Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lealein1906:
Lecker unterwegs
Die Familien-Campingküche von Sonja Stötzel
Draußen schmeckt es doch am besten! „Die Familien Camping Küche“ ist ein Kochbuch, das zum einen wirklich tolle, neue, kreative Rezepte vorschlägt, zum anderen aber auch einige, die nun wirklich so einfach sind, dass man dafür kein Rezept brauchen würde. Deswegen gibt es vier Sterne von mir.
Das Buch ist aufgeteilt in „Muntermacher-Frühstück“, „Kunterbuntes aus der Salatschüssel“, „Gegrilltes nicht nur zum Sattessen“, „Aus Topf und Pfanne“, „Auf die Hand“ und „Süßes Seelenfutter“. Zudem gibt es ein nettes kurzes Kapitel über „Vorbereitung und Planung“.
Zu vielen Rezepten gibt es sogenannte „Tausch-Tipps“, also Zutaten, die man leicht verändern kann. Auch wenn es oft eher banale Sachen sind, man muss erstmal drauf kommen, und beim Camping fehlt ja schnell mal die eine oder andere Zutat, deswegen finde ich das ganz gelungen.
Mir hat vor allem auch der lockere Tonfall in dem Buch gefallen. Obwohl es ein Kochbuch mit „Anweisungen“ ist, fühlt man so eine gewisse Lockerheit mitschwingen, einfach so, als würde man gerade draußen in der Natur unterwegs sein. Die Rezepte sind auch sehr einfach beschrieben.
Wie gesagt bin ich von einigen Rezepten, wie „Salat mit Roter Bete und Heidelbeeren“ oder „Risotto mit Ananas“ total begeistert, weil sie neu und kreativ und erfrischend sind. Warum in so einem Kochbuch aber ein Rezept für Pfannkuchen vorkommt, hat mich doch sehr ratlos gemacht. Sowas erwarte ich wirklich nur in einem ganz ganz soliden Grundkochbuch. Nun gut, somit finden zumindest auch absolute Kochanfänger sehr leichte Rezepte zum Nachmachen (ob sie das dann gerade beim Campen ausprobieren, ist wieder eine andere Frage).
Dennoch hat mir das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Die Rezepte sind auf jeden Fall nicht nur für Camping, sondern können auch gut für Picknicks, Grillpartys, Ausflüge oder einfach zuhause verwendet werden. Also guten Appetit.
Nette Geschichte, aber manchmal zu viel des Guten
Die Familien-Campingküche von Sonja Stötzel
Das Buch „Verrücktes Herz“ hat mir ganz gut gefallen, aber es mich nicht umgehauen. Auch war es für mich doch oft zu viel des Guten, wobei mir das Geschehen manchmal zu unrealistisch wurde. Deswegen vergebe ich drei Sterne.
Es geht um Ava. Ihre Kinder sind so langsam aus dem Haus, aber sie kann sich trotzdem nicht aus ihrer Rolle als Mutter lösen.
Ungeachtet, dass ihre Kinder jetzt erwachsen sind, spielt sie weiterhin Hotel Mama, was die Kinder und auch ihr Mann Marcus gerne ausnutzen. Als Marcus ihr gesteht, dass er eine neue Frau hat, bekommt Ava eine Panikattacke und landet in der Psychiatrie. Zuerst entsetzt, lernt sie in ihrer Therapiegruppe verrückte, tolle Charaktere kennen, die sie langsam aber sicher und mit viel Spaß zurück in die richtige Spur bringen.
Ava als Hauptperson fand ich ganz okay, auch wenn ich ihr Verhalten oft nicht nachvollziehen konnte. Allerdings konnte sie auch nur so die gewünschte Entwicklung durchmachen. Vor allem die Mitglieder aus der Therapiegruppe haben mir gut gefallen. Sie bringen wirklich Leben und Stimmung in die Geschichte und hätten auf keinen Fall fehlen dürfen.
Auch wenn ich immer mal wieder schmunzeln musste, waren mir doch viele Szenen zu übertrieben positiv. Das grenzte oft ans Unrealistische und war für mich manchmal einfach nicht mehr authentisch. Auf das ein oder andere Drama hätte die Autorin gerne verzichten können. Das war doch ziemlich absehbar, Überraschungen gab es mir da zu selten. Das hat aber nicht die Grundgeschichte verdorben, zu Ende lesen wollte ich dann doch. Der Schreibstil hat völlig zu der Geschichte gepasst und ließ sich gut lesen.
Verrückt ist dieses Buch auf jeden Fall und die Idee dahinter hat mir auch gefallen. Mit ein bisschen weniger Drama hätte ich das Buch noch mehr genießen können.


