Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Cornelia:
Originell und überraschend
Der längste Schlaf von Melanie Raabe
Mara ist Schlafforscherin, kann aber selbst nicht schlafen. Ihre besonderen Träume verwickeln sie in Abenteuer. Parallel dazu gibt es einen zweiten Handlungsstrang in kurzen Kapiteln. Zu Beginn sehe ich keinen Zusammenhang, nach und nach verrät die Autorin mehr Details, die Licht in die Unklarheit bringen.
Der Schreibstil ist flüssig. Die Autorin liefert einige interessante Infos zu Schlaf und Traum. Der Roman ist im Präsens und der ersten Person verfasst, so fühle ich mich mitten im Geschehen und die Spannung wird verstärkt. Die Atmosphäre ist oft gruselig, düster und mysteriös, aber auch behaglich.
Ich bin offen für die übernatürlichen Geschehnisse. Obwohl ein logisches Ende unmöglich scheint, viel zu viel unerklärt, laufen am Ende alle Fäden zusammen zu einem stimmigen und gebührenden Finale. Die Geschichte ist nicht nur spannend und gruselig, sondern auch rührend zugleich, daher empfehle ich Der längste Schlaf gern weiter.
Einfühlsame Geschichte über Freundschaft mit Jagd auf den Ripper
Unser Buch der seltsamen Dinge von Jennie Godfrey
Der rote Faden in dem Roman ist die Freundschaft zwischen Miv und Sharon, wie sich die beiden kennenlernen und was sie miteinander erleben. Miv will unbedingt den Yorkshire Ripper finden, als beste Freundin hilft ihr Sharon selbstverständlich. Während dem Lesen fragte ich mich bereits, ob sie überhaupt in die Nähe des Rippers kommen, da war ich bereits bezaubert von den beiden Mädchen.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig. Die Autorin schildert die Lebensverhältnisse im damaligen Yorkshire lebendig mit viel Lokalkolorit. Auf die Gefühle der beiden Mädchen wird einfühlsam eingegangen, ihre vielen Fragen und Unsicherheiten. Phasenweise fühlte ich mich zurückversetzt in meine eigene Kindheit. Der Roman ist in der ersten Person verfasst, meistens aus der Sicht von Miv, so erfahre ich besonders viel über ihre Gefühle, manchmal aus der Sicht anderer Personen.
Ich bin begeistert von den liebenswürdigen und aufgeweckten Mädchen Miv und Sharon. Es war eine Freude sie zu begleiten, daher empfehle ich das Buch gern weiter.
Humorvolle Spannung
Totholz von Andreas Föhr
Kreuthner bringt mit seinen Aktionen einiges ins Rollen. Eine unbekannte Leiche, vergraben im Wald, kaum Anhaltspunkte. Wallner ermittelt in diesem Mordfall. Kreuther ist parallel dazu mit seinen eigenen Problemen beschäftigt, die er teils polizeilich, teils illegal, in den Griff bekommen will. Am Ende führen die Handlungsstränge zusammen und und alles ergibt einen Sinn.
Wenn Kreuthner aktiv wird gibt es immer viel zu lachen, seine Kumpanen Manfred und Lintinger unterstreichen das noch. Durch die Gegensätze von Kreuthner und Wallner wird die unkonventionelle Art Kreuthners besonders hervorgehoben. Totholz ist zwar mein erster Teil, aber ich finde Kreuthner und Wallner jetzt schon legendär.
Aufgrund des humorvollen, urigen, manchmal deftigen Schreibstils liest sich der Roman sehr unterhaltsam. Ab der Hälfte kam viel Spannung auf, da wollte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Den humorvollen Krimi Totholz empfehle ich daher gern weiter und bin schon gespannt auf den nächsten Band.
Mehr Lebensqualität im Schlaf
Einfach gesund schlafen von Günther W. Amann-Jennson
Der erste Schritt ist, dem Schlaf mehr Wichtigkeit zu geben, in der stressigen Zeit wird als erstes der Schlaf gekürzt. Das Buch enthält zahlreiche Tipps, um mehr Erholung im Schlaf zu bekommen. Dabei werden nicht nur Maßnahmen für das Einschlafen und die Nacht behandelt, sondern auch für den Tag.
Einige Tipps sind intuitiv, andere waren für mich überraschend. Gegen Ende wird alles als 4-Nächte-Schlaf-Gesund-Woche zusammengefasst, für eine leichtere Umsetzung im Alltag.
Die Informationen stützen sich teilweise auf Messungen oder Studien, bei noch nicht vollständig untersuchten Aspekten werden Vermutungen aufgestellt.
Mein Interesse hat das Buch geweckt, da ich mir dadurch eine bessere Regeneration erwarte. Ein paar Vorschläg konnte ich bereits umsetzen und einen kleinen aber merkbaren Anstieg meiner Lebensqualität merke ich schon wenn ich mich daran halte. Zudem kann ich mittlerweile die Signale meines Körpers besser deuten, da viele Zusammenhänge verständlich erklärt werden, u.a. Hormonniveaus und ihre Auswirkungen.
Da das Buch ganzheitlich an die Verbesserung des Schlafes herangeht und praktische Tipps präsentiert werden kann sicher jeder den eigenen Schlaf verbessern. Das Buch bietet sehr viel Wissen für einen guten Preis. Daher empfehle ich Einfach gesund schlafen gern weiter.
Mord in der faszinierenden Welt der Antiquitäten
Der falsche Vogel von C.L. Miller
Nach einem Streit mit Arthur ist Freya viele Jahre nicht im Antiquitätengeschäft tätig. Die Hingabe dafür lässt sie aber nie los, ihr Zufluchtsort ist im Museum. Nach vielen Jahren ohne Kontakt zu Arthur soll sie nun seinen Tod aufklären. Auf dem Weg zu der Lösung wird sie immer mehr in die faszinierende Welt der Antiquitäten hineingezogen, mir geht es beim Lesen genauso.
Rätsel von Arthur sollen gelöst werden, immer auf der Hut vor den anderen Jägern, die das schnelle Geld mit den raren Schätzen wittern. Freya setzt einen Puzzleteil nach dem anderen zusammen, dabei sorgt ihre Tante Carole für frischen Wind.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig, mit britischem Flair. Durch die Verstrickungen bleibt es immer interessant, bis kurz vor dem Ende sind alle verdächtig. Freya ist mir sympathisch und entwickelt sich zur mutigen Frau mit geschärften Instinkten weiter, Fähigkeiten die sie längst verloren glaubte.
Der Ausflug in die faszinierende Welt der Antiquitäten gefiel mir sehr gut. Die fein gearbeiteten Kunstwerke werden mit Wertschätzung beschrieben, der besondere Reiz ist wie immer eng verbunden mit Neid, Diebstahl und Kriminalität. Mir bereitete das Buch angenehme Lesestunden fernab vom Alltag, also klare Empfehlung.
Wohlfühl Krimi mit Kleinstadtidyll
Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording von Tanja Janz
In St. Peter-Ording ist das Leben noch gemütlich, entspannte Strandatmosphäre und Urlaubsstimmung. Kaum zu glauben, dass in dieser angenehmen Umgebung überhaupt ein Mord passiert. Für Ilva und ihre beste Freundin Ute eine willkommene Abwechslung um wieder herumzuschnüffeln, endlich gibt es viele interessante Neuigkeiten, noch dazu überschneidet sich die Handlung mit dem Filmdreh eines Krimis mit berühmten Schauspielern.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig, teilweise umgangssprachlich. Ilva ist locker und fröhlich, ebenso ihr Umfeld, ihre beste Freundin und ihre Familie. Ilva war mir von Anfang an sympathisch, besonders gefielen mir die Dialoge mit Ute wenn es um brisante Neuigkeiten ging, gern mehr davon. Das Buch lebt nicht nur vom mittelgradigen Spannungslevel, sondern auch der heimeligen Atmosphäre inklusive Kleinstadtidyll. Das süße Schaf vom Cover suchte ich in der Geschichte vergeblich, dafür durfte Rauhaardackel Distel mitermitteln.
Das Lesen war fast wie ein kleiner Urlaub, daher empfehle ich diesen Wohlfühl Krimi gern weiter.
Neues spannendes Krimi Format - ein Muss für alle Krimi Fans
Murder in the Family von Cara Hunter
Das Buch beginnt etwas ungewöhnlich mit Zeitungsausschnitten, persönlichen Nachrichten und Lebensläufen der Ermittler. Nachdem ich mich eingelesen hatte war ich schon Mitten im Geschehen. Das Buch war durchgängig spannend, viele Verdächtige, einige Wendungen. Der Schreibstil ist flüssig und durch die Spannung liest sich das Buch wie von selbst.
Anfangs geht es zwischen den Experten sachlich und fachlich zu, nach und nach kommt es durch neue Informationen zu Spannungen und hitzigen Diskussionen.
Das Cover mit dem blau schimmernden Fingerabdruck und den Fäden, die sich überschneiden, passt gut zum Inhalt und macht noch mehr Lust das Buch wieder in die Hand zu nehmen.
Ich war so hineingezogen in das Buch, dass ich es kaum mehr weglegen wollte. Spannend bis zur vorletzten Seite. Dieses neue Format spricht mich an, ein Muss für alle Krimi Fans.
Spannung pur in der unberührten Weite Norwegens
The Hike von Lucy Clarke
Zu Beginn passiert nicht viel, ab Seite 60 beginnt die Autorin kleine Spannungen zu säen. Kurz danach saugt mich das Buch bereits ein. Die Autorin schafft es aus teils Kleinigkeiten eine gruselige Atmosphäre zu erzeugen, Gänsehaut garantiert. Bis kurz vor dem Ende ist vieles offen, einmal führt mich die Autorin richtig hinters Licht.
Aufgrund des flüssigen Schreibstils und der Spannung, die immer wieder aufs Neue entfacht wird, konnte ich das Buch kaum mehr weglegen.
Durch die Einsamkeit und das Nachdenken kommen viele Sorgen ans Tageslicht, durch die daher bedrückende Stimmung in Kombination mit den Strapazen ergeben sich angespannte Szenen. Die Autorin geht tiefgreifend auf die Gefühle der vier Wanderinnen ein. Die norwegische Wildnis ist während der Reise immer präsent, spielt aber eine nebensächliche Rolle.
Der Beginn erinnert stark an One of the Girls, aber die Autorin konnte mich wieder überraschen und ich fand das Buch sogar noch eine Spur besser als das Buch in Griechenland. Klare Empfehlung für dieses spannende Buch und ich warte schon auf den nächsten Band.
Wohlfühlkrimi mit alten Bekannten
Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff von Amy Achterop
Arie, Jan, Maddie, Jack und Elin lösen einen neuen Fall. Verwickelt sind eine strickbegeisterte Oma, ein schwedischer Modedesigner und ein toter Unternehmer. Neben dem Fall verrät die Autorin die privaten Neuigkeiten aus dem Privatleben der fünf Detektive, es gibt einiges zu erzählen.
Mir ist die bunte Truppe sehr sympathisch.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig. Die Geschichte spielt in Amsterdam, diesmal zudem teilweise in Schweden. Hund und das freche und liebenswürdige Eichhörnchen Fru Gunilla dürfen beide eine wichtige Rolle als Mitglieder der Hausboot-Detektei übernehmen.
Der dritte Band der Hausboot-Detektei gefiel mir wieder sehr gut und bereitete mir unterhaltsame Lesestunden. Daher empfehle ich Tödlichen Stoff gern weiter. Am Ende wird ein nächster Mord gemeldet, ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.
Wertvolles Buch - Im Einklang mit der Natur
Die Wunderwelt der Kräuter von Stefanie Hertel
Zu Beginn schreibt Stefanie Hertel über ihr Leben mit Kräutern bis zurück in ihre Kindheit, ihre Liebe zur Natur und Kräutern zieht sich durch das gesamte Buch wie ein roter Faden.
Im Hauptteil werden rund dreißig ausgewählte Kräuter ausführlich behandelt, Infos über Sammelzeit, Wirkung, Verwechslungsgefahr, schöne Fotos, gekrönt von einer Anwendung mit Rezept.
Es wird immer genau erklärt welcher Teil der Pflanze geeignet ist.
Am Ende gibt es zahlreiche Rezepte für Hauptmahlzeiten und Snacks, sowohl herzhaft als auch süß. Natürlich dürfen Tee, Likör und Schnaps nicht fehlen.
Die Autorin ist mir durch ihre Naturverbundenheit und ihre Ansichten sympathisch. Das Sammeln der Kräuter in der Natur ist genauso wichtig für die Gesundheit wie die Kräuter selbst.
Das Buch enthält genau was ich immer gesucht habe. Eine überschaubare Anzahl heimischer Kräuter mit Infos um die Blätter und Blüten leichter zu finden, mit einfachen Anwendungen wie z.B. Tee und Likör. Einige Pflanzen kenne ich schon gut, da wurde ich mit neuen Anwendungen überrascht, andere Pflanzen will ich heuer suchen und sammeln, um sie zum Genuss zu verarbeiten. Mit den praktischen Tipps aus dem Buch werde ich heuer viel Freude haben, beim Sammeln in der Natur und beim Verarbeiten, daher empfehle ich das Buch sehr gern weiter.











