Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von kuhasi:

Netter Liebesroman für zwischendurch

Die kleine Inselbibliothek von Savannah Carlisle

Wie schon öfters kundgetan, sprechen mich Bücher über Bücher oder Bibliotheken einfach an. Das Buch hat meine Erwartungen nicht enttäuscht und war luftig leicht zu lesen.
Lucy lebt den Großteil ihres Lebens in ihrem Geburtsort an der Küste von Florida. Dort hat sie nachdem die Bücherei aus Kostengründen schließen musste eine Tauschbibliothek eingerichtet, in der man auch Nachrichten zu den Büchern hinterlassen kann.

Nachdem die Stadtkasse leer ist, soll der Hafen lukrativer werden und es wird ein externer Stadtplaner hinzugezogen. Seit Wochen schon, und da stimmt meiner Meinung nach das Zeitverhältnis nicht im Buch, schreibt Lucy über die Tauschecke mit einem Unbekannten. Logan der Stadtplaner, Achtung Spoiler, (der, wie wir später erfahren die Nachrichten schreibt) tritt aber erstmals kurz vor der Versammlung seine Rolle im Roman an Spoiler 2 (somit frage ich mich, wo er sich in dem kleinen Ort, wo fast jeder jeden kennt zuvor versteckt haben mag, um die Nachrichten zu hinterlassen und doch von keinem gesehen zu werden)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kuhasi

Geschichten zum Nachdenken

Der Laden in der Mondlichtgasse von Hiyoko Kurisu

Mir gefiel das Buch vom Cover her so gut und auch der Titel hat mich sehr angesprochen. Nachdem es sich um Geschichten inspiriert von Romanen von Satoshi Yagisawa handelt, dessen Bücher ich gerne gelesen habe, dachte ich mir dass das etwas sein könnte.
Nun ja, nach der ersten Geschichte war ich hin und hergerissen.

Die japanischen Namen gepaart mit einer Story rund um einen Fuchs(halb)geist namens Kogetsu wusste ich zuerst nichts damit anzufangen. Zum Glück habe ich dann mit dem zweiten Kapitel begonnen. Die ersten 5 Kapitel sind in sich geschlossene Geschichten, deren komplette Schlüssigkeit sich dann aber mit dem letzten Teil (6) ergibt.
Es steckt sehr viel Wahrheit hinter den Fabeln und für die japanischen Ausdrücke gibt es am Ende des Buches auch ein Glossar.
Der rätselhafte Kogetsu betreibt eine Confiserie in der Mondlichtgasse. Das Besondere daran ist, dass diese nur von Menschen betreten werden kann, die große Probleme haben. Man findet die Gasse hinter einem japanischen Schrein, wo gläubige Shintoisten hingehen um Opfergaben zu machen und zu beten. Er verkauft dort Zaubersüßware, die bei richtiger Dosis den Käufern hilft.

In der ersten Geschichte geht es um die Schülerin Kana, deren Freund sich von ihr distanziert und die sich extrem einsam fühlt.
Kapitel zwei handelt von dem Makler Koguma Ayuma, dessen Name übersetzt kleiner laufender Bär heißt. Da er auch etwas rundlich ist, fühlt er sich oft verspottet, weil die Menschen bei Erwähnung seines Namens meist lachen.
Geschichte drei ist zum Thema Freundschaft. Yui ist eher ruhig und erzählt nicht so viel, weil sie denkt, dass sie für ihre Freundinnen uninteressant ist, doch was ist, wenn das plötzlich umgekehrt ist und man offenherzig durchs Leben geht?
In Kapitel vier dreht sich alles um Risa und Ayaka, die beide Trompetenspielerinnen sind und in der Schule in Konkurrenz stehen.
Story fünf bringt uns in eine junge Familie, bei der im Alltag die Liebe verloren gegangen ist. Im Laden verkauft Kogetsu einen Zauberschein-Liebesapfel um zu helfen.

Wie schon oben erwähnt führt uns der Schluss an den Anfang der Geschichte, wie es zu dem Laden in der Mondlichtgasse kam. Eine Geschichte über Freundschaft.
Rückblickend schwanke ich zwischen 4 und 5 Sternen für das Buch. Es ist wirklich wunderschön und wen japanische Erzählungen nicht abschrecken, sollte sich wirklich überlegen, den „Roman“ zu lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kuhasi

Wieder sehr nett

Die Tage im Café Torunka von Satoshi Yagisawa

Wieder sehr nett
Nachdem ich die anderen Bücher von Satoshi Yagisawa schon gelesen hatte und mir die sehr gefielen (klar Buchladen und so...) dachte ich das könnte etwas für mich sein und wurde nicht enttäuscht.
Auch wenn ichkeine Kaffeetrinkerin bin, konnte ich mich gut in das Buch einfühlen.

Übrigens trinkt die Hauptprotagonistin Shizuku auch keinen Kaffee.
Ab Seite 20 dachte ich vorerst der Roman wäre doch nichts für mich. Ging es doch auf einmal um ein Leben vor dem "Jetzt".
Zumindest ging es auf einmal um das Thema Wiedergeburt und grosse ehemalige Liebe, was in diese Geschichte so gar nicht gepasst hätte. Zum Glück hab ich weiter gegeben, denn es stellte sich heraus, dass das nur Ablenkung war.
Im Buch selbst geht es um verschiedene Liebende und das Leben. Sehr schön geschildert sind die Geschichten der unterschiedlichen Charaktere.
Ich hoffe, dass es auch hier einmal eine Fortsetzung geben wird. Dee Roman hat mir echt gut gefallen auch wenn es natürlich für uns Europäer recht ungewöhnliche Namen sind, die in der Geschichte vorkommen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kuhasi

Traurig, aber wunderschöne Romanze

Versprich mir, dass du tanzt von Dani Atkins

Dani Atkins ist bekannt für Herzschmerz und was sie verspricht, hält sie auch.
Habe ein Farbschnittexemplar erhalten, ziemlich viel rosa, aber sehr stimmig.
Zum Roman:
Lilys Mann ist vor einem Jahr an Krebs verstorben und Lily fühlt den Schmerz immer noch extrem. Sie hat sich in die Arbeit gestürzt und ihr Unternehmen, eine Kuchenmanufaktur, erfolgreich "groß" gemacht.

Am Sterbebett hat die Frau ihrem Liebsten versprochen, die Aussprache mit ihrem ehemals besten Freund zu suchen, mit dem sie seit ihrer Hochzeit zerstritten ist. Laut ihm gibt es eine Sache, die nur mehr er ihr erklären kann. In ihrer Jugend ist Josh von den Nachbarn als Pflegekind aufgenommen worden und die Beiden haben viel Zeit im Baumhaus verbracht. Damals waren Gefühle im Spiel, die keiner der Zwei richtig zuordnen konnte.
Doch sie hat keine Ahnung wo er jetzt wohnt, also begibt sie sich, als die Zeit für sie persönlich reif ist, auf die Suche.
Als sie ihn dann mitten im Nirgendwo findet, kommt es wie es kommen muss, und ein Schneesturm ermöglicht keine nach Hause Fahrt mehr. Somit bleibt viel Zeit zu schweigen und später doch auch zum Reden. Da entdeckt sie im Wald ein Baumhaus, das Josh nach ihrer Jugendvorstellung selbst gefertigt hat.
Als Lily dann das Geheimnis erfährt ist sie erst völlig verstört. Wie konnte ihr verstorbener Mann gemeinsam mit Josh diese Sache verheimlichen.
Der Zeitsprung in Kapitel 41 ist extrem gut gelungen und mehr will ich auch nicht verraten, aber obwohl das Buch teils traurig war, konnte ich die wunderschöne Geschichte um Lily, Josh und Adam genießen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kuhasi

Wenn gesprochene Worte fehlen

Die Briefeschreiberin von Virginia Evans

Wenn gesprochene Worte fehlen
Nachdem ich selber eine Briefe Schreiberin bin, wollte ich das Buch unbedingt haben. Das Cover ist nicht so meins, jetzt wo ich das Buch gelesen habe, aber stimmig.
Ganz ehrlich gesagt habe ich den "Roman" oder besser gesagt die Briefe als sehr traurig empfunden.

Vielleicht liegt es daran, dass bei uns in der Familie selber gerade das Schicksal zugeschlagen hat, oder meine Erwartung war einfach eine andere, weil ich meist "gute" Briefe schreibe.
Die Geschichte von Sybil wird in den Briefen nach und nach sichtbar, ich brauchte aber viele Seiten, bis ich das System verstanden habe und mit den Charakteren vertraut war. Die Protagonisten kommuniziert mit ihrem Adoptivbruder Felix, Harry einem Teenager, Rosalie - ihrer Freundin, Theodor dem Nachbarn, Mick, Basam einem geflüchteten Syrer und zu guter Letzt Hattie - der Schwester.
Für nicht Briefe Schreiber glaube ich ist das Buch schwer zu lesen, aber durch die chronologische Reihung der Korrespondenz bekommt man eine Übersicht über das Leben von Sybil.
Leider kann ich nicht sagen, ob ich das Buch weiterempfehlen kann, da es mir zwar gefallen hat, aber dann doch wie bereits erwähnt teils sehr erschütternd war. Darum auch nicht die volle Punkteanzahl von mir.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kuhasi

Oma Bergmann halt...lustig, unterhaltsam und aus dem Leben

Ihr habt es gut, ihr habt ja mich von Renate Bergmann

Nachdem ich es momentan etwas stressig habe, habe ich mich über eine lustige Auszeit mit der Online Omi sehr gefreut.
Habe ja schon viele Bücher von ihr/ihm gelesen und finde immer wieder interessant, wie man Alltagsthemen so lustig und unterhaltsam aufbereiten kann.
Ich glaube jeder wird sich in dem Buch finden.

Mein Mann ist kein Leser, aber hin und wieder bekommt er eine Passage von mir vorgetragen und das gefällt ihm auch.
Nun aber zum Buch:
Renate Bergmann, mittlerweile 82, hat einen Zweitwohnsitz am Land in vorm einer Einliegewohnung im Dorf Spreeweide. Die Verwandtschaft dort braucht aufgrund eines Krankheitsfalls Hilfe im Haushalt und bei der Kinderbetreuung und Oma Bergmann hilft gerne aus. So sehr sie das Dorfleben auch mag, weil sie doch selber in einem aufgewachsen ist, so stört sie als Städterin auch das ein oder andere Manko und was liegt da näher, als bei der nächsten Gemeinderatswahl zu kandidieren und das Dorf attraktiver und lebenswerter zu machen. Denn eine Renate Bergmann packt an!!
Das Schöne am Dorfleben ist ja, dass man ungefragt über alles informiert wird, was wichtig ist!
Denn Politik sollte nicht nur von "oben" gemacht werden, meint die rüstige Dame. Nee, da sind viele Dinge nicht durchdacht.
Der momentane Bürgermeister Herr Brummer ist ob der neuen "Konkurrenz" nicht ganz so begeistert, als sich auch noch seine Tochter Renate anschließt, wird es denn ganz interessant.
Und dann ist er da der Wahltag, Renate erhält als Gemeinderätin die zweit meisten Stimmen aber ob sie das Wahlergebnis und die Aufgabe annimmt, darüber will sie eine Nacht schlafen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kuhasi

Safe Space und Auszeit

A Taste of Cornwall: Eine Prise Liebe von Katharina Herzog

Ein sehr nettes Buch das genau nach dem Liebesroman Klischee abläuft, und genau deswegen hat es mir wahrscheinlich auch so gefallen ;)
Die im Beruf sehr erfolgreiche Restaurantkritikerin Sophie steht kurz vor der eigenen Fernsehsendung, ihr Traum soll bald Wirklichkeit werden. Da leistet sie sich einen Fauxpas, der sowohl sie selbst, als auch Tochter und Mutter, die momentan bei den beiden wohnt, komplett aus der Bahn wirft.

Sie beschließt eine einjährige Auszeit in Port Haven zu nehmen, dem Gegenteil von London. Ruhig, beschaulich und fernab von allem. Als gelernte Gastronomin übernimmt sie die Pacht für den hiesigen Pub „Smugglers INN“ und stößt auf viele Hindernisse. Nicht nur, dass man nicht modernisieren und umbauen darf, auch das Personal muss komplett übernommen werden.
Außerdem gibt es scheinbar jemanden, dem der Neustart der Kneipe nicht passt und so einiges sabotiert.
Da gibt es Arthur, den langsamen Kellner, der schwer von Begriff zu sein scheint, eine stumme Küchenhilfe namens Lily, einen grantigen Hausmeister (Gerald) und Lennox den Koch, der die Öffentlichkeit scheut.
Riley, die Tochter von Sophie kommt leider mit dem Leben im kleinen Küstenort nicht klar. Erst als ein Unglück geschieht und ein Wal samt nachwuchs strandet, findet sie ihren Weg in die örtliche Gemeinschaft.
Durch Social Media holt aber nicht nur Sophie ihre Vergangenheit ein, sondern auch Lennox hat etwas zu verbergen. Aber trotz allem, oder genau deswegen finden die drei Zugezogenen hier ein neues Leben und eine Romanze entwickelt sich bei Sophie.
In der Danksagung hat mich ein Satz besonders angesprochen:
Denn genau das ist es, was ich mit meinen Büchern erreichen möchte: eine Auszeit vom Alltag schenken. Die Welt steckt voller Herausforderungen, und ich wünsche mir, dass meine Romane ein Safe Space für euch sind….

Ja und ja, fünf Sterne von mir. Auszeit und Safe Space gelungen

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kuhasi

Etwas verstrickt

Mörderisch verstrickt - Ein Strickclub ermittelt von Susanne Oswald

Mörderisch verstrickt - Ein Strickclub ermittelt
Ja, ich lese auch Krimis und das Buch hat mir gefallen. Aber irgendetwas hindert mich daran, fünf Sterne zu vergeben.
Wie auch die anderen Romane der Serie spielt sich die Handlung an der Nordsee ab, der Strickclub trifft sich wie immer im »Strickschick« und man kann sich auch hier wieder den Laden sehr bildlich vorstellen.

Anne, eine der Hauptfiguren, findet im Watt eine goldene Figur und ist überzeugt davon, den Schatz einer vorhergehenden Generation gefunden zu haben. Natürlich bleibt in einem kleinen Ort wie Lüttjekoog das nicht lang geheim und als die Statue dann bei einem Raubüberfall gestohlen und Anne dabei verletzt wird, gründen die Mitglieder des Strickclubs spontan eine Ermittlungsgruppe und möchten den Fall aufklären.
Die Geschichte ist ganz nett und schließt natürlich an die Strickladen Romane an, aber mir ist etwas zu viel Klischee drin. Zu viel Wolle mit passenden Sprüchen, zu viel Versuche die Komik immer an die Gegebenheiten anzupassen, Meer, stricken, Kriminalfall....
Das wäre mir bei den anderen Büchern der Reihe nicht gar so extrem aufgefallen.
Alles in allem aber nett, natürlich mit Happyend Garantie trotz des Todesfalls.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kuhasi

So romantisch

Neuanfang in Notting Hill von Norie Clarke

Nachdem ich ein London Fan bin und Romanzen sehr gerne mag, bin ich auf diesen Roman aufmerksam geworden. Auch die Covergestaltung und der deutschsprachige Titel sowie der Klappentext haben mich sofort angesprochen.
Jess hat schon viel mitgemacht in ihrem Leben, die Mutter ist verstorben und der Freund hat sich mit ihrem Ersparten aus dem Staub gemacht.

Zur Not kommt die junge Frau bei ihrer besten Freundin unter, doch der Einzug ist auch schon 1 Jahr her, Nachwuchs Nummer vier kommt bei der Freundin an und der Platz in der Wohnung wird benötigt. So beschließt Jess eine WG zu suchen und wird doch tatsächlich in einer der schönsten Gegenden von London fündig. Bei der 79jährigen Joan findet sie ein wunderschönes Zimmer und endlich fühlt sie sich angekommen. Aus einer blöden Situation heraus beschließen die beiden ungleichen Frauen das "Sozialleben" zu tauschen. Sprich: Joan steigt bei Social Media ein und Jess gibt ihr komplettes virtuelles Leben inklusive Handy ab. Als dann bei ihr aber auch noch der Jobverlust droht und sie sich in Ed, den Sohn ihrer Vermieterin verschaut geht alles drunter und drüber.
Der Roman war für mich ein richtiges Highlight und ich habe ihn geradezu verschlungen. Durch die unterschiedlichen ALTERSSTRUKTUREN in dem Buch ist es wirklich für jedes Alter nett, vorausgesetzt man mag Liebesromane.
Absolut empfehlenswert!!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kuhasi

Jaaa lustig

Sie haben Ihr Toupet ins Glücksrad geschmissen von Sybille Bullatschek

Sie haben Ihr Toupet ins Glücksrad geschmissen
Nachdem ich alle Vorgänger Bücher schon gelesen habe und restlos begeistert war, musste ich auch diesmal wieder ran.
Sybille die „Pflägekraft“ mit viel deutschem Humor. Ich weiß nicht wo die Autorin die Ideen her nimmt, aber auch dieser „Roman“ ist echt wieder stark.

Sollt man noch kein Buch von Sybille kennen, kann man aber jederzeit auch mit diesem Band starten, jeder ist an und für sich abgeschlossen, wenn es aber auch nett ist die Vorgeschichten der Bewohner zu kennen.
Sybille, deren Leben nie langweilig ist, hat schon wieder eine Idee. Mit „ihren“ Senioren will sie im Fernsehen beim Ü80 Quiz antreten und bewirbt sich für die Show. Natürlich ohne dass es Pflegeheimleiter Herr Otterle weiß.
Und wie man Sybille so kennt, geht auch hier wieder einiges schief, zumal zeitgleich ihre Nachbarin samt Mann und Kindern verreist und die Pflegefachfrau auch noch für die Wohnung und das Birdsitting von Familie Kotterer verantwortlich ist.
Herr Otterle ist dann gegen die Teilnahme an der Fernsehsendung, in der Wohnung der Nachbarn wird eingebrochen, der Kanarienvogel entkommt und schlechte Bewertungen machen dem Altenheim zu schaffen. Spannend bis zum Schluss.
Am Ende wird dann aber alles gut, wie immer, oder doch nicht? So ganz möchte ich nicht vorgreifen, am besten selbst ein Bild davon machen ;)
Danke für sehr unterhaltsame Lesestunden!!! Gebe das Buch gerne an die „Pflägekräfte“ die ich kenne weiter.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kuhasi