Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von _Le4_:

Ausgezeichneter Slowburn

Weavingshaw von Heba Al-Wasity

Leena braucht Medizin, um ihren schwerkranken Bruder zu heilen. Dafür muss sie zum Saint der Stille gehen und diesem ein Geheimnis verkaufen. Das einzige, das Leena zu verkaufen hat, ist jedoch, dass sie Geister sehen kann. Leider ist diese Fähigkeit ausgesprochen hilfreich für den Saint, der sie daher direkt in einen Arbeitsvertrag zwingt.

Sie muss mit ihm nach Weavingshaw reisen und den Geist des ehemaligen Hausherren suchen.

Das Thema des Buches war sehr gut ausgewählt. Die fantastischen Aspekte passen ausgezeichnet mit den Gothic Aspekten zusammen. Es sorgt für ein düstere und mystische Atmosphäre. Die Sprache, die die Autorin dazu benutzt, ist bezaubernd und unterstützt die Stimmung ausgezeichnet.
Der Beziehungsaufbau zwischen Leena und Silas war super. Das Ganze war einfach Bilderbuch Slowburn. Ihr Interesse und ultimativ ihr Verlangen nacheinander wurde so langsam und stetig aufgebaut, dass es herrlich qualvoll war.
Der Aspekt der Flucht, der durch Leenas Familie reinkam, und der Revolution war sehr gut mit der Geschichte verwoben und hat der Welt zusätzliche Tiefe verliehen.
Der Anfang des Buches war ausgezeichnet, gegen Ende hat es aber etwas an Dynamik verloren, weswegen ich der Geschichte doch nur vier Sterne gebe.

Das Buch ist sehr empfehlenswert. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil der Duologie lesen. Außerdem werde ich die Autorin im Blick behalten. Sie hat den Slowburn so kunstvoll geschrieben, dass ich gespannt bin, was sie noch schreiben wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von _Le4_

Romanze mit Besessenheit

Lucifer Ascending - One Sinful Secret von Marie Niehoff

Lilian ist endlich frei. Zumindest so frei wie es eine Halbdämonin in einem christlichen Orden sein kann. Sie hat endlich ihre Ratsanhörung hinter sich und nun schwebt nicht ständig ein Damoklesschwert über ihr. Bei ihrem ersten Auftrag als freie Frau stirbt sie jedoch. Ihr langjähriger Freund Jupiter ist jedoch nicht bereit, sie aufzugeben.

Er geht einen Pakt mit Luzifer ein, um Lilian wiederzubeleben. Die Frage ist nur, ob sie das letztendlich alles kosten kann.

Das Buch hat viel Spaß gemacht. Das Thema ist nicht super einzigartig, aber ich lese persönlich gerne Bücher über Besessenheit. Das ist einfach ein interessantes Thema und die Autorin setzt es spannend um. Jupiter und Lilian sind schon lange verliebt, weswegen ich es nicht schlimm fand, dass sie sich direkt angeschmachtet haben. Anders war es für mich bei der Romanze mit Luzifer, die ebenso schnell ging. Vor allem, weil er direkt erst einmal gedroht hat, sie umzubringen.
Lilian hat einige dunkle Sehnsüchte, die sie nach ihrem Kennenlernen mit Luzifer anfängt auszuleben. Dabei finde ich persönlich gut, dass Consent immer ein konsequentes Thema ist. Trotz aller Drohungen seitens Luzifer sind die Sexszenen überraschend unproblematisch.
Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass die Autorin sehr viel mit Anglizismen gearbeitet hat. Die Bücher sind voll von englischen Slang und Jugendsprech, was ich persönlich unangenehm finde.

Trotz des letzten Punkts, den ich verwirrend fand, hat das Buch unheimlichen Spaß gemacht. Wer einen düsteren Romantasy Roman sucht, ist hier genau richtig.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von _Le4_

Düstere Dystopie

Die unendliche Sehnsucht der Haushaltsgeräte von Glenn Dixon

Im Buch geht es um Scout. Sie ist ein kleiner Staubsaugerroboter, der Musik und Geschichten liebt. Als die Ehefrau ihres Hausbesitzers stirbt, sieht die Situation für alle hoffnungslos aus. Zumindest bis sich ein kleiner Junge, der ehemals Klavierschüler bei der Ehefrau war, und die entfremdete Tochter im Haus einfinden.

Plötzlich finden die Haushaltsgeräte und ihre Menschen die Kraft, sich einem übergriffigen System entgegenzusetzen.

Der erste Abschnitt des Buches war unterdurchschnittlich. Ich hatte eine cozy Scifi Geschichte ähnlich wie “Ein Psalm für die wild Schweifenden” erwartet, stattdessen habe ich philosophische Gedanken auf dem Level einer 14-Jährigen lauschen können.
Dann jedoch nimmt die Geschichte Fahrt auf und, entgegen meiner Erwartungen, wird sie erstaunlich dystopisch. Plötzlich finden wir heraus, dass ein Algorithmus alles überwacht und dafür verantwortlich ist, was Menschen dürfen oder unterlassen müssen.
Im Laufe der Geschichte nehmen sich unsere Helden vor, gegen eben jenen Algorithmus anzugehen, was zu einer wirklich gekonnt beunruhigenden Story führt. Das Buch wird überraschend bedrückend und man kann die Ängste und Verzweiflung der Charaktere exzellent nachempfinden.

Diese Geschichte hätte hervorragend sein können, wenn der Anfang etwas interessanter gewesen wäre. So ist das Buch leider recht mittelmäßig. Der letzte Teil war so hochspannend, dass ich mir gewünscht hätte, dass der Anfang etwas gekonnter auf diesen Teil hingearbeitet hätte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von _Le4_

Ein düsterer Schauerroman

Mein zärtlicher Schatten von Johanna van Veen

Roos führt Seancen mit ihrer Maman durch. Anders als andere Medien kann sie jedoch tatsächlich Geister sehen oder zumindest einen. Nämlich Ruth. Sie ist schon vor Ewigkeiten verstorben und erinnert sich nicht mehr an ihr ehemaliges Leben. Als Agnes Knoop an einer ihrer Seancen teilnimmt, ändert sich Roos Leben schlagartig.

Agnes nimmt sie mit auf ihr dunkles, verfallenes, bezauberndes Anwesen. Beide kommen sich immer näher, doch irgendetwas stimmt nicht auf dem Anwesen und Roos muss herausfinden, was es ist, bevor es sie alle verschlingt.

Die Stimmung der Geschichte war ganz herausragend. Sie schafft es unheimlich düster und gespenstisch zu sein. Das Buch ist einfach die Verkörperung eines Schauerromans. Es gibt dunkle Geheimnisse, abgründige Familiengeschichten und natürlich wortwörtliche Geister, die die Hauptcharaktere verfolgen.
Die Erlebnisse sämtlicher Hauptcharaktere sind düster und differenziert betrachtet. Jeder von ihnen ist eindeutig etwas wahnsinnig, aber ihre Gründe sind immer erklärt und damit für die lesende Person völlig klar.
Die Geschichte war unheimlich aufregend mitzuverfolgen. Die Aufmachung, dass wir die Notizen des Psychologen mitlesen, der Roos Fall behandelt, während wir nach und nach die Geschichte erfahren, war fantastisch gemacht.
Die Obsession der Charaktere untereinander war faszinierend zu lesen. Das fand ich vor allem gelungen, denn basierend auf ihren Lebenserfahrungen hat es total Sinn gemacht, dass Roos zum Beispiel verzweifelt versucht hat, Agnes Zuneigung zu halten.

Das Buch ist ganz fantastisch geschrieben und kann einfach als Beispiel für Schauerliteratur (in sapphisch) genutzt werden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von _Le4_

Ein neues Zuhause

Moosland von Katrin Zipse

Im Buch greift die Autorin einen Teil des Geschichte auf, als deutsche Frauen sich als Helferinnen auf Farmen in Irland anmelden konnten. Das Buch behandelt ein fiktionalisiertes Schicksal von Elsa, die 1949 nach Island auf einem abgelegenen Hof ankommt. Wir sehen, wie sie sich trotz ihrer Traumata, fehlenden Sprachkenntnisse und Fähigkeiten in der Familie und dem Hof einfindet.

Wir lernen Elsa kennen, die unerklärte Traumata hat und auf Island abgesetzt wird. Jetzt muss sie sich auf dem Hof zurechtfinden, obwohl sie dafür gar nicht die richtigen Fähigkeiten hat. Elsa selbst ist ein bisschen seltsam, aber es ist schön zu sehen, wie sie sich immer und immer mehr öffnet und schließlich Freude empfindet, als sie neue Fertigkeiten entwickelt.
Die Familiendynamik ist spannend. Mir gefällt zu lesen, wie die Familie Elsa aufnimmt und wie sich die verschiedenen Beziehungen der Leute zueinander entwickeln.
Die Geschichte um die Zeit herum wird gekonnt peripher angeschnitten und so wird das Setting gekonnt aufgebaut, ohne dass wir erst einmal ein Geschichtsbuch lesen müssen.
Der Lebensstil und die abgeschottete Schönheit von Island werden großartig dargestellt.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es greift einen Aspekt der Geschichte auf, den ich vorher nicht kannte und ist durchaus lesenswert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von _Le4_

Nicht, was ich mir erhofft hatte

Das Jahr der Schmetterlinge von Lea Korsgaard

Die Autorin des Buches beschließt, in einem Jahr alle dänischen Tagfalter sehen zu wollen. Um dies zu erreichen, muss sie sich einen genauen Plan machen und tief in die Community rund um die Tiere eintauchen. Dafür unterhält sie sich mit Profis und muss sich letztendlich fragen, was diese Leute und sie selbst dazu bewegt, so viel Zeit und Energie in die Suche nach Schmetterlingen zu stecken.

Das Thema des Buches klingt super. Ich lese gerne Sachbücher, die sich auf eine biologische Nische spezialisieren und die Autorin bei ihrer Suche zu begleiten, klang super. Das Buch hat wunderschöne Illustrationen der Schmetterlinge, die immer wieder vorkommen, um zu zeigen, wie die Exemplare aussehen, die sie gefunden hat. Wir erhalten einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und die jetzige Perspektive von Schmetterlingssammlern. Die Autorin greift dabei auch auf, wie der Einfluss der Umweltverschmutzung unserer heutigen Zeit ist und wie Amateur-Lepidopterologen (Schmetterlingssammler) einen signifikanten Teil der Arbeit für diese Erkenntnis zusammengetragen haben.
Das Buch war sehr persönlich, was ich grundsätzlich nicht schlimm fand. Leider hat das Ausmaße angenommen, dass ich mich gefragt habe, warum wir so persönliche unzusammenhängende Dinge lesen, wenn ich doch lieber wieder zum Thema zurückgekommen wäre.
Außerdem gab es eine Stelle, an der die Autorin unkritisch Freud als Genie zitiert und seine Behauptung, leidenschaftliche Hobbies hätten irgendwas mit sexueller Begierde zu tun, aufgreift und das allen möglichen Leuten andichtet.

Das Buch hat gut angefangen und hat mich abgeholt, aber dann haben sich die Kritikpunkte gehäuft und spätestens als sie Freud als Genie bezeichnet hat, war es für mich vorbei.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von _Le4_

Mysteriöse Scifi

Ich, die ich Männer nicht kannte von Jacqueline Harpman

Die Hauptcharakterin des Buches lebt mit 39 anderen Frauen unter der Erde. Sie wissen nicht, warum sie dort sind, ob sie jemals wieder freikommen werden oder was mit der Welt oberhalb ihres Raumes passiert ist. Als jedoch eines Tages ein Alarm ertönt und ihre Wächter fliehen, bekommen sie die Chance, Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Das Konzept des Buches fand ich fesselnd. Wir lernen unsere Hauptcharakterin kennen und sehen diese unbekannte Welt durch ihre Perspektive. Da sie im unterirdischen Gefängnis aufgewachsen ist, hat sie keinerlei Vorstellung davon, wie die Welt früher war. Das ist faszinierend, da uns dadurch Informationen entgehen, die wir vielleicht hätten wissen können, denen aber die Hauptcharakterin kein Gewicht hat zukommen lassen.
Die Welt, die sie außerhalb finden, ist deutlich Scifi-mäßiger, als ich anfangs gedacht hätte. Die ganze Exploration ist unheimlich spannend und man fühlt sich wie ein Teil dieser Frauengruppe.
Die Motivation der Hauptcharakterin ist gut nachvollziehbar durch ihr ungewöhnliches Aufwachsen.
Dieses Buch wurde zum Teil mit Report der Magd verglichen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Die Frauen denken über einige spannende feministische Gedanken nach, aber das ist dann auch schon das Ausmaß des Feminismus im Buch. Das zu erwähnen, ist mir wichtig, damit keine falschen Erwartungen bestehen.

Das Buch war ein faszinierendes Scifi Buch, in dem wir den interessanten und ungewöhnlichen Gedanken der Protagonistin lauschen durften. Ich kann es nur empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von _Le4_

Bezaubernd

The Empress of Salt and Fortune (Die Chroniken von Chih) von Vo

Chih sammelt Geschichten. Dafür wurde dey ausgebildet und wird von deren Begleiter Nahezu Brillant unterstützt. Auf dem Weg in die Hauptstadt kommt dey am scharlachroten See vorbei, wo dey Kaninchen trifft. Diese hat lange Jahre der verstorbenen Kaiserin gedient und erzählt Chih deren Geschichte. Umso mehr Chih erfährt, umso klarer wird, dass Kaninchen ein Geheimnis hütet.

Die Welt, die Nghi Vo aufbaut, ist sehr magisch. Die Magie und Kreaturen werden oft ganz subtil im Nebensatz erwähnt, sodass man ein ganz ausgezeichnetes Bild der Welt bekommt, ohne groß viele Erklärungen bekommen zu müssen.
Ich liebe, wie viel Herz in dieser kurzen Geschichte alleine schon enthalten ist. Innerhalb weniger Seiten sind wir unheimlich vertraut mit Kaninchens Leben und wie es der Kaiserin ging. Die Art und Weise, wie Nghi Vo schreibt, ist dabei meisterhaft.
Mir gefällt die Art und Weise, wie die Geschichte aufgemacht ist. Also, dass wir dabei sind, wie jemand Chih die Geschichte erzählt. Dadurch fühlt man sich selbst stark in deren Perspektive versetzt und es ist fast, als bekomme man die Geschichte selbst erzählt.
Ich glaube, dass dieses Format wirklich ausgezeichnet gewählt ist und ich freue mich darauf, die Folgebände zu sehen, wo wir wahrscheinlich einfach eine neue Geschichte durch Chih miterleben können.

Das Buch hat mir sehr gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der eine bezaubernde Novelle lesen möchte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von _Le4_

Unausgereift

Starminster - Stadt in den Wolken Starminster von Megan Hopkins

Im Buch geht es um Astrid, die ihr Leben im Schuppen auf der Farm ihrer Mutter verbracht hat. Als sie einen Ausbruchsversuch startet, wird jemand aus Starminster, einer Stadt im Himmel, auf sie aufmerksam und rettet sie. In Starminster stellt sich heraus, dass Astrid eine Libra ist. Das bedeutet, dass sie in ihrer Pubertät Flügel bekommt.

Sie muss sich jetzt an ihr neues Leben über den Wolken gewöhnen. Außerdem gibt es einige mysteriöse Vermisstenfälle, die scheinbar etwas mit den Librae zu tun haben.

Das Buch klang sehr zauberhaft und das Setting ist wirklich schön beschrieben. Leider ist das Ganze eher unausgereift. Die Geschichte ist leider insgesamt eher durchschnittlich. Die negativen und positiven Aspekte sind tatsächlich recht ausgeglichen.
Mir hat gefallen, wie Astrid zwar ein ängstliches Kind war, sie aber letztendlich ihre Furcht überwindet. Sie hat nicht plötzlich keine Angst mehr, sondern entscheidet sich aktiv trotz ihrer Bedenken, was ich schön finde.
Das Setting war sehr hübsch, aber es wirkte nicht super gut durchdacht. Von der Art und Weise, wie es geschrieben war, haben Unterrichtsstunden zum Beispiel nur ungefähr fünf Minuten gedauert. Der Fakt, dass wir auch im ganzen Buch vollkommen ignorieren, dass Astrids Mutter sie in den Schuppen eingesperrt hat, hat mich auch verwirrt.
Die Geschichte war nicht unterirdisch, aber sie war auch nicht besonders herausragend.

Ich würde das Buch für Kinder und Erwachsene empfehlen, die das Thema hochspannend finden, den anderen würde ich eher andere Bücher empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von _Le4_

Thriller in Dänemark

Ultramarin von Ann-Christin Kumm

Lou macht mit seinen Freunden Urlaub in Dänemark. Als seine Freundin Sophie absagt, ist er mit Raf und Nora alleine. Das führt zu einer komischen Dynamik, da er mit Raf eine langjährige, sexuelle Beziehung hat und Nora auf ihn steht. Als sie plötzlich verschwindet, wird die Stimmung immer gereizter und Lou muss sich fragen, wie gut er Raf in Wirklichkeit kennt.

Das Buch ist sehr atmosphärisch geschrieben. Der Schreibstil sorgt dafür, dass man sich stark in die Landschaft und die Freundesgruppe reinversetzen kann.
Die Dynamik zwischen Lou und Raf ist höchst fragwürdig. Lou hat eher Rafs Bedürfnisse im Blick als seine eigenen und nimmt jedes bisschen Liebe als Geschenk an, auch wenn es nur die kleinsten Krümmel sind. Raf hingegen hält Lou konstant auf Armlänge und lässt ihn aber auch nicht gehen. Seine Aktionen sind ganz klar toxisch und besorgniserregend. Über sie zu lesen war sehr spannend und hat dafür gesorgt, dass ich einen ganz schönen Stein im Magen hatte.
Als Nora verschwindet, mutet die Geschichte wie ein Thriller an. Ich habe mir viele Sorgen gemacht, die nicht vollkommen unbegründet waren.
Leider war die Geschichte insgesamt auch etwas wirr, weswegen mir auch nicht so ganz klar wurde, was das Ziel war oder ob es nur um die Stimmung des Buches ging.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, da es sehr atmosphärisch war. Ich kann es also trotz der leicht wirren Story empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von _Le4_