Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von qq:

Toller Einstieg - jedoch weiterer Teil nicht überzeugend

Palast der Miserablen,2 Audio-CD, 2 MP3 von Abbas Khider

Das Buch wird aus Sicht des Jungen erzählt - der Anfang ist sehr interessant. Toller Einstieg, der den Leser gleich packt und mit dem Schicksal des Jungen vertraut macht. Man erfährt von einer Welt, die man sich selber nur schwer vorstellen kann - sehr interessant.
Jedoch im weiteren Verlauf des Buches konnte mich der Autor nicht mehr überzeugen.

Es wurden viel zu viele Nebensächlichkeiten in den Fokus gestellt - der rote Faden ging verloren. Mein Interesse hat immer weiter abgenommen. Schade.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Auf der Suche nach der Wahrheit

Echo des Schweigens von Markus Thiele

Auf der Suche nach der Wahrheit


Der Autor hat ein Talent dafür, verschiedene Erzählungen miteinander zu verweben und verbinden. Sowohl über die Protagonisten sowie auch über deren Vorfahren im zweiten Weltkrieg bekommt man viel zu lesen. Die Bescheibung dieser Zeit ist heftig und ist mir beim Lesen sehr Nahe gegangen.

Ich finde es nach wie vor wichtig, dass diese Dinge immer wieder in neuen Büchern aufbereitetet werden, um die Menschen immer wieder daran zu erinnern - auch für die neuen Generationen darf das nicht untergehen. Daher ein inhaltlich sehr wertvolles Buch, neben der eigentlichen Geschichte.
Der Fall selber ist sehr interessant aufbereitet - toll gelungen, von meiner Seite gibt es eine Empfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

sanfte Geschichte

Das Gewicht der Worte von Mercier Pascal

Schön finde ich, dass die Geschichte bzw. die Message auf sich selber überleitbar ist - nachdenken, wie wichtig manche Dinge wirklich sind - erst an einem Wendepunkt merkt man oft, wie unwichtig diese Dinge sind.
Eine schöne, sanfte, ruhige Geschichte die aber einen tollen Mehrwert hat.
Der Sprecher passt perfekt zur Geschichte - es war wunderbar der Erzählung zu lauschen.

Das Gehörte bleibt lange im Gedächtnis, insbesondere da es ein Buch mit enormen Tiefgang ist. Meine Erwartungen wurden erfüllt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

liebevoll gestaltetes Wimmelbuch

Such mich! Wo bin ich? von Penners Bernd

liebevoll gestaltetes Wimmelbuch


Der erste Eindruck vom Buch: ganz schön groß (und auch robust). Vielleicht sogar eine Spur zu groß für die kleinen Leser, habe ich mir zuerst gedacht. Bei uns hat es dann aber mit dem halten und umblättern doch ohne Probleme geklappt.
Das Wimmelbuch selber ist äußerst liebevoll gestaltet - auf jeder Doppelseite gibt es eine Landschaft mit dazugehörigen Tieren.

In jeder Landschaft gibt es vieles zu entdecken und einige Suchaufgaben. Zahlreiche Tiere sind enthalten - die Illustrationen sind schön - eine Freude, in dem Buch zu blättern.
Bei uns hat das Buch definitiv für schöne Unterhaltung und spannende Entdeckungen gesorgt und konnte uns überzeugen - daher eine Empfehlung von uns für dieses Wimmelbuch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

lehrreiches und schön gestaltetes Buch

Einsatzfahrzeuge von Kreimeyer-Visse Marion

lehrreiches und schön gestaltetes Buch

Wir sind große Fans der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Auch dieses Buch betreffend Einsatzfahrzeuge sorgte bei uns für große Begeisterung und Unterhaltung - so viel zu entdecken, auch für die Ohren.
Es gibt ein paar Klappen zu den typischen Einsatzsituationen.

Bei einer Klappe pro Seite gibt das Buch die passenden Töne von sich - hier funktioniert das Ganze mit Sensoren, die nicht immer 100% so funktionieren wie sie sollen (Verbesserungspotential gegeben). Bei uns waren das Highlight des Buches definitiv die zahlreichen Klappen - mit denen wir uns ausgesprochen lange beschäftigt haben.
Die Bilder sind sehr schön illustriert und schön anzuschauen - gefällt auch mir sehr gut. Gut gelungenes Kinderbuch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

toll gelungenes Kindersachbuch

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere von Katarzyna Gladysz; Joanna Wajs

toll gelungenes Kindersachbuch

Bei uns hat dieses Buch für viel Unterhaltung und Freude gesorgt. Das "Sachbuch" ist sehr interessant aufgebaut und ideal für die Zielgruppe. Wenn man an ausgestorbene Tiere denkt erwartet man Dinos - ja auch diese sind enthalten in dem Buch, aber es gibt noch so viel mehr wie Dinosaurier zu entdecken.

Die Bilder sind wunderschön gestaltet und sehr detailreich - auf jeder Seite gibt es auch viele interessante Informationen zu lesen.
Von uns gibt es eine Empfehlung für alle kleinen Leser, die auf eine tierische Entdeckungsreise gehen möchten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Eintauchen in die Vergangenheit

Goodbye, Bukarest von Astrid Seeberger

Goodbye Bukarest ist eine Geschichte mit enormen Mehrwert - sei es für Leute, die selber noch die Spuren des Krieges in sich tragen (Gefangenschaft, Vermisste Verwandte), oder für die jüngeren Generationen um immer wieder die Auswirkungen des Krieges in Erinnerung zu rufen.

In diesem Buch wird die Geschichte bzw.

die Suche nach dem verschollenen Onkel erzählt. In der Familie wird über Brunos Schicksal geschwiegen. Ist er in einer Schlacht gefallen? Um die Wahrheit zu finden, muss man in die Vergangenheit auf Spurensuche reisen.
In diesem Buch steht insebesondere der Krieg im Vordergrund - die Protagonisten wirken teilweise etwas schwach skizziert. In meinen Augen ist das aber vollkommen in Ordnung, weil es eben einen anderen Schwerpunkt in diesem Buch gibt.

Ein tolles Buch, mit viel Mehrwert, denn auch ich kann es mir nicht ausmalen, wie es damals im Krieg gewesen ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

tiefgründige Familiengeschichte

Je tiefer das Wasser von Katya Apekina

tiefgründige Familiengeschichte

Die Schwestern Edie und Mae müssen mit dem Selbstmordversuch der Mutter fertig werden. Dadurch ändert sich ihr Leben drastisch - sie müssen zu ihrem bis dato für sie unbekannten Vater nach New York ziehen. Alle müssen mit dieser neuen und ungewohnten Situation auf die eigene Art fertig werden: für Edie bedeutet die neue Umgebung einen unverzeihlichen Verrat, für Mae die langersehnte Möglichkeit der Befreiung.

Schnell kommt es zum Bruch. Der Vater will die verlorene Zeit mit den Töchtern kompensieren.

Das Buch ist aufgebaut wie ein Mosaik - man erhält immer bestimmte Teile der Geschichte - teilweise auch in Rückblenden (zB vom Leben mit der psychisch kranken Mutter). Nach und nach baut sich somit ein gesamtes Bild für den Leser auf. Diese Aufbereitung der Geschichte weckt schnell die Neugierde.

Das Buch ist so geschrieben, dass man einen guten Einblick in die Emotionen der Figuren erhält (die nicht immer ganz angenehm sind) - dadurch ist man richtig in Mitten der Geschichte.

Die Kapiteln sind eher kurz gehalten - aber man fliegt sehr schnell durch das Buch, da der Schreibstil sehr gut zu lesen ist und die Geschichte sehr interessant aufgebaut ist.

Das einzige was mir nicht gefallen hat: das offene Ende. Ich bevorzuge einen eindeutigen Abschluss in den Geschichten, die ich lese.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Tolles Abenteuer

Das Wolkenschiff - Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1) von Vashti Hardy

Das Buch konnte bei uns auf ganzer Linie überzeugen und wurde an einem Wochenende ausgelesen.
Es geht um die beiden Zwillinge Arthur und Marie, die ihren Vater verlieren und dann auch ihr Elternhaus und somit eigentlich ihr gesamtes gewohntes Leben. Sie begeben sich auf ein Abenteuer um ihren Vater wieder zu finden.

Arthur und Marie sind schön dargestellte Protagonisten, die einem gleich ans Herz wachsen. Gut gelungen.
Mut und Zusammenhalt - das ist eigentlich die Key-Message in diesem Buch, verpackt in eine spannende Geschichte. Ich glaube, dass das Buch Buben und Mädchen gleichermaßen begeistern kann.

Von uns gibt es eine Empfehlung für dieses Buch - unterhaltsame Stunden sind garantiert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq