Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von tenorschramme:

Phantastisch aber mit abzügen in der B-Note

Ich fürchte, Ihr habt Drachen von Peter S. Beagle

Peter S. Beagle ist einer der größten Autoren phantastischer Literatur und definitv einer der wichtigsten Vertreter des Genres.
Sein "Das letzte Einhorn" ist wahrscheinlich eines der am meisten gelesenes und gesehenes Werk der in Fantasy.
Und da kommt schon die Krux ins Spiel.
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut.

Beagle hat grundsätlich auch wieder ein Tolles Charmantes und zugleich Witziges Buch geschrieben.
Für meinen Geschmack nimmt er aber die typische Klischees der Fantasy eine Spur zu Oft aufs Korn.Da wäre meines Erachtens nach etwas weniger mehr gewesen.
Nichtsdestotrotz ist ihm ein sehr Unterhaltsames Werk gelungen in dem die Großen Bösen Drachen mal eher als Plage im kleineren Maßstab (zumindest die meisten) auftreten und drohen die anberaumte Hochzeit zu sprengen.
Die typische Fantasy Quest besteht also diess mal nicht im "erschlage den großen Bösen Drachen". Drachenbekämpfer iwederwillen Robert mag die kleinen und grpßen Plagegeister eigentlich was zu teils poetischen anmutenden Szenen führt.

Ein bisschen stört mich das sich der Autor scheinbar nicht entscheiden konnte welche Stimmung das Buch vermittlen soll. Der gemächliche start steht zum Kontrast mit einem dunkleren Mittelteil. Und dann halt imemr wiedrt die Komik.

Kurzum:
Die Geschichte ist voller Humor, Abenteuer und liebevoll gezeichneter Charaktere, die viele Fantasy-Stereotype auf die Schippe nehmen.Sich aber manchmal darin verliert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tenorschramme

Faszienierende Wildnis-direkt vor der Tür

Moments in Nature von Gamander López; Una López

Also Vorweg, Ich bin ja gar kein Freund von Bildbänden.
Meine Tochter jedoch hat mich dann genötigt das "Fuchs-Buch" zu holen.
Und was soll ich sagen? Ich wr sehr postiv überrascht.
Bi dem Vorliegendem Werk handelt es sich zwar um einen Bildband dessen Faszinierend grandiose Fotos im Mittelpunkt stehen, allerdings werd ide entsprechenden Bilder mit mal aufschlussreichen Texten oder mal mit niedlichen Anekdoten angereichert.

Auch gibt es hier und da Tipps welche Kameraeinstellungen verwendet wurden, was Hobbyfotografen natürlich helfen soll ähnliche Tolle Bilder wie Gamander Lopez.
Wirklich beeidnruckt hat mich das es sich hier nicht um Fotografien eienr Exotischen Fauna aus Asien oder Afrika handelt sondern um Bilder die quasi direkt vor der Haustür (oder ein bisschen darüber hinaus) geschossen werden können.

Alles in allem ein sehr schöner Bildband, der nette Tipps Geschichten und Infos liefert- und ein Süßes beinahe zutrauliches Eichhörnchen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tenorschramme

Pflege im (A)Sozialstaat

Pflegers Struggle von Metin Dogru

"Pflegers struggle" von Metin Dogru ist ein Autobiographischs Werk über alles was im Pflegesystem schief läuft.
Chronischer Personalmangel und Dauerbelastung auf den Körper durch harten Schichtdienst sind da nur die Spitze des Eisbergs. Denn was man von außen nicht sofort erkennt ist vor allem die extreme psychische Belastung die unser Pflegepersonal Tag täglich erdulden muss.

Schonungslos ehrlich wird hir über den Alltag ein Berufsgruppe geschrieben denen wir zu Coronazeiten noch Beifall geklatscht und gefordert haben das sie wenigstens besser bezahlt werden müssen, neben all den anderen Verbesserungen.
Viel ist davon nicht übrig geblieben als ein weiterhin zu schlecht bezahlter aber extrem wichtiger Job in unserem (A)Sozialstaat.

An vielen Stellen Hat mich das Buch an Samuel Shems "House of God" erinnert. Traurig das es auch 20 Jahre danach das Gesundheitssystem noch immer nicht geschafft hat sein eigenes Personal besser zu behandeln.

Alles in Allem ein Buch das aufrüttelt und die Traurige Wahrheit in der Pflege aufzeigt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tenorschramme

JA, die Zeit war echt Geil-Rückblickend.

Geile Zeit von Niclas Seydack

Das Thema des Buchs ist einzigartig und auch ein wenig Besonders. Es beschreibt die " Geile Zeit" unsere Zeit, die Zeit der 90er. Wir sogenannten Millennials, (aufgewachsen in den späten 80ern und 90er Jahren), haben das Analoge leben Kennengelernt und dazu mit der aufkeimenden Digitalisierung noch eien neue Perspektive geschenkt bekommen.

Wir sind damit das Bindeglied zwischen Anlog und Digital.
Dieses Buch war wie ein flashback durch meine Jugend und das Erwachsenwerden.Alles wovon der Autor erzählt hallt in einem nach und bringt vergangene Erinnerungen zurück.
Erinnerungen im Guten wie im Schlechte. Denn nach der Euphorie Welle der "guten alten Zeit" lässt der Autor vor allem in der zweiten hälfte auch die negtiven Seiten unseres erwachsenwerdens nicht aus.
Versagensängste,Jobnot und am Ende bis hin zur Pandemie.
Wir hatten in einer Arbeitsmarktsituation zu kämpfen die sich doch deutlich von den Generationen vor und nach uns unterscheidet.

Alles in allem Eine tolle Möglichkeit mit diesem Buch nochmal die eigene Vergangenheit Aufzuarbeiten. Die Euphorie, die Zweifel - Einfach die Einzigartihkeiten einer Ganzen Generation.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tenorschramme

Einzigartiges Konzept

Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern von Falk Holzapfel

Das Cover ist liebevoll und Zielgruppengerichtet gestaltet.
Dadurch ist meine Tochter (wird bald 9) erst auf das Buch aufmerksam geworden und mich angeholten das sie es lesen möchte.
Wunsch erfüllt und schon beim ersten Durchblättern dieses extrem aufwendig und liebevoll gestalteten Buches ist mir als Alter Rollenspieler selbst das Herz aufgegangen.

Die Protagonisten sind für ein Kinderbuch gut ausgebarbeitet und leveln im verlauf der Geschichte mit Sternen staub auf um ihre Werte zu verbessern.
Echt ein tolles System ein Fantasybuch mit einem Pen and Paper zu verbinden.

Die Protagonisten haben ganz DnD-Like verschiedene Klassen wie Wächter und Zauberer. Überall wo unsere Protagonisten auftauchen stürzen sie alles in Chaos und ziehen Missgeschicke förmlich an.

Das macht es den jungen Leser vor allem wenn sie selbst etwas tollpatschig sind natürlich sehr einfach sich in die Geschichte und ie Figuren hineinzuversetzen.

Meine Tochter (und auch ich) hatten sehr viel spaß an dem Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tenorschramme

Gut oder Böse? entscheide selbst in deiner eigenen Geschichte!

Long Live Evil von Sarah Rees Brennan

Ich bin Hin und Weg!
Das Cover allein ist schon echt cool und auch der Klappentext hat meine Neugierde geweckt.
Die Autorin hat hier eine Kluge Idee ersponnen, in dem Sie die Protagonisten vom Totenbett aus eine weitere Chance erhalten lässt, in dem sie in Ihr Lieblingsbuch springt.

Die Protagonistin erfährt im Laufe des Buches eine starke Wandlung von der kränklichen jungen Frau bis Hin zur starken Wiedersachererin.

Denn Im Buch im Buch quasi findet sie sich in einem gesunden Körper wieder , muss sich aber vor der/den vermeintlich Guten retten und lernt auf dieser Reise viele Menschen kennen. Häufig fragt man sich "wer ist hier die Böse und wer die Gute".
Auch die Antagonisten (wenn mann sie denn so nennen kann) wandeln sich im laufe der Geschichte sehr.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und hilft das Rasante Tempo der Geschichte beizubehalten.

Überzeugt haben mich am Ende vor allem die Dynamiken die sich in der Handlung entwickeln und das Spiel mit verschiedenen Grautönen anstatt kalr zu zeichnen wer Gut und wer Böse ist. Oft ist es tatsächlich nur eien Frage der Perspektive.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tenorschramme

Dein Tod heisst (beliebigen-Albae-Namen einfügen)!

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe von Markus Heitz

Es geht nach langer Wartezeit zurück zu den Schwarzäuglein!
Wie habe ich die "bösen" Verwandten der Elben doch vermisst.

Oft Kaltherzig, Grausam und Tödlich, sind sie doch auch anmutig,Kreativ und poetisch.

In diesem nun mehr 5 (bzw. soagr 6.) Band der Albae-Reihe entführt uns der Autor auf die Pfade dreier verschiedner Albe und wie sie ihren Weg im Geborgenen Land gehen.

Viel ist geschehen seit Markus Heitz uns mit Sinthoras und Caphalor das erste mal in die Beeindruckend Vielschichte Welt der antagonisten seiner Zwerge Reihe mitgenommen hat. Wir haben Viele Albae kennengelernt und oft den Satz "Dein Tod heisst ..." gelesen. Dennoch werden die Albae nie langweilig und der Autor schafft es auf geniale weise imemr wieder neue Facetten am dunklen Volk aufzuzeigen.

Dieses mal mit den Albae Amânoras, Sajùtoria und Telìnâs. Wobei mir der Küntler Amânoras am besten gefallen hat.
Es gibt vieles Wiederzuentdecken und neues zu lernen im Geborgenen Land, welches sich seit dem Letzten Albae Band stark verändert hat.

Kleien Anmekrung: um in den Vollen Genuss der Heitzschen Zwerge/Albae-Welt zu kommen sollte man auch die entsprechenden anderen Bücher aus dem geborgenen Land gelesen haben zumindeste aber die Doppelbände Die Rückkehr der Zwerge und das herz der Zwerge.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tenorschramme

Kling auf ungewohntrn Pfaden- Thriller statt Känguru

VIEWS von Marc-Uwe Kling

Thriller statt Comedy, ernste Themen statt ulkigem Känguruh.
Kann das Klappen?
Marc-Uwe Kling ist vor allem durch sein Känguruh und andere Medien im Comedy- Bereich angesiedelt. Dort Hat er sich auch mit ebenbesagtem Beuteltier oder Büchern wie Qualityland einen Namen gemacht.
Kann es Funktionieren wenn so ein Autor auf einmal einen Thriller schreibt?

Zu beginn Dachte ich wirklich Das es nicht funktioniert hat da es da tatsächlich relativ komediantisch zuging.

NAch den ersten paar Seiten entwickelt sich dann jedoch relativ Schnell ein Spannungbogen und es gelingt von einer zum Teil sehr lustigen Prologszene direkt ins anvisierte Genre zu wechseln.

Und dann schreibt Kling als ob er schon immer Thriller geschrieben hätte. Hier und da mal ein Lustiger Spruch zum auflockern aber dem Thema Treu bleiben.

Handlungstechnisch bietet das Buch eine Geschichte wie Sie tatsächlich so geschen könnte. Dies ist Traurig aber leider beängstigend ehrlich.

Aktuelle Themen wie KI oder Virale Gewalttaten sind leider ein Echter Spiegel der Gesellschaft.

Auch bleibt die Tätersuche bis zum Schluss spannend.

Alles in Allem bin ich Sehr überrascht über diesen Ausflug in ein aus Autorensicht "handwerklicheres" Genre als die Comedy.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tenorschramme

Der Winter naht! Ach nee, doch nicht.

Winterwölfe von Dan Jones

Winterwölfe.
Man könnte kurz maeinen man ist in einem Spin-Off von Game of thrones gelandet.
So ist es aber natürlich nicht.
Wir haben ier den 2. Teil der Essex Dogs Trilogie von Dan Jones vor uns.
Alle Liebgewonnen Chracktere mit ihren Marotten und Eigenheiten aus dem ersten Teil begleiten uns auch hier wieder durch ein Abenteuer im 14.

Jahrhundert. Genau genommen Sommer 1346.
Die Essex Dogs wollen nach dem Letzten Krieg eiegntlich nur Heim.
Der Englische König setzt sie jedoch auf das reiche Calais an und so muss die Söldnertruppe ausrücken anstatt sich auf den Heimweg zu machen.
Die Charackterentwicklung der verschieensten Personen knüpft gut an den ersten teil an und führt diese Konsequent weiter.
Die Einzelnen Personen geraten aufgrund von vergangenen und gegenwärtigen Ereignissen aninander und es gibt Konflikte um das große Thema der Loyalität.

Ich habe das Buch in nur knapp 3 Tagen durchgelesen. Wenn man einmal damit angefangen hat kann man es einfach nicht mehr weglegen.
Wer Fan von Bernhard Cornwells Sharpe ist, wird auch hier seine Große Freude haben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tenorschramme