Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Normanfips:

Originell, spannend und witzig

Meisterdetektiv Mausebart - Wo ist Gustav Giftzahn? Ein Mäusekrimi (Band 1) von Charley Rabbit

Der berühmte Meisterdetektiv Mausebart aus Paris reist nach Bath. Kaum angekommen, erwartet ihn auch schon ein mysteriöser Fall. Gustav Giftzahn ist auf unerklärliche Weise verschwunden. Und es bleibt nicht bei diesem einen Verschwinden von Tieren. Mausebart macht sich daran das Rätsel zu lösen.

Unterstützung erhält er von seinem selbsternannten Gehilfen Mopsi. Die Geschichte ist spannend, actionreich und humorvoll. Charley Rabbit spielt mit Worten und setzt viel Lautmalerei ein. Es kommen auch viele Pups-Witze vor, was den Kids in diesem Alter gefallen dürfte. Was das Buch besonders macht, das ist eine Mischung aus Fließtext und Comic Panels. Die Schriftart und die Schriftgröße verändern sich laufend. Insgesamt ist alles in Schwarz- und Gelbtönen gehalten. Das Cover besitzt ein Guckloch und gibt den Blick auf oh, là, là den Meisterdetektiv frei. Die Gestaltung ist wirklich erwähnenswert und ich kann mir vorstellen, dass kleine Lesemuffel hier nicht so schnell aufgeben und Freude an den abwechslungsreichen Bildern und Textabschnitten haben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips

Nicht nur ein Krimi

Minnesota von Jo Nesbø

Mit Spannung habe ich das neue Buch des Autors erwartet. Dieses Mal entführt er uns nach Minnesota. Der Krimiroman spielt auf zwei Zeitebenen. 2022 reist ein norwegischer Schriftsteller nach Minnesota, dort möchte er weitere Recherchen betreiben und sich in die Psyche des Täters einfühlen. Der Großteil der Handlung spielt allerdings in 2016.

In wechselnden Erzählperspektiven begleiten wir unter anderem den Täter, der nach Rache dürstet für seine ermordete Familie. Aber auch Bob Oz, den Ermittler. Er könnte fast mit der Figur Harry Hole verwandt sein. Er hat Probleme mit dem Alkohol, den Frauen und seinen Aggressionen. Aber er ist ein guter und verbissener Ermittler. Neben dem Fall lässt Jo Nesbø viel Sozialkritik einfließen. Er greift Themen wie Rassismus, Korruption, Religion und Waffenbesitz auf und lässt einem den Beruf des Taxidermisten näher kennenlernen. Jo Nesbø kann wirklich gut erzählen und er kann vor allem gebrochene und schwierige Charaktere gut zeichnen. Allerdings war mir der Anfang des Buches zu langatmig und zäh, danach baut sich der Spannungsbogen immer mehr auf. David Nathan hat wie gewohnt einen guten Job gemacht und ich mag seine Art zu sprechen sehr gerne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips

Gut geschrieben, inhaltlich nicht ganz überzeugend

Ruf der Leere von Daniel Alvarenga

Felix hat alles vorbereitet. Sein bester Freund Ben kommt nach einem längeren Auslandsaufenthalt zurück und nun soll ihm zu Ehren eine Party in der Waldhütte steigen. Außerdem hat Felix Laura eingeladen, seine Kommilitonin. Allerdings bringen die beiden uneingeladene Gäste mit, was Felix überhaupt nicht gefällt.

Als dann plötzlich noch ein seltsamer alter Mann vor der Tür steht und sich als Tod vorstellt, läuft gar nichts mehr nach Plan.
Der Schreibstil von Daniel Alvarenga ist flüssig und ich bin durch die Seiten geflogen. Der Mix aus Monatsrückblicken und der Gegenwart, die aufgrund der fortschreitenden Uhrzeit wie ein Countdown wirkt, gefällt mir sehr gut. Als Leser spürt man, wie man auf etwas Ungutes zusteuert. Die alternierenden Erzählperspektiven tragen ebenfalls zu dem Lesevergnügen bei. Nach ungefähr zwei Dritteln des Buches war zwar noch der Sog vorhanden, allerdings sagte mir der Inhalt immer weniger zu. Das Gerede um Moral erscheint mir nicht sehr tiefgründig und die Äußerungen der Figuren ist passend zu ihrem doch noch jungen Alter. Selbstverständlich kommen die allgegenwärtigen Themen Klimawandel, Rechte, Queerness und Feminismus vor. Dazu persönliche Emotionen wie Liebe, Eifersucht und Wut. Der Schluss ist passend. Näheres will ich aber nicht verraten. Insgesamt muss ich sagen, dass am Ende fast sowas wie ein ‚Ruf der Leere‘ bei mir aufgetreten ist. Ob und was der Autor dem Leser bzgl. Moral mit auf den Weg geben will, erschließt sich mir nicht so ganz.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips

Guter und motivierender Ratgeber

Doc Diessners Muskel-Code von Meike Diessner

Dr. med. Meike Diessner ist Ärztin für Sport- und Ernährungsmedizin. In ihrem aktuellen Buch widmet sie sich dem Thema Muskeln und dies aus weiblicher Sicht. So berücksichtigt sie hormonelle Einflüsse z.B. auf das Trainingsverhalten. Ihr Ansatz basiert auf fünf Schlüsselstrategien, nämlich Bewegung & Training, Stretch & Relax, Mindset & Motivation, Supplements und Superfoods & Ess-Routine.

Die Erklärungen sind verständlich und der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ein Muskel-Check ermöglicht die Einordnung, wo man denn gerade steht und zeigt einem das aktuellen Level an. Mir gefällt die Übersichtlichkeit des Buches und wie unkompliziert die gezeigten Übungen, Infos und Tipps sind. Einen Großteil des Ratgebers nehmen die muskelaufbauenden Rezepte ein. Sie klingen durchweg lecker. Ich hätte mir noch etwas mehr tiefergehende Theorie gewünscht, aber alles in allem ist es ein solider Ratgeber, der vor allem keinen Druck hervorruft und die Leserin motivierend an die Hand nimmt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips

Konnte mich nicht überzeugen

Beautiful Venom (Vipers, Band 1) von Rina Kent


Mit Vorfreude habe ich das neue Buch von Rina Kent erwartet. Das tolle Cover macht auch gleich neugierig auf die neue Geschichte, die dieses Mal in einem Elite-College spielt, wobei hier auch Sport-Romance vorkommt. Es handelt sich nämlich um das dortige Eishockeyteam und ganz besonders um dessen Teamkapitän Kane Davenport.

Hat er etwas mit dem Angriff auf Dahlia Thornes Schwester zu tun? Um das herauszubekommen und dann Rache üben zu können, versucht Dahlia sich bei dem Geheimbund ‚Vipers‘ einzuschleichen. Dieser Weg führt über Kane. Rina Kents Schreibstil ist gewohnt flüssig und wirklich angenehm zu lesen. Die abwechselnden Erzählperspektiven schätze ich ebenso. Aber der Inhalt ließ zu wünschen übrig. Zum einen Teil fand ich die Szenen völlig übertrieben und zum anderen Teil wieder zu oberflächlich. Es kam mir vor, als hätte die Autorin altbewährte Plots genommen, zusammengewürfelt und einfach noch eins draufgesetzt. Die Glaubwürdigkeit und die Spannung blieben für mich dabei auf der Strecke. Teilweise musste ich den Kopf schütteln, wenn Kane seine Abgründe gezeigt hat. Der softe Schluss passt für mich auch nicht, nachdem zuvor alles so überdramatisiert wurde. Auch die Nebenfiguren blieben blass. Wirklich schade, da ich bisher gerne ihre Bücher gelesen habe. Mal sehen, wie es in ‚Sweet Venom’ weitergehen wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips

Beste Unterhaltung

Ring the Bells von C. K. McDonnell

Weihnachten steht vor der Tür. Grace hat eine Weihnachtsfeier in den Redaktionsräumen der Stranger Times geplant. Wenig überraschend kommt es anders als erhofft. Der Autor zündet auch in diesem Band ein Feuerwerk an skurrilen und abgefahrenen Ideen und so treten dieses Mal unter anderem ein bösartiges Buch und ein machthungriger Gott auf.

In all dem Chaos versuchen Banecroft und seine tapferen Mitarbeiter mal wieder die Welt zu retten. C.K. McDonnell schlägt in diesem Buch an manchen Stellen ernstere Töne an und auch diese beherrscht er sehr gut. Wie gewohnt eröffnet er viele Handlungsstränge, die sich nach und nach zusammenfügen, wobei nicht alle Fragen restlos beantwortet werden. Folglich wird es noch weitergehen mit meiner Lieblingsredaktion. Der Roman ist spannend, humorvoll, fantasiereich und gespickt mit witzigen Kommentaren. Ein echtes Lesevergnügen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips

Inspirierend und motivierend

Mach dich schlank von Mario D. Richardt

Mario D. Richardt nimmt sich in seinem Buch „MACH DICH SCHLANK“ dem Thema Insulinresistenz an, wobei er fachlich von Dr. med. Tobias Wiesner unterstützt wird. Das Thema klingt vielleicht eher trocken, allerdings schafft der Autor es mit seiner selbstironischen und humorvollen Art, dass man gerne weiterliest.

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und überzeugt mit wertvollen Informationen und Tipps. Obwohl ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige, habe ich doch noch neue Impulse erhalten. Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich mit Zucker, Kohlenhydraten, Fast Food, Eiweiß, Gemüse, einem Gesundheitsbaukasten, Sport und dem Umgang mit Rückfällen. Zudem stellt der Autor leckere Rezepte zur Unterstützung bereit. Mir hat die sympathische und angenehme Art - ohne erhobenem Zeigefinger - wirklich gefallen und ich fühle mich motiviert das Gelesene umzusetzen. Wer sich mit Übergewicht herumschlägt und mehr über Insulinresistenz wissen möchte, vor allem wie man dagegen ankommt, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips

Wenn es mal schnell gehen muss

1,2,3 - fertig ist die Weihnachtsbäckerei von Christiane Leesker

Wem nicht allzu viel Zeit im Advent zur Verfügung steht, wer aber dennoch leckere Plätzchen backen möchte, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Die Rezepte sind unkompliziert, kommen ohne exotische Zutaten und sonstigen Schnickschnack aus. Allerdings schmälert dies weder den unwiderstehlichen Plätzchenduft, der beim Backen in der Luft liegt, noch den leckeren Geschmack.

Der Aufbau des Backbuches ist übersichtlich und durchdacht, so gibt es am Ende des Buches verschiedene Register, die z.B. eine Suche nach Zutaten oder auch Allergien ermöglicht. Klassiker wie Vanillekipferl oder Spekulatius finden sich in einer vereinfachte Form, aber auch für mich unbekanntere Plätzchen wie Almendrados oder Dattel-Walnuss-Röllchen. Die Bilder sehen appetitanregend aus und die Rezeptangaben sind kurz und knackig. In meinen Augen ein durchaus gelungenes Backbuch, mit dem auch bei Zeitmangel schmackhafte Weihnachtsplätzchen gelingen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips

Abwechslungsreiche Gerichte

Passion Gemüse von Heinrich Gasteiger; Gerhard Wieser; Helmut Bachmann

Heinrich Gasteiger, Gerhard Wiesner und Helmut Bachmann nehmen uns mit auf ihre Gemüsereise. Bereits das Cover macht Appetit auf knackiges Gemüse. Es ist optisch und auch haptisch sehr ansprechend gestaltet. Auf den ersten Seiten erhält man allgemeine Informationen rund um das Thema Gemüse, saisonalem Gemüse, Verarbeitungsmöglichkeiten von Gemüse und einem Gemüsekalender bezogen auf Südtirol.

Dann wechseln sich interessante, einfache bis schwierige Rezepte mit Einschüben zum richtigen Schneiden und Vorbereiten von Spargel, Erbsen, Artischocken und noch weiteren Gemüsearten ab. Diese Infos empfinde ich als äußerst hilfreich und gut nachvollziehbar. Die Bilder zu den jeweiligen Gerichten sind sehr ästhetisch und lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Besonders übersichtlich sind die Rezepte gestaltet. Man sieht auf den ersten Blick, für wie viele Personen es ausgelegt ist, wie lange die Zubereitung dauert, wie einfach oder schwer es zuzubereiten ist und welchen Schärfegrad es hat. Zudem finden sich wertvolle Tipps am Ende der Auflistung. Ein wirklich tolles Kochbuch, was das Layout, die Bilder und natürlich die Gerichte betrifft.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips

Unterhaltsamer Krimi

Das Forsthaus von Marika Neitz

Katharina hat eine Fehlgeburt hinter sich und steckt in ihrer Trauer fest. Ihr Mann überrascht sie mit dem Kauf eines heruntergekommenen Hauses, das er als Architekt neu gestalten möchte. Das Forsthaus liegt abgeschieden in einem Dorf im Westerwald. Aus Berlin kommend, ist der Ortswechsel eine ziemliche Herausforderung für Katharina.

Allerdings hat dieses Haus eine dunkle Vorgeschichte, die ihre journalistischen Fähigkeiten herausfordert. Sie beginnt zum Unmut der Dorfbewohner zu recherchieren. Der Krimi spielt auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen und wird zudem aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Dies treibt die Handlung voran und macht den Plot abwechslungsreich und spannend. Der Krimi wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf und lädt zum Mitraten ein. Das Hörbuch wurde etwas monoton, aber solide von Svenja Pages eingesprochen. Insgesamt ein empfehlenswerter und unterhaltsamer Krimi.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips