Kunden em pfehlungen
Rezensionen von lesen=liebe:
Wertvolle Tipps bei Geschwisterstreit
Geschwisterkinder von Martina Stotz
Das Buch Geschwisterkinder ist ein authentischer Ratgeber, der zeigt, wie sich Kinder fühlen, wenn sie Geschwister haben. Die vielen praktischen Beispiele sind eine wertvolle Hilfe und lassen sich sehr gut auf die eigene Familie übertragen. Der Aufbau dieses Buches gefällt mir sehr gut. Es ist übersichtlich, und die kurzen Kapitel sind ideal, um das Buch im Alltag schnell zur Hand zu nehmen.
Zum kurzen Nachlesen sind die Infokästchen perfekt geeignet.
Ich selbst bin Mama von zwei Jungs mit geringem Altersunterschied. Streit gehört bei uns zum Alltag – und genau hier hat mir das Buch sehr geholfen. Viele der beschriebenen Situationen erkenne ich wieder, und die Tipps geben mir Anregungen, um besser und empathischer reagieren zu können. Es ist eine tolle Mischung aus Fachwissen und Umsetzungsstrategien, die wirklich machbar sind.
Comicspaß für Kinder
Ariol 19 von Emmanuel Guibert
Wir kannten Ariol bisher noch nicht und waren sofort neugierig. Die Illustrationen sind etwas abstrakt – man braucht schon ein wenig Fantasie, um in Ariol tatsächlich einen Esel mit Brille zu erkennen. Gerade das gefällt mir aber durchaus gut.
Ich war auf der Suche nach einer coolen Comicreihe für meine Jungs und glaube, dass ich sie in Ariol gefunden habe.
Der Band lässt sich auch ohne Vorwissen lesen. Besonders praktisch ist, dass es bereits viele Bände gibt, weil meine Kinder sehr viel lesen und regelrechte Comicfans sind.
Der Comic wirkt nicht überladen und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Für Leseanfänger ist Ariol ideal, da die Sprechblasen nicht zu viel Text enthalten. Die kurzen Geschichten sprechen bestimmt jeden Lesemuffel an. Besonders praktisch ist, dass es bereits viele Bände gibt – so ist für reichlich Nachschub gesorgt.
Insgesamt finden wir, dass Ariol eine sehr gelungene Comicreihe ist. Wir freuen uns auf den nächsten Band.
Das Sandmännchen des Waldes
Herr Hütchen sagt Gute Nacht - Einschlaf-Geschichten aus dem Wald (Band 1) von Katrin Pokahr
Herr Hütchen bringt jeden Abend alle Tiere des Waldes ins Bett – fast wie ein Sandmännchen des Waldes. Die Geschichten von Herrn Hütchen und seinen Tieren sind leicht verständlich, haben die perfekte Länge und eignen sich wunderbar zum Vorlesen vor dem Schlafengehen. Wir haben jeden Tag zwei Geschichten gelesen.
Besonders schön ist, dass jede Geschichte mit einem Gutenachtlied endet. Dieses Lied ist ein liebevolles Ritual, auf das die Kinder schon immer gewartet haben.
Herr Hütchen ist sehr geduldig, freundlich und voller Verständnis. Seine ruhige Art beruhigt nicht nur die Tiere in den Geschichten, sondern auch die kleinen Zuhörer. Alle Charaktere sind liebevoll gestaltet, doch Herr Hütchen ist eindeutig der Star. Die Illustrationen sind wunderschön und machen das Buch zu einem echten Schatz.
Am Ende des Buches gibt es sogar eine Bastelanleitung für Herrn Hütchen. Sie lädt Kinder dazu ein, mit Naturmaterialien kreativ zu werden.
Uns haben die Geschichten sehr gut gefallen. Ein empfehlenswertes Buch mit warmherzigen Gute-Nacht-Geschichten.
Man fühlt sich geliebt
Geliebt von Magdalena Fournillier
Wenn man dieses zauberhafte Buch liest, fühlt man sich direkt geliebt. Ich habe so viele Glücksgefühle bekommen, dass ich der Überzeugung bin, dass man dieses Buch eigentlich täglich lesen müsste. Wir haben uns vorgenommen, es zumindest einmal pro Woche zu lesen. Das kleine Häschen führt durch die Jahreszeiten und zeigt auf wundervolle Art und Weise, wie man die Schönheiten der Natur bewusst wahrzunehmen.
Andere Tiere geben wertvolle Tipps für das mentale Wohlbefinden, und es wird vermittelt, dass eigentlich Kleinigkeiten glücklich machen. Zudem sind die Illustrationen einfach zauberhaft. Ich habe das Buch mit meinen beiden Söhnen gelesen. Zwar braucht es manchmal ein wenig Unterstützung, um die Botschaften zwischen den Zeilen zu erfassen, doch meine Kinder haben sie erstaunlich gut verstanden. Über einige Passagen haben wir sogar etwas länger gesprochen. Wunderbar, sich geliebt zu fühlen.
Today, The Bear Wants to Party – und wir feiern mit!
Der Bär hat heute Lust zu feiern - Today, The Bear Wants to Party von Ingo Blum
Today, The Bear Wants to Party! oder auch Der Bär hat heute Lust zu feiern! ist bereits unser viertes zweisprachiges Buch von Ingo Blum und dem Kleine Leute Verlag. Meine Kinder besuchen eine zweisprachige Volksschule – und diese Bücher sind für uns einfach ideal.
Die Geschichte rund um die Geburtstagsparty gefällt uns ausgesprochen gut.
Dabei lernen wir viele neue Tiernamen und Alltagsbegriffe, und auch, wie man Gefühle auf Deutsch und Englisch ausdrücken kann. Die Illustrationen sind wunderschön, farbenfroh und laden zum Entdecken ein.
Wie bei jedem neuen Buch habe ich die Geschichte zunächst nur auf Deutsch vorgelesen, damit die Kinder den Inhalt verstehen. Im zweiten Schritt lesen wir abwechselnd auf Deutsch und Englisch. Ich weiß, im Buch wird ein Wechsel der Sprachen eigentlich nicht empfohlen, aber für uns hat sich diese Methode sehr bewährt – vor allem, weil die deutschen Texte recht wortgetreu übersetzt wurden.
Wenn wir die Geschichte dann schon mehrfach gelesen haben, folgt der dritte Schritt: Wir lesen nur noch die englische Version. Mein älterer Sohn kann die englischen Texte inzwischen sehr gut lesen und hat ein gutes Gefühl für die Aussprache entwickelt. Für Anfang 3. Klasse finde ich das wirklich bemerkenswert.
Die Hörspiele hören wir eigentlich nicht – sie würden das Buch unserer Meinung nach etwas in den Hintergrund rücken. Wenn man selbst nicht so sicher im Englischen ist, sind sie jedoch eine große Hilfe, insbesondere was die Aussprache betrifft.
Einziger Wermutstropfen bei dieser Ausgabe: Es gibt kein Lied. Meine Kinder lieben die Songs aus den anderen Büchern. Sie sind bei uns bereits fester Bestandteil des Abendrituals. Nach dem Lesen hören wir die Lieder vom Hedgehog, vom Lion und von Fluffy. Spätestens beim Wuschelmonster schlafen alle ein.
Ich wünsche mir sehr, dass diese Bücher noch mehr Bekanntheit erlangen. Ich kann sie wirklich jedem wärmstens empfehlen.
Coole Vampirgeschichte zum Mitraten
Tiger-Team – Vorsicht, fliegender Vampir von Thomas Brezina
Um sich ihr Taschengeld aufzubessern, passt Biggi auf ein Mädchen namens Alexis auf. Sie ist ein kleiner Satansbraten, doch als plötzlich ein Vampir in ihrem Garten auftaucht, ist Alexis panisch und eingeschüchtert. Für Biggi ist klar, dass sie hier die Hilfe ihrer Freunde braucht.
Zu Beginn des Buches werden die Charaktere des Tiger-Teams beschrieben.
Es gibt einen leeren Steckbrief, in den auch die Leserinnen Name, Alter, Stärken, Schwächen, Vorlieben und Kennzeichen eintragen können. So fühlt man sich sofort als Teil des Tiger-Teams, denn die Hilfe der Leserinnen ist auf jeden Fall gefragt. Immer wieder lädt das Tiger-Team zum Mitraten ein. Mithilfe des Detektiv-Decoders können die Lösungen entschlüsselt werden. Dafür muss man ein bisschen Geschick mitbringen, aber wenn man den Dreh erst einmal raus hat, funktioniert das wunderbar. Die Geschichte ist einfach, aber spannend geschrieben und bringt auch gewisse Raffinessen mit sich. Man darf sich natürlich keinen ausgeklügelten Kriminalfall erwarten – schließlich zielt das Buch auf Kinder ab 9 Jahren ab. Die Illustrationen sind schwarz-rot und stammen aus der Feder von Pablo Tambuscio. Wenn man Thomas Brezina kennt, dann kennt man auch Pablo.
Für uns war es das zweite Buch vom Tiger-Team, wir kennen aber schon viele andere Bücher des Autors. Grundsätzlich kann man mit Brezina-Büchern nicht viel falsch machen. Er versteht es einfach, Kinderbücher zu schreiben. Mein Sohn geht in die 3. Klasse und hat das Buch regelrecht verschlungen. Er findet Vampire cool, und das Mitraten hat ihm viel Spaß gemacht. Der Detektiv-Decoder ist ein cooles Gimmick, das für viel Abwechslung sorgt. Auch die Tipps, Tricks und Infos am Ende des Buches sind sehr interessant. Bestimmt nicht der letzte Band des Tiger-Teams.
Wer oder was ist Mumpelmoff?
Mumpelmoff und das Wunder am Schloss von Bo Starker
Mumpelmoff lebt allein in einem großen Schloss. Nicht nur das Schloss ist verlassen – auch er fühlt sich oft so. Sein einziger Freund ist Kleinmeins, ein alter Luftballon. Als ihm eines Tages die Leuchtpilze ausgehen, verlässt er das Schloss und begibt sich auf die Suche nach neuen Leuchtpilzen – und nach Freunden.
Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, waren wir sehr beeindruckt. Es wirkt ausgesprochen hochwertig: der Einband, die Metallic-Schrift, das Format – dick, schwer, einfach wunderschön und aufwendig illustriert.
Mumpelmoff schließt man sofort ins Herz. Man weiß zwar nicht genau, wer oder was er ist – ach, das weiß er selbst wohl auch nicht.
Interessanterweise haben meine Kinder sehr mit Mumpelmoff mitgefiebert, obwohl die Geschichte nicht wirklich spannend oder aufregend im klassischen Sinne ist. Aber sie hat etwas Besonderes an sich, das sich schwer in Worte fassen lässt. Vielleicht ist sie einfach anders als andere Geschichten – und genau das macht sie so lesenswert.
Wir haben das Buch am Ende der Geschichte mit einem wohligen Gefühl geschlossen und sind uns einig: Dieses Buch hat uns verzaubert!
Einmal zum Mond und wieder zurück
Leos wilde Abenteuer - Mond-Fieber von Andreas Völlinger
Mond-Fieber war unser erstes gemeinsames Abenteuer mit Leo. Ich habe das Buch meinen Söhnen (7 und 8 Jahre alt) vorgelesen. Mein älterer Sohn ist ein sehr guter Leser, und ich bin mir sicher, dass er es noch einmal selbst lesen wird – denn dafür eignet es sich bestens.
Die Geschichte ist sehr gut gelungen: Sie vermittelt eine reale Mondatmosphäre und gibt einen spannenden Einblick in das Leben eines Astronauten.
So konnten wir wunderbar in die Handlung eintauchen und uns vorstellen, wie es auf dem Mond wirklich ist. Leo und Tante Agnetha sind sehr liebenswürdige Figuren, und auch Albert, der Roboter, ist ein toller Charakter, den man sofort ins Herz schließt und nicht missen möchte.
Das Buch ist durchgängig illustriert, was für diese Zielgruppe enorm wichtig ist. Die Bilder sind wunderschön und helfen dabei, sich die Mondlandschaft noch besser vorzustellen. Sie ergänzen die Geschichte perfekt und machen das Lesen zu einem echten Erlebnis.
Besonders spannend fanden wir den Zeitvergleich zu Beginn – wie lange man mit dem Auto zum Mond unterwegs wäre. Das war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Es gab während des Lesens viele Aha-Momente. Die Kinder waren zum Beispiel sehr fasziniert davon, dass auf dem Mond kein Wind weht und deshalb die Spuren der ersten Mondlandung noch immer unversehrt sind.
Leos wilde Reise zum Mond hat uns so gut gefallen, dass ich schon die Order bekommen habe, weitere Abenteuer zu bestellen.
Ein entzückendes Vorlesebuch
Frau Schnecke sucht ein neues Haus von Andrea Schütze
Frau Schnecke findet, dass es Zeit für einen Tapetenwechsel ist. Genauer gesagt, wünscht sie sich ein neues Haus. Sie macht sich auf den laaaaangen Weg ins Schneckenhaus-Fachgeschäft, um dort ihr Traumhaus zu finden.
Frau Schnecke ist ein überaus lieblicher Charakter. Sie sieht nicht nur entzückend aus, sondern ist auch durch und durch sympathisch.
Die Verkäuferin im Schneckenhaus-Fachgeschäft ist sehr bemüht und präsentiert Frau Schnecke ihre Hausmodelle: ein Hochhaus, ein Glashaus, eine Kirche, ein Fachwerkhaus, ein Zelt – und neben ein paar anderen Modellen ist sogar eine Sauna dabei.
Die Kinder lernen also viele, viele Hausarten kennen, was besonders toll an diesem Buch ist. Meinen Kindern gefällt die Stelle mit dem Glashaus am besten. Die Vorstellung, dass man Frau Schneckes Unterhose sehen könnte, sorgte für ein Kichern – und als man dann ein bisschen später wirklich die coole Unterhose von Frau Schnecke sieht, brach schallendes Gelächter aus.
Das Buch ist wunderschön illustriert: kräftige Farben und viele, viele Details – es gibt unendlich viel zu entdecken.
Nicht nur die Illustrationen, auch der kindgerechte Text machen dieses Buch zum perfekten Vorlesebuch. Es ist ideal für den Übergang von Bilderbüchern zu umfangreicheren Büchern, weil die Kinder durch die wiederkehrenden Elemente der Geschichte einfach folgen können.
Ein bezauberndes Vorlesebuch, das unsere Herzen im Sturm erobert hat. Wir hoffen auf weitere Geschichten mit Frau Schnecke.
Lustig, verrückt, herzerwärmend
Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen von Carola Becker
Eigentlich wollte Mäc Mief nur in Ruhe auf seiner grünen Wiese liegen, aber als seine Lieblingsmenschen plötzlich komische Spiele spielen, ist sein Interesse geweckt. Natürlich will er mitmachen, wenn seine Familie bei den Highland-Games teilnimmt.
Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen ist ein herzerwärmendes Kinderbuch mit lustigen und liebevollen Charakteren.
Ich habe dieses Buch zusammen mit meinen Kindern (7 und 8 Jahre) gelesen. Es ist durchgängig illustriert und eignet sich daher perfekt als Vorlesebuch. Aber auch zum Selberlesen ist es bestens geeignet. Die Schriftart wurde bewusst gewählt, sodass sie auch für Leseanfänger*innen gut lesbar ist. Auch die englischen Ausdrücke und Namen sind so geschrieben, dass sie leicht zu lesen sind. Die Geschichte ist nicht allzu lang, aber dennoch sehr ausführlich. Die Illustrationen gefallen uns sehr gut – die Emotionen lassen sich wunderbar ablesen.
Mäc Mief hat die Herzen der Kinder im Sturm erobert. Es ist das erste Buch, das wir gemeinsam gelesen haben. Miefi ist so liebenswürdig und passt gut auf seine Lieblingsmenschen auf. Ganz nebenbei haben wir einen kleinen Einblick in die schottische Kultur bekommen. Neben Miefi hat den Kindern auch der Eddingbörg sehr gut gefallen – ein sehr markanter Charakter mit rauer Schale und weichem Kern.











