprache /divers etc. echt authentisch war, sondern für mich immer total gekünstelt klang. Aber das ist nicht zu abgehoben, und die extra neutrale Sprache stört nicht.

Aber versteh jeden der genervt davon ist, weil es ist schon bisschen holprig zum lesen



Ich war auf der Suche nach einem Buch, das ich mit meinem Sohn (9 Jahre - 4. Klasse) gemeinsam anschauen kann, ohne das es zu kindlich verniedlichend wäre oder eben dann wieder so ein echt dicker Teenie-Wälzer. Die man defenitiv nicht mit seiner Mutter gemeinsam lesen möchte ;)

Die Ausgabe in Form von einem Bildersachbuch finde ich als perfekte Lösung. Wir haben es entspannt an einem Abend zusammen angeschaut und ich habe vorgelesen. Aufgeklärt ist er schon, somit war nicht arg was neues dabei, aber es war eine gute Wiederholung und greift besonders zwei Themen die mir wichtig waren auf, die in den ganzen Kinder (wie entsteht ein Baby) Büchern nicht thematisiert werden: Menstruation bei Mädchen und Feuchte Träume bei Jungs.

Auch kurz angerissen wird Mobbing und (Internet)Sucht. Das find ich gut, weil das heute auch zur Pubertät und zum Erwachsenen werden dazu gehört

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Camilla

schon okay

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin von Julie Leuze

Hm... wir haben uns einfach mehr von dem Buch erwartet. Ich habe das Buch "für meinen Sohn gewonnen". Der liest gerne Fantasy, inzwischen auch dickere Bücher. Da er besonders Wölfe, Bären, andere Waldtiere mag war ich mir sicher mit dem Buch einen Treffer gelandet zu haben. Aber am Ende hat ihn das Cover leider überhaupt nicht angesprochen.

Jetzt habe ich es beiden Kindern als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. (Der Klassiker - zum selberlesen ist die Motivation nicht groß genug, aber für s Vorlesen reicht es schon). Für mich als Erwachsenen ging es schon gut zum vorlesen, aber die Kapitellänge ist seeehr lange und die Bilder sind... naja, wenn man schon Bilder in einem Buch hat, dann hab ich gerne (und meine Kinder) auch gerne bisschen größere wo auch mehr die Handlung aufgegriffen wird. Hier waren die Bilder eher mal ein Blatt hier, ein Blatt da,... das lockert vielleicht beim Durchblättern auf, aber mehr nicht.
Schade, Buch war ganz nett. Wurde auch gut angenommen, aber Teil 2 werden wir nicht lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Camilla

schöne fantastische Geschichte

Leserabe 1. Lesestufe - Ein fantastischer Geburtstag von Maja von Vogel

Das Buch ist für die 1. Lesestufe, aber schon eine Geschichte mit recht viel Text drauf, sodass es meine Sohn nicht innerhalb eines Tages fertig gelesen hat. Sondern wir es auf ein paar Abende aufgeteilt haben. Und die Dauer der Kapitel genau richtig war. Nicht in zwei Minuten mit einem Kapitel durch und auch nicht 15 Minuten für eines.

Also perfekt. Die Story ist super. Die hat uns allen richtig gut gefallen! Meine beiden Söhnen haben sich auch gleich eine so magische Schatzsuche gewünscht für ihren Geburtstag ;) Besonders der Drache war mega cool! Die Idee mit dem Kaugummi war sehr lustig mit dem Bild dazu. Generell sind die Zeichnungen sehr ansprechend. Sowohl für die Kinder als auch für Erwachsene. Alles in allem ein sehr gutes Erstleserbuch für motivierte 1. Klässler oder eher lesefaule Zweitklässler (so wie mein Sohn ;) )Einzige was sie komisch fanden, waren dass bei der Party nur 3 Gäste waren ;)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Camilla