Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Ele:

Den Schmerz hinter sich lassen

Endlich das ganze Leben von Roberta Recchia

Endlich das ganze Leben, Roman von Roberta Recchia, FISHER E-Books
Über Eltern und Kinder, über Verlust und die Liebe, die erst aus Vergebung entstehen kann.
Rom in den 80er Jahren, die Ansaldos führen einen kleinen Delikatessenladen, im Familienbetrieb. Marisa und Stelvio, lieben sich sehr, auch Elisabetta die Tochter, genannt Betta arbeitet im Laden mit.

Jedes Jahr im Sommer verbringen sie die Ferien am Meer. Doch dann passiert etwas was das Leben der Familie in ein Davor und Danach teilt.
Ich bin absolut begeistert vom Buch. Schon lange hat mich keine Geschichte so sehr berührt wie die im vorliegenden Debütroman von Roberta Recchia. Ausgezeichnet, wie es die Autorin geschafft hat, dass beim Lesen so eine Nähe zu den Figuren entsteht. Recchia hat als Erzählform den auktorialen Stil gewählt, an jedem Zeitpunkt der Geschichte ist der Leser deshalb ganz dicht dran an den Figuren. Ein ganz spezieller Charme entsteht, die Figuren sind so authentisch, sie agieren glaubhaft und nachvollziehbar. Der Schmerz und die Freude sind so gut dargestellt, dass man es bei der Lektüre direkt miterlebt. Ich habe mit den Figuren gelacht und geweint und des Öfteren war ich ganz tief berührt, das geschilderte Empfinden der Figuren war regelrecht greifbar.
Die einschneidenden Geschehnisse jener Sommernacht ändern das Leben aller Beteiligten grundlegend. Des Öfteren habe ich mich bei der Lektüre gefragt, wie ich empfinden würde, aber es ist so schrecklich, dass man es sich nicht ausmalen mag. Im Buch ist es wirklich sehr gut geschildert. Es zeigt auch, was passieren kann wenn man nicht miteinander spricht und wie wichtig es ist vergeben zu können. Erschütternd fand ich wie dilettantisch zunächst ermittelt wurde. Meine Lieblingsfiguren, meine Helden der Geschichte Leo de Maria und seine Schwester Corallina. Für andere einstehen, auch wenn man sich selbst schadet, das haben beide bewiesen. Im Buch werden viele heikle Themen behandelt Homosexualität, Transsexualität, Drogenabhängigkeit, ohne zu werten, dies fand ich absolut sympathisch.
Das Buch ist in 13 Kapitel aufgeteilt, jedes Kapitel trägt eine Römische Zahl und einen Titel der den Inhalt zusammenfasst. Eindringliche Dialoge machen das Buch lebendig. Das Setting ist gut beschrieben, besonders die Szenen am Strand, liefen wie Bilder in meinem Kopf ab.
Nicht immer läuft es im wirklichen Leben so wie im Buch, trotzdem war es bezaubernd und emotional, ich fand das Ende sehr tröstend und der Plot war stets nachvollziehbar.
Dieser Roman ist eines meiner Jahreshighlights dafür 5 Sterne und eine Kaufempfehlung an alle die sich für emotionale Familiengeschichten interessieren.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ele

Dianas Erwachen

Dirty Diana: Das Erwachen von Jen Besser; Shana Feste

Dirty Diana, Roman vom Autorenduo Jen Besser und Shana Feste, 320 Seiten, erschienen im Rowohlt-Verlag.
Auftaktband, zur Dirty Diana Trilogie – basierend auf einen erfolgreichen Podcast.
Diana ist in den 40igern, ist wohlsituiert, Ehefrau und Mutter. Sie liebt ihren Mann Oliver, doch ist ihre Liebe nicht mehr so frisch und aufregend wie zu Beginn.

Diana sieht sich gerne in der Rolle der Ehefrau und Mutter. Eines Tages kommen ihr die Bänder eines Kunstprojektes aus vergangenen Zeiten in die Hände. Interviews verschiedener Frauen zu ihren erotischen Fantasien. Auf einem Trödelmarkt entdeckt sie eine Aufnahme des Fotografen Jasper, mit dem sie einst eine leidenschaftliche Affäre verband. Sie beschließt ihr Projekt von damals fortzuführen und die Erotik in ihrer Ehe wiederzubeleben.
Das Buch ist in zwei Zeitebenen aufgeteilt, Diana damals und Diana und ihr Erleben heute. In 24 Kapitel aufgeteilt und gegliedert in damals und heute, geschrieben im Ich-Stil aus der Sicht Dianas, der Leser ist also zu jeder Zeit unmittelbar am Geschehen dran, sieht die Situationen aus der Sicht der Protagonistin. Die Interviews auf den Audio-Aufzeichnungen sind kursiv und fett gedruckt, sind somit deutlich hervorgehoben. Den Song „Dirty Diana“ von Michael Jackson hatte ich während der Lektüre ständig im Kopf.
Ein mutiger und unzensierter Blick auf weibliches Begehren und das Innenleben einer sterbenden Beziehung- Der Roman und Dianas Geschichte ist unglaublich spannend. Es liest sich flüssig und es ist schwer das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Die Empfindungen Dianas gingen mir oft sehr nahe. Die Übersetzung von Sabine Lengenfeld scheint mir gelungen. Die beschriebenen Liebesszenen sind aufregend erotisch und ästhetisch beschrieben, zu keinem Zeitpunkt entstand das Gefühl sich fremdschämen zu müssen.
Dianas Geschichte ist nachvollziehbar und glaubhaft, die Situation und der Alltag in einer langjährigen Ehe werden hervorragend und einfühlsam beschrieben. Beide Ehepartner Diana und auch Oliver sind sympathisch und sie handeln authentisch, wobei sehr gut rüberkommt, dass der Lauf der Geschichte von beiden eigentlich so nicht gewollt ist. Deshalb freue ich mich schon auf die Fortsetzung, die ich unbedingt lesen möchte. Obwohl es viele Charaktere in der Handlung gibt, sympathische z.B. Alicia L’Wren und auch Barry, gab es auch Personen die unerträglich rüberkamen Raleigh z.B., auch Jasper mochte ich nicht.
Eine Leseempfehlung und von mir 4 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ele

Das Fräulein und der GI

Im Warten sind wir wundervoll von Charlotte Inden

Im Warten sind wir wundervoll, Roman von Charlotte Inden, Piper ebook
Eine Geschichte die das Leben schrieb.
Im Dezember 1948 strandet Luise Adler am Flughafen in New York, denn ihr Verlobter, dem sie von Nachkriegsdeutschland gefolgt ist erscheint nicht, um sie abzuholen. Eine Flughafenmitarbeiterin nimmt sich um sie an und die Presse wird auf sie aufmerksam.

In kürzester Zeit ist das German Fräulein in allen Zeitungen und zu einer Berühmtheit geworden. Wenn ihr Verlobter nicht auftaucht muss Luise nach Deutschland zurückkehren. 70 Jahre später macht sich ihre Enkelin ebenfalls auf in die Staaten, auf der Suche nach der Liebe.
33 Kapitel gekennzeichnet mit römischen Zahlen, die einzelnen Kapitel unterteilt in Leseabschnitte überschrieben mit arabischen Ziffern. Die Autorin erzählt in verschiedenen Zeitebenen die munter durcheinander gereiht sind. Kurze und abgehackte Sätze und ein zerstückelter Erzählstil haben mich lange nicht in Lesefluss kommen lassen. Mir war am Anfang nicht immer klar in welcher Zeit ich mich überhaupt befinde.
Ich habe mich sehr auf die Lektüre gefreut, weil ich unbedingt etwas über die War Brides erfahren wollte, ein Teil der Geschichte kurz nach Ende des 2. Weltkriegs, über den ich bisher nicht viel wusste. Das Thema war gut gewählt und hätte sehr viel Interessantes hergeben können. Durch die verknappte Sprache, zum Teil Sätze mit ein oder zwei Wörtern, habe ich mich bei der Lektüre schwer getan. Der aufgesetzte Erzählstrang aus der Gegenwart, d.h. die Geschichte von Elfie, der Enkelin Luises war überflüssig, das hätte ich für diesen Roman nicht gebraucht. In diesem Teil hat mich die naive Protagonistin genervt, dieser Teil war für mich nicht nachvollziehbar, es hat Tiefe gefehlt.
Der historische Teil war interessant, die Schilderung wie hart das Leben 1945 in Deutschland war, über die alliierten Besatzungen, hier die Amerikaner und ihr Umgang mit den Deutschen war authentisch. Diese Abschnitte habe ich genossen. Auch wie Luise in den Staaten ankam und auf dem Flughafen gestrandet ist, war spannend erzählt, da wollte ich wissen wie es weitergeht, wie sich die Verwicklungen auflösen, hier habe ich mich gut unterhalten gefühlt, das hat mich nicht enttäuscht. Die Autorin bezieht sich hier auf die Grundlage einer wahren Geschichte.
Über den War Brides Act und den ergänzenden Fiancée Act, dazu die interessanten Hintergründe, werde ich mich vermutlich anderweitig informieren müssen. Wer auf dieses hofft ist hier falsch, wer einen Liebesroman in zwei Zeitebenen sucht wird hiermit zufrieden sein.
Von mir 3 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ele

Was uns trägt ist die Hoffnung

Und morgen wieder schön von Marie Sand

Und morgen wieder schön, Roman von Marie Sand, 286 Seiten, erschienen im Droemer-Knaur-Verlag.
Der bewegende Roman um eine unerschrockene Friseurin. Eine Geschichte aus einem wahren Leben.
Amanda will nicht in diesem hinterwäldlerischen Friseurladen, von ihrer Mutter ausgebildet werden, sie träumt davon die Frisuren von Karl Lagerfelds Models zu kreieren.

Mit ihrem Skizzenbuch im Rockbund bricht sie auf nach Paris. Ein steiniger und harter Weg der ganz unten beginnt liegt vor ihr. Dadurch gewinnt sie Freunde fürs Leben. Durch glückliches Geschick, schafft sie es in die High-Society der 70er Jahre aufzusteigen. Als ihre beste Freundin durch eine Chemotherapie die Haare verliert, bekommt ihr Leben und ihre Arbeit eine ganz besondere Wendung.
Eingeteilt in 2 Teile Paris und Berlin, die mit Jahreszahlen markiert sind und durch 33 Kapitel die ebenfalls durch Datum versehen sind, führt uns die Autorin durch die aufregenden 70er Jahre. Alles ist möglich es muss nur knallig genug sein, Zu allererst mal ein wunderbares Bild dieser Zeit, das Sand hier geschaffen hat. Das Harlekin-Kleid z.B. habe ich mir im Internet angesehen. Durch viele Lieder, kursiv gedruckt, die Mode und Prominente die aufgeführt sind wird der Zeitgeist hervorragend dargestellt.
Die Lebens- und Erfolgsgeschichte der Protagonistin ist so emotional und ergreifend beschrieben, immer wieder konnte ich die Tränen nicht zurückhalten. Alle Figuren sind so echt und natürlich dargestellt, auch Lagerfeld, dieser hier eher hochnäsig. Es war herrlich sich durch die Seiten zu lesen. Alles nachvollziehbar und absolut authentisch geschildert. Dieses Buch und was die Protagonistin auf die Beine gestellt hat, hat mich absolut beeindruckt und ist mir direkt ans Herz gegangen, was für eine großartige Frau. Ich bewundere die Protagonistin vor allem das Vorbild dafür, sie hat sich mit viel Mut Ehrgeiz, Können und Empathie nach oben gearbeitet. Sie hat eine Lösung entwickelt, um für all die Frauen zu kämpfen, die ihre Haare durch eine Chemotherapie verlieren, und dadurch nicht unnötig leiden sollen. Was betroffene Frauen dabei empfinden ist sehr eindrucksvoll geschildert. Doch auch alle anderen Charaktere sind hervorragend und tief gezeichnet, selbst die weniger angenehmen Zeitgenossen. Den Auftritt eines von mir sehr verehrten Künstlers in Amandas Friseursalon in Berlin, habe ich gefeiert.
Dieser Roman ist sehr zu empfehlen, vor allem weil dahinter eine Geschichte aus dem wahren Leben steckt. Empfehlenswert für alle Leser, die ein Stück Hoffnung gebrauchen können. Ich habe die Lektüre genossen. Deshalb von mir volle Punktzahl, alle 5 möglichen Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ele

Die Rückkehr

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen von Linda Winterberg

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen, Roman von Linda Winterberg, 410 Seiten, Aufbau Taschenbuch Verlag.
Auftaktband zur Kinder-der-Berge-Saga
Maria hat in München in einer renommierten Klinik ihre Ausbildung mit der Prüfung zur examinierten Hebamme abgeschlossen. Da erreicht sie ein Anschreiben ihres besten Freundes Max, der ihr zuhause wie ein Bruder nahegestanden hat.

Die alte Hebamme in ihrem Heimatdorf ist in die Jahre gekommen, eine neue moderne Hebamme wird benötigt. Doch Maria hat ihre Bedenken, daheim in Brannenburg galt sie das Findelkind, immer nur als Bankert und wurde dort stets angefeindet. Doch sie fühlt, dass sie der Heimat etwas schuldig ist, so kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück um etwas zurückzugeben. Ihre modernen Methoden, stoßen nicht überall auf Wohlwollen, ihre Vorgängerin Alma und der alte Dorfpfarrer machen ihr das Leben schwer. Dass sie mehr als schwesterliche Gefühle für Max empfindet macht ihren Stand auch nicht leichter.
Das Buch setzt sich aus 34 Kapiteln zusammen, jedes einzelne ist mit einem Datum gekennzeichnet. Eine weitere Hebammen-Reihe der Autorin Linda Winterberg. Ihre Hebammen-Saga die in Berlin spielt habe ich mit Begeisterung gelesen, diesmal entführt uns die Autorin in die Bayrischen Berge, in die Nähe von Rosenheim. Briefe und Nachrichten erscheinen kursiv, sind also deutlich hervorgehoben. Viele überzeugende Dialoge, in einfacher Sprache beleben das Geschehen, so wird zu jeder Zeit klar, wo sich die Geschichte abspielt, Bankert, Mannsbilder, deppert oder greislig werden verwendet, es wird aber nicht in Mundart gesprochen. Der auktoriale Schreibstil der Autorin ist flüssig, sie zieht einen förmlich in den Bann, es ist schwer die Geschichte zu unterbrechen und das Buch aus der Hand zu legen.
Die Charaktere waren voller Leben und handelten zu jeder Zeit glaubwürdig, natürlich hat die Protagonistin mein Herz erobert. Maria ist stark, eine tüchtige Hebamme und geht ihren Weg. Zusätzlich gibt es auch weitere sympathische Figuren, Bruni, Max etc. Nur der verknöcherte Pfarrer und Alma mit ihrem Hass auf Maria, haben mich geärgert. Da bei einer Geburt immer ein schmaler Grat zwischen Leben und Tod beschritten wird, ist es selbstverständlich, dass es immer wieder zu emotionalen Szenen kommt, das fand ich ganz besonders bewegend. Doch an keiner Stelle habe ich das Buch, kitschig gefunden. Linda Winterberg hat auch hier wieder bewiesen, dass sie sich in die Thematik der Geburtshilfe umfangreich eingearbeitet hat. Es ist die Zeit kurz nach der revolutionären Entdeckung von Semmelweis und doch wird seine Erkenntnis nicht überall angenommen.
Einen großen Fehler habe ich entdeckt. Das Buch handelt 1893, an einer Stelle wird die Meinung von Papst Johannes Paul II und Benedikt XVI zitiert, die beiden erscheinen jedoch weit über hundert Jahre später in der Weltgeschichte, das sollte um der Authentizität willen, geändert werden.
Mir hat das Buch wunderschöne Lesestunden beschert, am liebsten würde ich sofort weiterlesen und kann die Fortsetzungen kaum erwarten.
Meine Empfehlung an alle, die die Hebammen-Saga der Autorin mögen, dieser Autakt ist ihr auf jeden Fall vollumfänglich gelungen. Empfehlung auch an alle, die emotionale Geschichten schätzen. Von mir volle Punktzahl 5 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ele

Liebeskrank

Mein Mann von Maud Ventura

Mein Mann, Romandebüt von Maud Ventura, EBook, HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH
Niemals darf er sie verlassen, dafür würde sie alles tun.
Der Roman umspannt einen Zeitraum von einer Woche, von Montag bis Sonntag dazwischen sind die Tage in einzelne Leseabschnitte eingeteilt, die Autorin lässt die Protagonistin im Ich-Stil erzählen.

Nur im kurzen Epilog wird die Sichtweise des Ehemannes geschildert. Die Sprache ist intellektuell, denn bei der Protagonistin handelt es sich um eine Akademikerin die zwar aus der Arbeiterklasse kommt, aber als Gymnasiallehrerin und Übersetzerin arbeitet. Viele Bücher, Musikstücke, Lieder und Filme werden angesprochen, diese sind kursiv hervorgehoben.
Ich habe mich durch das schöne Coverbild und die positiven Ankündigungen zum Buch verführen lassen, jedoch in der Hälfte des Buches dachte ich, ich breche ab. Die Verrücktheit der Hauptfigur ist spektakulär, dass sie überhaupt ihren Beruf meistern kann ist für mich unverständlich.
In meinem Bekanntenkreis bin ich des Öfteren auch schon mit eifersüchtigen Personen konfrontiert worden, aber im Vergleich wirklich im Rahmen. Das was hier präsentiert wurde, ist für mich absolut unbegreiflich. Jeder ihrer Wochentage hat eine Farbe und ist von seiner Eigenheit unterschiedlich dementsprechend erwartet sie auch an bestimmten Tagen z.B. Streit, Fröhlichkeit etc., in den Farben der jeweiligen Tage kleidet sie sich auch gerne. Ihre Kinder empfindet sie als Störfaktor die ihre Zeit mit dem geliebten Mann rauben, m. E. ist sie selbst auf ihre Tochter eifersüchtig. Ihr Mann kann tun was er will sie schafft es immer wieder, es als Zeichen für das Ende seiner Liebe zu ihr zu interpretieren. Im Laufe des Buches eskaliert ihr Verhalten immer mehr. In ihren Träumen sieht sie ihn gerne als Ritter, der gegen Drachen und Entführer um sie kämpft. Sie weint bittere Tränen und unterstellt ihm Untreue wenn er in einem Lokal der Bedienung ein gutes Trinkgeld gibt. Ja, sie betrügt ihn sogar.
Diese Frau ist echt gestört, sie suhlt sich im Selbstmitleid. Es eskaliert beim Geburtstag ihrer Tochter. Mit Kopfschütteln habe ich es bis dahin geschafft, Was danach kam, war skurril und nicht nachvollziehbar. Doch ich bin froh, dass ich bis zum Ende durchgehallten habe, der kurze Epilog, aus der Sicht ihres Gatten hat mich echt verblüfft.
Trotzdem hat mich das Buch kopfschüttelnd zurückgelassen, keine tiefen Einblick in die verschiedenen Charaktere möglich, keine Entwicklung, selbst der Vorname ihres Mannes, den sie im Besitzerstolz nur immer mein Mann nennt, bleibt verborgen. Die Kinder sind ruhig, beschäftigen mit sich selbst, gehen zeitig ins Bett und sind am besten unsichtbar. Das überraschende Ende, konnte mich nicht für die frustrierende Lektüre entschädigen.
Von mir, für diese beklemmende Lektüre, 2 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ele

Einsatz in London

Wer keine Grenzen kennt von Dania Dicken

Wer keine Grenzen kennt, Profiler-Thriller von Dania Dicken, EBook

Libby Whitman-Reihe Teil 18

In einem Müllcontainer in London wird eine männliche Leiche gefunden die Spuren von Folter anzeigt. Da es sich um einen amerikanischen Staatsbürger handelt, wendet sich die Metropolitan Police in London mit einem Amtshilfegesuch an die BAU in Quantico.

Libby begleitet ihre Freundin in die Heimat. Zusammen mit Andrea Thornton, Libbys Mutter beginnen die Ermittlungen, schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen CIA-Agenten handelte. Wer hat ihn gefoltert und getötet? Zunächst kommen die Agentinnen nicht vorwärts, doch dann überstürzen sich die Ereignisse und sie geraten selbst in Gefahr.
Schon der Epilog, hat mich in Lesefluss kommen lassen, von da ab war kaum mehr Gelegenheit, das Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen. Ein Pageturner, unbedingt. Die Figuren sind so sympathisch, natürlich die guten. Die Bösen darf man getrost abgrundtief hassen, Gründe genug gibt die Geschichte her. Der Plot ist nachvollziehbar und authentisch. Die Figuren handeln glaubhaft. Meine Lieblingsfigur in dieser Folge ist Owen, cool, ehrlich und tapfer, steht er seiner Frau und den anderen Hilfsbedürftigen zur Seite, ein guter Papa ist er außerdem.
Dania Dicken schafft es immer wieder mich zu überraschen, es ist ihr auch diesmal wieder bestens gelungen. Selbst als sich der ursprüngliche Fall zu klären beginnt, gibt die Autorin in diesem Band immer wieder Anlass zu weiteren spannenden, nervenzerreißenden Szenen, neue Erkenntnisse und Zusammenhänge tun sich auf und bis zum allerletzten Wort ist der Leser nicht vor neuen Plottwists gefeit. Diesmal gibt es auch ein überraschendes Ende, ein Cliffhanger der übers Buch hinausgeht. Das lässt Hoffnung zu einem ebenfalls brisanten nächsten Band.
Immer wieder muss ich feststellen, dass die Autorin nicht die Nerven ihrer Leser schont, die Helden kommen ständig in konfliktgeladene Situationen, mit atemberaubender Spannung verfolge ich dann die Auflösung. Nebenbei und zum runterkommen, die Familien- und Freundesgeschichte der Protagonistin. Deshalb schon ist es angezeigt, die Bände nacheinander in der Reihenfolge zu lesen, die Entwicklung von Libby und auch die ihres Umfelds erzeugt einen Sog, bindet die Leser an die Geschichte. Es macht richtig Spaß sich im Libby-Universum auszukennen. Zwar sind die Bände einzeln mit abgeschlossenen Fällen, jedoch der Genuss, des Familienanschlusses ist für mich genial.
Die beschriebenen Szenen, teilweise aus dem Ukraine-Krieg, sind mir direkt unter die Haut gegangen, das konnte ich schwer ertragen, auch das Schicksal muslimischer Frauen die nicht nach der Scharia leben wollen beschäftigt mich extrem.
Insgesamt wieder ein vollumfänglich gelungener, unterhaltsamer, spannender Teil der Libby Reihe. Eine Empfehlung für Dania Dicken Fans und die Fans der Libby-Reihe. Von mir 5 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ele

Venezianische Perlen

Das Geheimnis der Glasmacherin von Tracy Chevalier

Das Geheimnis der Glasmacherin, Historischer Roman von Tracey Chevalier, Ebook von Atlantik.
500 Jahre aus Venedigs bewegter Geschichte.
Venedig 1468, auf der Insel Murano florieren die Glasmanufakturen. Der Maestro und Padre der Glasmacherfamilie Rosso hat einen tragischen Unfall und stirbt, das ändert das Schicksal der Familie einschneidend, seine Söhne sind noch nicht soweit und Frauen haben in einer Glaswerkstatt nichts zu suchen, Orsola die älteste Schwester kann jedoch mit ihrem Geschick durch die Produktion von Glasperlen die Familie durch die schwersten Zeiten bringen, dabei muss sie sogar ihr Lebensglück zugunsten der Familie aufgeben.

Das Buch ist aus drei Teilen aufgebaut die jeweils einen Titel tragen. Insgesamt besteht der Roman aus acht umfangreichen Kapiteln. Jeder Kapitelanfang beschreibt die jeweilige Zeit in der das Kapitel handelt, die Veränderungen und Geschehnisse in der Geschichte, dann folgt ein Hinweis wieviel Zeit aus der Sicht der Hauptfiguren vergangen ist. Und wie alt Orsola in diesem Abschnitt der Erzählung ist. Das Glossar im Anhang habe ich immer wieder gerne zur Rate gezogen, dort werden italienische bzw. typisch venezianische Begriffe erklärt.
Mir hat die Art diesen Roman zu erzählen, unheimlich gut gefallen, Figuren die Abseits der realen Zeit in ihrer eigenen Zeit leben lieben und sterben. Mit großem Geschick hat es die Autorin geschafft die Charaktere der jeweiligen Zeit anzupassen, ohne dass ihre Authentizität dabei verloren gegangen wäre. Aufmerksam lesen ist natürlich schon nötig, dies ist mir leicht gelungen, so bildhaft und flüssig wie hier erzählt wird. An einer Stelle ist mir das so sehr bewusst geworden, Orsola lässt sich mit einer Gondel durch die Kanäle fahren, die Beschreibung der Lichtspiegelungen auf dem Wellen, die Schilderung der Geräusche und das Geplätscher des Wassers, hat mich direkt in eine Gondel und nach Venedig versetzt. 500 Jahre Historie Venedigs, anhand einer Familiengeschichte erzählt. Von den Ruderbooten hin zu den großen Kreuzfahrtschiffen die im Kanal direkt am Markusplatz vorbeifahren, Das Festland in weiter Ferne, das durch den Bau des Dammes und der Eisenbahn näherkommt. Von Frauen die nicht lesen können bis zum Einsatz von Smartphones und dem Skypen, Von der Pest bis Corona. Selbst Josephine die Gattin Napoleons und Casanova hatten ihren Auftritt. Da hat nichts gefehlt nichts wurde ausgelassen und vergessen. Und doch ist alles so leicht und selbstverständlich ausgeführt, dass es ein Vergnügen war sich durch die Seiten zu lesen. Das ist mir in kürzester Zeit gelungen.
Die Figuren sind so lebensecht beschrieben und charakterisiert, auch hier hieß es aufpassen, denn die Familie hat sich immer mehr vergrößert. Ganz viele Figuren habe ich geschätzt. Den deutschen Kaufmann Klingenberg und seine Tochter Klara, seinen Gehilfen Jonas, der schwarze Gondoliere Domenego, natürlich Stefano auch Antonio und vor allem Orsola, diese mutige und starke Frau. Selbst Marco der mir am Anfang unsympathisch war, hat sich letztendlich noch als treuer Bruder erwiesen. Die Trauer, Angst oder Verzweiflung der Charaktere war so gut beschrieben, dass ich sie direkt mitgefühlt habe. Sie alle konnte ich am Ende nur schwer gehen lassen.
Dieses Buch hat mich bestens unterhalten, hat mich direkt nach Venedig entführt, hat mir viel aus der Vergangenheit der Lagunenstadt und auch von Murano gezeigt, was ich nicht wusste. Z.B. über die Herstellung von Glas insbesondere von Glasperlen. Ich habe die Lektüre genossen, eine absolute Kauf- und Leseempfehlung. Volle Punktzahl 5 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ele

Die Agentur der Himmelsboten

Die Glückslieferanten von Sanaka Hiiragi

Die Glückslieferanten, Roman von Sanaka Hiiragi, Ebook erschienen im Hoffmann & Campe Verlag.
Ein magisches Leseerlebnis.
Die junge Nanahoshi arbeitet bei einem Himmelslieferservice, von dort werden mysteriöse Päckchen an die Adressaten gebracht. Päckchen mit ganz besonderem Inhalt, ganz oft sind die Absender schon verstorben und die Nachrichten gehen an Menschen denen noch unbedingt nach ihrem Tod, eine wichtige Botschaft überbracht werden soll.

Verschiedene Menschen erhalten die Päckchen, alt oder jung männlich oder weiblich, egal – der Inhalt dieser Schmuckkästchen eröffnet diesen Menschen wieder das Schöne im Leben zu sehen.
Es sind nur einige Geschichten die das Buch enthält, doch jede für sich verändert das Leben der jeweiligen Person, jedes Kapitel ist für sich versöhnlich oder überraschend. Wunderschön am Anfang jedes Kapitels, die scherenschnittähnlichen Blütenzweige, eine auf den Inhalt des Kapitels hinweisende Überschrift ist vorhanden, das Buch ist flüssig, bildhaft und im auktorialen Stil geschrieben, die Personen konnte ich mir sehr gut vorstellen, das Lesen ging ganz flott, alles war verständlich, die Charaktere sind tiefgründig beschrieben. Die Erzählung von Maho, die immer Verstecken spielen wollte hat mich am meisten berührt.
Die Agentur der Himmelsboten hat mich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich hier um ein Buch handelt, welches mich auf diese Weise zum Nachdenken animiert und mich nach der Lektüre weiterhin beschäftigt. Im Epilog wird auch näher auf das Privatleben von Nanahoshi eingegangen. Das rundet den Roman ab. So viel kann man aus der Geschichte ins eigene Leben übernehmen. Das letzte Wort der letzte Kontakt sollte persönlich und versöhnlich sein, denn man weiß es niemals, ob man sich das letzte Mal, von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht. Ein böses Wort das nicht mehr zurückgenommen werden kann, eine Chance die verpasst wurde oder auch ein Satz der nicht gesagt wurde, könnte u. U. der Kummer eines ganzen Lebens werden. Mir hat das Buch gefallen, es war nicht nervenzerreißend spannend. Eher ruhig und zum Nachdenken, dafür habe ich es genossen. Einziger kleiner Kritikpunkt, ich persönlich hätte mir einige Episoden mehr gewünscht.
Geeignet ist dieses Buch vor allem als Geschenk, finde ich. Als Dankeschön z.B. für die eigenen Eltern. Eine Leseempfehlung für alle und von mir 4 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ele

Gute Frage

Soul Talk von Lilia Vogelsang

Soul Talk – Die Kunst des klugen Fragens, Ratgeber von Lilia Vogelsang, 230 Seiten dtv-Verlag.
222 Inspirationen für gute Gespräche.
Bevor es mit den Fragen beginnt, klärt die Autorin den Leser auf, was es bedeutet, mit jemanden gut reden zu können. Was macht einen Menschen aus, mit dem man gut reden kann.

Wie man bessere Fragen stellt und warum man mehr Fragen stellen sollte.
Das Buch ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, die zur besseren Übersicht in roter Farbe gedruckt sind. Auch die Nummern der Fragen erscheinen in großen roten Zahlen, das ist sehr übersichtlich gestaltet um auch später immer wieder schnell das Thema und die Fragen zu finden.
Die verschiedenen Bereiche sind gut eingeteilt, Von Small Talk, Eltern, Dating, Freunde bis zur Arbeit. Selbst Fragen die eine lange Autofahrt mit guten Gesprächen begleiten sollen, daran hat die Autorin gedacht. Zu jedem Bereich hat Lilia Vogelsang eine nette Einführung, Beispiele aus ihrem Leben, die die Autorin sehr sympathisch machen. Ja, sie ist wohl ein Mensch mit dem man gut reden kann. Einige Fragen habe ich spontan ausprobiert als meine Freundinnen am Wochenende zu Besuch waren, wir hatten einen wunderschönen Nachmittag mit vielen Erinnerungen und bewegenden Gesprächen. Ganz besonders beschäftigt haben mich die Partnerschaftsfragen bis hin zum DeepTalk, da geht es wirklich ganz schön ans „Eingemachte“
Und ich habe festgestellt Fragen bereichern wirklich unser Leben, um das Gegenüber besser kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen beim Networking, oder Freundschaften, Nachbarschaften oder die Partnerschaft zu vertiefen.
Einige Fragen möchte ich auch demnächst meiner Schwester stellen, sicher wird es ein interessantes Gespräch. Ein Ratgeber der wirklich bei mir einen Nerv getroffen hat, der mir tatsächlich weiterhilft.
Sehr zu empfehlen als Inspiration und Anregung und zielt darauf hin sich selber gute Fragen zu überlegen. Denn wer gute Fragen stellt gilt als klüger und wirkt menschlicher.
Wie in jeder Sammlung gibt es auch hier Bereiche die mich weniger angesprochen haben, Fragen an Großeltern oder fürs Berufsleben. Sehr gut jedoch die Sparten Netzwerken, Partnerschaften und Geschwister.
Am Ende findet der Leser eine durchnummerierte Liste aller 222 Fragen, das finde ich ganz besonders hilfreich. Ein Nachschlagewerk das stets aktuell ist.
Mir hat das Buch gefallen, ich habe sehr viel gelernt und werde vieles in meine Leben mithinein nehmen. Ich kann das Buch vollumfänglich und an alle Interessierten empfehlen, dafür von mir 5 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ele