Kunden em pfehlungen
Rezensionen von lesen=liebe:
Gänsehautfeeling pur
Bodhi, Joe und ein Dorf voller Geister von Sabrina Schmohl
Bodhi musste seine Heimatstadt Nebelheim verlassen und ins nahegelegene Neu-Nebelheim ziehen. Der Grund: Die Stadt wird abgerissen, weil dort Kohle abgebaut werden soll. Bodhi hat dort aber noch einige Sachen zu erledigen. Unter anderem will er seinen verstorbenen Kater ausgraben.
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Söhnen (6,5 und 8 Jahre) gelesen.
Der Einstieg war etwas holprig, weil sich mein Kleiner nicht gut konzentrieren konnte – ich dachte schon, es sei vielleicht noch zu früh. Aber beim zweiten Anlauf hat es wunderbar geklappt. Sogar so gut, dass wir kaum aufhören konnten.
Das Buch ist sehr angenehm zum Vorlesen. Ich habe schon viele Bücher vorgelesen, die sich zäh angefühlt haben – das ist hier absolut nicht der Fall. Mein älterer Sohn ist zwar ein sehr guter Leser, aber für ihn wäre das Buch zum Selberlesen noch zu anspruchsvoll.
Zwischendurch gab es wirklich sehr gruselige Passagen. Bodhis Vater war z.B. von einem Geist besessen. Dieser Umstand sorgte definitiv für Gänsehautfeeling.
Was meine Kinder wirklich schmerzlich vermissten, sind Illustrationen. Sie hätten allzugerne gewusst, wie die Charaktere aussehen. Auch ältere Kinder freuen sich über Bilder.
Joe hat unser Interesse besonders geweckt – ein faszinierender, cooler und geheimnisvoller Charakter und den Geisterkater fanden wir richtig abgefahren.
Wir sind sehr gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird – Potenzial wäre auf jeden Fall da. Besonders spannend fanden meine Kinder übrigens, dass wirklich einmal ein ganzes Dorf umgesiedelt wurde. Dazu gibt es am Ende noch Fun-Facts.
Ein Buch, das verzaubert!
Luzies Märchen von Anna Reiss
Die 9-jährige Luzie kann mithilfe von magischen Heften ihre eigenen Märchen schreiben, bzw. bestehende verändern. Als sie erfährt, dass in der Vergangenheit Robben in Gefahr geraten sind, wusste sie sofort, dass schon ein neues Abenteuer auf sie und ihre Freunde wartet.
Mein älterer Sohn konnte sich sofort mit Luzie identifizieren – auch er liebt das Schreiben und Märchen.
Die Geschichte hat uns alle gut abgeholt, auch mein jüngerer Sohn war schnell begeistert.
Besonders berührt hat meinen Sohn das Thema Robbenjagd. Wir haben darüber gesprochen und es hat ihn erleichtert, dass das heute nicht mehr so ist. Die Geschichte hat uns auch zu einem Gespräch über den Schutz der Ozeane angeregt – definitiv ein Buch, das zum Nachdenken einlädt.
Für mich war es ein echtes Aha-Erlebnis, dass Hans Christian Andersens Märchen die Grundlage für Arielle und die Schneekönigin bilden. Man lernt nie aus.
Uns hat es große Freude bereitet, das Buch gemeinsam zu lesen. Perfekt als Gute-Nacht-Lektüre. Besonders gefallen haben uns der Zusammenhalt der Freunde, die Seehunde – natürlich – und dass alle Märchen ins Positive gewendet wurden.
Zusätzlich ist noch positiv hervorzuheben, dass dieses Buch von einem österreichischen Verlag stammt und auch in Österreich gedruckt worden ist. Auf der Rückseite ist auch ein 100 % KI-frei-Label zu finden. Das habe ich bisher noch nie bei einem Buch gesehen, wird aber in Zukunft bestimmt ein wichtiges Qualitätsmerkmal sein.
Kunos Welt
KUNO KLAPPER hat nicht alle Knochen beisammen von Tina Schilp
Kuno Klappers hundertster Geburtstag steht vor der Tür. Doch – oh Schreck – eine seiner Fersen fehlt. Wurde sie gestohlen, hat er sie verloren? Wie auch immer: Bis zum Geburtstag muss sie gefunden werden.
Auf der Suche nach der Ferse – er muss nämlich am Geburtstag vollständig sein – erleben Kuno und seine Freunde allerlei witzige Abenteuer und treffen auf eine Menge dubioser und gruseliger Gestalten.
Freundschaft steht dabei im Vordergrund, und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen. Für mich als Erwachsene ist die Geschichte zwar nicht ganz schlüssig, und es bleiben einige Fragen offen, aber die Kinder machen sich darüber keine großen Gedanken und tauchen gerne in Kunos Welt ein. Die vielen tollen Illustrationen lockern das Leseerlebnis auf, und es gibt eine Menge zu entdecken. Das Buch ist nicht mit Text überladen und eignet sich deshalb perfekt für Leseanfänger*innen und Lesemuffel. Meine Kinder sind allgemein Fans von gruseligen Gestalten – und jetzt auch von Kuno.
tiptoi für ältere Kinder
tiptoi® - Die Erde: Ozeane, Wetter und Vulkane von Luise Terstegen
Ich war schon sehr neugierig auf die neue tiptoi-Reihe für ältere Kinder von 6–10 Jahren. Eigentlich dachte ich, dass bald das Ende unserer tiptoi-Zeit käme. Mit dieser Reihe erreicht Ravensburger aber nun auch das ältere Publikum. Mein erster Eindruck war: Wow, ein neues, größeres Format – und dann kam noch die Überraschung über die dünnen Seiten.
Der Geologe Georg, die Biologin Lara und die zwei Kinder Kiano und Yin begleiten durch das Buch. Auf insgesamt 17 Doppelseiten gibt es unendlich viel über unsere Erde zu entdecken. Die Themen umfassen u. a. die Entstehung unserer Erde, den Aufbau, das Wetter, die Pole, das Erdzeitalter, Meer, Wüste, Wald und vieles, vieles mehr. Neben den altbekannten Spielen wie Suchspielen und Geräuschespielen gibt es auch ein Quiz, das ich besonders toll finde. Das Buch ist sehr vielseitig und deckt viele verschiedene Themen ab, sodass die Kinder damit wirklich sehr lange Freude haben werden. Ich bin schon gespannt, ob es weitere Bücher dieser Reihe geben wird.
Ein Lexikon das Spaß macht
Das Lexikon gruseliger Tiere von Philip Bunting
Meine Kinder sind seit jeher fasziniert von gefährlichen und vor allem giftigen Tieren. Sie kennen die Top 10 der giftigsten Tiere ganz genau. Entsprechend groß war die Freude über dieses Buch. Beim ersten Aufschlagen war die Begeisterung jedoch etwas gedämpft – echte Fotografien hätten ihnen besser gefallen.
Die kleine Enttäuschung war aber schnell vergessen, denn es gibt so viel Spannendes zu entdecken und zahlreiche faszinierende Tiere. Besonders gut gefallen uns die humorvollen Beschreibungen – so lassen sich die Fakten viel leichter merken. Ein Lexikon, das richtig Spaß macht.
Ein kleiner Wermutstropfen kommt allerdings noch von meiner Seite: Es wäre wirklich hilfreich gewesen, wenn bei jedem Tier angegeben worden wäre, in welcher Region der Erde es lebt. So bleibt der Griff zum Handy nicht aus, wenn die Kinder ganz entsetzt fragen: „Gibt es dieses Tier auch bei uns?“ Da sie das Buch aber wirklich lieben, ziehen wir dafür keine Punkte ab.
Lieblingsbuch
Play+ Mein Spiel mit-Magnetbuch Komm, wir lernen Zählen - ab 18 Monate von Kathrin Lena Orso
Ich habe meiner Nichte „Komm wir lernen zählen – Mein Spiel mit Magnetbuch“ geschenkt, und seitdem ist es ihr absolutes Lieblingsbuch. Die Geschichte lädt Kinder dazu ein, aktiv mitzumachen: Mit Magnetplättchen können sie Aufgaben lösen und werden durch kleine Suchaufträge spielerisch ans Zählen herangeführt.
Die Sprache ist bewusst einfach gehalten – perfekt für Kinder, die gerade erst anfangen zuzuhören oder selbst zu lesen. Die kurzen Sätze machen es leicht, der Handlung zu folgen.
Die Illustrationen sind kindgerecht und es wird auf Diversität wert gelegt. Vielleicht hätten die Zeichnungen etwas detaillierter sein können, aber das ist Geschmacksache.
Positiv ist das Fach für die Magnetplättchen – es lässt sich gut öffnen und schließen und die Magnete können somit nicht so einfach verloren gehen.
Ein gelungenes Mitmachbuch, das spielerisch Farben und Mengen vermittelt und zum interaktiven Lernen einlädt. Ein schönes Geschenk mit echtem Lerneffekt.
Schräg aber herzlich
Franky 1: Meine schräge Zombie-Familie, Schrumpfdrachen und andere Katastrophen von Nicola Anker
Franky ist ein 3/4-Zombie. Er lebt mit seiner Familie in Sarghofen, einer Art Zombie-Unterwelt. Als seine menschliche Oma Elvira stürzt, muss die ganze Familie in die „Welt der Lebenden“ umziehen, um ihr beizustehen. Frankys größter Traum ist es, Gruseltierfotograf zu werden – und eines Tages bekommt er sogar sein eigenes Gruseltier: Odi, den Schrumpfdrachen.
Da ich selten Comics lese, fiel es mir anfangs zugegebenermaßen etwas schwer, hineinzufinden – auf manchen Seiten ist ganz schön viel los! Doch nach ein paar Seiten hatte ich mich gut eingelesen. Frankys Oma ist eine echte Schreckschraube, dafür ist der Rest der Familie sehr sympathisch. Besonders schön ist die Entwicklung der Freundschaft zwischen Odi und Franky und wie Franky immer mehr an Selbstbewusstsein gewinnt. Der Comic ist cool gezeichnet und passt wunderbar zur Geschichte. Ein rundum gelungenes Kinderbuch mit ganz viel Herz und Freundschaft.
Comic trifft Gaming
Die drei ??? Kids, Geheimnis um CubeMax von Calle Claus
Die drei ??? Kids geraten dieses Mal in eine virtuelle Welt. Nachdem Noah, der Mitentwickler des Computerspiels CubeMax, spurlos verschwindet, wittern sie sofort einen neuen Fall. Über ein Portal werden sie selbst zu Spielern des CubeMax-Games und müssen Rätsel lösen sowie neue Herausforderungen meistern.
Das Buch enthält sowohl längere Textpassagen als auch Comicelemente. Dieser Aufbau ist wirklich gut gelungen und besonders für Lesemuffel geeignet. Meine Kinder hätten am liebsten noch mehr Comicseiten gehabt – so konnten sie sich das Geschehen noch besser vorstellen.
Meine Kinder spielen noch keine Computerspiele und kennen Minecraft nicht. Sie waren dennoch komplett begeistert und haben sogar das Computerspiel nachgespielt. Ich war zunächst skeptisch und habe mich gefragt, ob es unbedingt sein muss, die drei ??? Kids mit Gaming in Verbindung zu bringen. Aber ich muss sagen, dass auch mir das Buch sehr gut gefällt. Hoffentlich erscheinen noch weitere Bände dieser Art.
Wertvolle Tipps für den Umgang mit Konflikten
Lasst uns reden von Lou Elvarsdóttir; Julia Dibbern
Lasst uns reden – Die Familienkonferenz – Wo Klein und Groß zusammenwachsen. Der Titel sagt schon aus, dass das Buch darauf abzielt, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, gemeinsame Nenner zu finden, sich auszureden, sich auszutauschen und ein respektvolles Miteinander zu fördern. Viele praxisnahe Beispiele geben einen guten Leitfaden, wie Konflikte gelöst werden können.
Die Sprache ist leicht verständlich und durchaus humorvoll. Die kleine Eule gibt immer wertvolle Tipps – die lese ich mir gerne durch. Der Teil mit den Arbeitsblättern ist sehr gut gelungen. Für mich haben sie aber eher weniger mit der Familienkonferenz selbst zu tun, sondern dienen eher dazu, sich selbst zu finden und zu stärken. Der Schutzkreis zum Beispiel ist eine schöne Möglichkeit, negative Schwingungen abprallen zu lassen – auch außerhalb der Familie. Wir werden das Tool der Familienkonferenz bzw. die im Bereich Arbeitsblätter beschriebenen Methoden zur Selbststärkung auf alle Fälle in unseren Alltag integrieren.
Zu Besuch bei der Polizei
tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? - Bei der Polizei von Heike Tober
Von lesen=liebe
Dieses Tiptoi-Buch ist für Kinder von 4 bis 7 Jahren geeignet. Mein Sohn ist 6, und ich finde, er hat genau das passende Alter dafür. Das Buch stammt aus der WWW-Reihe und bietet wirklich viele interessante Inhalte. So werden die Aufgaben der Polizei ganz genau durchleuchtet, es wird erklärt, wie man Spuren sichert, welche Ausrüstung die Polizei braucht, und ein Besuch bei der Polizeiwache wird abgestattet.
Die Spiele sind sehr anspruchsvoll und aufregend. Man darf der Polizei helfen, Täter zu überführen. Besonders toll ist das Hörspiel, und das Lied ist mittlerweile zum Ohrwurm geworden. Die Audioinhalte sind – wie immer – sehr verständlich, die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm.
Die Suchaufträge sind leicht verständlich, können aber teilweise sehr knifflig sein. Ein durch und durch gelungenes Tiptoi-Buch, das fast täglich zur Hand genommen wird.











