Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Julia:

Eine emotionale, wunderschöne Geschichte

Orpheustränen von Zsóka Schwab

Nessie hat ihren besten Freund vor zwei Jahren bei einem Unfall verloren. Doch Tristan war mehr als nur ihr bester Freund, er war ihre einzig wahre Liebe und das konnte sie ihm nie gestehen. Als ihr die Möglichkeit geboten wird Tristan auf Basis einer Halluzination noch einmal zu sehen und ihm ihre Liebe zu gestehen, nimmt sie diese Chance nach anfänglichem Zögern an.

Doch so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat, ist das Ganze nicht. Denn Tristan scheint mehr zu sein als nur eine Halluzination. Und dann gibt es auch noch die Gedächtnislücken zu dem Unfall damals. Sie begibt sich zusammen mit Tristan auf eine Reise in die Vergangenheit.

Ein packendes Buch, das auf die Schattenseiten des Lebens blickt. Ein Mensch, viel zu früh aus dem Leben gerissen, eine Liebe die nie gestanden wurde. Immer wieder gab es Stellen, an denen ich beim Lesen kurz innegehalten und durchgeatmet habe. Die Protagonisten wachsen einen ans Herz und fast wünscht man sich, dass die Halluzinationen mehr wären als das. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können, da mir die Schicksale so nahe gegangen sind. Eine wunderschöne, tragische Geschichte über Liebe und die Kraft weiterzumachen. Orpheus Träne ist sicherlich nicht für jede/n etwas, denn die Geschichte enthält viele traurige Abschnitte und Abschnitte, die einen ins Grübeln bringen. Dennoch gibt es oft genug Momente, in denen ein Lächeln über das Gesicht huscht. Eine Geschichte, die ermutigt das Hier und Jetzt zu leben, bevor es zu spät ist. Und eine Geschichte, die nach vorne blickt. Ein, meiner Meinung nach, wundervolles Ende und ein, zumindest bei mir, bleibender Eindruck. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und für alle sentimentalen Leser den Tipp sich eine Packung Taschentücher bereit zu legen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Julia

Spannender Wiederstand im Hintergrund

Das Buch der verschollenen Namen von Kristin Harmel

1942 muss Eva zusammen mit ihrer Mutter Paris verlassen, nachdem ihr Vater von den Nazis verhaftet wurde. Sie flieht in ein kleines Bergdorf um von dort in die neutrale Schweiz zu gelangen. Vor Ort lernt sie Rémy kennen, einen Wiederstandskämpfer, der ihr Talent für Fälschungsarbeiten erkennt. Anders als geplant bleibt sie länger und beginnt zusammen mit Rémy falsche Dokumente für überwiegend flüchtende Kinder zu erstellen.

Um die Identität der Kinder nach dem Krieg wiederherstellen zu können hält sie diese verschlüsselt in einem Buch fest, dem Buch der verschollenen Namen. Doch die Deutschen kommen immer näher und die Wiederstandskämpfer geraten immer mehr in Gefahr.

Von Anfang an erlebt man Evas Schicksal und fiebert mit ihr mit. Sie kämpft still im Hintergrund des Wiederstandes und ist doch ein wichtiger Teil von diesem. Kerstin Harmel erzählt Evas Geschichte in zwei Zeitebenen, einmal 1942 und 2005, wobei der überwiegende Teil der Geschichte während des Krieges spielt. Die Geschichte handelt von Mut und Vertrauen, aber auch von Verrat und Hilflosigkeit. Eine historisch, tragische Liebesgeschichte, bei der ich einige Tränen verdrückt habe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Julia

Sechs Frauen - so unterschiedlich und doch so stark verbunden

Diese Frauen von Ivy Pochoda

Feelia entkommt nur knapp dem Tod. Als Prostituierte stieg sie zu einem vermeintlichen Freier ins Auto. Was damals geschah war keine Einzeltat und dennoch interessiert es niemanden bei der Polizei die Taten aufzuklären. 15 Jahre später wiederholt sich das Muster und noch immer scheint es niemanden zu interessieren.

"Diese Frauen" erzählt die Geschichte von sechs Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch alle auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden sind. Sie alle leben in einem Viertel Süd-LAs, indem Prostitution auf der Tagesordnung steht. Essie Perry ist neu auf dem Polizeirevier und sieht einen Zusammenhang zwischen der aktuellen Mordserie und den Taten von vor 15 Jahren. Im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen versucht sie die Tat aufzuklären.

Der Fokus des Buches liegt weniger auf den Gewalttaten selbst als vielmehr auf den Geschichten der Frauen. Sie alle sind durch die Morde verbunden. Sie sind Opfer, Zeugen, Hinterbliebene. Und jede hat ihre ganz eigene Geschichte.

Die Spannung baut sich im Laufe des Buches langsam auf, die Geschichten der einzelenen Frauen fesseln. Ein lesenswerter Roman, der in eine Welt entführt, die den meisten wohl fremd ist. Ein Roman, der den Fokus auf die Frauen legt und den Männern nur einige wenige Nebenrollen schenkt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Julia

Packendes Puppenspiel

Das Flüstern der Puppen (Thriller) von Gunnar Schwarz

Lena ist neu auf dem Revier und muss gleich am ersten Tag einen Mordfall übernehmen. Nach einem etwas holprigen Start arbeiten sie und ihr neuer Partner daran den Mord aufzuklären. Während sie eine Verbindung, zwischen der am Tatort zurückgelassenen Puppe und dem Mord sucht, hat sie auch noch mit ihrem Privatleben, der neu entstandenen Fernbeziehung und ihrer Vergangenheit zu kämpfen.

Die düstere Atmosphäre des Covers spiegelt sich auch in der Geschichte wieder. Gunnar Schwarz schreibt packend und wechselt bei den Erzählsichten zwischen der von Lena, ihrem Partner Henning und dem Mörder. Durch die Kapitelaufteilung in die Wochentage wird ein zeitliches Gefühl für die Ermittlungen geschaffen. Obwohl sich nach und nach aufdeckt, was hinter den Morden steckt, so wird das Gesamtbild jedoch erst am Ende richtig klar. Die Geschichte fesselt bis zum Schluss.

Bis auf ein paar Schwachstellen in der Geschichte kann ich das Buch allen Thriller Fans empfehlen. Ein packender Thriller, der nichts für Zartbesaitete ist und sich flüssig lesen lässt. Ich hoffe auf noch mehr Fälle von Lena.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Julia