Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lotta:
Politik, Journalismus und zum Ende hin wirklich Thrill
Die Stockholm-Protokolle von Moa Berglöf; Joakim Zander
Julia als Investigativjournalistin hat plötzlich mit ihrem Mann Alfred den Pressesprecher der aktuellen schwedischen Regierung zu Hause wohnen. Wie soll sie da ordentlich arbeiten? Das kann nur Absicht der Regierung sein, nachdem sie alles versucht haben, dass sie ihre Recherche ein paar Monate zuvor nicht zu Ende bringen konnte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die verschiedenen Perspektiven machen es einfach die Charaktere aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben und so wirklich kennen zu lernen. Ich fand es sehr spannend (und auch Realistisch) zu erleben, wie Alfred und Julia versuchten ihr Berufsleben und ihre Familie zu jonglieren, damit niemand zu kurz kommt. Spoiler: klappt nicht immer.
Die Handlung als solche hat sicherlich nicht die ganz große Spannungskurve über das ganze Buch hinweg, jedoch ist es thematisch auch gar nicht notwendig. Die Recherchen von Julia sind sehr realistisch beschrieben und lassen einen als Leser schon von alleine dran bleiben. Was findet sie noch so alles unterm Teppich? Wie kommt Alfred damit klar?
Insgesamt eine Mischung aus Politik, Journalismus und zum Ende hin wirklich Thrill. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und würde mich freuen den Charakteren erneut zu begegnen.
Spannend, Erschreckend, sehr realitätsnah
EDEN - Wenn das Sterben beginnt von Marc Elsberg
Piero ist zurück! Wer sich nicht an ihn aus Blackout erinnert, keine Sorge. Es werden jedoch Andeutungen zu Blackout gemacht, die ggf. zu Spoilern führen könnten.
In diesem Buch geht es jedoch um den Nutzen von KI für verschiedenste (gerne widersprüchliche) Ziele in Verbindung von (zukünftigen) Klimaschäden.
Der Schreibstil von Elsberg ist mir nach einigen seiner Büchern sehr bekannt und ich fand die mitunter sehr kurzen Kapitel eher anstachelnd das Buch schnell zu lesen. Der Inhalt war dann manchmal eher harte Kost im Sinne von "nachdenklich machend", sodass doch wieder eine Pause notwendig war. Dieser Zwiespalt hat mich ziemlich durch das Buch begleitet, ihm aber nicht schlecht getan. Es ist sehr einfach wieder einzusteigen.
Die KI spielt eine Hauptrolle und wird als Vorhersagemodell verwendet. Natürlich gibt es die einen, die an ihren Profit denken und die anderen, die lieber Menschen warnen würden bzw. ihnen frühzeitig helfen möchten. Diese Interessenskonflikte, auch in der Politik, fand ich extrem gut dargestellt und erschienen mir sehr realistisch. Genau kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es in politischen Sitzungen so abläuft.
Insgesamt ein spannender, gleichzeitig erschreckender und auch sehr realitätsnaher Wissenschaftsthriller. Ich möchte nicht, dass unsere Erde viele der hier dargestellten Phänomene tatsächlich erleben muss und zwar auch nicht für meine Enkelkinder. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen.
Toller Spionage Thriller
Dunkelmann von Lars Findsen; Jacob Weinreich
Der dänische Auslandsgeheimdienst ist meist nicht so auf meinem Schirm. Meist geht es um GB, USA oder vielleicht noch Israel. Daher eine willkommene Abwechslung, dass wir als Leser uns viel in Kopenhagen aufhalten dürfen. Dabei geht es vor allem um einen Analysten, der kurz vor Eintreffen einer chinesischen Delegation feststellt, dass eines der Mitglieder gedenkt mit falscher Identität einzureisen.
..
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Perspektiven wechseln fröhlich hin und her. Die ein oder andere ist mir etwas zu kurz gekommen und zwar so, dass gefühlt wirklich Zeit zwischen den Kapitel vergangen ist bzw. Handlungen fehlen.
Eine wirkliche Entwicklung durchlaufen die Charaktere in diesem Buch nicht. Es ist mehr ein vielfältiges Kennenlernen auch auf privater Ebene. Dabei waren es mir etwas zu viele, teilweise zu ähnliche, private Probleme. Dabei steht der Autor natürlich vor dem Dilemma, dass ein Gespräch über die Arbeit von Paaren nicht möglich ist, wenn die eine Hälfte des Paares beim Geheimdienst arbeitet.
Abseits des privaten Bereichs war es ein toller Spionage Thriller, der gute Einblicke in die Verzahnungen von Inlands- und Auslandsgeheimdienst gegeben hat. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und würde mich über einen weiteren Teil freuen!
Zauberhafter Ausflug
Starminster - Stadt in den Wolken von Megan Hopkins
Astrid hat ihr Leben lang bisher in einem Schuppen verbracht. Sie hat keine Ahnung, wie die Sterne aussehen. Home Schooling. Kein Kontakt zu irgendwem abgesehen von ihrer Mutter, die ihr die Mahlzeiten bringt und Aufgaben gibt. Bis eines Tages plötzlich eine Frau vor ihr steht und sie mit nach Starminster mitnimmt.
Astrids Leben steht Kopf!
Der Schreibstil ist angepasst an die Zielgruppe. Ich würde sagen so ab 8 Jahren ist es gut möglich, dieses Buch zu lesen und die verschiedenen Sachverhalte zu verstehen. Ich fand Astrids Wandlung als Charakter sehr erstaunlich und gerade, dass sie das Konzept Freundschaft so schnell verstanden hat. Einfach toll. Die neue Welt, in die sie hineingeworfen wurde, war dann ja nicht nur unsere ganz normale, sondern noch eine weitere zusätzliche. Alles gar nicht so einfach, sich da zurecht zu finden. In der Realität wäre es ihr mit Sicherheit auch etwas schwerer gefallen. Doch da will ich mal nicht so streng sein. Mir haben sämtliche fantastische Elemente in diesem Buch sehr gut gefallen.
Es war insgesamt ein zauberhafter Ausflug mit Astrid zusammen. Ich würde gerne noch mehr Geheimnisse mit Astrid erkunden. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.
Spannender Ausflug nach Lund
Schattenmädchen von Frida Skybäck
Isabelle verschwindet spurlos nachdem sie auf einer Party gesehen wurde. Ihr Handy wird später im an die Zentrale einer aufstrebenden App angrenzenden Apartment des Firmenchefs gefunden. Von einer Leiche keine Spur. Parallel haben Fredrika und Henry wieder allerhand privat zu klären...
Der Schreibstil ist im nun dritten Band um Fredrika und Henry bekannt.
Es ist möglich den Fall einzeln zu lesen, jedoch fehlen im privaten Umfeld dann die entsprechenden Hintergrundinformationen bzw. es wird definitiv zu den vorherigen Fällen gespoilert. Fredrika und Henry bleiben sich charakterlich gesehen treu und als Leser kann man hautnah ihre Probleme verfolgen und vielleicht würde man an der ein oder anderen Stelle anders entscheiden...
Besonders gefallen hat mir, dass dieser Teil in Teilen an der LTH spielt und dadurch die Teile von Lund, die mir sehr gut bekannt sind, immer wieder auftauchen. Gleichzeitig sind die Beschreibungen so gut, dass meist schon vor Nennung der Straßennamen klar ist, wo sich Fredrika und/oder Henry gerade aufhalten.
Insgesamt daher ein spannender Ausflug nach Lund. Ich bewerte mit 4 von 5 Sternen.
Klasse Dialoge, kleine unterhaltsame Twists und Spannung!
The House Witch 1 von Delemhach Emilie Nikota
Fin ist auf Empfehlung der neue Koch des Königs. Zunächst beseitigt er das Chaos und reduziert die Anzahl seiner Helfer, denn er ist eine Haushexe und hat gar keinen Bedarf an so viel Unterstützung. Jedoch würde keinerlei Unterstützung auch auffallen. Jetzt muss er sich zunächst in seinem neuen Leben bei Hofe einfinden.
Der Schreibstil ist mega. Aus humorous romantic Fantasy sind humorous und fantasy gerade im ersten Teil des Buches definitiv führend. Ich weiß nicht, wie oft mein Freund mich schräg angeschaut hat, weil ich plötzlich laut losgelacht habe. Ab und an war es schon mal schwierig, direkt weiterzulesen, weil das Buch zu doll gewackelt hat. Die Dialoge sind mega, manchmal reichen schon die Gedanken und auch so sind einige wirklich unterhaltsame kleine Twists in der Geschichte versteckt.
Die Charaktere entwickeln sich deutlich weiter. Das stellt sich auch in der weiteren Entdeckung oder Entwicklung von Fins magischen Fähigkeiten dar. Dazu ist das Miteinander in diesem Buch weniger steif als es am Hof zu erwarten wäre. Mylady und mylord hier und ein dummer Spruch dort.
Spannung taucht hier und dort auch auf, da es nie ganz ruhig in einem Königreich zugehen kann (weil es nunmal nicht das einzige auf der Welt ist) und dazu kommt auch noch der Romantic Teil. Ich fand es sehr erfrischend, dass sich das verlieben, Gerüchte am Hof durchaus realistisch anfühlen. Es war nicht auf Seite 10 klar, wer dann auf Seite 200 mit wem ins Bett springt, sondern es hat sich alles langsam entwickelt.
Trotz meiner ganzen Begeisterung kann ich am Ende nicht mit 5 Sternen bewerten, sondern muss auf 4,5 Sterne reduzieren. Der ein oder andere Logikbruch findet sich. So hat Fin etwas im Ofen und wird dann für ein Fest abgeholt. Vom vorbereiteten Abendessen ist danach nicht mehr die Rede, die Küche steht zu Ende des Buches weiterhin. Dies kommt leider immer mal wieder vor. Dennoch freue ich mich sehr auf die deutsche Übersetzung aller weiteren Teile. Ich möchte noch so viel mehr Zeit mit Fin und seinen Freunden verbringen!
Ersten 60 % Top, danach fast nur noch Romance
To Cage a Wild Bird von Brooke Fast
Endlich mal wieder eine Dystopie! Es geht wie so meist direkt um Leben und Tod. Etwas zwischen gibt es nicht. Die Welt von Raven is unterteilt in verschiedene Sektoren und sie im untersten Sektor hat es am schwersten. Kaum Nahrungsmittel, die Eltern wurden ins Gefängnis gebracht. Dort wurde jetzt auch ihr Bruder hingebracht.
Es ist sein sicherer Tod. Menschen aus anderen Sektoren zahlen dafür, die Gefangenen auf der Jagd zu erschießen. Ein Prozess wie wir ihn kennen gibt es nicht. Raven soll ihm und einer weiteren Person beim Ausbruch helfen. Das ist noch niemanden gelungen...
Der Schreibstil zieht den Leser sofort in seinen Bann. Es ist kaum möglich das Buch zur Seite zu legen. Raven und ihre Mitmenschen kennenzulernen und vor allem die Entwicklung von Raven zu beobachten ist wirklich toll. Zumindest die ersten 60 %. Ja, es steht auf dem Buch "Enemies-to-lovers" und ja, ich weiß auch, dass ich nicht sonderlich gerne Bücher lese in denen ich die Hauptcharaktere ständig anfeuern muss. Es gibt jedoch verschiedene Stufen von anstrengender Romance. Ein bisschen Anfeuern gehört dazu. Doch, wenn ich die letzten 40 % gefühlt nur noch überfliege, weil sie nicht mehr voneinander ablassen können, dann ist mein realer Partner irgendwann genervt von mir, obwohl ich doch lese.
So hat mich das Buch leider nach 60 % überhaupt nicht mehr überzeugt. Zu viel Romance. Es war auch wirklich nicht notwendig. Ich bewerte mit 3 von 5 Sternen.
Hohe Aktualität und Spannung
Oxen. Interregnum von Jens Henrik Jensen
Band 7 mit Nils Oxen - es lohnt sich die vorherigen Bände gelesen zu haben, um sämtliche Anspielungen und privaten Befindlichkeiten wirklich zu verstehen. Inzwischen werden kaum noch neue Charaktere eingeführt.
Scheinbar haben sie den Danehof doch nicht ganz zerstört. Mossmann hat da eine Tonaufnahme, die etwas gegenteiliges beweist und dann wird eine der beteiligten Personen im Ferienhaus in Südschweden tot aufgefunden.
So halb offiziell ermitteln jetzt Franck und Oxen.
Der Schreibstil ist gut und angenehm wie immer. Es wird zwischen verschiedenen Perspektiven hin und her gewechselt. Manche Zusammenhänge decken sich erst nach und nach auf, doch immer sehr schlüssig und irgendwie immer zum richtigen Zeitpunkt. Besonders gut hat mir diesmal die Aktualität gefallen. So wird unteranderem über den Besuch des US-amerikanischen Außenministers gesagt, dass den keiner sehen möchte, man ihn aber auch gleichzeitig nicht ausladen könnte. Natürlich konnte Jens Henrik Jensen nicht wissen, dass ich das Buch lese kurz bevor das Grönland Thema so richtig hochkocht. Dennoch einfach passend. Es ist auch nicht das einzige Detail, was so perfekt in die aktuelle Weltpolitik passt.
Durch die hohe Aktualität und Spannung war es ein absoluter Genuss das Buch zu lesen und ich freue mich immer auf einen weiteren Band mit Franck und Oxen. So vergebe ich 5 von 5 Sternen.
Drei Magieformen, Spannung pur und ein bisschen Romance
The Ordeals von Rachel Greenlaw
Sophia lebt bei ihrem Onkel. Er ist ein Sammler. Offiziell sammelt er Antiquitäten, doch das ist nur Fassade. Sie wurde über eine Blutsbande an ihn gebunden und sammelt für ihn Blut, Blut von Zielpersonen, die er daraufhin beobachten kann. Sophia kennt kein anderes Leben und als sie von Killmarth, einer Elite Academy für Magiebegabte, erfährt, hofft sie so ihrem Onkel entfliehen zu können.
..
Geschrieben ist alles aus der Ich-Perspektive. Gibt es selten und hat mich kurz stocken lassen, da ich mich nicht mehr an den Klappentext erinnern konnte und so war meine erste Frage im Kopf: Wer oder was bin ich nochmal? Zum Glück wurde Sophia recht schnell namentlich angesprochen, sodass es dann kein Problem mehr war.
Sehr gerne habe ich mit Sophia ihre Welt entdeckt. Da sie selber zwar grundlegende Magiekenntnisse hatte, jedoch nichts von oder über Killmarth und die Auswahlkriterien wusste, ist es als Leser sehr einfach in die Welt einzusteigen und mit ihr gemeinsam neue Charaktere kennenzulernen. So ist recht schnell klar, wer mit in die Romance eingebunden werden wird. Mich hat es jedoch nicht gestört, da ich weder anfeuern musste, noch es seitenlanges Hin und Her gab. Young Adult mit den ganz vielen Tropes ist nicht so meins, da war es hier ein guter Kompromiss. Der Fokus lag definitiv mehr auf Fantasy als auf Romance.
Insgesamt ein tolles Buch mit drei Magieformen, spannung pur und dem angesprochenen bisschen Romance. Sehr gerne reise ich wieder zu Sophia zurück. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung aus!
Hochspannung mit den entsprechenden Twists
Aschesommer von Benjamin Cors
Für Jakob und Mila steht der nächste Fall bevor. Bei sehr sommerlichen Temperaturen entdecken sie in einer abgelegenen Kühlkammer eng umschlungen zwei Leichen mit unheilvoller Botschaft.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Fall von Jakob und Mila. Die Fälle an sich sind unabhängig von einander zu lesen jedoch gibt es immer wieder mal Andeutungen auf das Privatleben, die sicherlich besser mit Vorkenntnissen zu verstehen sind und definitiv Band 1 einige Momente rauben, sollte man sich als Leser dazu entschließen den ersten Band nach dem zweiten zu lesen.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und angenehm zu lesen. Unterbrechungen im Lesefluss? Bitte unbedingt vermeiden, hier will der Leser dran bleiben! Gerade die Zusammenarbeit im Team und auch das Einbringen von weiteren Charakteren, teilweise mit eigenen Perspektiven hat das Buch bereichert.
Es ist zwar recht früh klar, wer der Mörder sein müsste. Nur kann er es einfach nicht sein. Diesen Twist fand ich sehr gelungen und ich hatte keinerlei Idee, wie sich das alles auflöst. Damit wird immer wieder neue Spannung generiert.
Insgesamt ein toller Thriller mit viel Hochspannung auch durch die entsprechenden Twists. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Fall von Jakob und Mila!











