Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Linelovesreading :
Tolles Abenteuer
Wächter der Magie - Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1) von Lisa McMann
Diese Geschichte beinhaltet ein wunderbares fantastisches Abenteuer. Die Geschichte von Alex und Aaron hat mich sofort gepackt und in ihren Bann gezogen, da sie so spannend ist. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist etwas ganz besonderes und hat mich zurück in meine Jugend versetzt, als Dystopien sehr beliebt waren.
Die Magie, die in der Geschichte eine Rolle spielt, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Handlung ist spannend und enthält immer wieder aufregende Wendungen, die ich nicht erwartet hatte. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und passt gut zur Geschichte. Er hilft auch dabei, sich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich mochte vor allem Alex und Lani sehr gerne. Die beiden sind sehr interessant und machen eine tolle Entwicklung durch. Die Autorin hat viele kleine Details in die Persönlichkeiten der Charaktere eingeflochten, die allesamt im Lauf der Handlung von großer Bedeutung sind. Das schaffen die wenigsten Autoren so gut. Zunächst fand ich es schade, dass ich relativ wenig über Aaron lesen durfte, am Ende war die Menge an Infos über ihn aber genau richtig.
Das Ende wirkt zwar halbwegs abgeschlossen, ich freue mich aber schon auf den zweiten Band und die neuen Abenteuer von Aaron, Alex, Lani und den anderen.
Wunderschöne Bilder
Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland von Linda Chapman
Die Geschichte an sich hat mir nicht so gut gefallen, da sie sehr banal vor sich hingeplätschert ist. Spannung war gar nicht gegeben. Die Handlung ist für das Alter der Kinder passend, enthält aber keine Botschaft. Dies hat mich gestört, da ein gutes Kinderbuch durch eine tolle Botschaft erst so richtig gut wird.
Durch die fehlende Botschaft wirkt die ganze Geschichte sehr blass und banal und der Tiefgang fehlt, der auch bei jüngeren Kindern verstanden werden kann.
Gefallen haben mir aber die Bilder, die einfach wunderschön sind. Man kann so viele bunte Details entdecken und die Bilder immer wieder betrachten. Jedes Mal entdeckt man dabei etwas neues. So wird das Buch wenigstens anhand der Illustrationen nicht langweilig, sondern regt die Kinder dazu an, sich selbst Geschichten auszudenken, wie es bei einem Wimmelbuch normal auch ist.
Insgesamt ein mittelmäßiges Bilderbuch mit tollen Bildern, aber ohne Botschaft.
Ein neuer Fall für die Zeitdetektive
Die Zeitdetektive, 4, Die gefiederte Schlange von Fabian Lenk
Diesen Band der Reihe rund um die Zeitdetektive Kim, Leon, Julian und Katze Kija fand ich deutlich besser als den ersten Band. Das mag auch daran liegen, dass ich diese Geschichte noch nicht aus der ersten Reihe der Zeitdetektive kannte und mir somit keine Veränderungen auffallen konnten.
Die Handlung war sehr spannend und hat auch mir noch neue Informationen geliefert, was mir sehr gut gefallen hat.
Durch den flüssigen Schreibstil hat sich der historische Kriminalfall auch sehr gut lesen lassen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Schön fand ich auch den Zusammenhalt der Freunde, der wieder mal unter Beweis gestellt wurde.
Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Zeichnungen. Ich habe einfach immernoch die Zeitdetektive vor Augen, die ich als Kind kannte und diese neuen Illustrationen passen da so gar nicht rein. Das stört mich immer, weil nicht nur der Stil, sondern auch die Darstellung der Personen anders ist und für mich einfach nicht zu den Zeitdetektiven passt.
Der Anhang mit den vielen Informationen rund um das historische Thema und auch die kurzen Erklärungen zu Geografie und anderen Begriffen haben mir sehr gut gefallen, weil diese einen Überblick über die Hintergründe der Geschichte geben.
Insgesamt ein toller historischer Krimi für Kinder, dessen Illustrationen mich nicht überzeugen konnten.
Spannend und atmosphärisch
The House Trap von Emma Read
Dieses Buch hat mich begeistern können. Was wie ein Escape Room startet, wird schnell zu einem gruseligen Abenteuer.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, da sie extrem spannend war. Man konnte ein paar kleine Rätsel lösen und hat sich ständig gefragt, was genau hinter den Ereignissen in diesem unheimlichen Haus steckt.
Die Auflösung des Ganzen konnte mich aber nicht zu 100 Prozent überzeugen, da sie mich an andere Geschichten erinnert hat und auch irgendwie zu viel war. Eine Frage blieb auch offen, die etwas mit dem Thema Zeit zu tun hat.
Der Schreibstil war sehr gut lesbar und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin beherrscht es perfekt, die Spannung mit ihren Worten einzufangen und schafft so eine sehr gruselige Atmosphäre, die sich auch im Cover widerspiegelt.
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich. Deliah und Amity mochte ich auf Anhieb und auch Claude ist sehr sympathisch. Alle drei haben ihre Eigenheiten, die sie sehr besonders machen. Sam dagegen war mir am Anfang sehr unsympathisch, was aber im Laufe des Buches besser wurde. An einigen Stellen hätte ich mir da noch mehr Erklärungen für sein Verhalten gewünscht. Andere Charaktere, die erst später im Buch auftraten, waren auch sehr geheimnisvoll und gut konstruiert. Das Thema Freundschaft nimmt im Buch einen großen Stellenwert ein, was mir gut gefallen hat. Vor allem die Dynamik zwischen Sam, Claude und Deliah hat mir da besonders gefallen. Gut fand ich auch, dass Themen wie Mobbing erwähnt wurden, aber keinen allzu großen Raum eingenommen haben.
Insgesamt ein gutes Buch mit hohem Gruselfaktor und einer tollen Freundschaftsgeschichte, das nicht umsonst für Kinder erst ab 12 empfohlen wird.
Bin zwiegespalten
Die Oaknight-Chroniken (Bd. 1) von A. E. Leinkenjost
Bei diesem Buch weiß ich gar nicht so genau, was ich dazu sagen soll, da ich mir sehr unschlüssig bin, wie ich es nun wirklich fand.
Die Handlung klingt zunächst nach einem tollen Fantasyabenteuer für etwas ältere Kinder. Schnell habe ich aber gemerkt, dass dem nicht so ist. Die Handlung an sich ist sehr gut und spannend gemacht, aber definitiv eher etwas für Jugendliche.
Die Stimmung ist sehr düster und die Werwölfe spielen eine sehr große Rolle in der Handlung, die an einigen Stellen sehr heftig und gruselig war. Vor allem auch der Umgang mit dem Thema Gewalt ist definitiv nichts für Kinder, gleiches gilt für die Zusammenhänge, die hinter den Ereignissen stecken. Insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen, sie passt nur nicht zur angegebenen Zielgruppe.
Der Schreibstil war gar nicht mein Fall, da die Geschichte sehr schwierig zu lesen war. Immer wieder gab es auch plötzliche Sprünge in der Handlung, die mich verwirrt haben, weil sehr wenig erklärt wurde.
Die Charaktere dagegen habe ich richtig toll. Genial fand ich die Dynamik zwischen Scott und Scarlett und auch, wie gut die beiden in schwierigen Situationen zusammengehalten haben. Was ich von Hamish halten soll, weiß ich nicht so genau, da er ein sehr undurchsichtiger Charakter ist und scheinbar noch einige Geheimnisse hat. Zavah mochte ich auch sehr gerne und ich hoffe, dass sich für sie noch einiges zum Guten entwickelt.
Die Aufmachung des Buches hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Cover und der Farbschnitt sind zauberhaft. Auch die Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen, da sie die unterschiedlichen Werwölfe nochmal genauer vorstellen. Für Kinder könnten diese Bilder aber zum Teil auch zu heftig sein.
Insgesamt hat mir das Buch anhand der Handlung und der Charaktere sehr gut gefallen, der Schreibstil war aber gar nicht meins und die Vermarktung passt einfach nicht. Meiner Meinung nach müsste das Buch für Jugendliche ab 14 oder 15 empfohlen werden, da es definitiv kein Kinderbuch ist.
Perfekt für kleine Patienten
Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 75 - Im Krankenhaus von Carola von Kessel
Dieses Sachbuch für Kinder ist, wie bei der Reihe üblich, sehr gut und informativ gestaltet.
Das Buch nimmt die Kinder mit ins Krankenhaus und zeigt sehr anschaulich, wie Kinder dort versorgt werden. Jeder einzelne Schritt wird sehr gut erklärt und durch die vielen Bilder und Klappen noch anschaulicher dargestellt.
Durch die detailreiche Darstellung wird den Kindern gezeigt, dass im Krankenhaus nichts schlimmes passiert, sondern geholfen wird. So kann optimal die Angst vor einem Aufenthalt im Krankenhaus genommen werden. Das Buch kann gut als Vorbereitung auf einen geplanten Aufenthalt oder auch als allgemeine Information genutzt werden. Auch im Notfall kann das Buch gut genutzt werden, um vielleicht sogar vor Ort die Angst zu nehmen.
Gut finde ich auch, dass hier mal ein Papa mit seinem Kind im Krankenhaus bleibt und man von dem typischen Klischee der sich kümmernden Mutter ein bisschen Abstand nimmt. So wird einfach die aktuelle Realität gut abgebildet.
Tolle Zeichnungen
Fest im Sattel von Faith Erin Hicks
Dieser Comic hat mir sehr gut gefallen. Das gilt sowohl für die Handlung als auch für die Zeichnungen.
Die Handlung beschäftigt sich mit der Liebe zu Pferden, aber auch mit Themen wie Freundschaft und teilweise auch den Schattenseiten des Reitsports. Diese Verknüpfung der Themen hat mir sehr gut gefallen.
Es wurde auch sehr anschaulich erzählt und die Texte waren sehr kurz und gut lesbar. Perfekt also für Kinder, die eher ungern lesen, sich aber für Pferde interessieren.
Die Zeichnungen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie sind sehr realistisch und passen immer gut zur Handlung, die damit erzählt werden soll. Auch die Farbgebung hat mir gut gefallen, da die Farben nicht so grell sind, die Bilder aber dennoch schön bunt und somit sehr ansprechend sind.
Insgesamt ein sehr guter Comic für alle Kinder, die Pferde lieben und auch für Kinder, die eher lesefaul sind, sich aber trotzdem mal an einem Buch probieren wollen.
Wunderschön
Flieg, Hummelchen, flieg! von Judith Beier; Nora Imlau
Dieses Bilderbuch ist einfach nur schön.
Es erzählt die Geschichte der kleinen Hummel, die unbedingt fliegen lernen möchte, was wegen ihrer Krankheit aber gar nicht so einfach ist.
Die Zeichnungen sind wunderschön und zeigen sehr gut die kleine Hummel Fritzi und ihre Familie.
Die Botschaft der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da sie sich eben nicht auf das Thema Trauer bezieht, sondern eine Hommage ans Leben ist und zeigt, wie schön das Leben trotz aller Schwierigkeiten sein kann.
Ich verfolge die Familie schon lange auf Instagram und habe mitbekommen, was sie alles durchstehen mussten und müssen. Das hat mich zusätzlich sehr berührt. Es ist schön zu sehen, wie die Familie aus einem unfassbaren Verlust so ein tolles Kinderbuch entstehen lassen konnte. So lebt Fritzi für immer weiter und kann ihre Botschaft in die Welt hinaustragen.
Liebesgeschichte meets Literatur
Wir treffen uns im nächsten Kapitel von Tessa Bickers
Dieses Buch verspricht anhand des Covers und des Klappentextes eine locker-leichte Liebesgeschichte. Für mich war diese Geschichte aber an sehr vielen Stellen alles andere als leicht. Die Handlung beginnt mit zwei Strängen und erzählt die Perspektiven von James und Erin, Stück für Stück erfährt man über die Familien und die Vergangenheit der beiden.
Dabei kommen viele Themen zur Sprache, wie zum Beispiel Mobbing, psychische Erkrankungen und Trauer. Die Autorin schafft es, auf sehr sensible Weise mit diesen Themen umzugehen und sie in die Geschichte einzuflechten, ohne dass es zu sehr belastend wird beim Lesen. Das hat mir sehr gut gefallen. Allgemein schreibt die Autorin sehr gut und hat vor allem mit Erin einen tollen Charakter geschaffen. Die Entwicklung von Erin hat mir extrem gut gefallen, da sie sehr realistisch ist. Auch James ist sehr facettenreich und realistisch dargestellt.
Was mir ganz besonders gefallen hat, ist der Bezug zur Literatur. Immer wieder wird eng Bezug auf Werke von beispielsweise Jane Austen und Charles dickens genommen. Neben einer Liebesgeschichte verbirgt sich in diesem Roman auch eine tiefgründige Liebeserklärung an Bücher und an das Lesen.
Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes und ein absolutes Highlight.
Mittelmäßig
Insight - Dein Leben gehört mir von Antonia Wesseling
Bei diesem Buch bin ich sehr zwiegespalten, was ich davon halten soll.
Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen. Der Thriller ist sehr spannend. Ziemlich am Anfang dachte ich, ich wüsste, wer hinter den Vorkommnissen rund um Valerie steckt und was mir auch bis zum Ende sehr sicher, dass die Handlung absolut vorhersehbar ist.
Im Epilog wurde ich dann aber sehr überrascht, weil ich mit dem Ende absolut nicht gerechnet habe und mit meiner Vermutung auch völlig daneben lag.
Der Schreibstil dagegen hat mir nicht wirklich gefallen. Ich hatte schon vor längerer Zeit mal was von der Autorin gelesen, wo mir der Schreibstil auch nicht gefallen hat, hatte aber Hoffnung, dass sich dies nun geändert hat. Die Wortwahl war mir an vielen Stellen viel zu flach und in expliziten Szenen auch zu primitiv. Auch die Kapitelüberschriften fand ich sehr unpassend und seltsam. Was mir ebenfalls nicht so gut gefallen hat, waren die Charaktere. Diese sind sehr flach und man erfährt wenig über die Persönlichkeiten, da der Fokus auf der Vergangenheit der Personen liegt. Da hätte mich mir gerne noch mehr Einblicke gewünscht.
Insgesamt eine spannende Handlung, bei der mich das Drumherum nicht überzeugen konnte.











